Ciel no Surge: Starke Parallelen zu Ar Tonelico

PSVita
Bild von Keksus
Keksus 25001 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C5,A10,J9
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

1. Februar 2012 - 17:12

Der kommende PSVita-Titel des Entwicklers Gust namens Ciel no Surge - Song of the Lost Star’s Offering weist starke Parallelen zu Ar Tonelico auf. Woran das liegt? Der Director von Ar Tonelico, Akira Tsuchiya, ist ebenfalls Director von Ciel no Surge. Jedoch haben beide Reihen offiziell nichts miteinander zu tun.

In Ciel no Surge werdet ihr zum Beispiel in Ion "tauchen", um ihre Erinnerung wiederzuerwecken, wie einst bei die Reyvateils bei Ar Tonelico. Bei dem Spiel selbst handelt es sich um eine Art Die Sims. Ion ist an eine Maschine angeschlossen und ihr interagiert mit ihr, während sie ihr normales Leben führt. Die Story dreht sich um ein Sonnensystem mit einer immer größer werdenden Sonne. Die Einwohner der Spielwelt La Ciel besitzen zwei verschiedene Pläne, um dieser Gefahr zu entkommen. Eine Gruppe versucht einen Teleporter zu entwickeln, um die Einwohner auf einen anderen Planeten zu teleportieren, die andere versucht, die Welt mit Liedmagie zu retten. Die endgültige Entscheidung, was getan werden wird, liegt bei Ion.

Das offizielle Releasedatum für Japan ist derzeit der 26. April dieses Jahres. Ob der Titel je im Westen erscheinen wird, ist fragwürdig. Viele Punkte sprechen dagegen. Darunter zum Beispiel, dass sich die PSVita derzeitig schlecht verkauft, es sich bei dem Spiel um einen Nischentitel handelt und dazu noch eine Onlineverbindung aufgrund des Gameplays vorausgesetzt wird. Dadurch könnten hiesige Publisher von einer Veröffentlichung abgehalten werden. Interessenten des Spiels, die dem Japanischen nicht mächtig sind, sollten daher auf ein gut dokumentiertes Walkthrough oder Wiki hoffen. Das Spiel selbst ist Teil der Surge Concerto-Reihe, die Gust plant, über Videospiele hinaus zu erweitern. Möglich sind damit zum Beispiel auch ein Anime oder eine Manga-Reihe.

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 1. Februar 2012 - 18:20 #

Mit Keksus ist man stets über Spiele aus Fernost informiert. Top! :D

Keksus 21 Motivator - 25001 - 1. Februar 2012 - 20:09 #

Das was ich berichte ist doch nur ein kleiner Teil, der oftmals auch einfach meine eigenen Interessen überschneidet. ^^ Wenn ich da sehe wa sich alles schreiben könnte, dann würde ich keine schreibfreie Sekunde mehr haben. :D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 2. Februar 2012 - 10:57 #

Das stimmt allerdings ist echt viel^^

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 1. Februar 2012 - 19:59 #

Bahnhof: Starke Parallelen zu Bahnhof o_O

Keksus 21 Motivator - 25001 - 1. Februar 2012 - 20:04 #

Wenn du Ar Tonelico nicht kennst, dann hast du was verpasst. ;) Ist ein PS2-Spiel vom selben Designer und Entwickler. Der 3. Teil erschien auf der PS3. Aber das Spiel noch zu erklären hätte den Rahmen der News gesprengt.

Trailer von Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=SGj02yCiXsk

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 1. Februar 2012 - 20:08 #

Gefällt mir das Keksus immer solche News bringt als jemand der sich vornehmlich für japanische Spiele intressiert super :)

Wenn das Game es denn zu uns schaffen sollte wird es gekauft.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 1. Februar 2012 - 20:10 #

Wegen diesem elenden Spiel werd ich mir wohl noch dieses Jahr eine PSVita holen. :/ Ich hoffe die wird bald gesenkt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 2. Februar 2012 - 10:57 #

Wäre bei mir nur der Fall wenn ein Final Fantasy noch kommen würde^^

Reverend 12 Trollwächter - 1049 - 2. Februar 2012 - 22:02 #

Bei der Übersicht dachte ich spontan: "WTF ? Was dat denn ?".
Da ich neugierig bin, musste ich reinschauen .. völlig neue Horizonte sind das.

Reverend 12 Trollwächter - 1049 - 2. Februar 2012 - 22:03 #

Bei der Übersicht dachte ich spontan: "WTF ? Was dat denn ?".
Da ich neugierig bin, musste ich reinschauen .. völlig neue Horizonte sind das.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL
Strategie
Lebens-/Welt-Simulation
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Gust
Tecmo Koei
26.04.2012
Link
6.9
PSVita