Torchlight 2: Ins zweite Quartal 2012 verschoben

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 361186 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

9. Februar 2012 - 16:40 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Torchlight 2 ab 89,95 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der gamescom im vergangenen August hatte Entwickler Max Schafer von Runic Games noch mit einem verschmitzten Grinsen im Gesicht verkündet, dass das Action-Rollenspiel Torchlight 2 in jedem Fall noch vor Diablo 3 erscheinen würde. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Spiel noch im Oktober in den Handel kommen. Dann folgte die Verschiebung auf den 13. Dezember, dann die ins erste Quartal 2012 Und nun? Nun braucht Runic Games doch noch etwas mehr Zeit und will Torchlight 2 erst im zweiten Quartal fertigstellen. Das teilte Daedalic Entertainment, der das Spiel als Retailversion in den deutschen Handel bringen wird, heute in einer Pressemitteilung mit. Einen konkreten Termin für Torchlight 2 teilte Daedalic indes nicht mit und klingt mit der Modifikation "voraussichtlich" auch nicht ganz so sicher, ob es mit dem zweiten Quartal klappen wird.

Die Zeit bis zur Veröffentlichung im zweiten Quartal will Runic Games laut Schafer jedenfalls vor allem für den Feinschliff nutzen. Torchlight 2 befinde sich im letzten und schwierigsten Abschnitt der Entwicklung, die Arbeiten schreiten voran, aber man sei mit der "ausgedehnten" Polishing-Phase noch nicht fertig. Aber das Warten soll sich natürlich lohnen, denn das Spiel würde noch mehr Action bieten als der Vorgänger und mit kooperativen Spielvarianten und Mehrspieler-Modi "Spielspaß in allerhöchster Qualität" bieten.

Nach dem gelungenen Vorgänger und den positiven Eindrücken, die wir bisher einfangen konnten, wollen wir ihm das gerne glauben. Wir hoffen nur für Schafer und Runic Games, dass am Ende nicht Blizzard mit einem Grinsen im Gesicht einen früheren Termin für Diablo 3 verkündet. Obwohl, stören würde uns das nicht. Für den dritten Teil von Diablo wird es schließlich auch langsam Zeit, finden wir.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 9. Februar 2012 - 16:45 #

Find ich gut. Lieber warte ich als das ich ein unfertiges spiel kaufe ;)
Und nach den ganzen Hiobsbotschaften die über das wegfallen verschiedener Funktionen wie Gildenfeatures etc von Blizzard über D3 in letzter Zeit kommen freu ich mich iimer mehr auf Torchlight 2 ;)

Merawen 11 Forenversteher - 642 - 9. Februar 2012 - 16:46 #

Für Multiplayer total uninteressant, da die Charaktere NICHT auf den Servern gespeichert werden, was Cheatern Tür und Tor öffnet.

Azzi (unregistriert) 9. Februar 2012 - 17:12 #

Naja aber gut um mit RL-Freunden ein paar Runden zu spielen die cheaten ja normalerweise nicht^^

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 9. Februar 2012 - 17:19 #

genau, finde es angenehmer so, ich spiele sowas eh nur mit Freunden und dann kann man einfacher seine Charaktere umherschieben. Auch das Modifizieren von Charakteren, falls einer viel schwächer/stärker ist als der Rest der Party finde ich in Ordnung.

sesh (unregistriert) 9. Februar 2012 - 17:40 #

sicher? bei torchlight 1 werden die chars doch auch in der steamcloud gespeichert

Anonymous (unregistriert) 9. Februar 2012 - 18:41 #

In Torchlight 1 war Cloud lediglich optional. Was das für 2 bedeutet, ka.

Anonymous (unregistriert) 9. Februar 2012 - 18:24 #

Woher weißt du das? Ich las das noch nie. Außerdem gibt es mehr Wege vor Cheatern zu schützen, dazu kommt das auch das Speichern der Saves auf externen Servern kein perfekter Schutz ist.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 9. Februar 2012 - 16:49 #

Sollen sich ruhig Zeit lassen, so viel sie wollen. Meine Vorfreude bleibt ungeschmälert.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 9. Februar 2012 - 17:29 #

sehe ich genau so :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 9. Februar 2012 - 18:06 #

Meint ihr beiden das, weil Diablo3 immer noch auf sich warten läßt?

Ich hab es bisher nicht mal geschafft, den ersten Teil anzuzocken, obwohl mich die Packung schon seit nem halben Jahr frech aus meinem Spieleregal angrinst...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 9. Februar 2012 - 18:09 #

Nö, mich juckt D3 nicht im Geringsten. Aber ich will lieber ein so perfekt wie möglich poliertes Torchlight 2, als einen Schnellschuss. Und dafür warte ich auch gerne noch etwas länger.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49990 - 9. Februar 2012 - 17:00 #

Obwohl Teil 1 damals recht gute Kritiken bekam hat es mich nie begeistern können. Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach kein Hack'n'Slay-Freund ;)

saxz 14 Komm-Experte - 1923 - 10. Februar 2012 - 7:14 #

Geht mir ähnlich. Ich mochte zwar war früher Diablo und habe auch den zweiten Teil anfangs öfter gespielt, aber mittlerweile ist das auch nichts mehr für mich. Torchlight hatte ich mir ebenfalls gekauft, aber keine zwei Stunden gespielt und mein letztes Hack'n'Slay, Titan Quest, habe ich auch einfach irgendwann beiseite gelegt.
Ich brauche einfach ein bisschen mehr Story und Handlungsfreiheit, deswegen bin ich bei "richtigen" RPGs nun besser aufgehoben.

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 10. Februar 2012 - 7:46 #

Ich fand Torchwood einfach nur langweilig. Schön das es andern auch so geht. Weil ein abgespecktes Diablo in WoW Grafik, mit noch schlimmeren Schlauchlevels... Grausam.
Das wurde nur so hochgejubelt weil die ganzen "Junkies" seit Ewigkeiten auf dem Trockenen sitzen ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - 101374 - 10. Februar 2012 - 9:06 #

Du meinst Torchlight oder ;)? Torchwood ist meines Wissens eine Serie.

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 10. Februar 2012 - 9:49 #

OMG, danke, du hast völlig Recht. Wobei Tortschwutt nicht langweilig war ;-)

Sciron 19 Megatalent - P - 17980 - 9. Februar 2012 - 17:08 #

Find ich schade, aber dann soll es mit dem Schliff am Ende auch richtig sitzen. Ein Deus Ex 3 hatte Ubisoft damals (offiziell) aus den gleichen Gründen verschoben und dort war zum Release auch nicht alles so sauber ausgearbeitet wie erhofft.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 9. Februar 2012 - 17:19 #

Entweder du meinst Eidos oder ne andere Serie^^

Sciron 19 Megatalent - P - 17980 - 9. Februar 2012 - 17:31 #

Argh, stimmt natürlich *schwitz*. Immerhin waren ja einige kreative Köpfe vom ehemaligen Ubisoft-Montreal-Team mit dabei. Hab ich also nur so halb unrecht ;).

Anonymous (unregistriert) 9. Februar 2012 - 17:15 #

Ehrlich gesagt geht mir Runic Games mittlerweile am Allerwärtesten vorbei.

Seit über einem Jahr wird verschoben, Fragen nach Releasedates werden nicht selten auf dem Forum gelöscht, keine sinvolle Informationspolitik, es nervt nur noch. Das Thema am besten ignorieren bis das Spiel da ist und dann kann man ja entscheiden ob man's kaufen will oder nicht.

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 9. Februar 2012 - 17:16 #

Neeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn!

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 9. Februar 2012 - 17:20 #

Die sollen mal den Mehrspielermodus für den ersten Teil bringen, ich habe fest damit gerechnet dass der noch kommt...

Anonymous (unregistriert) 9. Februar 2012 - 18:46 #

Genau das ist doch Teil 2.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 9. Februar 2012 - 17:20 #

Noch mal verschoben mhh ich wills ja langsam mal haben. Na gut ich kann warten eilt nicht aber dennoch wirklich schade. Teil 1 war gut nur schnell monoton.

Anonymous (unregistriert) 9. Februar 2012 - 18:51 #

Auf Runic scheint viel zu viel Druck zu lasten. D3 im Nacken und all das. Sie sollten es jetzt wirklich einfach releasen und dann halt normal patchen. Ein solches Spiel schon vor Release bugfrei zu haben ist sowieso ein nahezu unerreichbares Ideal. Irgendwas wird zwingend gepatcht werden müssen. Niemand glaubt doch das das Spiel in einer Version 1.0 rauskommt und dann nie mehr verändert wird. Erscheinen dann Patches nach Release, werden die Leute Runic nur umso mehr hassen, weil sie ja jetzt so oft sagten, das Spiel so gründlich polieren zu wollen. Ich finde das sie sich damit einen echten Bärendienst erwiesen haben.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21307 - 9. Februar 2012 - 23:33 #

Es sollte aber möglichst fertig sein, damit die Käufer nicht als Beta-Tester da stehen. Sonst hole ich mir das Spiel erst aus der Krabbelbox.

Anonymous (unregistriert) 10. Februar 2012 - 2:12 #

Ja sicherlich. Torchlight 1 war ja auch fertig, obwohl beim Release noch Fehler darin enthalten waren. Ihr Ziel war es doch Torchlight 2 direkt in einem Zustand auszuliefern, denn Torchlight 1 erst am Ende des Patchzyklus erst hatte. Das halte ich für übertrieben. Viele Fehler zeigen sich doch erst wenn es von einer breiten Masse gespielt wird und dann müssen sie ja doch noch einen Patch nachliefern.

Red Dox 16 Übertalent - 4370 - 9. Februar 2012 - 20:50 #

Ich sehs kommen: Torchlight 2 Release nach D3. Und wenns soweit ist kann ich 1 Jahr darauf warten das der Freundeskreis genug von D3 hat und Torchlight eine Chance gibt :( Wenn überhaupt. Man sieht ja was WoW für Schäden in der MMO Wahrnehmung bei einigen hinterlassen hat, da ja alles wo Blizz drauf steht die beste und neueste Sache seit geschnittenem Brot ist *sigh*

ratatrap 09 Triple-Talent - 251 - 9. Februar 2012 - 20:56 #

es gibt irgendein post-apocalyptisches hack'n'slay in entwicklung von einem osteuropäischen studio. kann sich jemand an den name erinnern?

Anym 16 Übertalent - 4962 - 9. Februar 2012 - 21:14 #

Grim Dawn ist post-apokalyptisch aber nicht osteuropäisch, falls du das meinst.

ratatrap 09 Triple-Talent - 251 - 9. Februar 2012 - 21:15 #

Das ist es. Danke! Grim Dungeons schwirrte in meinem Kopf rum, aber ich dachte das käme wohl von Grimrock. :)

Jadiger 16 Übertalent - 5424 - 9. Februar 2012 - 20:58 #

Wenns nach D3 kommt siehts nicht gut aus für das Spiel. Das Spiel sollte doch schon im Dezember kommen dann im März und jetzt noch später.
Wenn sie es jetzt raushauen würden hätten sie eine menge käufer sehr viele warten auf D3. Aber es sieht ja fast so aus als ob es fast Zeitgleich kommt was einfach sogut wie das aus wie T2 wer. Weil gegen D3 wird es nicht viel ausrichten können und als Futter zum warten auf D3 wars ja gedacht.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21307 - 9. Februar 2012 - 23:34 #

Insgesamt gesehen hast Du Recht. Mir persönlich als Single Player ist Diablo 3 schnuppe.

Chipp 10 Kommunikator - 510 - 10. Februar 2012 - 0:01 #

Kann dir da auch noch zustimmen. Ohne das Spiel als minderwertig darstellen zu wollen, sollte Torchlight 2 auch für mich die Wartezeit bis Diablo verkürzen. Das scheint stetig unwahrscheinlicher zu werden. Ich werde es sicher dann irgendwann noch kaufen, aber das wird wohl noch einige Zeit dauern. Schade.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 10. Februar 2012 - 12:00 #

Rechne sogar damit das es nach Diablo 3 kommt was echt schade ist weil beides gleichzeitig spiel ich net und wenn D3 da ist erstmal das mit Freunden.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4287 - 10. Februar 2012 - 10:02 #

Wird es diesesmal eigentlich ein 40-Euro Spiel werden, oder wieder ein 20 Euro-Häppchen?

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 10. Februar 2012 - 11:12 #

Angeblich Häppchen

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 10. Februar 2012 - 11:13 #

Das wird ein Rennen um den Release: "Blizzard has narrowed down the release window for keenly anticipated action RPG sequel Diablo 3 to the second quarter of 2012 - so some time between 1st April and 30th June."

1000dinge 15 Kenner - P - 3054 - 10. Februar 2012 - 12:51 #

Torchlight-1 finde ich toll, habe es aber nie durchgespielt, da es halt irgendwann nicht mehr genug Abwechslung bietet. Optisch wiederholt sich das alles sehr stark.

Nicht desto trotz ein tolles Spiel, das die 10 EUR (waren es 10 EUR?) absolut wert sind.

TL-2 hole ich mir, weil ich auf die Neuerungen gespannt bin.

Sorji62 (unregistriert) 11. Februar 2012 - 17:25 #

Argh...und dann sitzt man dann da, Torchlight II in der einen Hand und Diablo III in der anderen, oder wie? Und man schaut dann von der einen Packung zur anderen und fragt sich: Was zuerst?? Nunja, mir wird die Entscheidung nicht schwerfallen, da meine Zockerclique sabbernd auf D3 wartet.. :-)

Torchlight II kann man ja dann spielen, wenn einem Diablo III zu den Ohren rauskommt..wobei das sicherlich ziemlich lange dauert.

Finde es gut das Runic Games so konsequent ist und das Spiel schleift bis alles passt. Torchlight hat mich damals sehr positiv überrascht. Zwar nicht besonders umfangreich, aber vom Style und vom Gameplay her eine echt feine Sache.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 10. Februar 2012 - 18:52 #

Durch die ewigen Verschiebungen von D3 hätte sich TL2, wenn es jetzt rausgekommen wäre bestimmt extrem gut verkauft. Es hätten wohl sehr viele D3 Fans, die das Warten satt haben zugegriffen.

Trotzdem die richtige Entscheidung vom Entwickler.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
floppi