Take 2 lässt GTA TV und Rockstar TV schützen

PC 360 PS3
Bild von Johannes
Johannes 39095 EXP - 23 Langzeituser,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

21. Februar 2012 - 21:26 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 13,99 € bei Amazon.de kaufen.

In diesem Jahr werden Take 2 und Rockstar Games mit GTA 5 den nächsten Titel ihrer erfolgreichen Open-World-Serie veröffentlichen. Einen genauen Erscheinungstermin hat das Spiel bisher nicht, konkrete Informationen hinsichtlich der Story liegen auch noch nicht vor – bekannt ist lediglich, dass die Handlung in Los Santos und Umgebung angesiedelt sein wird.

Insofern dürfte es nun auch von Interesse sein, dass Take 2 jetzt beim amerikansichen Patentamt Markenschutz für "GTA TV" und "Rockstar TV" beantragt hat. In welchem direkten Zusammenhang diese beiden Begriffe nun mit GTA 5 stehen und was genau sie aussagen sollen, ist allerdings nicht wirklich klar. Denkbar wäre zum Beispiel eine Webserie oder die Übertragung verschiedener Mehrspieler-Partien. Folgendes soll dadurch laut der Markeneintragung abgedeckt werden:

Computerspiele und -Software; animierte Motion Picture-Filme, namentlich in Form von Action, Abenteuer, Drama, Komödie, sowie Themen für Kinder und Dokumentarfilmen. Vorab aufgenomme Videodiscs sowie andere im Vorfeld aufgezeichnete digitale und elektronische Medien im Bereich der Live Action-Aufnahmen, Bewegtbilder und Animationen, namentlich in Form von Action, Abenteuer, Drama, Komödie, sowie Themen für Kinder und Dokumentarfilmen.

Wenn ihr eine Vorstellung davon habt, was dieser doch recht allgemein formulierte Text aussagen soll, und was es schlussendlich mit "Rockstar TV" und "GTA TV" auf sich haben könnte, dann dürft ihr das gerne in den Comments schreiben.

Tr1nity 28 Endgamer - 101379 - 21. Februar 2012 - 16:16 #

Ich könnte mir das unter anderem als Ersatz für den Rockstar Social Club von GTA 4 vorstellen, wo Spieler ihre Videos vom Video Editor (PC-Version), der hoffentlich wieder in GTA 5 dabei sein wird, hochladen können. Wobei die meisten, so wie ich, ihre Filmchen wohl trotzdem auf YouTube hochladen werden.

Gronka 12 Trollwächter - 918 - 21. Februar 2012 - 16:32 #

Mit YouTube erreicht man ja letztendlich auch die größere Masse. Vielleicht will man damit ja auch einen YouTube-Kanal absichern. Oder gelten die Namesrechte hierfür nicht? Ich kenne mich damit nicht aus. Dürfte ich z.B. einen Kanal names "GTA TV" bei YouTube machen oder würde das gegen die Namesrechte verstoßen?

Tr1nity 28 Endgamer - 101379 - 21. Februar 2012 - 16:51 #

Keine Ahnung wegen den Namen, aber YouTube fand ich zum hochladen auch viel praktischer, als den Social Club damals. Vor allem konnte man mit einem Programm seine Videos noch bearbeiten, was man nicht konnte, wenn man beim Social Club hochlud. Das ging da nämlich nur direkt vom Editor aus und da waren die Möglichkeiten arg begrenzt.

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 21. Februar 2012 - 16:48 #

Wenn ich an GTA TV denke, denke ich in erster Linie an einen Ingame TV Sender, eben als Ergänzung zu den Radiosendern. Könnte mir durchaus vorstellen, dass in den eigenen Wohnungen, auf den großen TV Leinwänden in der Stadt oder in den TV-Geräten im Schaufenster von Läden absofort GTA und Rockstar TV laufen :)

Johannes 23 Langzeituser - 39095 - 21. Februar 2012 - 16:51 #

Fernsehen gab es ja an sich schon in GTA 4, könnte sein dass sie das noch ausbauen...

Imbazilla 15 Kenner - 3066 - 21. Februar 2012 - 21:11 #

Das wäre mein absoluter Traum. In Haverst Moon habe ich soviel Zeit damit verbracht fernzusehen *hach*

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2537 - 22. Februar 2012 - 2:16 #

Haverst Moon? Was ist das denn?

Oder meinst du Harvest Moon, das Bauernhofspiel, das ich auch so liebe?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9297 - 22. Februar 2012 - 2:51 #

Das Fernsehen in Gts 4 war echt genial ^^

Die Werbungen wie Pisswater sowieso, aber auch die gute Parodie auf amerikanische Shows. Ein Highlight damals bei Release, vor allem das es ja wirklich viele Stunden Material waren und man nicht nach ner halben Stunde schon alles gesehen hat auf allen Sendern.

Kollege meckerte nur das er bei der Xbox Version von Gta 4 wohl nicht ganz an den Fernseher ranzoomen konnte wie bei der Ps3.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 22. Februar 2012 - 10:17 #

Kam mir auch gleich in den Sinn. Fand das Programm in GTA IV echt klasse hab da teilweise ne Stunde nur ferngesehen^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9297 - 22. Februar 2012 - 19:25 #

Die Zeichentrick Serie mit den Raumfahrern war auch ganz witzig. Nicht professionel wie eine richtige Sendung aber auf jedenfall unterhaltsam wenn man grad am Essen war und paralell Gta Fernsehen geguckt hat ^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 50005 - 21. Februar 2012 - 19:30 #

Für mich klingt es eher nach präventivem Markenschutz. Die Formulierungen sind ja recht umfangreich und schließen so ziemlich alles mit ein. Ich glaube nicht, dass Rockstar damit schon konkret was vor hat und sich die Namen einfach gesichert hat, bevor jemand anderes auf die Idee kommt...
Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren ;)

Anonymous (unregistriert) 21. Februar 2012 - 20:58 #

hätte ich nicht vermutet dass es die spieleserie mal soweit bringt als ich in den 90ern den 1. teil kaufte also den noch unter dos mit top down view

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9297 - 22. Februar 2012 - 2:51 #

Autos klauen ist halt voll in Mode ^^

Gronka 12 Trollwächter - 918 - 22. Februar 2012 - 8:15 #

In einigen Ländern ist es nicht nur Mode sondern Tradition ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 22. Februar 2012 - 8:38 #

Es gibt sogar Länder, östlich der Republik, wo aktuell Minister in geklauten deutschen Nobelkarossen rumfahren. Verrückt!

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1846 - 22. Februar 2012 - 10:50 #

So ein Schwachsinn! kopfschüttelnd

Feldgraf 10 Kommunikator - 527 - 22. Februar 2012 - 18:49 #

Wenn sie etwas Nettes daraus machen, dann wäre es toll, aber wahrscheinlich beschränkt sich das ganze auf Übertragungen von Multiplayer-Matches (wie es sie ja zum Teil schon gibt).

PS: Der Einleitungssatz ist aber sehr spekulativ!

Johannes 23 Langzeituser - 39095 - 22. Februar 2012 - 20:03 #

Wollen wir wetten? :)

Feldgraf 10 Kommunikator - 527 - 23. Februar 2012 - 23:47 #

Ich glaube zwar nicht daran, würde mich aber sehr darüber freuen.

Tr1nity 28 Endgamer - 101379 - 24. Februar 2012 - 1:40 #

*hängt ihr 'I want to Believe'-Poster wieder auf* ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit