GG-intern: Optimierte Startseite

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 340111 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

2. Februar 2012 - 18:34 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Alles neu macht der Februar: Koinzidierend mit dem Start unseres neuen (und ersten) Video-Beauftragten Ramon Domke, siehe separate News, hat unser Technikzauberer Fabian Knopf heute Nacht die Startseite von GamersGlobal umgestellt. Unter dem Titelthema und den (von sieben auf fünf geschrumpften) Highlights findet ihr nun eine Leiste mit den sechs neuesten Videos auf unserer Website, und zwar redaktionelle-, User-Videos und (in Kürze) Trailer bunt gemischt. Redaktionelle Videos sind mit einer gelben Outline hervorgehoben. Wer sich fragt, woher die farbenfrohe Unterlegung des Kastens kommt: Es handelt sich dabei um die Rubrikfarbe der Videos und Screenshots. Sie hat uns zudem besser gefallen als unsere Versuche mit Grau- und Blautönen.

Bei den Highlights gibt es jedoch weiterhin den Reiter "Videos", hier seht ihr diejenigen Videos, die wir besonders erwähnenswert finden. Aber wo ist der Vorschau-Ticker hin? Er wurde erschossen und begraben, stattdessen findet ihr nun als neuen Reiter der Highlights den Punkt "Termine". Auf mutiges Mouseover oder Anklicken hin klappt dann links die neue, detailliertere Vorschau auf, und rechts seht ihr die aktuell anstehenden Spiele-Neuerscheinungen laut unserer Release-Liste, die sich wiederum aus unserer Steckbrief-Datenbank speist. Ein Mouseover über dem Tageskürzel verrät euch das genaue Datum. Spiele, zu denen es ein Angetestet oder einen Test bei uns gibt, sind blau dargestellt und verlinkt – ein Klick darauf führt euch direkt zu dem neuesten Artikel bei uns. Für angemeldete User haben wir noch die kleine Komfort-Funktion, dass die Reiterbeschriftung "Termine" immer nur dann rot ist, wenn sich die Vorschau verändert hat seit dem letzten Anklicken.

Wir hoffen, dass euch die neue Startseite gefällt! Wie üblich – der Mensch ist ein Gewohnheitstier – dürfte es bei den meisten (auch uns!) ein paar Tage dauern, bis man sich daran gewöhnt hat.

Anonymous (unregistriert) 2. Februar 2012 - 11:43 #

naja, das ihr nicht sonderlich viel ahnung von (gutem) design habt, war ja schon immer klar (das gelb.. omg), aber trotzdem cool.
texte sind heutzutage absolut uninteressant, daher sind mehr videos immer gut.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2206 - 2. Februar 2012 - 11:50 #

Manchmal denke ich aber, dass eben dieses schlichte Design bestimmte Leute fernhält. Wenn ich an die Userkommentare bei Gamestar.de denke, bin ich beispielsweise ganz froh, dass sich solche Leute hier nicht tummeln. Vielleicht eben auch, weils hier nicht so effektvoll aussieht. Übersicht und Seriosität wissen die eben nicht zu schätzen. Gut so :)
Das Orange ist aber wirklich nicht schlicht oder so. Es sieht einfach nicht gut aus.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 2. Februar 2012 - 11:55 #

"Es sieht einfach nicht gut aus" ist aber schwer untertrieben. Obwohl ich die Farbe an sich mag, sieht das hier einfach sch***e aus.

Bis auf die Farbe, finde ich die Änderungen aber gelungen. :)

ogir 12 Trollwächter - 1186 - 2. Februar 2012 - 12:49 #

Da muss ich leider zustimmen, dieser orange-rote Rahmen ist irgendwie da deplatziert. wie wäre es mit dem Grau aus der Menüleiste?!

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 2. Februar 2012 - 19:49 #

Die Gamestar ist da aber auch kein guter Vergleich :D
Die mögen zwar mehr Geld in ihre Website gepumpt haben, trotzdem ist sie tödlich unübersichtlich und vor allem unkomfortabel.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50857 - 3. Februar 2012 - 10:22 #

dank den premium usern ;-)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90551 - 2. Februar 2012 - 15:35 #

Und was ist für dich "gutes" Design? Hast ja scheinbar Ahnung. Etwa 4players, wo ich bis ultimo wir einen abscrollen darf, bis ich ansatzweise die Themen der einzelnen Plattformen erfaßt habe? Nicht zu vergessen ewig warten muß, bis da erstmal das überladene Gedöns alles geladen hat.

Design bitte nicht mit praktikabel/benutzerfreundlichkeit/übersichtlich verwechseln.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 2. Februar 2012 - 16:40 #

Gutes Design zeichnet sich u.a. sehr wohl durch Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit etc. aus.

Aber ja, auf GG ist es nur 'Design'.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90551 - 2. Februar 2012 - 16:54 #

Wobei ich das eher unter Funktionalität verbuche ;). Design sehe ich als erstes als visuelle/grafische Wahrnehmung einer Webseite, wobei da die Übersichtlichkeit auch darunter fällt.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 2. Februar 2012 - 17:03 #

Gutes Design berücksichtigt auch solche Faktoren, nicht nur optische. ;)

TheWitcher (unregistriert) 2. Februar 2012 - 20:19 #

Auf 4players benötige ich 1 Klick um Themen für eine einzelne Plattform aufzurufen. Hier kann ich leider überhaupt nicht nach Plattformen sortieren oder irre ich mich da?

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 2. Februar 2012 - 11:46 #

Koinzidierend? Verdammt Hacke, dass ich in meinem Alter wirklich noch mal den Duden bemühen muss?! :-/

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 4. Februar 2012 - 0:10 #

Offenbar kommt manchmal der Linguistiker hervor :)

Phin Fischer 16 Übertalent - 4266 - 2. Februar 2012 - 11:47 #

Die Videos zu pushen finde ich gut.
Aber die Farbgebung ist wirklich unpassend. Orange passt nicht zum Rest der Seite. Habt ihr denn mal versucht den Rotton der Topnews zu verwenden?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20710 - 2. Februar 2012 - 11:51 #

Die Release-Termine sind wirklich super, ebenso die Vorschau. Bei der Umrandung der Videos dachte ich erst an einen Farbfehler. Experementiert da doch nochmal rum ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 2. Februar 2012 - 11:51 #

Ganz ehrlich: Das Gelb finde ich jetzt, so im Live-Betrieb, auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Vielleicht gehen wir da noch auf Blau, hatten wir auch ausprobiert.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 2. Februar 2012 - 11:56 #

Das sehe ich umgekehrt, das Gelb finde ich passender als das kräftige Orange. :-|
So ist mMn cooler: http://bilder.crizzo.de/newvids.png :)

McSpain 21 Motivator - 27393 - 2. Februar 2012 - 11:59 #

Geld ist nicht das Wichtigste!

Orange-Blau sollte doch einen guten Komplementär-Effekt haben. *klugscheiß*

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 2. Februar 2012 - 12:04 #

Blöder Schreibfehler. :D

McSpain 21 Motivator - 27393 - 2. Februar 2012 - 12:09 #

Ihr Mods könnt sogar nach Kommentar-Antworten noch editieren.
Tz. :-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 2. Februar 2012 - 12:24 #

Man gönnt uns ja sonst nix. :< ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 10179 - 2. Februar 2012 - 12:44 #

dafuer! :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 2. Februar 2012 - 12:45 #

Das alles sehe ich auch so, wobei bei der Grau-Wahl eine andere Farbe auch nicht schlecht wäre zum hervorheben der red. Videos.

Allgemein bin ich der Ansicht, dass die jetzige Farbwahl überhaupt nicht gut ist. Aber ja ..

Inti 15 Kenner - 3289 - 2. Februar 2012 - 11:59 #

Vielleicht könnte man dort auch mit dem rot arbeiten, womit ja schon das Top Thema unterlegt ist. Das Top Thema über den Videos würde ich dann allerdings auch blau gestalten, da man sonst zuviel rot hat. Die Termin- und Releaseübersicht is super geworden. Viel übersichtlicher als das alte System.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 2. Februar 2012 - 12:03 #

Vorsicht, das Top-Thema wechselt die Farbe...

Inti 15 Kenner - 3289 - 2. Februar 2012 - 12:04 #

Achso stimmt ja, hm ok dann vergiss das mit dem rot ;)

bam 15 Kenner - 2757 - 2. Februar 2012 - 12:15 #

Man sollte schon die Farbpalette der übrigen Seite verwenden. Roter Hintergrund wie bei den Topnews und grauer Rahmen würde passen, oder eben das Blau (obwohl das nicht so ganz passt). So wie jetzt, siehts jedenfalls uneinheitlich aus.

nova 19 Megatalent - P - 14048 - 2. Februar 2012 - 12:47 #

http://tmp.steamprices.com/gg/stuff/ifixedit_01.png
http://tmp.steamprices.com/gg/stuff/ifixedit_02.png

:)

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 2. Februar 2012 - 13:11 #

Version 1 gefällt mir.

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2195 - 2. Februar 2012 - 13:28 #

vote for version 1! sieht definitv besser aus, als die aktuelle.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 2. Februar 2012 - 13:31 #

Das Weiß in Version 1 schaut gut aus. So was schlichtes ist mir immer noch am liebsten :)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 2. Februar 2012 - 13:49 #

V1 sieht definitiv am besten aus.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5462 - 2. Februar 2012 - 14:18 #

V1 ist besser geeignet, aber wenn bei Version 2 das Blau etwas abgeschwächt wird, dann ist das auch ein heißer Kandidat.

nova 19 Megatalent - P - 14048 - 2. Februar 2012 - 15:20 #

Habe einfach das blau aus der "Wusstest du schon?"-Box genommen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 2. Februar 2012 - 15:26 #

Imho ist der Rahmen einfach nur zu gewichtig (=dick), die Farbe würde dann vielleicht nicht so direkt ins Auge fallen, oder?

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 2. Februar 2012 - 19:52 #

Die erste Variante gefällt mir auch

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 3. Februar 2012 - 15:02 #

Nummer 1 ist auch mein Favorit

McSpain 21 Motivator - 27393 - 2. Februar 2012 - 11:52 #

"Koinzidierend." :-D "¡Chapó!" dafür schonmal.

Davon mal ab gefällt mir die Termin-Übersicht außerordentlich gut. Das Orange eher weniger. Wenn es mich in 3 Wochen genauso stört wie jetzt melde ich mich nochmal :-)

ThokRah 14 Komm-Experte - P - 2168 - 2. Februar 2012 - 11:52 #

Kann mich den anderen nur anschließen. Die Farbgebung der Umrandung bedarf noch mal einer genauen Überprüfung und Überarbeitung! ^^

Ansonsten sind die Änderungen gelungen.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 2. Februar 2012 - 12:01 #

Ist gelungen, besonders das neue "Termine" Register finde ich klasse!
Sehr übersichtlich.

Das einzige sind nur die Rahmen der Video Kästen, die sind doch etwas sehr grell ausgefallen.
Da meine ich auch, könnte man vielleicht über eine andere Farbe nachdenken, oder leicht dezenter.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 2. Februar 2012 - 12:02 #

Termine-Leiste ist echt top! :)

Despair 16 Übertalent - 4704 - 2. Februar 2012 - 12:09 #

Sieht insgesamt sehr gut aus. Nur die orangen/gelben Umrandungen gefallen mir ebenfalls nicht. Zwei unterschiedliche Blautöne wären besser.

Ansonsten wäre das brennstabartige, leuchtende Kotzgrün einer nicht mehr existenten Gamesseite jetzt auch verfügbar... ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 2. Februar 2012 - 12:10 #

Kotzgrün klingt gut, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch?

Despair 16 Übertalent - 4704 - 2. Februar 2012 - 12:13 #

Cynamite

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 2. Februar 2012 - 12:14 #

Die Seite gibts aber noch, wenn auch nicht mehr direkt unter der Domain, aber sie leitet um: www.cynamite.de (siehe unterm Logo)

Despair 16 Übertalent - 4704 - 2. Februar 2012 - 12:16 #

Ich weiß, aber das Grün ist inzwischen ein anderes. ;)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 2. Februar 2012 - 12:17 #

Nicht im Logo!!11elf. :D

Despair 16 Übertalent - 4704 - 2. Februar 2012 - 12:19 #

Stimmt, dat isses. Was gab es doch für nette Diskussionen um diese gewagte Farbgebung damals. :D

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 2. Februar 2012 - 12:23 #

Cynamite.de?

Das Orange fällt deswegen so negativ auf, weil der Rest der Seite keinen bunten Farbhintergrund hat. Schwarz, weiß und grau sind keine Farben (im Sinne von bunt), sondern Helligkeitsstufen. Wenn ihr Farbhintergründe verwenden wollt, dann sollten die im Vergleich zu s/w nicht so knallig sein oder ihr müsstet insgesamt mehr bunte Farbhintergründe verwenden.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 2. Februar 2012 - 12:29 #

http://bilder.crizzo.de/newvids2.png :D
Die Farbe ist dann nicht mal einmalig, die Daumen-Hoch sehen auch so aus. :>

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 2. Februar 2012 - 19:54 #

Du bist fies :O

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 3. Februar 2012 - 12:17 #

Ein super Vorschlag, werden wir umsetzen! Da ich mich aber auch noch einbringen möchte, werden wir aus dem Gelb (Geld, du weißt schon) in deinem Vorschlag ein schwaches Rosa machen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 2. Februar 2012 - 12:14 #

Auf den ersten Blick find ich es gut. Das Gelb würde ich auch nochmal überprüfen, blau past hier wohl besser.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4266 - 2. Februar 2012 - 12:20 #

Was mir gerade noch einfällt:
Wäre es vielleicht möglich den Bezahlinhalten in der neuen Videoleiste eine fixe Position zu geben?
Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, das Konzept welches dahinter steht, finde ich gut. Aber wenn ich als Nicht-Abonnent über die Seite surfe habe ich mit den Highlightnews, den Videos in der neuen Leiste und einen Eintrag bei den Top-News unter Umständen 3 mal die gleiche News die mich darauf hinweist doch bitte ein Abo abzuschließen, Geld zu zahlen oder in ein paar Wochen nochmal auf den link zu klicken.

Mit einer festen Position fällt es Nichtinteressenten leichter das Element zu umgehen und Interessenten finden schneller die aktuellen Angebote.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 4. Februar 2012 - 11:35 #

Ich kann nachvollziehen, dass du das zuviel findest, indes: Sowohl bei der Video-Leiste als auch bei der Top-News wandert die Stunde der Kritiker ja ziemlich schnell nach hinten/unten, sodass nur das Highlight-Thema bleibt. Im Fall von Final Fantasy 13-2 ist das eh ein gemeinsames Thema, das auch die Betonung ändern wird, sobald der Test erscheint.

Zudem bekäme der Bezahlinhalt SdK eine fast schon zu große Bedeutung durch eine eigene, feste Position: Es ist dann halt doch nur ein Videoformat, das es ein bis zweimal im Monat gibt.

Insoweit halte ich da eine Änderung nicht für nötig.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 2. Februar 2012 - 12:22 #

Ich liebe diese Design-Diskussionen in den Kommentaren.
3 User, 5 Meinungen :-)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 2. Februar 2012 - 12:48 #

Wenn ich die Kommentare hier so lese, haben wir bisher aber eher 10 User 1 Meinung. ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 2. Februar 2012 - 12:53 #

Ja, das Kontra der aktuellen Einstellung, aber nicht bei den Verbesserungsvorschlägen =)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 2. Februar 2012 - 15:02 #

Grade bei der Farbgebung sind sich halt selten alle einig. Aber zumindest sind sich alle einig, dass das derzeitige überarbeitswürdig ist ;)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11449 - 2. Februar 2012 - 12:24 #

Mir gefällt es soweit ganz gut. Insbesondere der "Termin"-Reiter. Ob durch die andere Darstellung die Angaben jetzt auch verlässlicher sind, wird sich zeigen ;-)

Anonymous (unregistriert) 2. Februar 2012 - 12:29 #

Häßlich wie die Nacht.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5462 - 2. Februar 2012 - 14:21 #

Sehr konstruktiv. Wirklich. Hut ab, mach weiter so.

Anonymous (unregistriert) 2. Februar 2012 - 20:12 #

Ich werd nicht dafür bezahlt ein Design zu erstellen. Wobei ich denjenigen, der das verbrochen hat auch nicht bezahlen würd.

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 2. Februar 2012 - 22:31 #

Wirst du für nicht-konstruktive Kritik bezahlt? ;)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3609 - 3. Februar 2012 - 2:16 #

Damit verdient er scheinbar ein Vermögen.

Crazycommander 14 Komm-Experte - 1979 - 2. Februar 2012 - 12:31 #

Ich finde den immer stärkeren Fokus auf Videos (generell) schade.

Vermutlich stehe ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da, aber ich lese mir viel lieber einen gut geschriebenen Text durch, als mir Videos anzuschauen - außerdem empfinde ich das als unnötig Zeitaufwendig.

Ich vermeide sogar Spiele-Trailer. Für mich ist der "Erstkontakt" mit einem Spiel (akustisch und optisch) nach dem Einlegen in das Laufwerk eine der großen Freuden des Hobbies :)

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 2. Februar 2012 - 12:41 #

Spielevideos als Hauptinhalt finde ich meist auch nicht so pralle (Gametrailers, mein Lieblingsformat). In einem Video ist man immer dem Gutdünken des Erstellers ausgeliefert. Da es im Spielebereich kein einziger Videoeditor für notwendig hält, Inhaltsverzeichnisse mit Sprungmarken anlegen (man könnte ja die Werbeeinblendungen und Abschweifungen verpassen), muss man sich mitunter den ganzen Sermon anhören, den man gar nicht wissen will. Im Text kann man wenigstens Passagen kontrolliert überspringen. Außerdem hat man das Problem mit der Bild-Text-Schere. Und da die Ausbildung in dem Bereich anscheinend nicht annähernd das Niveau der Tagesschau erreicht bzw. der RTL2-Stil scheinbar bevorzugt wird (Action! Spannung! Eye-Candy!), fühl ich mich hinterher meist von Bewegtbildern überfahren, aber nicht informiert.

OtaQ 16 Übertalent - 4368 - 2. Februar 2012 - 15:01 #

Momentchen mal, hast Du etwa noch nie meine Videos gesehen? ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 2. Februar 2012 - 13:28 #

Mit der Meinung bist du nicht alleine, mir geht es da genauso.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 2. Februar 2012 - 13:39 #

Wo kann man unterschreiben?

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 2. Februar 2012 - 13:56 #

Mach dir da mal keine Sorgen, hier werden ja keine Ressourcen verschoben, es sind ja neue hinzugekommen. Ist im Prinzip nichts anderes als Diversifikation des Angebots von GG, um eben auch Leute anzusprechen, die sich lieber Videos anschauen als einen Artikel zu lesen. Und rein wirtschaftlich finde ich das die richtige Richtung.

Abgesehen davon: Wenn Ramon zukünftig die Videoproduktion (Schnitt, etc.) übernimmt, und das beispielsweise auch für die SdK, dann hat Jörg mehr Zeit zum Tippseln und Redigieren --> mehr Artikel. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 3. Februar 2012 - 9:22 #

Oder mehr Schlaf?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20930 - 3. Februar 2012 - 9:34 #

Dürfen wir abstimmen :-D ?

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 3. Februar 2012 - 10:11 #

Ein frommer Wunsch...

Crazycommander 14 Komm-Experte - 1979 - 2. Februar 2012 - 14:06 #

Da fällt mir ein Stein vom Herzen!

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6900 - 2. Februar 2012 - 12:37 #

Termine finde ich im Prinzip gut, aber da die Termine über mehr als eine Woche spannen, ist die Beschränkung auf den Wochentag etwas unübersichtlich:
Mo, Mo, Di, Fr, Di, Di, Mi, Do, Mo, Mi, Mi, Fr
Auf einen Blick kann man dann nicht sehen, ob der letzte Freitag in 2 oder 3 Wochen ist.
Kurzdatum (3.2., 7.2.) oder Kombination aus beiden wäre besser.

PS: oder ein Tage-Countdown (5 Tage, 7 Tage)

SELFHEAL (unregistriert) 2. Februar 2012 - 12:40 #

Ja, da gebe ich dir Recht.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 2. Februar 2012 - 12:42 #

Wenn man mit dem Mauszeiger über "Fr" geht, dann steht dort 3.2.2012. :)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6900 - 3. Februar 2012 - 11:31 #

OK stimmt, aber im Moment nur bei Release-Terminen und ich kann trotzdem nicht "schnell auf einen Blick" sehen, wie lange der Termin noch hin ist.
Ich würde einen Tage-Countdown bevorzugen (noch 1 Tag, 2 Tage, 5 Tage) und bei mouseover einen tooltip mit genauem Datum (Freitag 13.01.2012).

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 3. Februar 2012 - 11:36 #

3.2.2012 ist doch ein genaues Datum O.o

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6900 - 3. Februar 2012 - 14:24 #

Ja, das kann auch so bleiben wie es ist. Nur sollte es nicht nur bei "Release", sondern auch bei "Vorschau" kommen.
Und das ändert auch nichts daran, dass die Wochentage auf einen BLICK nicht eindeutig sind.
Mo kann "nächsten Montag" bedeuten oder "Montag in 3 Wochen".
Wenn da direkt steht "noch 3 Tage" (ausgehend von heute 3.2.) oder "6.2.", dann ist das sofort eindeutig erkennbar, ohne das ich erst die Maus drüberhalten muss.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13403 - 4. Februar 2012 - 13:28 #

Vorschlag zu den Release-Terminen: In der Auflistung ein paar kleine Zeilen einbauen "Diese Woche", "Kommende Woche", "in 2 Wochen" usw.

So könnte man die Darstellung mit den Wochentagen grundsätzlich lassen, wie sie ist, jedoch die Übersichtlichkeit erhöhen...

mihawk 19 Megatalent - P - 13129 - 2. Februar 2012 - 12:40 #

Grundsätzlich eine gute Idee mit der Video-Leiste, aber die Farbgebung solltet ihr euch wirklich nochmal überlegen.

Die neue Termine-Übersicht anstatt dem Newsticker gefällt mir sehr gut, vor allem die Komfortfunktion für angemeldete User ist super.

Weiter so (also, bis auf die Farbauswahl natürlich ;) )

Anym 16 Übertalent - 4962 - 2. Februar 2012 - 12:42 #

Ich besuche schon bisher die Startseite so gut wie nie und die Änderungen hören sich nicht so an, als ob sie mein Verhalten groß ändern würden, stören mich dementsprechend aber auch nicht weiter, so lange die News- und Top-News-Seiten so bleiben wie sie sind. Bzw. so ähnlich wie sind, noch lieber wäre mir nämlich eine gemeinsame Liste in der sowohl News als auch Top News (und ggf. auch andere Inhaltstypen) stehen.

Madrakor 15 Kenner - - 3219 - 2. Februar 2012 - 15:52 #

Vielleicht habe ich dich jetzt falsch verstanden, aber eine Übersicht der News und Top-News gibt es doch genau auf der Startseite?

marshel87 16 Übertalent - 5667 - 2. Februar 2012 - 16:47 #

Jain, man hat auf der Startseite eine Übersicht über aktuelle Top-News und über aktuelle News, aber nicht über die neuesten Inhalte - so würde ich seinen Post verstehen. Also keine Unterteilung in "Top-News" und "News" sondern eine Ansicht, chronologisch sortiert, wo einfach alle "News", egal wie interessant, untereinander stehen - sowas gibt es leider wirklich nicht!
Sucht man eine spezielle News, dann klickt man sich erst duch die Liste der Top-News und dann durch die Liste der News (oder man nutzt die SuFu :D)

Anym 16 Übertalent - 4962 - 2. Februar 2012 - 17:36 #

Genau so meinte ich es.

In vielen Fällen finde ich die Top News weniger interessant als die "normalen". Auf der Startseite gibt's zwar sowohl Top News und News aber in verschiedenen Spalten und dementsprechend auch nicht einheitlich sortiert und letztere auch nur ohne Teaser-Bild. Wenn Top News einfach nicht aus der News-Übersicht verschwinden würden, nachdem sie "befördert" worden sind, wäre mir beispielsweise schon geholfen. (Noch mehr natürlich wenn so eine Übersicht dann eben auch Artikel und Videos inkl. der Anzahl der Kudos und neuen Kommentare beinhalten würde.)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 2. Februar 2012 - 18:27 #

Problematisch ist daran halt wieder, dass die News-Liste dann noch unübersichtlicher wird. Ob das dann im Endeffekt besser ist, wage ich zu bezweifeln. Und so viele neue Topnews kommen am Tag ja dann auch nicht dazu ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 3. Februar 2012 - 0:03 #

Naja, das böte unser "Alles"-RSS-Feed. Schön ist das nicht, aber für jeden abrufbar.

http://www.gamersglobal.de/feeds/all

Anym 16 Übertalent - 4962 - 3. Februar 2012 - 10:50 #

Kenn ich. Ist aber leider wirklich nicht schön, ist oft mit Screenshot-Galerien und/oder Steckbriefen überschwemmt und man sieht nicht wie viele Kudos und vor allem wie viele neue Kommentare es gibt.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13403 - 4. Februar 2012 - 13:22 #

Ich fände es gut, wenn man auf der "zweiten" Seite der Top-News gleichzeitig rechts auch die zweite Seite der "normalen" News angezeigt bekäme. Dann ließen sich alle News auf einer Seite erfasse und man müsste nicht erst umständlich die Liste der normalen News anklicken, um dann dort wieder die verschiedenen Folgeseiten nacheinander aufzurufen.

Also so:
1. Seitenaufruf (Homepage)
links Top-News 1-22, rechts News 1-16

Aufruf der Folgeseite (momentan: "weitere Top-News")
links Top-News 23-44, rechts News 17-32

usw.

Momentan ist es so, dass bei den Top-News rechts immer die 1. Seite der News angezeigt wird. Klickt man hingegen die normalen News an, erscheinen rechts immer dieselben aktuellsten Top-News. Da ich persönlich oft zu faul bin, mich erst durch die Top-News zu klicken und anschließend durch die normalen News, fällt eine der beiden Kategorien bei mir meistens durch das Raster. Mit dem oben beschriebenen System könnte ich mir hingegen mehr als die Hälfte der Klickerei ersparen und könnte trotzdem sowohl News als auch Top-News komplett erfassen.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 4. Februar 2012 - 17:57 #

Finde ich gut!

raumich 16 Übertalent - 4673 - 2. Februar 2012 - 12:42 #

Uff... ich hatte schon Angst, ich wäre der einzige der beim Anblick des Orange-Gelb Mixes Brechreize kriegt. :-)

Sorry, die Änderungen sind alle TOP und als sehr gelungen zu bezeichnen aber die Farbwahl ist es, wie schon oft geschrieben wurde, leider nicht. Ich muß aber zugeben, das ich generell mehr auf gedeckte Farben (und wenige davon) stehe.

Christoph Vent Redakteur - P - 132160 - 2. Februar 2012 - 12:42 #

Die Idee, die Videos hier auf GG mehr in den Vordergrund zu rücken, finde ich gut und als Konsequenz eines neuen Video-Trainees richtig. Aber: Die Umsetzung gefällt mir nicht. Wenn ich jetzt die Startseite ansurfe, muss ich erstmal scrollen, ob überhaupt neue News vorhanden sind. Auf PC-Screens mit Full-HD-Auflösung mag das weniger ins Gewicht fallen, aber das kann ja nicht die Voraussetzung sein. Auf Laptops mit einer Auflösung von 1366*768 fällt es negativ auf. Auch auf dem iPad, wo ich bisher sehr zufrieden mit der Bedienbarkeit war, ist die Benutzerfreundlichkeit nun zurück gegangen.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11531 - 2. Februar 2012 - 12:53 #

Den Eindruck hatte ich auch direkt und das mit 1080p. Den bebilderten Kopf der Seite habe ich schlanker in Erinnerung, so dass vorher mehr News zu sehen waren. Ansonsten hat mir die schlichtere Farbgebung der alten Version auch besser gefallen.

Wurstdakopp 14 Komm-Experte - 1873 - 2. Februar 2012 - 12:55 #

Die Terminübersicht gefällt mir sehr gut! Weiter so. :)

nicki5000 14 Komm-Experte - 2245 - 2. Februar 2012 - 13:00 #

Der "Hauch von Orange" ist tatsächlich ein wenig anstrengend.

Age 19 Megatalent - P - 13996 - 2. Februar 2012 - 13:04 #

Ich schließe mich an, tolle Neuerungen, schlechte Farbgestaltung bei der Videoübersicht. ;)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8188 - 2. Februar 2012 - 13:18 #

Orange auf Grau, verdammt ich muss meinen Optiker anrufen, das er mir nen Filter auf die Brille schweisst. ;)

Azzi (unregistriert) 2. Februar 2012 - 13:28 #

Naja ein Designpreis werdet ihr dafür nicht gewinnen. Die Farben passen nicht und allgemein zuviel Gewurste oben in der Seite das sollte man besser mehr über den Bildschirm verbreiten und nicht alles in die oberen 10 cm reinstopfen wollen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 2. Februar 2012 - 13:29 #

Die Unterlegung der Videos in orange finde ich auch eher suboptimal. Den neuen Termine-Reiter halte ich hingegen für eine sehr gute Neuerung!

Martin Lisicki Redakteur - P - 35896 - 2. Februar 2012 - 13:50 #

Mir gefällts - GG bekannt Farbe ;-) Vor allem der Terminreiter ist schön geworden und imho ein deutlicher Mehrwert für GG

Manilo 09 Triple-Talent - 319 - 2. Februar 2012 - 14:01 #

Sieht mir nach ner schönen Neuerung aus! Wenn man Wert auf durchgängige Farbgestaltung legt und nicht gerade Grafikdesign studiert hat, hilft einem Adobe (und viele User) hier: http://kuler.adobe.com

thepixel 15 Kenner - P - 2816 - 2. Februar 2012 - 15:21 #

Hebt den redaktionellen Content doch durch ein Icon ab. Ich bin generell für mehr Icons. Rollenabhängig. Wenn jemand einen kostenpflichtigen Inhalt noch bezahlen muss, Schloss davor. Bezahlter Inhalt, Schloss offen. Redaktioneller Content: Eine Symbolische Gruppe von Männchen. User Content: Ein Männchen. Usw

Dafür weg mit dem RSS und Facebook und Twitter kram, oder unten an die Seite heften.

Nett wäre noch, wenn die Kacheln bei drüberhovern leicht hervorgehoben werden. Vielleicht mit 10% Zoom In.

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 2. Februar 2012 - 20:08 #

Mh, die Idee mag ich. Bring das doch nochmal ins Feedback-Forum als Vorschlag?

Anonymous (unregistriert) 2. Februar 2012 - 15:29 #

Also ich finde die I-net Seite von Gamersglobal schon ziemlich übersichtlich. Im vergleich zur Konkurrenz (4players / PC Games / Gamestar etc.), kann ich nur sagen, daß eure Server wesentlich schneller sind, außerdem ist schlicht nicht immer schlecht ;-)
Jede Rubrik ist leicht zu finden & mal ehrlich....Design ist ja wohl auch geschmacksache und eher individuell zu bewerten. Weiter so Jungs !

DELK 16 Übertalent - 5488 - 2. Februar 2012 - 18:25 #

Erinnere mich bitte nicht an die neue Gamestar-Seite. Die alte war ja schon bedientechnisch nicht so super, aber bei der neuen war es dann ganz aus, da bin ich dann endgültig zu GamersGlobal gewechselt ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 2. Februar 2012 - 16:00 #

Alles super, bis auf das Orange! Bitte bitte überdenkt das nochmal, denn ich kann jetzt schon sagen, dass ich mich daran nie und nimmer gewöhnen werde und die Videoleiste, die ich ja an sich gut finde, dem Element Hider zum Opfer fällt.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5961 - 2. Februar 2012 - 16:17 #

Bis vor drei Minuten war mir nicht klar, dass die Textzeile unterhalb der Newsabbildungen ein zusätzliches Mnü darstellt – ich habe bisher immmer ausschließlich die (merkwürdig rechteckig wirkende) Leiste an der Oberkante verwendet.
Durch die jetzt nochmals darunter geschobenen Videos tritt diese Zweitmenü noch weiter in den Hintergrund – gibt es eine Statistik wie viele Benutzer das dort finden und verwenden (ohne den Artikel mit dem Hinweis und gründ
IIches Suchen wüsste ich von dieser Navigationsmöglichkeit noch immer nichts).

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 2. Februar 2012 - 16:41 #

Da der Vorschauticker nun nicht mehr existiert, werde ich die Leiste auch öfters bedienen müssen. Ich mochte den Ticker! Man könnte die Leiste aber so ändern, dass sie automatisch durchläuft und die jeweilige Kategorie öffnet, also von links nach rechts: Titel, Hot, Tests, Videos, User, Termine. Mir würde das gefallen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 3. Februar 2012 - 0:05 #

Ich finde das nicht gut. Mir passiert es immer wieder auf fremden Spiele-Sites (die in der Mehrzahl diese durchschaltenden Kästen verwenden), dass ich aus den Augenwinkeln ein Thema sehe, das mich interessiert -- und schwupps, schon ist es weg, wenn ich gerade draufklicken möchte.

guapo 18 Doppel-Voter - 10179 - 3. Februar 2012 - 0:27 #

Typischerweise wird diesem Verhalten mit Vor/Zurueck-Buttons (oder Laufleiste) begegnet :)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4402 - 2. Februar 2012 - 16:37 #

Das Orange passt schon gut zum Blau. Es ist nur zu kräftig, bzw zu stark saturiert.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1984 - 2. Februar 2012 - 16:55 #

Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag GG wirklich sehr gerne und die Inhalte sind wirklich klasse. Und auch technisch ist das sicherlich alles gut umgesetzt hier. Aber optisch geht das hier für mich echt in die falsche Richtung. Mit jedem Realease wirkt die Seite überladener und vollgefrachteter. All diese unterschiedlichen Farben,
Schriftgrössen etc...Und das dann in Kombination mit der ja auch nicht gerade immer zurückhaltenden Bannerwerbung...das ist schon teilweise harter Augentobak (siehe u.a. die orange-gelben Umrandungen)!

Ich lese GG trotzdem, bin aber zum Beispiel mehrfach mit dem Versuch gescheitert, einen durchaus spieleaffinen Kollegen für GG zu begeistern. Ich mache die Seite in seinem Beisein auf, um ihm was zu zeigen und sein erster Kommentar ist:"Boah, das krieg ich ja Augenkrebs!" Das ist vielleicht übertrieben,klar. Aber irgendwo kann ich die Reaktion sogar nachvollziehen.

Ich finde, ihr sollt euch ruhig auch beim Webdesign eure eigene Note bewahren und Charakter bewahren. Dennoch könnte es vielleicht echt nicht schaden, ggf. mal den ein oder anderen Grafikdesigner etc. mal drüber gucken zu lassen. So im Sinne eines Lektors bei Buchautoren, der auch nicht den Stil verbiegen sondern verbessern soll. Vielleicht gibt´s ja jemand in der GG-Kommune, der fähig und willens dazu ist.

Ich bitte das hier nicht als nörgeliges Rummäkeln zu verstehen, sondern als Anregung eine interessante Webseite noch besser und erfolgreicher zu machen, denn GG hätte verdient...

marshel87 16 Übertalent - 5667 - 2. Februar 2012 - 17:03 #

Also mir gefällt die Seite von der Aufmachung, schlicht und alles auf einen Blick was für mich im ersten Moment wichtig ist. News, Kategorien, Bilder - für mich alles schön übersichtlich!
Aber ja, der Anti-Farbwahl-Kampagne schließe ich mich doch gerne an! :D Denn GG-Globus bitte mal in eine Orange shoppen, danke :D

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95757 - 2. Februar 2012 - 17:06 #

Ich hab mich sofort dran gewöhnt! Das nenn ich mal ne Verbesserung! War mir eh nie klar, warum Ihr die Videos ganz unten in der Site vergraben habt wo eh nie einer hinguckt... Farben sind auch gut, Ticker war auch doof, jetzt viel besser! Sehr gut! Weiter so!

McFareless 16 Übertalent - 5557 - 2. Februar 2012 - 17:15 #

;) Die Neuerung gefällt mir und das Orange zwingt einen zumindest zum Hingucken, weil es in den Augen sticht :P Andere Farbwahl hätte mir ggf. auch besser gefallen

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - P - 7557 - 2. Februar 2012 - 17:20 #

Bei der Auswahl "Titel/Hot/Tests/..." ist mir ein Fehler aufgefallen: Die Auswahl per Mausklick funktioniert nicht, wenn JavaScript deaktiviert ist.

Bisher funktionierte die gesamte Webseite von GG problemlos ohne JavaScript, was ich sehr lobenswert finde. Daher denke ich, dass dieses kleine Manko sicher schnell behoben ist.

Fabian Knopf Dev - P - 12866 - 2. Februar 2012 - 18:26 #

Ohne javascript kannst du trotzdem per mouseover zwischen den einzelnen Punkten wechseln.

Stephan Windmüller 17 Shapeshifter - P - 7557 - 2. Februar 2012 - 18:46 #

Du hast Recht, ist mir nicht aufgefallen. Nicht schlecht der Effekt. :)

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 2. Februar 2012 - 18:20 #

Die Termin-Übersicht ist echt nützlich. Ansonsten... naja, das mit der Farbgebung der neuen Videoleiste wisst ihr ja bereits wohl :)

ganga Community-Moderator - P - 16133 - 2. Februar 2012 - 18:39 #

Änderungen gut, Farbwahl nicht.

Reverend 12 Trollwächter - 1049 - 2. Februar 2012 - 19:19 #

Alleine schon für das Wort "koinzidierend" ein Kudos.
Das Design ist auch gut. Eben Geschmackssache.

Larnak 21 Motivator - P - 25931 - 2. Februar 2012 - 20:10 #

Ich habe in der Video-Leiste irgendwie ausschließlich Trailer ...
Ist das Zufall? Kann man das beeinflussen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 3. Februar 2012 - 0:07 #

Wir könnten, wenn wir woll(t)en. Es sind halt die neuesten Videos, ohne Bevorzugung. Für die aus unserer Sicht spannenden Videos gibt's den Video-Reiter.

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 2. Februar 2012 - 20:32 #

Ich muss dem Großteil hier zustimmen, Idee und Platzierung gut, Farbwahl finde ich eher problematisch, wirkt recht grell und "kitschig". Eine mattere Farbe würde dem Ganzen gut tun.

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 2. Februar 2012 - 21:23 #

Ich bleibe weiterhin bei den Top-News als Startseite. Ich mag eine simple Übersicht lieber als irgendwelche großen "Klick-mich"-Bilder. Wie auch bei anderen Seiten tippe ich inzwischen sogar die Unterseite in die Adresszeile, wenn ich mal nicht am heimischen PC bin.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 3. Februar 2012 - 0:18 #

Ah, bin ich also nicht der einzige. :-)

Anonymous (unregistriert) 3. Februar 2012 - 2:22 #

Das Orange is zwar nicht hübsch aber den Zweck versteh ich schon - soll sich halt bissel an:
joerg-langer.de orientieren - die 2 Seiten passen jetzt besser zueinander.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33999 - 3. Februar 2012 - 2:44 #

Lol. Kommentar-Kudos!

Manilo 09 Triple-Talent - 319 - 3. Februar 2012 - 18:10 #

Herrlich!

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 3. Februar 2012 - 19:03 #

Hehe, sehr gut!

Henke 15 Kenner - 3636 - 3. Februar 2012 - 7:10 #

6:00 in der Frühe... Kaffee aufgesetzt, Katze gefüttert, Lieblingswebseite angesurft und... oh, GamersGlobal hat ein neues Layout!

Mal abgesehen davon, dass die Videoleiste etwas deplaziert wirkt und die Übersicht etwas darunter leidet, finde ich die Idee prinzipiell nicht schlecht.

Dennoch lebt Gamersglobal meiner Meinung nach weniger von den Videos als vielmehr von den zahlreichen (User-)Artikeln... bleibt also abzuwarten, ob sich das Langersche Konzept auf Dauer durchsetzt...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 3. Februar 2012 - 9:26 #

Vergiss nicht die User-Videos :-)

Trax 14 Komm-Experte - 2521 - 3. Februar 2012 - 8:19 #

Die Änderung gefällt mir sehr gut, aber musste es wirklich orange sein als Umrandung für die Videos?
Insgesamt aber eine gute Änderung. So sieht man endlich die etwas versteckten Videos auf der Startseite.

Anonymous (unregistriert) 3. Februar 2012 - 9:30 #

Hässlich!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 3. Februar 2012 - 9:32 #

Also sowohl für Orange als auch gegen Orange stimmen meiner parteiischen Zählung nach eine ungerade Zahl von Usern...

Gebt uns mal ein paar Tage der Besinnung; ich persönlich könnte mir auch z.B. ein schwächeres Orange mit blauen Rahmen für red. Videos vorstellen. Der "am besten auf Weiß oder Grau"-Fraktion aber kann ich keine Hoffnung machen: Wir haben schon viele Bilder da oben, da darf die neue Leiste nicht dazusumpfen, sondern sie muss einen sofort erkennbaren eigenen Block bilden.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 3. Februar 2012 - 10:24 #

Na los, einer noch gegen das Orange stimmen und wir haben eine gerade Zahl von Usern und es wird geändert.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 3. Februar 2012 - 11:44 #

Kann man irgendwo abstimmen? In den Kommentaren sehe ich nämlich nicht sonderlich viele Pro-Orange-Stimmen.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 3. Februar 2012 - 12:01 #

Chef-Stimme zählt immer mehrmals.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 3. Februar 2012 - 12:08 #

Was haben eigentlich alle nur was gegen die Farbe? Die Farbe ist in meinen Augen nicht das Problem, es ist die Rahmendicke, die das Ganze so penetrant wirken lässt.

Stefan 12 Trollwächter - P - 1022 - 3. Februar 2012 - 12:32 #

Gegen Orange! Für Geschmack!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 3. Februar 2012 - 12:25 #

Als Anhänger der Grau-oder-Weiß-Fraktion gehe ich jetzt ein wenig weinen :(

Außerdem kündige ich mein Abo und bitte um Accountlöschung. Als krönenden Abschluss werde ich auf allen anderen Seiten, auf denen ich unterwegs bin, verbreiten, was für ein Saftladen das hier ist. Schließlich macht ihr nicht das, was ich will! ;p

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6522 - 3. Februar 2012 - 10:25 #

Orange ist gut, vielleicht ein kleines bißchen blasser, damit es nicht überbetont wird.

Generell finde ich das recht schlichte, minimalistische Design super. Es gibt nichts schlimmeres als blinkende, feuerwerksartige Websiten mit 10.000 Features, Flächen und Buttons, die man auf keinem älteren Netbook und schon gar keinem Handy mehr in der Mittagspause lesen kann.

Und Videos sind gerade bei Games wirklich informativ und super, aber nur abends daheim am Super-PC - Texte und Artikel aber sind ebenso gute, wenn nicht insgesamt sogar noch bessere Unterhaltung und Information, die Ihr nicht "herabstufen" solltet! Dafür schreibt Ihr auch viel zu gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 3. Februar 2012 - 11:07 #

Da mach dir mal keine Sorgen, die Texte bleiben für uns am wichtigsten. Und danke für das Lob.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1984 - 3. Februar 2012 - 14:09 #

"Generell finde ich das recht schlichte, minimalistische Design super. Es gibt nichts schlimmeres als blinkende, feuerwerksartige Websiten mit 10.000 Features, Flächen und Buttons, die man auf keinem älteren Netbook und schon gar keinem Handy mehr in der Mittagspause lesen kann."

Wow, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Denn ehrlich gesagt, empfinde ich GG immer mehr als genau so eine Seite, die optisch total überladen wirkt. Das schneidet sich für mich zumindest stark mit dem erwachsenen Auftritt, der in den Texten vermittelt wird. Ich würde mir wesentlich mehr optische Zurückhaltung wünschen...

DELK 16 Übertalent - 5488 - 3. Februar 2012 - 19:16 #

Also gerade mit Abo ist die Seite wirklich sehr schlicht, minimalistisch und echt gut aussehend. Mit Werbung sieht es ein wenig schlimmer aus, aber wenn du das z.B. mit dem Webauftritt der Gamestar oder der PC-Games vergleichst, ist das immer noch sehr zurückhaltend ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340111 - 4. Februar 2012 - 11:41 #

Was ist denn bitte an GamersGlobal überladen?

Wir haben einen bildreichen Kopf, das stimmt, aber den haben wir deshalb, weil sofort nach dem Kopf das wohl aufgeräumteste Layout irgendeiner Spielesite in der Galaxie kommt: Links Top-News, rechts normale News, mit genügend Weißraum und in großer Schrift.

Andere Webseiten knallen halt in die rechte Spalte weitere Themen, wir haben uns ganz bewusst für dieses Nebeneinander von Top- und normalen News entschieden.

Oder sind dir die Artikellayouts nicht aufgeräumt genug? Die Rubriken-Startseiten?

Hinter GamersGlobal steckt eine klare Designphilosophie, und das ist die der Nutzbarkeit und Informationsvermittlung. Ich glaube da übrigens sehr an den Merksatz "Form follows Function". Das schließt aber nicht aus, dass ein richtig guter Webdesigner sicher noch einiges bei uns rausholen könnte, oder dass wir nach dem Eigenbau-Prinzip auch auf Farbkombinationen kommen, die fühlende Wesen als nicht so toll empfinden. Expertenkommentare nach dem Motto "Ist das hässlich" oder "Von Design hattet ihr noch nie eine Ahnung" beeindrucken mich allerdings nicht.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 3. Februar 2012 - 13:37 #

Also das Orange erinnert an die Müllabführ, zumindst bei uns in Östereich. ;) Grün wäre angenehm, da es beruhigt und entspannt!

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1493 - 3. Februar 2012 - 15:28 #

Damit keiner sagen kann, er hätte von nix gewusst, möchte ich hier auch grad mal kundtun, dass diese orangefarbene Rahmenkonstruktion nicht, und zwar genauer gesagt überhaupt nicht, schön ist. Das ist hässlich. Und es passt überhaupt nicht zum restlichen Design. Dann macht wenigstens den Rest genauso hässlich, dann isses wenigstens nicht unpassend. Aber so geht das wirklich, wirklich, absolut gar nicht.
So sieht's aus!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36304 - 3. Februar 2012 - 15:54 #

"Wer sich fragt, woher die farbenfrohe Unterlegung des Kastens kommt: Es handelt sich dabei um die Rubrikfarbe der Videos und Screenshots."

Die Rubrik hat eine eigene Farbe?
*Medien anklick*
Ach da, tatsächlich. Ist mir nie aufgefallen, weil ich sonst immer direkt zu den Video gehe. Das orange und gelb auf der Startseite ist schon gewöhnungsbedürftig zwischen dem ganzen blau und grau. Aber allzu störend finde ich es jetzt gar nicht, zumal ich nie viel Zeit auf der Startseite verbringe (gehe lieber direkt auf die Topnews- bzw. News-Seiten).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)