Der Planer 5 angekündigt // Orientierung an ersten beiden Spielen

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 141021 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

9. Februar 2012 - 19:20 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Der Planer 5 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Bild zeigt einen Screenshot aus Der Planer 4.

Mit der im Jahr 1994 erschienenen Wirtschaftssimulation Der Planer verbinden wahrscheinlich nicht wenige von euch zahlreiche Stunden Spielspaß, in denen es darum ging, die eigene Spedition zum Erfolg zu führen. Mittels eines (wachsenden) Fuhrparks – der zum Beispiel in Form von Inspektionen gepflegt werden musste – konntet ihr die verschiedensten Transportaufträge durchführen, die ihr unter anderem durch das Schalten von Anzeigen erhalten habt. Lief euer Unternehmen erfolgreich, konntet ihr weitere Mitarbeiter einstellen, wie zum Beispiel eine Telefonistin, eine Buchhalterin und natürlich Fahrer für eure Zugmaschinen.

Erhielt Der Planer von den Spielern und der Fachpresse noch gute Kritiken, traf dies auf die Nachfolgespiele kaum noch zu. Zuletzt wurde im März 2010 mit Der Planer 4 das vorerst letzte Spiel der Reihe veröffentlicht, dessen derzeitige GamersGlobal-User-Wertung von 5.0 Punkten eine deutliche Sprache spricht.

Mit dem heute angekündigten Der Planer 5 soll die Serie nun wieder zu alter Stärke zurückgeführt werden – so zumindest der Wunsch des Publishers rondomedia, der auch schon das vierte Planer-Spiel herausgegeben hatte. Demnach soll sich die neue Wirtschaftssimulation an den ersten beiden Titeln der Reihe orientieren und „an die bewährten Tugenden des Genres anknüpfen“. Darüber hinaus soll das Gameplay umfassend überarbeitet und eine neue Engine für „ansprechendes Design“ und eine „überzeugende Gesamtatmosphäre“ sorgen. Entstehen wird Der Planer 5 beim Hamburger Entwickler MODE6 Studios; die Veröffentlichung des Titels ist für das zweite Quartal 2012 vorgesehen.

Julian Broich, Produktmanager bei rondomedia, macht deutlich, dass man das Feedback der Spieler ernst genommen habe und dass mit dem kommenden Planer-Spiel ein breites Publikum angesprochen werden soll:

Wir haben uns die konstruktive Kritik vieler Gamer am Vorgänger-Titel zu Herzen genommen und beabsichtigen, die Wünsche der Fans im neuen Part der Reihe umfassend zu berücksichtigen und die Serie wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem bereits ausgearbeiteten und in der Umsetzung befindlichen Konzept eine breitgefächerte Zielgruppe ansprechen und mit den Qualitäten des Spiels begeistern werden.

Daniel Hericks vom Entwicklerstudio erwähnt ebenfalls die Kritik der User, die von Beginn an ein wichtiger Bestandteil gewesen sein soll:

Wir hoffen, dass die Planer-Spieler unseren Designansatz positiv aufnehmen werden, da wir von Anfang an versucht haben, die Kritik der Community zu berücksichtigen und in das Spielkonzept einfließen zu lassen.
Vidar 18 Doppel-Voter - 12580 - 9. Februar 2012 - 19:38 #

Schon bei der Planer 4 ankündigung haben sie verlautet er Orientiert sich an die ersten Teile und nicht an Planer 3, was daraus wurde wissen wir ja...

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4822 - 9. Februar 2012 - 19:47 #

Na ich bin mal gespannt, 1+2 habe ich sehr gerne gespielt, in 3 nur kurz reingeschnuppert, 4 gar nicht angeschaut.
Die sollen sich nicht auf Grafik konzentrieren und erst recht nicht irgendwelche Action-Einlagen einbauen, sondern einfach eine gute und fehlerfreie WiSim schreiben. Jaja, aber man wird ja noch träumen dürfen :)

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7608 - 9. Februar 2012 - 20:32 #

Die sollen ein Planer 1 Remake machen mit schönerer Grafik. Kein 3D Mist. Von der Aufteilung Privat/Beruf war das schon perfekt. Die sollen von mir aus Mitteleuropa nehmen (DE reicht auch) aber das bitte detailliert und vor allem tolle Musik einbauen, das haben ja alle Teile nach 1 versaut!

Ach die basteln doch eh was liebloses zusammen. Bitte eine News/Test wenn es erscheint...

saxz 14 Komm-Experte - P - 1809 - 10. Februar 2012 - 8:19 #

Ich wäre für ein Remake von "Das Amt", falls das noch einer kennt - war auch von Greenwood Entertainment.

Henke 15 Kenner - 3636 - 9. Februar 2012 - 20:52 #

Eines meiner ersten PC-Spiele, welches ich damals freudig installiert... und dann ganz schnell wieder deinstalliert habe.

Ich hab ja nichts gegen gut gemachte WiSims, aber wenn schon Exceltabelle um Exceltabelle, dann bitte doch im X-Universum...

Dennoch wird es wohl den einen oder anderen Fan der Reihe geben, und die dürfen sich natürlich freuen.

Anonymous (unregistriert) 9. Februar 2012 - 21:29 #

...wird doch eh ein egoshooter ;)

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - P - 1331 - 24. September 2012 - 8:46 #

Open World Shooter bitte.

Sciron 19 Megatalent - P - 16765 - 10. Februar 2012 - 0:02 #

Das ist nun wirklich das so ziemlich trockenste Spielkonzept, das ich mir vorstellen kann ;). Aber mir war damals auch schon ein "Ports of Call" zu öde. Obwohl mir sonst kein Genre zu exotisch ist, konnte ich mit sowas echt noch nie was anfangen.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 10. Februar 2012 - 0:00 #

Sowas kann man auch nur in Deutschland verkaufen. xD

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20706 - 10. Februar 2012 - 0:51 #

Der Planer sagt mir irgendwie überhaupt nichts. Früher habe ich viele Wirtschaftssimulationen gespielt, aber Der Planer? Ist das vergleichbar mit TransWorld? Hat einer beides gespielt und kann das vergleichen?

volcatius (unregistriert) 10. Februar 2012 - 1:18 #

Ich hätte lieber einen Industriegigant 3.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6636 - 10. Februar 2012 - 10:52 #

Totally agree.
Ich hab wirklich ne Woche gebraucht um ig2 es auf meinem win 7 64-bit zum Laufen zu bringen.

Klendatho 15 Kenner - 3237 - 10. Februar 2012 - 21:58 #

Das wäre echt gut. Obwohl mir auch ein Verkehrsgigant 2 gefallen würde...

Jak81 16 Übertalent - 5234 - 10. Februar 2012 - 8:29 #

"...eine breitgefächerte Zielgruppe ansprechen..."
Bedeutet es wird eins von diesen XYZ-Simulator Spielen wo von WiSim nix mehr drin ist und die kein Mensch braucht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Wirtschaftssimulation
ab 0 freigegeben
3
Mode6 Studios
rondomedia
25.09.2012
0.0
PC
Amazon (€): 9,99 (PC)