Journey: Letztes PS3-Exklusivspiel von thatgamecompany [Upd.]

PS3
Bild von Johannes
Johannes 25108 EXP - 21 Motivator,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

15. Juni 2012 - 12:00

Update vom 14. Juni:

Laut Gamasutra erhielt thatgamecompany kürzlich einen Betrag in Höhe von 5,5 Millionen US-Dollar von dem Capital-Venture-Unternehmen Benchmark Capital. Dies ermögliche es dem Studio gemäß den Angaben von dessen Mitbegründer Jenova Chen, künftig auch Multiplattformspiele zu entwickeln. Zuvor bestand ein Vertrag mit Sony, laut dem thatgamecompany drei Spiele exklusiv für die Playstation machen musste, dieser ist nun aber erfüllt, das Studio damit unabhängig.

Ursprüngliche Meldung vom 28. Februar:

Mit ihren am Massenmarkt gemessen außergewöhnlichen Spielen wie etwa fl0w oder Flower konnten sich die Damen und Herren von thatgamecompany auf der PS3 viele Fans erschließen. Ihr nächster Titel Journey (GG-Preview: Gut) wird ebenfalls exklusiv für die Sony-Konsole erscheinen. Doch es könnte sein, dass der danach folgende Titel des Studios auch für andere Plattformen erscheint, wie Studio-Mitbegründer und Creative Director Jenova Chen nun in einem Interview mit den Kollegen von Push Square durchblicken ließ:

Thatgamecompany hatte einen Vertrag über drei Spiele mit Sony, und genau deswegen waren die letzten drei Spiele auch Sony-exklusiv. Momentan arbeiten wir an verschiedenen Möglichkeiten, unsere Spiele einem größerem Publikum über die PlayStation hinaus zugänglich zu machen. Wir befinden uns immer noch in den Verhandlungen, aber wir hoffen, dass wir [bald] etwas ankündigen können. Aber vorerst sind wir noch in der Planungsphase.

Journey wird hierzulande am 14. März zum Download bereitstehen. Das durchaus lesenswerte Interview, in dem es natürlich größtenteils noch um das Spiel an sich geht, könnt ihr euch bei den unten verlinkten Quellen durchlesen. Einen Test von Journey plant GamersGlobal für Anfang nächster Woche.

Anonymous (unregistriert) 28. Februar 2012 - 20:16 #

Irgendwie schade :(
Klar, letztendlich ists ja egal, ob die Spiele auch auf ner anderen Platform kommen (Und für die Entwickler natürlich auch besser). Aber war halt ne schöne PS3 / Sony exklusive Zeit.
Ihre Spiele gehören zu den größten Meisterwerken / Kunstwerken in der Videospielgeschichte (Flower war das erste interaktive Medium, bei dem ich nur aufgrund der Schönheit Tränen in den Augen hatte - Journey sollte ähnlich werden).
Naja, alles kommt zu nem Ende.
Damit bleiben "nur" noch Naughty Dog, Team Ico und Quantic Dream als die besten Exklusiv-Entwickler überhaupt für Sony.

Hach, der März wird endgeil. Mitte kommt Journey raus, und Anfang spricht David Cage auf der GDC - womöglich sogar mit der Ankündigung des neuen Projekts??! Ahhhh

xaan (unregistriert) 29. Februar 2012 - 9:35 #

Dein Posting liest sich irgendwie so, als sei könnten zukünftige Spiele des Entwicklers keine großen Kunstwerke mehr sein. Als wär das untrennbar mit der PS3 verknüpft und ging in dem Moment zu Ende, in dem die Exklusivität weg ist.
Nur....das ist doch Quark mit Soße.

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 EXP - 15. Juni 2012 - 18:01 #

Was ist daran schade? Jetzt sind sie wirklich unabhängig und die Spiele werden sicher weiterhin auch auf der PS3 erscheinen...

Katze mit Hut 11 Forenversteher - 769 EXP - 29. Februar 2012 - 0:24 #

Also ich finde es gut, wenn sie ihre Spiele zukünftig plattformübergreifend anbieten. Sie haben alle einen besonderen Stil und Charme und es freut mich für alle nicht-PS3-Besitzer, dass sie solche Spiele in Zukunft auch bekommen können.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7136 EXP - 29. Februar 2012 - 11:12 #

Journey erwarte ich sehnsüchtig, das Spiel wird Hammer. Wenn zukünftige Projekte dann Multiplattform sind stört s mich nicht so können mehr Leute auf diese Meisterwerke zugreifen.

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13544 EXP - 1. März 2012 - 22:31 #

Das Ding wird sooooo gut! Cannot wait...

Robokopp 12 Trollwächter - 880 EXP - 15. Juni 2012 - 13:05 #

Flower und The Journey sind fantastisch. Bin sehr gespannt was als nächstes kommt!

Pitzilla 17 Shapeshifter - Abo - 8713 EXP - 15. Juni 2012 - 13:20 #

Weiß man jetzt schon genaueres zur Collector´s Edition? Ich möchte mir das Spiel unbedingt zulegen, aber es gab ja während der E3 Gerüchte, dass eine CE erscheint, die den Soundtrack, flow und Flower mit enthält. Solange warte ich jetzt natürlich noch und schaue, ob was dran ist an dem Gerücht.

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1300 EXP - 15. Juni 2012 - 14:45 #

Neben Team Ico eine der wenigen Spieleschmieden, wegen der ich zugegebenermaßen doch das ein oder andere Mal mit der PS3 geliebäugelt habe. Letztendlich habe ich mich aber nie zum Kauf durchringen können. Insofern freut es mich sehr, dass ihre zukünftigen Werke scheinbar auch für mich zugänglich sein werden.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7136 EXP - 15. Juni 2012 - 16:37 #

Das Studio ist ziemlich genial und ich hoffe sie gehen ihren Weg weiter und machen einzigartige Spiele. Ich jedenfalls unterstütze sie weiterhin vorranig auf Ps3.

Fischwaage 16 Übertalent - 5247 EXP - 16. Juni 2012 - 12:33 #

Endlich wurde der Sklaverei ein Ende gesetzt!

avalonash 12 Trollwächter - 955 EXP - 16. Juni 2012 - 12:42 #

Was für ein dummer Kommentar!
Sony hat einem kleinem Team drei Spiele im voraus komplett finanziert und ihnen größtmöglichen Freiraum gegeben, um etwas abseits des Mainstreams zu machen. Rausgekommen ist große Spielekunst. Dass die für so ein Investment Platformexklusivität fordern ist doch logisch.
Also wenn das Sklaverei ist, dann wünsche ich sie mehr kleinen Kreativschmieden.

Captain Liechtenstein 16 Übertalent - Abo - 4125 EXP - 18. Juni 2012 - 9:09 #

+1 ^^

Anonymous (unregistriert) 18. Juni 2012 - 9:36 #

+1 auch von mir.