Half-Life 3: Fan-Aktion ruft zum Spielen von Half-Life 2 auf

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 140399 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

1. Februar 2012 - 13:43 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Das Bild zeigt einen Screenshot aus Half-Life 2: Episode Two.

Viele Spieler erwarten seit langem sehnlichst ein eventuelles Half-Life 2: Episode Three oder zumindest eine offizielle Ankündigung seitens des verantwortlichen Unternehmens Valve. Doch die Realität sah in den vergangenen Jahren gänzlich anders aus, woran sich wahrscheinlich auch in naher Zukunft nichts ändern wird: Immer wieder tauchten vermeintliche Info-Häppchen auf, die mal von offiziellen Quellen stammen sollten, oder ein anderes Mal als Initiative von Fans entlarvt wurden. Nach wie vor ist nicht sicher, ob es überhaupt jemals ein weiteres Spiel mit Gordon Freeman geben wird – gänzlich ausgeschlossen ist es jedoch auch nicht.

Die Spekulationen um Episode Drei können durchaus als cleverer Marketing-Schachzug gewertet werden, durch den Valve im Gespräch bleibt. Langfristig kann allerdings auch Unmut bei interessierten Spielern und Fans der Serie entstehen, wenn über Jahre fast ausschließlich Gerüchte das Thema beherrschen. Genau an diesem Punkt – dem Mangel an ausreichender Kommunikation zwischen dem Entwickler und der Community – setzt eine Steam-Gruppe mit der Bezeichnung „A Call for Communication“ an. Deren nachvollziehbare Kernaussage lautet sinngemäß: „Eure älteste und am längsten anhaltende Fanbasis möchte eine bessere Kommunikation“.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen besitzt die Ende Dezember 2011 gegründete Gruppe etwa 33.500 Mitglieder. Mittels einer kürzlich angekündigten Aktion möchte man nun bei Valve und in den Medien Aufmerksamkeit erreichen: Alle Mitglieder der Steam-Group werden demnach aufgerufen, am Samstag, den 4. Februar, innerhalb eines bestimmten Zeitraums Half-Life 2 über Valves Plattform zu spielen. Auf diese Weise soll erreicht werden, dass das Actionspiel in der Liste der am meisten gespielten Titel nach oben schnellt, womit deutlich gemacht werden soll, wie groß die Fan-Basis ist.

Wenn ihr verfolgen möchtet, ob das Projekt ein Erfolg ist, könnt ihr euch auf dieser Seite über die allgemeinen Steam-Statistiken informieren oder euch auch die entsprechenden Daten hinsichtlich Half-Life 2: Episode One und Half-Life 2: Episode Two anschauen. Wir können gespannt sein, wie viele User tatsächlich an der Aktion teilnehmen werden – ein positives Ergebnis wünschen sich sicher viele User. Wer weiß, vielleicht würde sich Valve anschließend ja doch melden ... die Hoffnung stirbt bekanntlich auch in der Spiele-Branche zuletzt.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 1. Februar 2012 - 13:03 #

Hmm schöne Aktion, aber ich habe mir erst über Neujahr die volle Packung hl² mal wieder gegeben. So extrem tut mir der Spoiler auch nicht mehr weh.

Mehr Kommunikation würde ich mir allerdings auch wünschen.

Olphas 24 Trolljäger - - 47387 - 1. Februar 2012 - 13:17 #

Hmmm ... 11AM PDT .. ich glaube das sind, wenn ich mich nicht völlig vertue 9 Stunden Unterschied zu uns. Also müsste man hier um 20 Uhr spielen, wenn man sich beteiligen wollte. Hmm. Mal schauen. Die Idee ist aber ganz nett, auch wenn ich nicht glaube, dass sich Valve davon sonderlich beeindrucken lassen würde, wenn es ein Erfolg werden sollte.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 1. Februar 2012 - 13:33 #

Da würde ich ja gerne mitmachen, schließlich will ich auch eine dritte Episode oder einen dritten Teil, aber ich nutze dummerweise kein Steam.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4341 - 1. Februar 2012 - 14:09 #

Mal aus Neugierde: Wenn Du Steam nicht nutzt, wie hast Du die anderen Teile gespielt? Ich hoffe nicht illegal. Oder willst Du einen dritten Teil ohne die anderen zu kennen? Irgendwie verwirrt mich diese Aussage.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24032 - 1. Februar 2012 - 14:12 #

Teil 1 benötigt kein Steam, Teil 2 gibt es auch für Xbox 1, PS3 und Xbox 360.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4341 - 1. Februar 2012 - 14:16 #

Teil 1 war mir klar. Interessant ist es aber zu wissen, dass es Teil 2 für Konsolen gibt.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 1. Februar 2012 - 14:52 #

Orange Box auf der Xbox 360. Da ist Half-Life 2 inkl. Episode 1 und 2 dabei. :)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4341 - 1. Februar 2012 - 15:23 #

Ja, da habe ich etwas dazugelernt :)

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 2. Februar 2012 - 13:11 #

Nicht nur auf der XBox, sondern auch auf der PS3. Die Orange-Box enthält ebenfalls Team Fortress und Portal!

Horschtele 16 Übertalent - P - 5456 - 1. Februar 2012 - 13:34 #

Dann steht für mich fest, was ich am 4. Februar spielen werde. Das ist wirklich mal eine schöne Idee, aber auf der anderen Seite... man kann wirklich nicht sagen, Valve spräche keinen Klartext in Bezug auf Half-life³. Es wird immer wieder dementiert. Eindeutig. Das, was man zu hören bekommt sind nunmal nur Gerüchte, die zu einem gehörigen Teil aus einer Wunschvorstellung heraus entstehen. Mit einer Ankündigung wäre es indes ja auch nicht getan, Valve wird mit HL³ bestimmt wieder den großen Wurf landen wollen, wie beim 2. Teil. Dazu gehört eine Kinnladen-runter-Präsentation, ähnlich wie die Techdemo, die zur HL²-Vorstellung gezeigt wurde.

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 1. Februar 2012 - 13:45 #

Ist es nicht altbekannt dass Valve keine dritten Teile macht? ;-)
Bin gespannt ob sich da was tut, aber ich rechne frühestens nach der offiziellen Veröffentlichung von DOTA 2 nach irgendeiner Art News darüber!

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 - 1. Februar 2012 - 13:55 #

Der Umbruch im 3. Absatz bei der 33 500 ist etwas unglücklich ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20591 - 1. Februar 2012 - 13:57 #

Wegen Steam hat mich der zweite Teil nie interessiert. Aber der erste Teil war super ;-)

Brausepaul 14 Komm-Experte - P - 1873 - 1. Februar 2012 - 13:57 #

Vielleicht baut Valve Episode drei gleich in ein neues Half-Life ein. Um mit den anderen, grafisch sehr aufwändigen Onlineshootern mithalten zu können. :-)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 2. Februar 2012 - 3:34 #

Seit wann ist Half-Life denn ein Online-Shooter? ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59386 - 1. Februar 2012 - 13:58 #

Werde ich auf jeden Fall mitmachen. Keine Ahnung, ob es tatsächlich was bringt, aber das ist ja auch erst mal egal ^^

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140399 - 1. Februar 2012 - 18:44 #

Danke an dieser Stelle für deinen letzten GG-Status, durch den ich auf die Aktion aufmerksam geworden bin. :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59386 - 1. Februar 2012 - 19:28 #

Gerne, gerne. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass den Link jemand anklickt :D

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140399 - 1. Februar 2012 - 19:39 #

Als Newsschreiber muss man jedem Hinweis(-Link) folgen. ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 16325 - 1. Februar 2012 - 14:07 #

Ich könnte aus Gründen der Loyalität mal wieder die Orange-Box auf der 360 zocken. Das bringt für diese Aktion zwar rein gar nix, aber ich hab immer noch ein paar fehlende Achievements bei Portal übrig *grübel*

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79815 - 1. Februar 2012 - 14:12 #

Na, das ist doch mal wieder ein Grund, mit der Gravity-Gun herumzuspielen ;).

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24032 - 1. Februar 2012 - 14:18 #

Wie alt ist Half-Life 2 mittlerweile? Acht Jahre? Schon ungewöhnlich wie langsam Valve die Serie fortsetzt, bei Activision und UbiSoft gäbs jedes Jahr einen neuen Teil. ^^
Ich hab nur die 360-Version, aber wenn noch jemand einen HL2-Code hat, den er nicht braucht, kann er mir den gerne schenken. :-)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 2. Februar 2012 - 3:35 #

Activision und Ubisoft finanzieren sich ja auch über ihre Spiele. Valve braucht doch in den nächsten Jahren nichts mehr herausbringen, so gut wie es mit Steam derzeit läuft :P

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50820 - 3. Februar 2012 - 7:36 #

für's hl² deathmatch hab ich noch irgendwo einen rumliegen, also meld dich bei interesse....

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 1. Februar 2012 - 15:07 #

Hoffe mal eher, dass an den Gerüchten um die baldige Fertigstellung von Black Mesa Source was dran ist...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 2. Februar 2012 - 12:10 #

Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

ABO-FAN (unregistriert) 1. Februar 2012 - 15:38 #

Valve ist wird halt auch net jünger. Die haben einfach (vermutlich) kein kreatives Personal/KnowHow mehr um solche guten Titel wie HL 2 zu entwickeln. RIP Valve

Grumpy 16 Übertalent - 4977 - 1. Februar 2012 - 16:11 #

portal 2 beweist doch eindrucksvoll das gegenteil

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 1. Februar 2012 - 16:14 #

Portal ist doch eine eingekaufte HL-Mod, nicht wirklich von Valve selbst, die Idee.

Anonymous (unregistriert) 1. Februar 2012 - 16:32 #

Spielt doch kein Rolle. Wird aber trotzdem von Valve verkauft.

ABO-FAN (unregistriert) 1. Februar 2012 - 16:49 #

Verkaufen != Entwickeln

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79815 - 1. Februar 2012 - 16:55 #

Es war eine Techdemo, nicht wirklich eine Mod. Valve wurde aber auf das Entwicklerteam aufmerksam und hat sie für die Entwicklung für Portal eingestellt. Somit hat Valve korrekterweise Portal entwickelt.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 1. Februar 2012 - 21:20 #

Rein geschichtlich gesehen ist und bleibt die Grundidee von Portal jedenfalls von Prey geklaut. Dass da so gut wie nie erwähnt wird, würde mich als Prey-Entwickler täglich die Wände hochgehen lassen. ;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79815 - 1. Februar 2012 - 21:26 #

Naja, Grundidee geklaut würde ich nicht sagen, sie haben sie mit den Entwicklern eingekauft ;).

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 1. Februar 2012 - 22:29 #

Waren das dieselben Typen, die von Prey?! Prey war doch noch ID/Activision, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man sowas gemacht hat, hat man ja eigentlich keine Techdemos auf fremdem Engines mehr nötig. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 47387 - 1. Februar 2012 - 22:53 #

Prey ist von Human Head und hat nichts mit Valve zu tun. Eingekauft hat Valve nur das Team, dass an der Portal-Mod gearbeitet hat, um es als eigenständiges Spiel verkaufen zu können. Wobei es erst ja gar nicht separat erhältlich war, sondern nur als Dreingabe bei der Orange Box.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19040 - 2. Februar 2012 - 15:08 #

Eigentlich ist Prey und sein Konzept von 3D Realms und war noch vor Duke Nukem Forever angekündigt worden.

Human Head hat dann quasi nen Lizenzprodukt erstellt ^^.

Olphas 24 Trolljäger - - 47387 - 2. Februar 2012 - 15:28 #

Da hast Du natürlich recht! Das hatte ich ganz vergessen. Das war ja damals so eine neverending story.

Dr. Garry 11 Forenversteher - 595 - 1. Februar 2012 - 16:37 #

Ich glaube bei so einer langen warterei, kann nes nur ein Half Life 3 sein. Eine Episode 3 währe hier wirklich enttäuschend.

Anonymous (unregistriert) 1. Februar 2012 - 17:00 #

das passt genau - hab mir erst vor kurzem die half life compilation gegönnt und bin eh noch nicht durch - episode two am samstag ich kommeeeeee!

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78590 - 1. Februar 2012 - 17:01 #

Mein Interesse für HL ist inzwischen längst auf den Nullpunkt gesunken.
Es gab in den vergamngenen Jahren so viele andere interessante Spielreihen, das es mir egal ist, ob sie HL fortsetzen oder nicht.

Henke 15 Kenner - 3636 - 3. Februar 2012 - 6:58 #

Gibt aber noch genug andere, die auf die Ankunft des Messias Freeman warten. Und da 2011 das große Jahr der Fortsetzungen war (beinahe alles hatte eine 3 im Titel) und Publisher derzeit auf Nummer sicher gehen, wird es wohl in naher Zukunft auch ein Half Life (Episode) 3 geben...

sesh (unregistriert) 1. Februar 2012 - 17:32 #

Vieleicht ist die Lösung auch ganz einfach :

Ich vermute die warten schlicht auf die nächste Konsolen Generation von Sony oder Microsoft.

Mit der sich dann Möglicherweise ein ähnlich großer Sprung (Optisch zumindest) realisieren läst wie von Teil 1 zu Teil 2

General_Kolenga 15 Kenner - 2865 - 1. Februar 2012 - 18:40 #

Naja ich würde doch mal vermuten, dass Valve schon längst dran arbeitet, also was bringt die Aktion? :O

DELK 16 Übertalent - 5488 - 2. Februar 2012 - 3:37 #

Ich vermute mal, dass die Fans, grade wenn schon daran gearbeitet wird, sich zumindest ein paar Hinweise und Informationen erhoffen.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1908 - 1. Februar 2012 - 19:44 #

Witzig, ich habe gerade angefangen Half Life 2 zu spielen...

Anonymous (unregistriert) 1. Februar 2012 - 21:40 #

Yeay die zeit umgerechnet könnten wir das auch spielen. müsste so 20 Uhr oder so sein.

Ceifer 13 Koop-Gamer - 1783 - 2. Februar 2012 - 11:33 #

Ja ^^ bei mir auch, habe erst angefangen HL 2 wieder durchzuspielen,
Kann ich mitmachen. :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 2. Februar 2012 - 12:13 #

Schöne Aktion und ich bin dafür da ich Half Life genial finde mehr Teil 2 als Teil 1. Allerdings zock ich das ganze WE wie die nächste Zeit nur FF XIII-2 und da FF meine absolute Lieblingsserie ist kann ich daher nicht teilnehmen. Hoffe aber es hat Erfolg :)

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 3. Februar 2012 - 15:30 #

Tolle Aktion, an der ich mich doch glatt beteiligen werde :)!

NickHaflinger 16 Übertalent - 5211 - 4. Februar 2012 - 20:36 #

Schade, dass so wenig GGler daran teilgenommen haben.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6796 - 5. Februar 2012 - 14:32 #

Ich habe es gespielt :-)
Und wie sehr ich diese plötzlichen Ladepausen ohne Vorwarnung hasse!
Zum Glück dauert es auf meinem aktuellen Rechner nicht mehr so lange wie damals.

Es gab einen Peak von 13.216 Spielern. Dafür, dass diese Steam Gruppe über 30.000 Mitglieder hat eine eher schwache Leistung.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5211 - 5. Februar 2012 - 21:28 #

Man muss aber bedenken, dass es je nach Region zu sehr verschiedenen Zeiten gespielt werden musste. In Australien zum Beispiel mitten in der Nacht, in den USA früher nachmittag und bei uns um 20:00 Uhr. An einem Samstagabend. Kein guter Termin.
11 Platz bei den am meisten gespielten Titeln an diesem Tag ist ein recht gutes Ergebnis.

Olphas 24 Trolljäger - - 47387 - 4. Februar 2012 - 21:25 #

Crap ... ich hab es vergessen .. Als ich dann um 20 Uhr zumindest bei JoG das "spielt Half Life 2" hab aufpoppen sehen, war es dann auch zu spät, um es noch zu installieren und zu spielen. Das war ja nur eine halbe Stunde.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Tr1nityjps