WiiU: Controller enthält NFC-Chip

WiiU
Bild von sw4pf1le
sw4pf1le 10771 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S3,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

27. Januar 2012 - 16:14 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Die sogenannte Near Field Communication hält Einzug in die Konsolenwelt. Schlagzeilen machte diese Technologie bislang eher im Zusammenhang mit Bezahlvorgängen per Handy und der Einführung der neuen Sparkassen-ec-Karten. Wie Nintendo-Chef Satoru Iwata während des Quartalsberichts des Unternehmens enthüllte, soll dies auch eine der Funktionen sein, die der NFC-Chip im künftigen Wii-Controller übernehmen soll: Die Bezahlung für sogenannte Microtransactions. Diese Funktion dürfte vor allem im Zusammenhang mit dem ebenfalls angekündigten Nintendo-Netzwerk interessant werden und würde beispielsweise Prepaid-Guthaben oder undurchsichtige Punktesysteme überflüssig machen.

Doch allein um den schnöden Mammon soll es dabei nicht gehen. Iwata verspricht, dass ihr auch spielerisch von dieser neuen Technologie profitieren werdet. Beispielsweise könnten so Karten und Figuren geschaffen werden, die ihre Daten via NFC auf die WiiU übertragen. Das soll zu ganz neuen Spielformaten führen, wobei sich der Publisher über die tatsächlichen Funktionsmöglichkeiten bislang ausschweigt.

Nintendo versucht sich damit wieder einmal in der Rolle des Innovators zu präsentieren. Das wird tendenziell auch notwendig sein. Hartnäckige Gerüchte zur Hardware der nächsten Xbox lassen wieder einmal erahnen, dass auch die WiiU im grafischen Bereich nicht mit der unmittelbaren Konkurrenz wird mithalten können. Ein Alleinstellungsmerkmal kann daher nur von Vorteil sein, um sich rechtzeitig einen Nischenplatz zu sichern, wenn die Konsole wie angekündigt zum Weihnachtsgeschäft 2012 in den Handel kommen soll.

blobblond 19 Megatalent - 18450 - 27. Januar 2012 - 17:43 #

"Hartnäckige Gerüchte zur Hardware der nächsten Xbox lassen wieder einmal erahnen, dass auch die WiiU im grafischen Bereich nicht mit der unmittelbaren Konkurrenz wird mithalten können. "

mh Woran erkennt man Fanboys ?
Xbox 360 Fanboys :
- versucht ständig die WiiU runterzumachen
PS3 Fanboys :
- versucht ständig die WiiU runterzumachen
PC Fanboys :
- versucht ständig die WiiU runterzumachen
WiiU Fanboys :
- warte, WiiU Fanboys? Die gibt es garnicht! Und wieso? sie haben spaß am Spielen und legen kein Wert auf Grafik.

Aber heutzutage braucht man MEGAPixel,MEGATexturen,MEGAAA,MEGAAF und spaß zu haben

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 27. Januar 2012 - 17:45 #

WiiU Fanboys haben doch noch keine Konsole und keine Spiele oder irre ich mich da? ;)

blobblond 19 Megatalent - 18450 - 27. Januar 2012 - 17:47 #

Ich habe mal meine Kristallkugel benutz:)

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 27. Januar 2012 - 23:40 #

Das kommt darauf an was man für ein Endgerät zum Bestaunen der Grafik besitzt. Es wird sehr wenige Leute geben die sich nicht von schöner Grafik blenden lassen auch wenn letztlich der Spielspass stimmen muss. Aber wenn die WiiU auf dem Level bleibt wie sie derzeit beschrieben wird ist doch alles in Butter.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 28. Januar 2012 - 1:15 #

PC Fanboys machen dauernd die PS3 und die XBox360 runter ^^
Die Wii oder WiiU ist denen doch egal, oder haben selber eine, weils die einzige Konsole ist die man neben einem PC haben kann, weil sie nunmal ganz was anderes sind diese Nintendo-konsolen.

Anonymous (unregistriert) 29. Januar 2012 - 13:22 #

Es ist ja auch die einzige verbliebene Konsole. Und kein reduzierter PC.
Wobei die WiiU wohl in die gleiche Richtung geht.

Anonymous (unregistriert) 29. Januar 2012 - 12:23 #

Und Du brauchst auch keine Wii U, denn Deine Wii reicht Dir ja noch auf Jahrzehnte hin aus.

Ich bin gespannt auf die neue Xbox/PS4 und ich will endlich Hardware Tessellation als Standard haben, da ich den üblichen Look, gerade von größere Crossreleases, auf dem PC satt habe.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 27. Januar 2012 - 17:50 #

Muss dann eigentlich meine EC-Karte in AluFolie einlegen um sicher zu sein?
Wenn das System auch noch auf RFID Chips ausgeweitet wird, hat mein Held dann die gleiche Kleidung wie ich wenn ich die passenden Chips habe oder Trinkt und Isst er das selbe. ;)

blobblond 19 Megatalent - 18450 - 27. Januar 2012 - 17:58 #

Und über dem Smart Kühlschrank kann man sachen aus der Spielwelt sofort online bestellen,alles natürlich geht nur wenn man ein Google und Facebookaccount hat;)
Es kommt auch eine Smart Ofen bald raus der speichert was man gerade kockt

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 27. Januar 2012 - 18:11 #

Der Herd müßte aber vorher prüfen ob es auch ein Topf ist was auf ihm liegt und nicht meine Post die dann anfängt zu brennen.:)
Dann würde ich mir auch noch einen kleinen Helfer wünschen, der sich um mein Haustier kümmert, während ich Spiele.
Meine Pitza sollte auch punktlich zur Zwischen Sequenz kommen, dann würde meine nächste Konsole von Nintendo kommen. :)

blobblond 19 Megatalent - 18450 - 27. Januar 2012 - 18:17 #

Denke mal Nintendo plant schon ein Bundle mit einen Pflegeroboter,kommt aber erst 2015 auf dem Markt

Atlas (unregistriert) 1. Februar 2012 - 12:58 #

Echt jetzt... Pi-T-za? Lernt ihr denn in der Schule garnix mehr?

Anonymous (unregistriert) 27. Januar 2012 - 19:23 #

NFC hat ne reichweite von rund 5cm, da muss man schon bewusst nahe hin

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 27. Januar 2012 - 21:03 #

Aha, dann ist es ja nur wie ein Lesegerät.
Bei RFID war aber auch mal nur eine Reichweite von 30cm die Rede, heute sind es schon 2-6m bei aktiven 100m bis mehrere Kilometer.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7807 - 27. Januar 2012 - 23:20 #

Der Absatz über die kommende Xbox ist hier ja nun wirklich vollkommen fehl am Platz. Insbesondere solange sie nicht offiziell angekündigt ist und offiziell ist, welche Hardware sie zu welchem Preis bieten wird.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)