Lenhardts Nachtwache: Justin Bieber verklagt Game-Biber
Teil der Exklusiv-Serie Lenhardts Nachtwache

Bild von Heinrich Lenhardt
Heinrich Lenhardt 9102 EXP - Freier Redakteur,R8,S3,A1
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

28. Februar 2012 - 21:42 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Wäre nur jeder Rechtsstreit so unterhaltsam wie die juristische Posse, die rund um den zeitgenössischen Popsänger Justin Bieber und einen Mobilspiele-Anbieter entbrannt ist.
 
Die amerikanische Firma RC3 veröffentlichte kürzlich ein iPhone-Spiel namens Joustin' Beaver (etwa: "Lanzen-Biber"), das nicht nur vom Namen her an den kanadischen Teenieschwarm Justin erinnert. Der Spielbiber signiert auf seiner Flussreise "Otter-graph"-Karten und schubst emsig paparazzisierende "Phot-Hogs" mit seiner Lanze ins Wasser. Dabei muss der Spieler darauf achten, dass seine Spielfigur nicht vom "Erfolgsstrudel" erfasst wird. Zudem kann man mit etwas Phantasie eine gewisse Ähnlichkeit zwischen der Haarpracht von Bieber, dem Sänger und Beaver, der Spielfigur erkennen. Damit waren dann die Dämme der Zurückhaltung gebrochen: Die Anwälte des Bieber-Imperiums versuchen den Verkauf des Spiels mit einer einstweiligen Verfügung zu stoppen.
 
RC3 lässt sich aber nicht so leicht einschüchtern. Wie der Hollywood Reporter berichtet, klagt der Spielpublisher für das Recht, diese interaktive Veralberung der "Biebermania" anbieten zu dürfen. Dabei beruft man sich auf das amerikanische Grundgesetz, das offensichtliche Parodien auf geschützte Marken prinzipiell erlaubt. Die nagende Sorge der Bieber-Juristen: Hier verdient jemand Geld damit, dass er Namen und Schutzmarke des Sängers missbraucht. Um dieser Logik folgen zu können, müsste man allerdings unterstellen, dass der durchschnittliche Bieber-Fan geistig nicht in der Lage ist, die Parodie als solche zu erkennen. Was angesichts des zarten Durchschnittsalters der Verehrer des singenden Wuschelbuben nicht völlig auszuschließen ist.
 
Noch ist das ziemlich belanglose iPhone-Spiel im iOS-App-Store zu haben und könnte von den Publicity-Wogen dieser Kontroverse schnell in die Top 10 getragen werden. Falls Apple nicht einem weiteren Anfall von vorauseilendem Gehorsam Joustin' Beaver von iTunes entfernen sollte.  Ansonsten freue ich mich auf einen Rechtsstreit von bib'rischen Dimensionen.
 
Das Spielejahr in der Lego-Inszenierung
 
Die guten alten Lego-Bausteine sind hipper denn je. Während wir auf das offizielle Minecraft-Lego-Set noch etwas warten, staunen wir Klötze bei der Begutachtung eines Videos, das für die diesjährigen Annual Interactive Achievement Awards produziert wurde. 15 Top-Spiele des Jahrgangs 2011 werden in unter 2 Minuten als Lego-Animationen präsentiert. Wer erkennt schon beim ersten Ansehen alle Titel?

Video:

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 28. Februar 2012 - 22:26 #

Sowas will sich der kleine Bub nicht gefallen lassen ^^

Henke 15 Kenner - 3636 - 28. Februar 2012 - 22:45 #

Du meinst wohl: "Hypermegaerfolgreiche Popstars wollen sich so etwas von einem popeligen iPhone-Spielemachern nicht gefallen lassen!" :-P

Nein ernsthaft, gewisse Ähnlichkeiten zwischen Biber und Bieber sind schon vorhanden, aber dann soll der dumme Bieber doch 'ne Gewinnbeteiligung rausschlagen; die Fans von dem Sp... kaufen doch eh jeden Dreck, der auch nur entfernte phonetische Ähnlichkeit mit der Marke "Justin Bieber" aufweist...

Anonymous (unregistriert) 29. Februar 2012 - 3:40 #

ich frage mich ob die dann demnächst beim zahnarzt schlangen stehen ... überbissrichtung und so :o

fflood 12 Trollwächter - 1077 - 29. Februar 2012 - 14:39 #

"gewisse Ähnlichkeiten zwischen Biber und Bieber sind schon vorhanden, (...)"

Na ja, im Titel dieses Spiels heißt es aber "Beaver" und nicht "Biber", und da finde ich die Namensähnlichkeiten begrenzt. Durch die Kombination mit "Joustin'" sieht die Sache aber wohl wieder anders aus.

Übrigens sagt mir mein Wörterbuch, dass "joust" soviel wie Turnier heißt, "Joustin' Beaver" hieße also soviel wie "Turnierbiber" (wobei mir bei der Kombination aus "Lanze" und "Beaver" sowieso eher ganz andere Assoziationen kommen *hust*)

Ich kenne den Typen übrigens bis heute nur vom Namen her, hab keine Ahnung was genau der eigentlich so macht...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345640 - 29. Februar 2012 - 17:17 #

Jousting ist das Aufeinanderzureiten in festlichem Rahmen zweier Ritter mit der Absicht, sich mit ihren Lanzen aus den Sätteln zu hohlen. Jetzt klarer?

fflood 12 Trollwächter - 1077 - 29. Februar 2012 - 17:40 #

Ja, danke.

Markus 13 Koop-Gamer - 1480 - 1. März 2012 - 1:03 #

Ich sag nur "Defender of the crown" :-)

Gisli 14 Komm-Experte - 2183 - 28. Februar 2012 - 22:31 #

Hach, herrlich wie die MW- und Battlefield-Gemeinde in dem Video aufeinander losgeht. :)

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 29. Februar 2012 - 11:37 #

Ja allerdings habe ich als BF3'ler fast Mitleid mit den MW'lern. Ich mein auf der einen Seite haste die ganze Modern Warfare Infanteristen und auf der anderen Seite rollt ein M1A1 auf die zu... hmm Chancen = 0? :D

ArcaJeth 12 Trollwächter - P - 1124 - 28. Februar 2012 - 22:58 #

Die Klage dürfte die beste Werbung für das Spiel sein *lol* ist seit 3. Februar erhältlich und noch keine Bewertung im Shop, das wird sich vermutlich demnächst ändern :)

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 65783 - 28. Februar 2012 - 23:11 #

Cooles Video.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 29. Februar 2012 - 0:22 #

Portal 2, Need for Speed - The Run, L.A. Noire, Batman - Arkham City, Minecraft, The Legend of Zelda - Skyward Sword, Assassin's Creed Revelations, Uncharted 3, Halo Reach, Star Wars - The Old Republic, The Elder Scrolls 5 - Skyrim, Dead Space 2, Gears of War 3, Battlefield 3, Modern Warfare 3...

Komm ich jetzt ins Fernsehen? ^^

Zasi 10 Kommunikator - 515 - 29. Februar 2012 - 10:35 #

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den Abspann richtig abgeschrieben :)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 29. Februar 2012 - 10:48 #

Du wirst lachen, den hab ich mir nicht mal angeschaut ;).

Macthirty 11 Forenversteher - 634 - 29. Februar 2012 - 0:31 #

Sehr cooles Video im Legostil.

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1520 - 29. Februar 2012 - 9:37 #

Schönes Video. Beim Gefecht BF3 gegen COD musste ich doch herzlich lachen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 29. Februar 2012 - 11:50 #

Richtig cooles Video :)

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 1. März 2012 - 16:50 #

Also an sich finde ich die Nachtwache gut, ABER: Es stößt etwas unangenehm auf, Terminologie wie "vorauseilenden Gehorsam" auf einer Nachrichtenseite zu lesen. Ich bin sicher, dass keine politische Überzeugungen auf diesem Weg mit Apple verbunden werden sollen, unangebracht ist es nach meinem Verständnis trotzdem allemal. Wenn mir jemand gegenteiliges erklären könnte, würde ich mich sehr freuen und mein Magen müsste sich nicht jedes Mal umdrehen, wenn ich das lesen muss... (Ich meine gleiches in einem Artikel von Herrn Langer ebenfalls gelesen zu haben vor geraumer Zeit)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37588 - 13. März 2012 - 10:07 #

Das hier ist eine Kolumne, Heinrichs persönliche Meinung, da kann schreiben, was er möchte. ;-)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 1. September 2014 - 19:36 #

"Vorauseilender Gehorsam" wäre es, wenn man solche Begriffe NICHT benutzen würde...