Sony: Kaz Hirai neuer CEO und Präsident

Bild von Jonas Schramm
Jonas Schramm 11329 EXP - Redakteur,R9,S9,C9,A9
DS-Experte: Mag vor allem Core Games auf DS/DSi, aber auch gute Casual GamesPSP-Experte: Macht weit mehr als nur Spielen mit seiner tragbaren PlaystationArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben

1. Februar 2012 - 17:52 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Vor gut einem Monat dementierte Sony noch die Gerüchte, heute hat der japanische Hardware-Hersteller selbst mitgeteilt, dass Kazuo Hirai ab dem 1. April 2012 die Rolle als Präsident und CEO des Unternehmens übernehmen wird. Der 51-jährige ist seit Ende 2006 als Präsident von Sony Computer Entertainment (SCE) aktiv und übernahm seit 2009 Aufgaben in der obersten Geschäftsführung von Sony. Hirai beerbt damit Sir Howard Stringer, der ab Juni den Posten des Chairman of the Board of Directors bekleiden soll. Dies muss aber erst noch im jährlichen Treffen des Aufsichtsrates bestätigt werden. Er würde damit den Posten von Yotaro Kobayashi übernehmen, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Hirai äußerte sich zu seiner Beförderung wie folgt:

Ich bin Sir Howard und der Geschäftsführung sehr dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen. ich freue mich darauf, mit jedem bei Sony enger als jemals zuvor zusammenzuarbeiten, um eine starke Zukunft für Konsumenten, Anteilseigner, Partner und Mitarbeiter aufzubauen.
sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 1. Februar 2012 - 18:08 #

War ja letztlich klar, nur der Zeitpunkt stand noch offen. Wir dürfen gespannt sein, was er bewirkt. Sein PS3-Entwicklungs- / Releasemanagement war zumindest nicht glücklich.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 1. Februar 2012 - 18:52 #

Giant Enemy Crab!

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 1. Februar 2012 - 22:28 #

Riiiiidge Raaaaaceeeer!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit