Sony: PSN-Accounts werden in SEN-Konten umbenannt

Bild von ChrisL
ChrisL 141021 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

5. Februar 2012 - 13:10 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
PS3 ab 199,99 € bei Amazon.de kaufen.

Ab Mittwoch, den 8. Februar 2012, werden alle Accounts des kostenlosen Online-Dienstes der PlayStation 3 und der PSVita unter einem anderen Namen fortgeführt: Euer bestehendes PlayStation-Network-Konto (PSN) wird demnach ab diesem Datum als Sony-Entertainment-Network-Konto (SEN) weiterlaufen. Gleichzeitig mit dieser Umbenennung werden Systemsoftware-Updates für die PS3 und die PSVita durchgeführt; die PSP ist von der Aktualisierung vorerst ausgenommen, so dass beim Einloggen über dieses Gerät auch weiterhin ein PSN-Account angezeigt wird.

Die genannten Änderungen betreffen ausschließlich die Namen der Accounts; euer Benutzername und euer Passwort werden davon nicht berührt sein. Im Zuge der Umstellung werden zudem die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien aktualisiert. Der Hintergrund für die Umbenennung der Konten ist das Ziel des Unternehmens Sony, das Entertainment-Angebot zu verbessern und auszubauen und zukünftig unter anderem eine einzige Plattform für Spiele, Filme, Musik und ähnliche digitale Inhalte zu etablieren.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 5. Februar 2012 - 13:34 #

Warum muss man dafür den Namen ändern? Kann man doch auch mit dem alten Namen machen, seltsam!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90431 - 5. Februar 2012 - 14:18 #

Aus dem EA-Konto wurde auch Origin. Mir schwant da für die PS3-ler was böses, weil da auch gleich die Nutzungsbedingungen aktualisiert werden ;).

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 5. Februar 2012 - 16:16 #

Deutet eher auf stärkeres Cross-Marketing mit den anderen Sony-Sparten hin. Sony ist zB auch Filmproduzent über Columbia Tristar.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 6. Februar 2012 - 0:30 #

Music und Movie Unlimited werden wohl die Hauptgründe sein. Im Prinzip schon recht gut was Sony macht, da kann man theoretisch ja mit Sony Handy ( Android App ) PS3 oder sonstigen Geräten auf einen Account zugreifen und überall Musik/Film Flat nutzen. Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber ich gehe mal davon aus, dass der nächste Schritt dann Games Unlimited wird ( um mal das Gerücht von http://www.gamersglobal.de/news/48172/gaikai-ein-konsolenhersteller-bringt-keine-neue-konsole-upd aufzugreifen ) und statt PS4 gibt es dann nur eine Sony Entertainment Station. Wenn dem so wäre, bleibt nur zu überlegen, wie es mit anderen Labeln aussieht oder 3. Party Spielen.

Anonymous (unregistriert) 5. Februar 2012 - 13:29 #

Vermutlich weil bei PSN inzwischen jeder nur an den Hackerangriff und Sicherheitslücken denkt.

SEN ist was neues ;)

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2432 - 5. Februar 2012 - 13:31 #

City Bank heißt ja jetzt auch Targo Bank^^

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 5. Februar 2012 - 16:18 #

Da gab's aber auch einen Besitzerwechsel. Die City Bank hat sich aus Deutschland zurückgezogen und ihre Fillialen daher abgestoßen. Und die Deutsche Bank hat blöd geschaut, als sie nicht den Zuschlag bekommen hat, und deshalb die Postbank gekauft.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2432 - 5. Februar 2012 - 13:31 #

Juckt mich nich....seit dem PSN Crash nich mehr online gewesen, ausser weil mein Passwort ändern musste.

Anonymous (unregistriert) 5. Februar 2012 - 13:58 #

Sehr schön, dann nimmt man den Hackern also die Mühe ab wieder massig verschiedene Sony Seiten zu hacken, und uns Usern bleiben dementsprechend zig News (PSN wurde gehackt, SonyOnline wurde gehackt, Sony Pictures wurde gehackt...) erspart.

Also ne Win-Win Situation. ;)

. 21 Motivator - 27826 - 5. Februar 2012 - 15:09 #

Seit dem PSN-Hack war ich nie wieder an der PS3 fällt mir bei dieser News ein, aber es kommen auch nicht wirklich gute Spiele die es auf der 360 nicht auch gibt. Quantic Dreams bitte macht hinne mit eurem nächsten Spiel. Hm könnte ja auch Heavy Rain wieder einmal spielen - tolles Spiel und nur schon deswegen muss man eine PS3 haben.

Punisher 19 Megatalent - P - 15475 - 5. Februar 2012 - 15:53 #

Uah, mir fällt es immer so schwer, ein Lob für Heavy Rain im Raum stehen zu lassen... ;-)

Aber zum Glück gibts ja noch andere gute Exklusivreihen für die PS3, z.B. Uncharted und God of War.

Caskaja 10 Kommunikator - 528 - 5. Februar 2012 - 15:36 #

Ich könnte mir vorstellen, das Sony vor hat diesen Account nicht nur für Playstation zu nutzen.. Sondern vielleicht auch für kommende Sony Fernseher oder ähnliches?

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 5. Februar 2012 - 16:23 #

Sehr wahrscheinlich. Microsofts Stoßrichtung mit der Xbox scheint ja laut Gerüchteküche recht konkret auf Rundum-Entertainment ausgelegt zu sein. Der Elektronik- und Unterhaltungsriese Sony ist da prinzipiell sogar noch besser aufgestellt, nachdem sie auch Musik und Filme produzieren. Ein neuer Name würde das ganze auch aus dem Spielekontext löse und für neue Kundengruppen öffnen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95695 - 5. Februar 2012 - 15:59 #

...und das Sicherheitsdebakel rund um den Namen PSN vergessen zu lassen...^^

Kommentarshadowwarrior 08 Versteher - 152 - 6. Februar 2012 - 0:45 #

Klingt gleich viel sympathischer... oh wait

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 6. Februar 2012 - 15:21 #

Der neue Name geht so ich finde den alten besser und werde den wohl auch weiternutzen.