Monkey Island ist zurück - in neu und alt

PC Wii
Bild von Wayoshi
Wayoshi 1668 EXP - 13 Koop-Gamer,R8,S3,A3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

1. Juni 2009 - 19:15 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach nunmehr neun Jahren Abwesenheit wird Guybrush Threepwood, mächtiger Pirat, wieder in See stechen und die sieben Weltmeere, insbesondere Monkey Island, unsicher machen.

LucasArts gab heute bekannt, dass man mitten in der Entwicklung eines neuen Ablegers der Monkey Island-Serie steckt. Der neue Titel trägt den Namen Tales of Monkey Island. Entwickelt wird dieser von Telltale Games, den Machern von Spielen wie Sam & Max und Wallace & Gromit.

Wie die genannten Titel der Telltale Games, wird auch Tales of Monkey Island in fünf Episoden aufgeteilt. Die einzelnen Geschichten werden dann für die Wii und den PC veröffentlicht.

Alle Besitzer einer Xbox 360 kommen zwar nicht in den Genuss der neuen Spiele, kriegen dafür aber ein Remake des Originals spendiert. Und nicht nur sie, auch für den PC wird das Remake als Downloadversion veröffentlicht werden, über eine Retailversion wissen wir nichts. Erscheinen soll der erste Teil von Tales of Monkey Island übrigens bereits am baldigen siebten Juli - zumindest in den USA.

Fans der alten Monkey Island-Spiele dürfen sich zwar auf den Release freuen, bangen aber mit Sicherheit um die Rätselqualität. Sam & Max von Telltale zählt schließlich nicht zu den fordernsten Adventures und punktet hauptsächlich durch seinen brillianten Humor.

Erste Eindrücke vom Spiel, sowie den ersten Trailer gibt es auf der offiziellen Website zu bestaunen:

Update: Allen Vorbestellern der fünf Episoden wird auch ein spezielles Angebot unterbreitet. Neben fünf Monaten an Piratenabenteuern bekommen Vorbesteller nämlich auch folgende Extras:

  • Eine Collector´s DVD mit einem limitierten Cover, das vom Monkey Island Künstler Steve Purcell gemalt wird (die DVD wird am Ende der Staffel ausgeliefert)
  • Ein weiteres Telltale Spiel eurer Wahl (im Wert von knapp neun Dollar)
  • Exklusiver Zugang zu einem Bereich auf der Webseite, wo die Entwickler eure Fragen beantworten

Das Angebot gilt, zumindest vorzeitig, nur für die USA. Ob und wann die Episoden oder die Special Edition in Deutschland angeboten werden, ist bislang nicht bekannt.

Video:

Tom 15 Kenner - 2998 - 1. Juni 2009 - 19:21 #

Yuhu! Endlich wieder Monkey Island - bin sehr gespannt was aus den Projekten wird. Telltale Games hat sich mit Sam and Max bei mir bereits beliebt gemacht - wobei ich sagen muss, dass der Grafikstil etwas seltsam ausschaut. Bin auch sehr neugierig auf das Remake. :D

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 1. Juni 2009 - 19:22 #

Irgendwie war die Serie für mich nach Teil 2 tot. Mal sehen, was Telltale da produziert. Allerdings, ohne Übersetzung von Doc Bobo?

Name 1. Juni 2009 - 19:23 #

Mensch, LucasArts scheint sich tatsächlich wieder ein wenig auf ihre Wurzeln zurück zu besinnen!
Gut so!!!

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 1. Juni 2009 - 19:24 #

http://www.youtube.com/watch?v=EHojfwdLucI

Wäre der Trailer, falls den jemand in die News einfügen möchte.

Armin Luley 19 Megatalent - 13755 - 7. Juni 2009 - 2:18 #

Besser spät als nie: Danke für den Hinweis!

Dietz (unregistriert) 1. Juni 2009 - 19:25 #

Ich freue mich so unheimlich, endlich wieder ein Monkey island!

M@rlon 13 Koop-Gamer - 1271 - 1. Juni 2009 - 19:35 #

Wenn das für die Wii kommt hat diese bei mir auch wieder eine Daseinsberechtigung :) Und mit der Wii-Mote auf der Couch den Guybrush zu scheuchen wäre einfach zu schön :)

Name 1. Juni 2009 - 19:39 #

ja schön nur mich würde ein richtiges spiel mehr freuen wie dieses Episoden zeugs

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 1. Juni 2009 - 19:43 #

Das Remake wird auch für PC als Digital Download erscheinen, habe das mal in der News ergänzt. Ach ja, ganz vergessen: This is legend ... wait for it ... dary!

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3228 - 1. Juni 2009 - 20:01 #

Ha, vor einigen Monaten hatte Telltale eine Umfrage nach der beliebtesten Spielereihe gestartet... und Monkey Island hatte haushoch gewonnen. Da habe ich schon gedacht, dass da was kommen könnte - und nun ist es wahr! :D

Ja, der Grafikstil sieht erstmal eigenartig aus, aber das war er bei MI3 auch schon - trotzdem ist ein gutes Spiel draus geworden. Und Telltale hat mein Vetrauen sowieso verdient.

Klasse News!

EDIT: Und Michael Land (Musik) und Dominic Armato (Stimme von Guybrush) sind mit im Team! Jaaa!

Wayoshi 13 Koop-Gamer - 1668 - 1. Juni 2009 - 20:13 #

:D ich finds klasse, vor ein paar Stunden habe ich geschrieben, dass von Telltale sicher noch was besseres kommt (unter dem Wallace and Gromit Test) und dann kommt so eine Ankündigung^^ sehr genial

Alter Mann 15 Kenner - 3180 - 1. Juni 2009 - 20:21 #

Das Video erinnert mich mit grauen an Teil 4. Hoffe dem ist nicht so.
Seinen Höhepunkt hat die Serie im 3. Teil (wobei die ersten 2 auch super waren). Bin sehr skeptisch diesem hier gegenüber (hab erst gedacht das wär nen Fake). Und diese Episoden-Politik finde ich auch nicht so doll, aber mal abwarten.

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3228 - 1. Juni 2009 - 20:22 #

Wo steht eigentlich, dass das Angebot nur in den USA gilt, habe dazu bisher noch nichts gefunden?! Oder war das nur so gemeint, dass eine deutsche Version noch aussteht?

Noch etwas: Monkey-Island-Erfinder Ron Gilbert hat sich offenbar sehr positiv zum Projekt geäußert. Ich habe den Blog bisher nur überflogen, scheint aber interessant zu sein:
http://grumpygamer.com/8280380

Ron hat wohl inoffiziell auch ein wenig als Berater mitgewirkt, zumindest war er seit längerem eingeweiht.

Sheak 13 Koop-Gamer - 1627 - 1. Juni 2009 - 20:39 #

Optisch gefällt es mir schonmal ganz gut.
Ich hoffe, der Spielwitz und die Rätsel sind wieder oldskool-Niveau!

Pausen 11 Forenversteher - 814 - 1. Juni 2009 - 21:27 #

vom Optischen standpunkt her ned schlecht wobei im hier MK3 am besten fand mit dem tollen comicstiel und in 2D
die Musik wird wohl wieder so herlich kariebisch werden wie in den vorgängern sowas hört man gern

was mir allerdings übel aufstösst ist das es ein mehrteiler werden soll
wenn alle einzelteile 10€ kosten werden und zusammen 50€ seh ich kein problem her aber ich bezweifle das irgendwie

Auxan 12 Trollwächter - 1002 - 1. Juni 2009 - 21:51 #

Na dann war an den Monkey Island Gerüchten doch was dran.. wenn auch nicht für das System
um das sich die Gerüchten rankten.
MIt meinem grenzenlosen Optimismus freue ich mich jedenfalls erstmal auf das Game.
Aber warum denn 3D? *schnief* mir hat der Comic Stil der Teile 1 bis 3 am besten gefallen.
wenigstens an der Musik wurde nicht gerüttelt.. oder ist es nur ein Platzhalter für den Trailer
und wird noch ersetzt? :-)

Herms 14 Komm-Experte - P - 1971 - 1. Juni 2009 - 22:46 #

Wer hatte noch die ersten Teile davon übersetzt? Leben die alten Übsetzter noch? Das war damals erste Sahne.

iStone (unregistriert) 2. Juni 2009 - 11:30 #

Lebt noch :-)

http://www.dreisechzig.net/wp/

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 1. Juni 2009 - 23:26 #

ich mag ersten diese merkwürduge 3D-Grafik nicht und zweitens keine Casual-Gamers Episoden Häppchen.
Entweder ein richtiges Adventure in 2D oder wenns sein muss auch in 3D (aber nicht so wie hier) oder gar nichts !

TarenZero 07 Dual-Talent - 128 - 1. Juni 2009 - 23:42 #

Bitte besser als Teil vier, Bitte besser als Teil vier.... mehr fällt mir grade nicht ein, doch Moment.... ich will RON GILBERT verdammt noch mal als Entwickler sehen!!!!!

Hunter_Wolf 13 Koop-Gamer - 1233 - 2. Juni 2009 - 0:07 #

MONKEY ISLAND!
Und dabei habe ich erst vor-vor-vor-vorgestern eine alte Orginalverpackte Amigaversion vom ersten MI ersteigert....

MONKEY ISLAND! NEU! TELLTALE!
TOO AWESOME! CAN'T HANDLE!
Kreig'... keinen... sinnvollen... Kommentar hin...

MONKEY FRIGGIN' ISLAND! AAAAAAA!

*Fingerkreuz* Bitte versaut es nicht, bitte versaut es nicht, bitter versaut es nicht,....

Ungeduldigst,
[Hunter.Wolf]

Rondidon 15 Kenner - 3108 - 2. Juni 2009 - 2:05 #

"Wer hatte noch die ersten Teile davon übersetzt? Leben die alten Übsetzter noch? Das war damals erste Sahne."
Das war Boris Schneider(-Johne). Und ja, der lebt noch :-). Kannst ihn im Spieleveteranenpotcast auf joergspielt.de anhören.
@Topic: Ich bin eher skeptisch. Telltale hat meiner Meinung nach schon Sam&Max zu arg in Richtung Casual restrukturiert. Ich hoffe, dass wenigstens Monkey Island einigermaßen auf Rätselniveau und Spieldauer getrimmt wird. Und keine Tastatursteuerung wie in MI4 zum Einsatz kommt... (!)

knurd 14 Komm-Experte - 2089 - 2. Juni 2009 - 3:01 #

YESYESYESYES!
Und jetzt bitte nicht versauen. :(

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 2. Juni 2009 - 3:04 #

Hatte Boris Schneider nicht gerade erst im 4. Podcast dementiert dass MI für die 360 kommen soll? Soll das heissen er hätte gelogen? Oder wusste er es einfach nicht?

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 2. Juni 2009 - 3:07 #

Angeblich wusste er es einfach nicht. Ich glaub's ihm fast.

iStone (unregistriert) 2. Juni 2009 - 11:37 #

Warum so übertrieben kritisch, was du da unterstellst ist eine bewusste Lüge. Think about it. Warum sollte er darüber im großen Stil informiert werden, letztendlich ist er aktuell "nur" Produktmanager von Microsoft Deutschland für die XBox. Das die Übersetzung hierzulande Kultstatus hat und der Übersetzer zufällig auch bei MS arbeitet muss ein Entwickler im Ausland nicht zwingend interessieren, geschweige denn wissen. Obwohl ich hoffe das er zukünftig für die deutsche Version involviert wird. Eine verhunzte deutsche Version können die behalten. Konkreter: Eine Version ohne Doc Bobo können die behalten :-)

Was die Grafik betrifft... öhm... mal sehen ob ich mich damit anfreunden kann. Wüsste aber auch nicht wie man das Zeitgemäß und an Konsolen angepasst besser hinkommen sollte.

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 3. Juni 2009 - 4:56 #

Würde Boris niemals eine "bewusste Lüge" unterstellen.

laZee 06 Bewerter - 51 - 2. Juni 2009 - 10:23 #

Ich verstehs einfach nicht. Ich finde die Grafik einfach potthässlich. Wirkt auf mich immer wie Texturen vergessen. Hat so einen ollen 3DFX Touch. Ich mein, jeder durchschnittliche Shooter hatte doch vor 5 Jahren bessere Grafik. Gerade bei sowas atmosphärischem wie ein Adventure (und den damit einhergehenden überschaubaren technischen Beschränkungen) sollte doch mehr drin sein.

Ich hab vor Kurzem mal wieder Monkey Island 3 installiert und angefangen. Meines Erachtens ist die Comicgrafik und der gezeichnete Stil immernoch am Besten. Die 3D-Lösung sieht einfach scheiße aus und wirkt auf mich wie "weniger Arbeit für die Entwickler".

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 2. Juni 2009 - 11:32 #

Ron Gilbert über MI1:
http://grumpygamer.com/8280380#comment

Lexx 15 Kenner - 3834 - 2. Juni 2009 - 12:19 #

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mag, was ich da im Trailer sehe.

PumpkinStrikesBack 10 Kommunikator - 408 - 2. Juni 2009 - 17:55 #

Polygongrafik, schon wieder, WÜRG !

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 3. Juni 2009 - 0:19 #

Yarrrr!

Mitarbeit