Sword of the Stars 2: Release war ein „großer Fehler“

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. Januar 2012 - 16:20 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sword of the Stars 2 ab 16,95 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Sword of the Stars 2 - Lords of Winter veröffentlichte der Publisher Paradox Interactive vor etwa zwei Monaten ein Strategiespiel, das bereits zum Release mit (wesentlichen) Problemen zu kämpfen hatte (wir berichteten) und für das nach wie vor Patches veröffentlicht werden, mit denen Fehler beseitigt und fehlende Features implementiert werden sollen. Auch anhand der Wertungen wird sichtbar, wie unfertig und verbuggt das Spiel seinerzeit war und teilweise noch ist: In unserem Test vergaben wir 3.0 Punkte, die GamersGlobal-User bewerten das Spiel derzeit mit einem Durchschnitt von 5.6 Punkten.

Während der derzeit stattfindenden Paradox Convention fand Fredrick Wester, CEO von Paradox Interactive, nun deutliche Worte hinsichtlich der Veröffentlichung von Sword of the Stars 2. Demnach sei der Release ein „großer Fehler“ gewesen:

Manchmal steckt man in einer Situation fest, in der man nur zwischen zwei wirklich schlechten Ergebnissen wählen kann. Rückblickend bin ich nicht sicher, was ich hätte tun können.

Darüber hinaus machte der CEO deutlich, dass man bei Paradox aus den Umständen gelernt habe und in der Folge bestimmte Dinge ändern wird:

Basierend aus den Erfahrungen mit dem Spiel, werden wir unseren Prozess der Qualitätssicherung ändern. Auch das gesamte Modell, wie wir Titel mit Dritten entwickeln, wird verändert werden. Zur Vorbereitung haben wir Anpassungen an bestehenden Verträgen vorgenommen, um so etwas zukünftig auszuschließen. Aber es war mangelhaft, und ich bin der Erste, der zugibt, dass es mein Fehler war und dass wir unser Bestes tun, um die Fehler zu beheben.

Die derzeit aktuelle Liste der Updates könnt ihr euch beispielsweise bei Steam anschauen; das letzte Update wurde am 24. Januar zur Verfügung gestellt.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10811 - 27. Januar 2012 - 16:22 #

Man könnte das Spiel als Kunstwerk durchgehen lassen.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 27. Januar 2012 - 18:06 #

Naja diese Aussage hätte man sich auch sparen können. Ich denke ausnahmslos jeder Kunde betrachtet den Kauf des Spiels bisher als "Großer Fehler", es sei denn sie sind Masochisten.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 27. Januar 2012 - 22:19 #

Wozu Betatester? Wir haben doch unsere Kunden. ;)

volcatius (unregistriert) 28. Januar 2012 - 10:53 #

Sah eher nach Alpha aus.

Mitarbeit