WiiU: Namensänderung geplant?

WiiU
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 24388 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C1,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

27. Januar 2012 - 14:51 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Gerüchteweise plant Nintendo den Namen seiner kommenden Heimkonsole WiiU noch umzubenennen. Der Grund dafür könnte sein, dass Nintendo Verwechslungen mit der Wii vermeiden will. Dieses Problem hat es beim 3DS gegeben, sodass man sich gezwungen sah mit Aufklebern auf der 3DS Software den Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass die Sofware nicht mit dem Nintendo DS kompatibel ist. Laut Nintendo-CEO Satoru Iwata hätte Nintendo mit der Verwirrung über die Features des 3DS eine bittere Lektion erteilt bekommen. Die letztjährige E3-Präsentation der WiiU löste ebenfalls Verwirrungen aus, sodass es möglich ist, dass Nintendo noch einen eindeutigeren Namen für seine neue Konsole wählt.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 27. Januar 2012 - 15:09 #

Von mir aus gerne. Ich finde den neuen Namen eh seit Bekanntgabe doof.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36295 - 27. Januar 2012 - 15:25 #

Man darf halt die Blödheit der Leute nie unterschätzen. :P
Die Verwirrung bei der E3-Präsentation kam aber weniger durch den Namen als dadurch, dass der Controller so stark ind en Vordergrund gestellt und die Konsole selbst kaum erwähnt wurde.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 27. Januar 2012 - 15:25 #

löl, das hätten die sich mal früher überlegen sollen...
sowas offensichtliches wussten die doch schon vor bekanntgabe, dass die WiiU überhaupt erscheinen wird.
naja dann warten wir mal auf die: "Hee", "Shee", "Iit", "Yuu" oder "theii" ^^.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 27. Januar 2012 - 15:29 #

Die E3 Präsentation war wirklich verwirrend. Habe nämlich mittlerweile von vielen Leuten gehört, dass "WiiU" nämlich nur der Name des Controllers sein soll, die Konsole aber überhaupt gar keinen Namen hat :D.

So ist das eben :D.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 27. Januar 2012 - 15:30 #

Gut, die Verwirrungen bei der letzten E3 kamen nicht zuletzt daher, dass bei der Präsentation immer nur von "The new controller" gesprochen wurde, nie von der eigentlichen Konsole.

Edit: Novachen war schneller ;-)

Punisher 19 Megatalent - P - 15496 - 27. Januar 2012 - 15:30 #

Nu, kein Verlust... der Name WiiU ist doch eh mistig. Einzelne Zeichen im Produktnamen zwischen den Generationen zu verändern oder zuzufügen hat ja nun noch selten wirklich zu großer Sicherheit beim Kunden geführt - vgl. dieses Namenschaos bei den Grafikkarten.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 27. Januar 2012 - 15:34 #

Ich wäre immer noch, dafür, dass sie das Teil "Nintendo" nennen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 27. Januar 2012 - 15:48 #

Einfach ein paar Prototypnamen verwenden. Da wären u.a. Nintendo Ultra, Nintendo Revolution, Nintendo Dolphin.... :D

DELK 16 Übertalent - 5488 - 27. Januar 2012 - 17:43 #

Die Ultimative Ultra! Klingt gut ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24388 - 27. Januar 2012 - 15:48 #

Vielleicht bezieht sich der endgültige Name auf das Tablet, die Konsole selber soll ja quasi "unsichtbar" sein und ist für Nintendo scheinbar nicht besonders relevant. Da steckt halt nur die Technik drin, das Besondere ist der Controller.

MasterBlaster 09 Triple-Talent - 299 - 27. Januar 2012 - 15:59 #

Ich tippe auf WiiToo, das T als 2 geschrieben. Im Media Markt fragen dann alle nach einer Wii Zweihundert.

Naja, sperriger als Ichsbochsdreihundertsechzich gehts eh nicht mehr. :D

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 27. Januar 2012 - 16:06 #

Geht ja nicht, dann denken die Leute doch, dass die X-Box 360 neuer oder zumindest besser ist, weil sie eine höhere Zahl hat ;)

Deswegen gibt es ja auch bei Firefox diese Versionssprünge :D.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 27. Januar 2012 - 16:11 #

Das Gerücht spricht ja für den bereits vermuteten Relaunch der Konsole auf der E3, da sich laut Entwicklern auch die Hardware gegenüber letztem Jahr verändert haben soll.

Ich bin nur gespannt auf die Erklärung von Reggie oder Iwata, warum man von WiiU abgerückt ist, das 'U' war letztes Jahr das zentrale Thema der Präsentation.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 27. Januar 2012 - 16:51 #

Vielleicht heißt sie dann ja nur noch Yuu?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 27. Januar 2012 - 18:36 #

Bring Nintendo nicht auf Ideen, ich traue Ihnen so etwas durchaus zu ;-) .

Ich wäre, wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, mit dem Namen 'Nintendo' sehr glücklich :-) .

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 27. Januar 2012 - 23:37 #

Ist Emblem ist wohl wegen der negativen Assoziationen mit U-Bahnen beim PR Check durchgefallen. Aber Yuu wäre konsequent. ;D

NickHaflinger 16 Übertalent - 5215 - 28. Januar 2012 - 10:38 #

Oder Nintendo Mii,dazu die XBOX Mains und die PS Mich

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 27. Januar 2012 - 23:43 #

WiiHD wäre wohl passend!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 28. Januar 2012 - 3:34 #

Das Wii am besten ganz weg, wie wärs mit NPad :D Finde den alten Arbeitstitel "Revolution" ganz passend.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5215 - 28. Januar 2012 - 10:37 #

Wie wär es denn mit Nintendo Uii

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1562 - 28. Januar 2012 - 11:55 #

Meine Quellen sagen: WiiStation 720

Fuutze 11 Forenversteher - 822 - 28. Januar 2012 - 12:59 #

Klingt plausibel.

neone 15 Kenner - P - 3157 - 28. Januar 2012 - 20:39 #

Warum nicht so wies gemeint ist: View.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit