Battle for Wesnoth: Version 1.10 fertig gestellt

PC
Bild von CBR
CBR 20606 EXP - 20 Gold-Gamer,R6,S2,A2,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

30. Januar 2012 - 14:01 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Das Teaserbild stammt aus der Version 1.8

Nach fast zwei Jahren Entwicklungszeit ist die neue als stabil gekennzeichnete Version 1.10 des kostenfreien Rundenstrategiespiels Battle for Wesnoth von den Entwicklern freigegeben worden. Die neue Version enthält neben den obligatorischen Bugfixes neue und überarbeitete Grafiken, Änderungen am Balancing, inhaltlich überarbeitete Kampagnen sowie die neue Kampagne Stille Wasser. Als besonderes Highlight heben die Entwickler die neue Funktion hervor, Spielzüge vorab zu visualisieren, um sie besser planen zu können. Dies stellt insbesondere bei gemeinsamen Planungen der Feldzüge im Multiplayer eine große Hilfe dar.

Battle for Wesnoth ist ein rundenbasiertes Strategiespiel in einem Fantasyszenario, das auf Hexfeldern gespielt wird. Einheiten erhalten durch Kämpfe Erfahrungspunkte und können so im Level steigen. Überlebende Einheiten können in späteren Feldzügen einer Kampagne rekrutiert werden. Dabei nehmen sie ihre gewonnenen Erfahrungspunkte mit und stehen sogleich mit mehr Durchschlagskraft zur Verfügung. Fantasytypisch gibt es mehrere Völker mit unterschiedlichen Eigenschaften, die sich auf das Kampfverhalten auswirken: Beispielsweise haben Elfen in Wäldern einen Vorteil, während Orks in der Nacht stärker zulangen.

Battle for Wesnoth steht als Download für Windows, Mac OS (10.4 oder höher), GNU/Linux, OpenPandora oder im Sourcecode zum selbst kompilieren zur Verfügung. Je nach Version hat der Download einen Umfang von 296 bis 326 MB. 

Video:

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12998 - 30. Januar 2012 - 12:40 #

Eines der besten Strategiespiele, die ich kenne. Wer es nocht nicht hat, und Spiele wie Battle Isle oder Panzer General mag, unbedingt zuschlagen !!!!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21645 - 30. Januar 2012 - 12:42 #

Gerade die Online-Kampagnen sind echt klasse. Es gibt echt viele erstellten Kampagnen von Spielern mit echt guten Ideen. Spiele es auch schon 2 Jahre. Läuft sogar auf meiner alten Notebookkrücke von 2000. ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9232 - 30. Januar 2012 - 14:34 #

Jo sehr empfehlenswert. Für alle die Brettspiele mögen, runterladen !

saxz 14 Komm-Experte - P - 1809 - 30. Januar 2012 - 14:38 #

Auf dem Teaserbild schaut die Grafik ja eher bescheiden aus. Bilde ich mir das ein oder ist die im Video besser?
Wie auch immer, die Grafik scheint zwar schlicht zu sein, aber durchaus annehmbar. Und das Spielprinzip klingt interessant. Werde ich mir mal bei Gelegenheit angucken. Vor allem weil es immer als eines der wenigen guten Titeln genannt wird, die nativ unter Linux laufen.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 30. Januar 2012 - 14:45 #

Wir haben noch keine Bilder der neuen Version, die offizielle Webseite hat scheinbar auch keine zur Version 1.10. Daher könnte die im Teaser verwendete Grafik tatsächlich qualitativ schlechter sein als aktuell. Sie stammt aus Version 1.8.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79827 - 30. Januar 2012 - 14:49 #

Ich hab die Info mal als Teaserbildunterschrift eingebaut, damit nicht mehr Mißverständnisse aufkommen ;).

Anym 16 Übertalent - 4962 - 30. Januar 2012 - 15:29 #

Es müsste aber 1.8 und nicht 1.08 heißen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79827 - 30. Januar 2012 - 15:35 #

Bitteschön :).

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20606 - 30. Januar 2012 - 16:19 #

Offizielle Screenshots gibt es nur für die Version 1.9 - also die letzte Entwicklerversion. Das Teaserbild ist noch von der Version 1.8 aus der Galerie hier.

Aktuell sieht das Spiel schon besser aus. Allerdings ist die Grafik immer noch eher zweckmäßig. Ein - das einzig mir bekannte - aktuelles Bild ist das hier:
http://www.wesnoth.org/start/1.10/images/start-1-full.jpg
Das sieht ein wenig freundlicher aus. Rundenstrategie bietet sich generell nur schwer für opulente Effekte an. Bei Schach geht die Faszination auch eher nicht von der Grafik bzw. dem Design aus ;-)

Mich hat ebenfalls weder die Grafik noch ein Teaservideo zum Ausprobieren gereizt. Auf Grund vieler positiven Stimmen habe ich es einfach mal probiert und fand es ausgezeichnet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335988 - 31. Januar 2012 - 17:47 #

Also im Vergleich zur iPhone-Version ist die PC-Fassung geradezu ein Final Fantasy in der Präsentation :-) Was ich nicht ganz ernst meine: Ich finde sogar die krümeligere, einfacherere iPhone-Grafik persönlich besser, weil es mir auf einem so kleinen Bildschirm eher darauf ankommt, alles gut erkennen und unterscheiden zu können.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20606 - 31. Januar 2012 - 22:14 #

Das kann ich leider in Teilen bestätigen. Ich hatte Schwierigkeiten, bei den Elfen Nah- und Fernkämpfer anhand der Optik zügig zu unterscheiden. Wenn ich die Situation schnell erfassen und analysieren will, stört dieser eigentlich kleine Punkt ziemlich, auch wenn ich während einer Session weiß, wo ich welche Einheit hingeschickt habe.

Aber schicker sieht sie aus die neue Version - oder eben "freundlicher". Jedoch sollte die Optik nicht zu Ungunsten der Eindeutigkeit gehen. Ja, da darf genörgelt werden.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34172 - 1. Februar 2012 - 9:51 #

Tolle Nachricht, endlich fertig geworden.

Baran 12 Trollwächter - 826 - 30. Januar 2012 - 16:45 #

Immer noch und wieder ein tolles Rundenstrategie- bzw. -taktikspiel.
Ich finde zwar ein wenig inkonsequent, daß im Spiel Einheiten ein sehr Anime-lastiges Design haben, während eher westlich orientierte Zeichentrickbilder als Zwischensequenz genutzt werden, aber das ist wirklich nur ein Schönheitsfehler.
Schön zu wissen, daß das Team immer noch am optimieren und rumfrickeln ist. :nick:

Fozzie 12 Trollwächter - 1015 - 31. Januar 2012 - 8:10 #

Kommt ganz auf die Kampagne an. Bei manchen sind die Charakterbilder auch eher im Manga-Look. Stört aber eigentlich nicht. Und es ist ja OpenSource, das kann jeder anpassen, wenn er möchte ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35518 - 30. Januar 2012 - 18:16 #

Damit hab ich mir vor enigen Jahren auch schon die Nächte um die Ohren geschlagen... ich sollte mir die aktuelle Version wohl mal wieder ansehen, lohnt sich bestimmt.

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1661 - 30. Januar 2012 - 19:06 #

Hört sich gut an, werde es mal runterladen:) .

Chopper 13 Koop-Gamer - 1355 - 30. Januar 2012 - 19:23 #

Battle for Wesnoth gibt es auch für IOS. Es ist auch super auf dem Ipad spielbar.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20606 - 30. Januar 2012 - 21:47 #

Das ist korrekt. Jedoch ist die Version seit dem 31. Mai 2010 nicht aktualisiert worden. Das ist wegen der Lizenz und des AppStore eine Geschichte für sich.
vgl.: http://shadowm.rewound.net/blog/archives/195-The-Fall-of-Wesnoth-for-iOS.html

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 93696 - 30. Januar 2012 - 19:25 #

Großartiges Spiel!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9884 - 30. Januar 2012 - 21:08 #

Das sieht richtig gut aus, das schaue ich mir vielleicht mal an, obwohl es gar nicht mein Genre ist.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34172 - 1. Februar 2012 - 9:54 #

Also Battle for Wesnoth ist ein richtig gutes Spiel. Zumal es auch noch kein Geld kostet. Gerade für Fans von rundenbasierenden Strategiespielern ein Juwel. Ich spiele es häufig mit einem Freund im Koop gegen den Computer und haben dabei schon Szenarien bewältigt, wo wir dachten überrannt zu werden. Echt klasse :).