GG-Angetestet: Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. Februar 2012 - 18:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Bei Daedalic ist derzeit einiges los: Deponia ist gerade erst erschienen, im Herbst soll bereits ein Nachfolger erscheinen und ganz nebenher arbeitet die Hamburger Spieleschmiede noch an Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten. Mut hat Daedalic in der Vergangenheit schon öfters bewiesen, denn in einem Genre, das ohnehin nicht gerade dem Mainstream zugeordnet werden kann, auch noch eine blondgelockte Mörderin mit Kommunikationsproblemen zur Hauptfigur zu machen oder eine vermeintlich langweilige Müllkippe von Planeten zum Schauplatz seines Abenteuers zu erklären, ist wenigstens alles andere als feige.

Mutig ist es auch, sich mit einem Adventure dem hochkomplexen Pen-and-Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge anzunehmen. Denn da läuft man schnell Gefahr, dem fundierten Wissen der Fans mit oberflächlich recherchierten Details ins offene Messer zu laufen. Zumindest in diesem Fall ist Daedalic aber nicht nur des Mutes wegen mutig, denn sie verfolgen eindeutig ein Ziel: Sie wollen die Zielgruppe für ihr neuestes Spiel erweitern und gehen dabei gerade spielerisch auch Kompromisse ein. Ob die aventurische Mär vom Vogelfänger Geron unter diesen Voraussetzungen im März ein weiter Hit werden könnte? Wir haben das Point-and-Click-Adventure ausführlich angetestet und sagen euch, was wir vom Spiel erwarten.

Viel Spaß beim Lesen!