Dota 2 mit LAN-Modus und Mod-Support

PC andere
Bild von Crizzo
Crizzo 11025 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A1,J7
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.de

15. Februar 2012 - 21:30 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Zur Quasi-Fortsetzung der Warcraft 3-Modifikation Defence of the Ancients hat Erik Johnson, Mitarbeiter bei Valve, in einem Interview mit joinDota.com verraten, dass Dota 2 einen LAN-Modus erhalten wird. Ein solcher Modus für Multiplayer-Partien im eigenen Netzwerk ist schon länger keine Selbstverständlichkeit mehr, unter anderem hat Blizzard in Starcraft 2 - Wings of Liberty auf diese Fähigkeit verzichtet.

Es gibt mehrere Programmsysteme, die für den LAN-Modus benötigt werden, und die wir noch nicht fertig gestellt haben. Das liegt vor allem daran, dass wir uns bisher auf das Matchmaking konzentriert haben. Doch wir wissen, wie wichtig dieses Feature für die Community ist.

Um die Latenz bei den Spielen gering zu halten, will man möglichst viele Server auf der Welt bereitstellen, das Ziel sei, einen weltweiten Ping von maximal 100ms zu erreichen. Zur Frage, ob es auch eine Möglichkeit geben wird, Mods zu erstellen, wie dies den Spielern bei Warcraft 3 möglich war, sagte Johnson:

Wir haben haben in der Vergangenheit die Mod Community bei unseren eigenen Spielen unterstützt und werden das auch mit Dota 2 fortführen.

Fans des Echtzeit-Taktikspiels warten jedoch weiterhin auf einen Releasetermin.

Blaine 12 Trollwächter - 1120 - 15. Februar 2012 - 21:41 #

Wenn das wirklich so kommt .... thumbs-up!!!

Madrakor 15 Kenner - P - 3219 - 15. Februar 2012 - 21:58 #

Das ist ein löbliches Vorhaben. Gut, bei DOTA2 hätte ich wahrscheinlich auf den LAN Modus verzichten können, da ich eh nicht 9 andere Freunde dazu bewegen kann, aber prinzipiell ist es schön zu sehen, dass der LAN Modus doch noch nicht ganz ausstirbt. Und Mods sind sowieso was Feines.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9251 - 15. Februar 2012 - 22:00 #

Ist halt für die großen Turniere interessant.
Gerade weil z.B. Starcraft 2 da doch des öfteren Probleme macht.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 15. Februar 2012 - 22:03 #

Klingt super! Randbemerkung: Ich freue mich schon auf morgen, dann kann ich endlich die Beta testen (Klausurphase vorbei) :)

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 15. Februar 2012 - 22:05 #

Hört sich ja nett an. Problem: Die Beta von Dota2 gefällt mir nicht mal halb so gut wie LoL. Na, mal gucken, was noch kommt.

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 15. Februar 2012 - 22:34 #

Hoffentlich hält der VAC Cheatschutz stand, wenn sie das Spiel modbar machen. Je mehr man seinen Programmcode für die guten Projekte der Community öffnet, umso tiefer lässt man leider auch die schwarzen Schafe mit rein und bietet viele potentielle Angriffspunkte für die Spielverderber.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 15. Februar 2012 - 23:14 #

LAN? Wer ist dieser LAN und warum macht er soviele Partys? *gg*

Interessant, dass man heutzutage tatsächlich noch einen LAN Modus einbaut, ich dachte den hätte man wegen "Raubkopien" abgeschafft... da fällt mir ein, das Spiel soll ja glaube ich eh kostenlos werden, von daher *g*

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 16. Februar 2012 - 8:27 #

Interessant finde ich eher das das, Aufgrund der Firmenpolitik, heutzutage eine News Wert ist. xD
Man stelle sich das mal vor ~10 Jahren vor: "Counterstrike: kommt mit LAN Modus!" da hätte sich jeder an den Kopf gefasst und gefragt was das soll. ^^
Aber schön das es das mal wieder gibt und dieser LAN doch noch nicht tot ist. :)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 15. Februar 2012 - 23:19 #

Noch kein Releasetermin? :( Falls jemand noch eine Beta Einladung über hat würde ich mich sehr freuen.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 15. Februar 2012 - 23:29 #

Bei der Diablo 3 Beta gab es Leute die ihren Account vermietet haben und selbiges Spielrecht über Ebay versteigert haben. Für so 20-25€ pro Miettage/Stunden oder so. ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 16. Februar 2012 - 14:39 #

Ich frag mich da vor allem wer so saublöd ist und dafür Geld ausgibt.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 15. Februar 2012 - 23:28 #

Finde ich klasse, ist mir ein Kaufgrund. DotA z.B. hab ich am liebsten im LAN gespielt, weil es da weniger "Leaver" gab und andere Spaßbremsen (afk-ler :S)

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 16. Februar 2012 - 16:17 #

Leaver und Afkler gibt es in Dota2 sehr selten. Das liegt am allgemein höheren Skillniveau am Bestrafungssystem und vor allem am endlich möglichen Reconnect. Nicht mit Battle.net oder Garena vergleichbar. Dotalicious geht schon eher in die Richtung. Ich schätze eine der Plattformen meintest du...

Phin Fischer 16 Übertalent - 4077 - 16. Februar 2012 - 7:20 #

Daumen nach oben! Jetzt muss nur noch das Gameplay stimmen.

Volkskommentator (unregistriert) 16. Februar 2012 - 8:25 #

LAN ist mittlerweile so unwichtig. Selbst auf LAN Parties gehen viele Games trotzdem normal übers Internet.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4077 - 16. Februar 2012 - 9:11 #

Nicht bei Großveranstaltungen. Und da Dota Esport tauglich ist, wird es auf solche Veranstaltungen hinauslaufen.

Anonymous (unregistriert) 16. Februar 2012 - 9:39 #

Aber nur weil man über das I-Net gehen muss, nicht weil man will.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 16. Februar 2012 - 16:19 #

Das stört trotzdem niemanden. Mir kann keiner erzählen, dass eine Lanparty ohne Internet wirklich taugt. Da fehlt ein Patch und schon kann einer nicht mehr mitspielen. Auch bei Spielen mit Lanmodus.

Anonymous (unregistriert) 16. Februar 2012 - 19:26 #

Das ist doch Kappes. Du kannst ne ganze Halle nicht problemlos durch nen Flaschenhals quetschen. Selbst wenn der Lag dich nicht stört, spätestens wenn für 400 gehypte Leute ein Internetausfall länger dauert denkst du anders. Und wie die das stört. Den Veranstalter nicht zuletzt. Wieso hats früher geklappt? Weil man Patches offline speichern kann.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 16. Februar 2012 - 20:01 #

Trotzdem kommt es vor das bei einer Lan nunmal kein Internet verfügbar ist. Man brauch nur Strom, genügend Steckdosen und kann loslegen. Wenn es nicht viel Mühe kostet einen Lan Modus reinzupacken sollte man dies auf jedenfall tun.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 16. Februar 2012 - 11:41 #

Sehr gute Sache. Die Beta spielt sich auch wirklich super. Denke mal aber vor Ende 2012 kommt da kein Release.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit