Am 27. April hat das lange Warten auf das neue Rollenspiel des Essener Entwicklers Piranha Bytes bekanntlich ein Ende. Wie der Publisher Koch Media heute mitgeteilt hat, startet das Piraten-RPG Risen 2 - Dark Waters gleich mit einem DLC im Gepäck. Die Erweiterung hört auf den Namen "Schatzinsel" und greift die Suche nach dem verborgenen Schatz des Piraten Stahlbart aus dem ersten Teil auf. In Risen war der namenlose Held gemeinsam mit Stahlbarts Tochter Patty auf der Suche nach ebendiesem Schatz, finden konnten die Spieler ihn dort aber nicht. Bei der Questreihe spielt Harlok, der ehemalige Koch auf Stahlbarts Schiff Elenor eine zentrale Rolle. Er war es nämlich, der die verschlüsselten Hinweise auf den Fundort des Schatzes gestohlen hat. Die Suche soll den Helden und Patty auf eine DLC-exklusive Insel führen, auf der er unter anderem auch einen legendären Gegenstand findet, der dauerhaft die Attribute des Hauptcharakters steigern kann.
Der DLC erscheint parallel zum Release für PC, Xbox 360 und Playstation 3. Er soll mit 9,99 Euro beziehungsweise 800 Microsoft Points zu Buche schlagen. Allerdings werden nur Spätentschlossene dafür löhnen müssen. Jeder, der das Spiel noch vor dem Release vorbestellt, soll vom Händler seines Vertrauens die Erweiterung kostenlos erhalten. Auch ein Anreiz, um die Vorbestellerzahlen anzukurbeln. Bei Ladenhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen für diesen Zweck ab Ende Februar die Pre-Order-Boxen im Regal.
Kostenloser? Weniger als kostenlos? x)
Naja, "kostenlos". Man muss halt das Risiko in Kauf nehmen, Geld für ne Gurke auszugeben, nich.. ;)
Wie bitte....hast du gerade Risen 2 als potentielle Gurke betitelt?! *Todesblick auf dich wirft* ;)
Ich bin mal gespannt, was mir der "Beta-Code" aus der Risen CE bringt. Ich hoffe nicht, dass das am Ende nur ein Code für eine 3 Tage frühere Veröffentlichung der Demo ist.
Gibt es denn schon eine Info, was der Inhalt der CE sein wird?
Nebenher finde ich 10€ für einen DLC ziemlich happig, da Vorbestellung für mich nicht in Frage kommt.
Amazon listet noch keinen Inhalt. Ich meinte aber auch den Code aus der Risen 1 CE, der einen Zugang zur Beta von Risen 2 verspricht.
Der Code soll laut PB/DS einigen (nicht allen!) Spielern einen Zugang einer richtigen Beta ein paar Wochen vor Release ermöglichen.
Hat schon zu heftigen Diskussionen geführt, weil bisher alle davon ausgegangen sind, dass ein Beta-Zugang mit dem Code garantiert wird.
Steht aber noch nicht fest.
Danke! Ich hab mir jetzt die Diskussion angeschaut. Ich hoffe mal, dass PB da nicht das nächste Überding vorbereitet. Ich würd mich schon ziemlich angeschmiert fühlen, wenn ich für meinen Code vielleicht einen alternativen Piratenhut in Risen2 freigeschaltet bekomme.
Wann dieser code eingelöst werden kann, würde mich auch freuen zu wissen.
Hätten sie Vorbestellern stattdessen 10€ Nachlass gewährt, hätte die Geschichte keinen faden Beigeschmack.
So muss man vorbestellen, um das ganze Spiel zu erhalten (oder einfach auf eine Goty warten, da diese Schatzinsel garantiert nicht der einzige DLC bleiben wird).
Ja, irgendwie ist es schon wieder nervig das schon weit vor Fertigstellung des Spiels bekannt ist das es den ersten Zusatzcontent gibt den man mal eben "rausgeschnitten" hat um die Pre-Order Zahlen anzukurbeln.
Deswegen wird für mich auch nichts anderes übrig bleiben als auf eine GotY-Edition o.ä. zu warten. Ich kann diese DLC-Politik mit ihren Köderhäppchen einfach nicht ab. Für umfangreiche Addons im klassischen Sinne hatte ich bisher kein Problem zu zahlen. Und es gibt durchaus auch DLCs, die einen derartigen Umfang haben, da muss man imo schon genauer hinsehen. Aber hier wird wirklich zum Release des Spiels etwas herausgenommen, und das unterstütze ich nicht.
Auch wenn es mich schmerzt, da ich eigentlich absoluter Gothic/Risen-Fan bin - das mach ich aber nicht mit.
Gerade wenn es so früh bereits bekannt ist, wird es wohl nicht "rausgeschnitten" sein, sondern von Anfang als Zusatzinsel mit eigenen Quests und wenig Verzahnung geplant sein, so dass das restliche Spiel auch ohne dieser Insel spielbar bleibt.
Von Rausschneiden kann also nicht die Rede sein, es wird ein klassisches DLC sein, wie eine Mod, eher angepappt als abgeschnitten.
Trotzdem nervig, zumal es sich ja um den Abschluss eines in Teil 1 angefangenen Nebenplots handelt.
Als Erstkäuferbonus, der jeder Version beiliegt, egal wann man sie kauft, so wie bei den Biowarespielen der letzten Jahre, hätte ich nichts dagegen, aber als reiner Vorbestellbonus für den man sogar schon extra zahlen muss wenn man das Spiel direkt am Releasetag im Laden kauft... finde ich extrem frech.
Wundere mich auch das sich da nicht mehr Leute drüber aufregen, obwohl sonst schon auf die Barrikaden gegangen wird wenns bloss poplige und in der Regel völlig unnütze Bonusitems als Vorbestellbonus gibt.
Hier ist vielleicht einigermaßen Ruhe aber ihn den Risenforen brennen gerade die Gemüter und es fliegen die Fetzen.
Das überrascht mich nicht unbedingt bzw. ist schon alleine dadurch erklärbar, dass sich PB und ihre Publisher mit Zwangsrestriktionen ja bisher stark zurückgenommen hatten.
ich finds ok :)