Sim-City-Entwickler: Stellenanzeige weist auf neuen „AAA“-Titel hin

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. Januar 2012 - 16:43 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
SimCity ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Bild zeigt einen Screenshot aus Sim City 2000.

Vielen von euch ist das Entwicklungsstudio Maxis vor allem durch die erfolgreiche Die Sims-Serie sowie die ebenso beliebten Spiele der Sim City-Reihe bekannt, die bis heute – das erste Spiel erschien bereits 1989 – zahlreiche Fans aufweisen. Einer aktuellen Stellenanzeige zufolge, arbeitet das Studio des Mitgründers Will Wright derzeit an einem neuen „AAA“-Spiel, das sowohl für Windows- und MacOS-Geräte als auch für Xbox 360, PlayStation 3 und Nintendo Wii erscheinen und zudem einen Online-Mehrspielermodus bieten soll. Können wir uns möglicherweise auf ein neues Sim-City-Spiel freuen, zumal der kommende Titel in der Stellenbeschreibung als „simulationsähnlich“ beschrieben wird?

Im Detail wird vom Unternehmen, das 1997 von Electronic Arts erworben wurde, ein erfahrener Graphics Engineer gesucht, der mit dem bestehendem Team am erwähnten „Triple-A“-Spiel arbeitet. Unter anderem sollen Grafikeffekte erstellt werden, die auf einer Vielzahl von PC-Systemen laufen, und auch mit dem Rendering der Microsoft- und Sony-Konsole muss sich der Bewerber auskennen.

Um was für ein Spiel es sich tatsächlich handelt, darüber kann derzeit natürlich nur spekuliert werden. Möglicherweise steht allen Interessierten jedoch in diesem Zusammenhang bald eine offizielle, lang erwartete Ankündigung bevor – wir können gespannt sein.

Janpire 15 Kenner - 3518 - 29. Januar 2012 - 16:46 #

Sims 4 dürfte ja so langsam anlaufen, oder nicht? Für das alte werden wieder 3 millionen Addons herausgebracht und währenddessen wird Sims 4 vorbereitet.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 29. Januar 2012 - 16:52 #

Nach dem Newstext hätte ich jetzt auch eher auf Sims 4 getippt. Ist ja auch "simulationsähnlich" und bringt deutlich mehr Geld.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo die Hoffnung auf ein neues SimCity herkommt, die schon in der Überschrift angedeutet wird. Hatte mich schon gefreut :(

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10811 - 29. Januar 2012 - 16:57 #

Die Sims liegen nicht mehr bei Maxis. EA hat dafür inzwischen ein eigenes Studio.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 29. Januar 2012 - 17:00 #

Ach stimmt, irgendsowas war da mal ...
Dann besteht ja doch Hoffnung :O (Wenn auch kleine)

Janpire 15 Kenner - 3518 - 29. Januar 2012 - 17:13 #

Huch. Na dann darf man ja mal gespannt sein :) Ich fand die früheren Simulatorversuche wie SimAnt auch sehr spannend aber etwas derartiges wird bestimmt nicht mehr kommen.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4390 - 29. Januar 2012 - 19:02 #

Das wäre natürlich großartig. Gab nur wenige Spiele, die mich so hervorragend durch meine Kindheit begleitet haben.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 29. Januar 2012 - 19:47 #

Sim Farm FTW! Ok über ein neues und richtiges Sim City 5 würde ich mich auch freuen.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 29. Januar 2012 - 21:26 #

Mal was anderes: Hat zufällig jemand von euch Sim City Societys gespielt und kann mir sagen obs was taugt? Teil 4 hat mir sehr viel Spaß gemacht, Society war mir anfangs zu teuer und bisher hab ichs versäumt, das nachzuholen...

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 29. Januar 2012 - 22:56 #

Spar dir das Geld. Es sei denn du bist Fan von CityLife. Denn mit Sim City hat Societies auf jedenfall nichts zu tun.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10811 - 30. Januar 2012 - 0:59 #

Konnte man die Spiele nicht miteinander verknüpfen?

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 30. Januar 2012 - 15:01 #

Nein? In wie fern soll das möglich sein? Das einzige Spiel was sich mit Sim City 4 verknüpfen lässt ist meines Wissens Sims 2.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10811 - 30. Januar 2012 - 15:25 #

Hab es verwechselt. Es gab mal eines, hieß aber anders. The Streets of Sim City oder so ähnlich.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 30. Januar 2012 - 12:17 #

Okay, schade, danke für deine Antwort! :)

Anonymous (unregistriert) 30. Januar 2012 - 1:30 #

Online Mulitplayer, PS3, XBOX - das deutet alles darauf hin, daß es garantiert kein neues SimCity wird.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 30. Januar 2012 - 12:22 #

SimCopter war damals geil. Ich bleibe gespannt.

bam 15 Kenner - 2757 - 30. Januar 2012 - 15:52 #

Nach Spore braucht man auch Will Wright bzw. sein ehemaliges Studio nicht mehr zu hypen oder irgendwelche Vorfreude zeigen. Abwarten wenns da ist und jegliche Versprechungen und Vorabpräsentationen kritisch betrachten. Auch wenn Will Wright das Studio verlassen hat, sind sicherlich immer noch Führungspersonen da, die eben eine ähnliche "Philosophie" an den Tag legen bezüglich des Spieldesigns.

Ein neues Sim City wäre sicherlich schön, allerdings haben Sims und Spore gezeigt in welche Richtung man entwickelt. Da wird der Fokus auf Gestaltung gelegt und gleichzeitig der spielerische Anspruch versimplifiziert. Gegen Kreativität im Spiel ist nichts einzuwenden, aber wenn darunter dann die Spielmechanismen leiden, machts auch keinen spaß mehr.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 31. Januar 2012 - 10:06 #

100%ige Zustimmung zu allem Gesagtem.

Dazu kommt noch: ich glaube, die Zeiten, in denen ein grosses Entwicklerhaus ein Simulationsschwergewicht wie SimCity als Vollpreisspiel raushaut, sind (leider) vorbei. Der Massenmarkt hat sich ja in eine ganz andere Richtung entwickelt. Was ich sehr schade finde...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 30. Januar 2012 - 17:39 #

Dass das Spiel auch für Wii erscheinen soll, verwundert mich etwas... Warum setzt man für einen "Triple-A"-Titel auf so ein Auslaufmodell (ist nicht böse gemeint) statt auf WiiU? Das Spiel wird ja wohl nicht innerhalb der nächsten 6 Monate oder so erscheinen.

nicki5000 14 Komm-Experte - 2295 - 31. Januar 2012 - 19:24 #

Weil die potenzielle Käuferschaft auf der Wii nunmal mutmaßlich 10-20-mal größer sein wird.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 31. Januar 2012 - 7:19 #

Der Sims 3 Zyklus ist noch nicht durch. Es fehlen noch einige Add on/Stuff Pack.

Mitarbeit