Sins of a Dark Age: Ironclad arbeitet an einem RTS-MOBA-Mix

PC
Bild von Limper
Limper 5410 EXP - 16 Übertalent,R8,S1,C4,A8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

25. Februar 2012 - 16:07 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Entwickler Ironclad Games, der gerade an der Fertigstellung des 4X-Spiels Sins of a Solar Empire: Rebellion arbeitet (wir berichteten), stellte kürzlich ein neues Projekt vor: Sins of a Dark Age. Dieses soll nach eigenen Angaben einen neuartigen Hybrid aus Echtzeitstrategie und Action-RTS mit Fantasy Hintergrund darstellen. Gemeint ist ein Free-2-Play-Online-Spiel in dem ein Kommandeur und vier Helden, je nach Szenario, entweder kooperativ gegen AI, oder kompetitiv gegen Menschen spielen.

Dabei übernehmt ihr als Kommandeur die klassische Rolle eines RTS-Spielers: Basisbau, platzieren von Verteidigungen, Scouting, Ressourcen beschaffen, Armeen aufbauen und kontrollieren sowie das einsetzen spezieller Kommandeurs-Kräfte. Einen Avatar im Spiel hat der Kommandeur jedoch nicht. Die sind den Heroen vorbehalten, die in MOBA-Manier dafür zuständig sind die Armeen und Helden des Gegners zu bekämpfen, zusätzliche Ressourcen einzunehmen, mit dem Endziel alle feindlichen Gebäude zu zerstören. Abhängig vom Szenario sollen aber auch verschiedene Ziele gefragt sein.

Das Spiel soll sowohl Matchmaking und Statstracking mit Rangliste bieten, als auch selbst konfigurierbare Einstellungen zum Spielen mit Freunden. Ein weiteres bedeutendes Element sollen Clans darstellen, wie genau wird allerdings noch nicht verraten. Ein erfreuliches Detail ist, dass ein Wiederbeitreten zur Partie nach Verbindungsverlust ermöglicht werden soll. Gleichzeitig versucht Ironclad negative Auswirkungen durch sogenannte "Dropper", auch mit teilweise neuartigen Ansätzen, zu verhindern. Eine Replayfunktion zum selbst Ansehen oder Weiterschicken und ein Zuschauermodus werden ebenfalls versprochen.

Finanzieren will sich Sins of a Dark Age durch den Verkauf von Helden, Kommandeuren und diverser Skinpakete. Dabei sollen, ähnlich wie in League of Legends, das Spiel beeinflussende Artikel auch in "In-Game-Währung" erhältlich sein und in periodischen Abständen gratis auszuprobieren. Technologisch stützt sich Ironclad auf eine Weiterentwicklung der in Sins of a Solar Empire verwendeten Engine, namens Iron Engine 2. Das soll erneut ein möglichst breites Spektrum an Hardware erlauben.

Die Beta, zu der ihr euch bereits jetzt auf der offiziellen Seite eintragen könnt, soll bereits diesen Sommer stattfinden. Das genaue Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt, soll aber erst erfolgen "wenn es fertig ist".

Limper 16 Übertalent - P - 5410 - 25. Februar 2012 - 16:15 #

Hört sich sehr interessant, aber auch fast schon gefährlich ambitioniert an. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten, auch weil LoL für mich inzwischen an Reiz verloren hat.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6025 - 25. Februar 2012 - 18:32 #

Noch ein MOBA-Spiel? Mal ehrlich, es gibt neben dem Ur-DotA mittlerweile mit LOL und DOTA2 die eSport-fokusierten Titeln, HoN das etwas kleinere und Blizzard Dota für die Casual-Mobas. Braucht es wirklich noch eine Spiel das sich haargenau gleich spielt?

Limper 16 Übertalent - P - 5410 - 25. Februar 2012 - 18:47 #

Ich wills ja fast nicht sagen, aber hast du die News tatsächlich gelesen? Falls ja, wie kommst du darauf das sich das haargenau gleich spielen soll, wenn zumindest der Kommandeur das mit Sicherheit nicht wird und zu den Helden noch keine Details bekannt sind. Noch dazu soll es mehrere Maps und Szenarios geben. Kein Wunder, dass Jörgs Kolumne so eingeschlagen ist...

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6025 - 26. Februar 2012 - 11:59 #

Ich muss zugeben, nachdem ich "MOBA" gelesen hab hab ich die News nur noch überflogen, da ist mir das mit dem hybrid komplett entgangen. Gab in letzter Zeit einfach zu viele Spiele von der Sorte ohne die Spur von Innovation, da ist es mit mir durchgegangen :(

Froody42 14 Komm-Experte - 2067 - 26. Februar 2012 - 3:02 #

Klingt im Gegenteil endlich mal nach ein wenig frischem Wind in dem Genre, das werd ich auf jeden Fall im Auge behalten. Als Kommandeur stelle ich mir das Frustrationspotenzial aber schon recht hoch vor, wenn das Matchmaking dich mit inkompetenten Helden zusammenwirft und du zuschauen musst, wie sie untergehen, ohne selbst kämpfen zu können... ^^'

Vaedian (unregistriert) 26. Februar 2012 - 14:27 #

Ich mag Ironclad und warte sehnlichst auf das neue Sins of Solar Empire, aber bei Free-to-Play hab ich aufgehört zu lesen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9263 - 27. Februar 2012 - 19:20 #

Die erfolgreichen Mobas sind alle Free to play, das hat sich so eingebürgert, das man fürs Spiel nichts zahlt und ledigliche für Kostüme und Skins Echtgeld ausgegeben wird. Macht auch Sinn da man die Gängelung das man nicht alle Chars besitzt rechtfertigt, und gleichzeitig den Spielern motivation bietet.

Vaedian (unregistriert) 28. Februar 2012 - 22:00 #

Ich hab keine Ahnung was Mobas sind. :)

Hab nur Sins und Ironclad gelesen... dann kam schon Free-to-Play... und dann war Schluss.

Limper 16 Übertalent - P - 5410 - 29. Februar 2012 - 23:01 #

Das sind Multiplayer Online Battle Arenas, also Spiele wie Dota, Dota2, League of Legends, Heroes of Newearth usw.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Echtzeit-Strategie
Ironclad Games
14.03.2014 ()
Link
0.0
PC