Update vom 3. Februar
Während der Vorstellung des Quartalsberichts senkte EA die Umsatzerwartungen für das nächste Quartal auf 925 bis 975 Millionen Dollar. Das wäre ein Rückgang gegenüber 2011, damals nahm man 983 Millionen ein. Ein Grund dafür sind vermutlich die finanziellen Schwierigkeiten des britischen Einzelhandelspartners GAME.
Ursprüngliche Nachricht
Mittlerweile ist es auch für Publisher Electronic Arts an der Zeit, die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres offenzulegen. Während das Ergebnis vom 1. Oktober bis zum 31.12.2011 unterm Strich nicht gänzlich befriedigend sein dürfte -- EA machte abermals 205 Millionen US-Dollar Verlust --, konnte die Firma in einigen Bereichen zulegen. Der Umsatz der letzten drei Monate betrug 1,061 Milliarden Dollar und war damit etwa zehn Mllionen Dollar höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Cashflow von 475 Millionen ist dagegen der höchste Wert seit etwas mehr als sieben Jahren.
Insgesamt vermeldet EA stolz einige Hightlights:
Im Vergleich zum Vorjahr kann man festhalten, dass der seit längerem defizitär operierende Publisher die Einnahmen steigern und die Gesamtverluste weiter reduzieren konnte. Besonders stolz ist der Publisher auf die Zunahme bei den digitalen Verkäufen, die dieses Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Dollar betrugen (wir berichteten). Im vergangenen Geschäftsjahr war das letzte Quartal (endet traditionell am 31. März) dabei besonders stark, unter anderem mit dem Release von Dragon Age 2. Dieses Jahr steht die Veröffentlichung von Mass Effect 3 bevor. Es bleibt daher abzuwarten, ob EA dieses Jahr möglicherweise die Verlustzone wieder verlassen kann. Zumindest erwartet der Publisher für die letzten drei Monate 400 Millionen Dollar Mehreinahmen gegenüber 2011.
"Der letztes Jahr hinzugekaufte Entwickler PopCap konnte"
Fehlt da was?
Sonst könnte man den satz aus der liste streichen
Das sollte wohl
"Der letztes Jahr hinzugekaufte Entwickler PopCap konnte seine Umsätze um 30 steigern"
heißen.
"Der letztes Jahr hinzugekaufte Entwickler PopCap konnte...was?? ^^
Der Satz war nicht vollständig, ich hab ihn jetzt nach der Quelle, hoffentlich richtig, beendet.
Man mag von EA ja halten was man will, aber FIFA 12 und Battlefield 3 waren und sind zwei großartige Spiele, die mir bis zum heutigen Tag einen riesen Spaß bereiten und das auch noch auf lange Sicht tun werden!
Genau da liegt ja irgendwie das "Problem". Würde EA nur Schrott rausbringen, würde sich keiner über EA´s Macken ( Origin - DLC Wahn - Produkte teils spürbar unfertig wegen Termindruck auf Entwickler) aufregen. Gerade weil man eigentlich gerne die Spiele spielt/spielen will, stört man sich an dem ganzen :)
Wirtschaftlich scheinen sie ja alles richtig zu machen, das dies eigentlich nur mit mehr "Massenmarkt" möglich ist und damit sich auch in den Spielen widerspiegelt ist klar.
Ich denke früher wurde da mal ne Serie die nicht ganz so Gewinnmaximiert war einfach ein Auge zu gedrückt, ist halt für die Fans, solche Sachen werden heute nicht mehr gemacht, denn die Anleger sind wichtiger wie die Fans :)
Sehe ich genauso. Die Stärke der letzten Titel lassen den geneigten Gamer gerne über die besch... Firmenpolitik hinwegsehen; Ea schaftt es ja sogar, der Fangemeinde Origin und ähnliches unterzujubeln...
Eines der Erfolgsgeheimnisse von Electronic Arts ist es, gut gemachte "Mainstream-Spiele" herauszubringen, andererseits fürchte ich, dass von EA wenig neues und innovatives zu erwarten sein wird.
Kotick & Co werden sich auf bewährte Spieleserien verlassen (müssen), um wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Man wird wieder die Werbetrommel wie blöde rühren und zig Anzeigen schalten, aber etwas ähnlich Innovatives wie seinerzeit Dead Space erwarte ich dieses Jahr nicht von EA...