Call of Cthulhu - The Wasted Land ab sofort für iOS

iOS
Bild von sw4pf1le
sw4pf1le 10771 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S3,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

30. Januar 2012 - 21:44 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie angekündigt, ist seit heute Call of Cthulhu - The Wasted Land für iOS-Geräte erhältlich. Das rundenbasierte Rollenspiel baut auf den Cthulhu-Horrormythos des US-amerikanischen Schriftstellers H. P. Lovecraft auf und verwendet das dazugehörige Pen&Paper-Regelwerk des Chaosium-Verlags. Beginnend in den Schützengräben des ersten Weltkriegs steuert ihr eine kleine Heldengruppe im Kampf gegen die Zombiekreaturen einer geheimnisvollen Sekte. Letztlich müsst ihr die Sekte daran hindern, das Tor zu den "Großen Alten" aufzustoßen, gottgleiche Wesen, die die Menschheit zu unterjochen drohen.

Erste Eindrücke vermittelt ein unten angehängtes, zehnminütiges YouTube-Video des Einstiegstutorials. Das Spiel kostet auf iTunes 3,99 € und ist sowohl für iPhone als auch iPad erhältlich. Der Entwickler Red Wasp Design hat zwar seine Absicht geäußert, das Spiel auch auf Android, dem PC und den Konsolenplattformen veröffentlichen zu wollen, dazu aber noch keine weiteren Ankündigungen gemacht.

Video:

Christoph Vent Redakteur - P - 136226 - 30. Januar 2012 - 23:56 #

Hat es schon jemand angespielt? Wie ist die Steuerung ausgefallen? Taugt es auch etwas auf dem kleinen iPhone-Screen?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 31. Januar 2012 - 4:55 #

Klingt witzig ^^

Das erste Cthulhu Game war übelst gruselig oO
Sehr beklemmende Athmosphäre und makabre Story, eben so richtig schön Lovecraft ;)

Für alle die sich gruseln möchten und eine aus der Egoperspektive erzählte Geschichte des Meisters genießen wollen empfehle ich das Spiel definitiv.

falc410 14 Komm-Experte - 2489 - 31. Januar 2012 - 10:03 #

Dieses Video ist Privat. Schade

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 31. Januar 2012 - 10:09 #

Danke für den Hinweis. Der Macher hat mittlerweile eine überarbeitete Version ins Netz gestellt, die ein paar unschöne Ränder weniger hat. Hab diese Version jetzt eingebunden.

buddler 13 Koop-Gamer - 1531 - 31. Januar 2012 - 11:08 #

Irgendwie wirkt das aber nicht wie ein RPG, sondern eher wie ein Strategietitel. Gibt es nur Kämpfe oder erforscht man in klassicher RPG Manier die Umgebung?

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 31. Januar 2012 - 12:05 #

Sie nennen es offiziell Strategy RPG, daher gehe ich davon aus, dass Kampf eine sehr wichtige Rolle in dem ganzen spielt. Würde auf einen klassischen Dungeon Crawler hindeuten.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7555 - 31. Januar 2012 - 11:26 #

Wah, ich wills für Android :(

llg 13 Koop-Gamer - 1343 - 31. Januar 2012 - 14:31 #

Hab es gerade gekauft und knapp 1 Stunde gespielt und kann schon ein paar Dinge sagen:
1) zumindest auf dem Iphone ist die Steuerung für mich völlig unakzeptabel. Ich brauche oft mehrere Versuche, um eine bestimmte Figur auszuwählen, und gebe dabei oft ungewollt Befehle, die ich dann auch nicht direkt rückgängig machen kann (es sei denn, ich lade den Zug neu). Man muss wirklich sehr genau klicken, und man bekommt nur durch stetiges Probieren raus, wo denn dieser Punkt sein mag, den man präzise erwischen muss. Also alles sehr fummlig. Das gilt nicht nur für die Figurenauswahl, sondern für so ziemlich alles, was man anklicken kann und muss.

Kann natürlich sein, dass das an mir liegt. Ich denke auch, dass das auf dem Ipad viel besser funktionieren dürfte.

2) Es ist ein Taktikspiel. Zumindest bis jetzt war da wenig von RPG zu spüren, sieht man von den Steigerungen für Schusswaffenkunde ab, die ich fürs Schiessen bekommen habe. Aber vielleicht kommt da noch was, bin ja noch nicht sehr weit.
Dazu gehört auch: man erstellt keinen Charakter, und ich konnte auch bis jetzt nicht auswählen, mit wem ich kämpfe. War alles vorgegeben. Kann sich natürlich auch noch ändern.

3) Es ist ein Taktikspiel! Ein wenig wie Jagged Alliance (als es noch rundenbasiert war!) Es würde eigentlich sehr viel Spass machen, wäre diese &§%$!-Steuerung nicht.

4) Grafik und Atmosphäre sind gut. Zur Geschichte kann ich noch nicht viel sagen.

Ich werde trotzdem noch weiterspielen. Zumindest eine Weile.

Christoph Vent Redakteur - P - 136226 - 31. Januar 2012 - 14:39 #

Danke für die Einschätzung, mit dem Kauf werde ich erstmal warten. Vielleicht ist es auf dem iPad wirklich besser, dann würde ich es notfalls dort spielen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20946 - 31. Januar 2012 - 15:54 #

Danke für die ausführliche Beschreibung. Mit meinen dicken Datschen werde ich da warten müssen, bis die Steuerung entzerrt ist.

Lexx 15 Kenner - 3586 - 31. Januar 2012 - 15:39 #

Ich hätt's ja lieber auf PC. :>

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 31. Januar 2012 - 17:41 #

Ich wäre wahrscheinlich für Xbox. Da würde ich weniger Augenkrebs von der Grafik bekommen, weil die der Xbox sowieso nicht gut ist.

Allerdings frage ich mich, ob die angeblich gerade einmal 9 Level für mich Grund genug sind, es zu kaufen.

nicki5000 14 Komm-Experte - 2295 - 31. Januar 2012 - 18:02 #

Ich bezweifle, dass es jemals ein besseres Cthulu-Spiel als "Dark Corners of the Earth" geben wird.

llg 13 Koop-Gamer - 1343 - 6. Februar 2012 - 14:42 #

Mit dem Update vom Wochenende ist fällt die Steuerung als Kritikpunkt weg. Sie funktioniert jetzt ziemlich gut.

Christoph Vent Redakteur - P - 136226 - 6. Februar 2012 - 15:01 #

Danke für das Update!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)