GG-Intern: Am Samstag nicht auf GamersGlobal.de ...

360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 354236 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

27. Januar 2012 - 18:34 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 13-2 ab 11,79 € bei Green Man Gaming kaufen.
Final Fantasy 13-2 ab 6,88 € bei Amazon.de kaufen.

Aus gleich zwei gegebenen Anlässen schreiben wir euch in dieser News schon mal vorab, was ihr nicht am morgigen Samstag auf GamersGlobal.de finden werdet – wir bitten, gegebenenfalls auf andere Websites auszuweichen.

1.) Test von Final Fantasy 13-2

Zum einen erreichte uns das Vorab-Testmuster zu Final Fantasy 13-2 diese Woche zu spät, als dass wir morgen mit dem Test dazu hinreichend weit sein könnten. Zum anderen hat uns die Vorgabe seitens Square-Enix, keine eigenen Screenshots oder Videos vom Vorab-Testmuster zum Test bringen zu dürfen, darin bestärkt, nicht der vom Hersteller geplanten Embargo-Dramaturgie zu folgen. Die sieht so aus:

  • Freitagabend: Weltweiter Exklusiv-Test bei IGN.com (keine eigenen Screenshots oder Videos)
  • Samstagabend: Testfreigabe für alle anderen Websites mit Vorab-Testmuster (aber keine eigenen Screenshots oder Videos)

Stattdessen warten wir darauf, dass das Spiel regulär im Laden steht, und veröffentlichen den Test dann mit eigenen Screens. Dies wird vermutlich am kommenden Donnerstag der Fall sein. Vermutlich am Freitag folgt dann die Stunde der Kritiker zu Final Fantasy 13-2 – auch die fällt unter das "Keine eigenen Videos!"-Verbot. Und bevor ihr fragt: Ja, es ist das gute Recht eines jeden Spieleherstellers, jegliche Weitergabe von Informationen, Screenshots und so weiter aus einem noch nicht veröffentlichten Spiel zu untersagen.

Wohlgemerkt: Wir halten Final Fantasy 13-2 für einen sehr spannenden Titel. Aber wir wollen ihn für euch in gewohnter Qualität testen, und das braucht Zeit und eben die Möglichkeit, all das in Bild und Video zu zeigen, was wir zeigen wollen – statt nur Hochglanz-Herstellerbilder zu verwenden. Generell zeigen Hersteller-Screens, egal von welcher Firma, überwiegend oder ausschließlich "Packungskompatibles", statt das, was die Spieler ebenfalls interessiert: Interface, rausgezoomte Szenen, Weltkarten (und den Fortschritt des Testers darin), Inventare, Serien, und so weiter. Wir bitten um euer Verständnis für unsere Entscheidung!

2.) Haralds Wochenrückblick

Haralds Wochenrückblick wird ab morgen leider – aus persönlichen Gründen des Autors und für unbestimmte Zeit – eine Pause einlegen. Wehklagen, Online-Petitionen, Erpressungsversuche und sonstige Verzweiflungsschreie bringen nichts: Wenn Harald die Serie fortführt, werdet ihr es sofort merken. Und zwar, wagen wir zu prophezeien, an einem Samstag um 12:00 Uhr...

Als Lückenfüller werden wir ab morgen eine andere Kolumnenserie testen, die bei der Rückkehr von Haralds Wochenrückblick dann auf einen anderen Tag verbannt wird (sofern sie überhaupt die erste oder zweite Folge überlebt).

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. Januar 2012 - 12:04 #

Test schnuppe.

Hoffe es ist nichts dramatisches vorgefallen - dem Harald das Beste & auf baldige Wiederkehr!

Johannes 23 Langzeituser - 39095 - 27. Januar 2012 - 12:06 #

Da kann ich dir nur zustimmen...

Anonymous2 (unregistriert) 27. Januar 2012 - 12:10 #

jop

Green Yoshi 21 Motivator - 25495 - 27. Januar 2012 - 12:29 #

Dito.
Seinen Facebook Account hat er scheinbar auch gelöscht.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12171 - 27. Januar 2012 - 17:11 #

weird----finde ihn auch nicht mehr unter meinen Freunden...nicht gut -.-

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354236 - 27. Januar 2012 - 12:33 #

Es gibt kein dramatisches Ereignis, es liegt nicht am Honorar, und wir schätzen Harald nach wie vor so sehr wie er, glaube ich, uns schätzt. Es ist einfach eine Pause unbestimmter Dauer. Mir wird der Wochenrückblick während dieser Pause sehr fehlen, und das nicht nur als Chefredakteur, der sich über die vielen Lesezugriffe am normalerweise eher müden Samstag gefreut hat.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2519 - 27. Januar 2012 - 13:03 #

Ich dachte schon der letzte Langer-Witz im Worübli wäre genau einer zu viel gewesen. ;)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11582 - 27. Januar 2012 - 13:09 #

Ich glaube, solche Witze erträgt Jörg schon ein wenig Länger als es den WoRüBli auf GG.de gibt...

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 27. Januar 2012 - 14:20 #

Harald!!! ;_;

Sher Community-Event-Team - 3686 - 27. Januar 2012 - 16:54 #

Auf baldiges Wiederlesen!

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70409 - 27. Januar 2012 - 12:11 #

Wenn es am Geld scheitert, dann erhöht halt die Abo Kosten, aber haltet den Mann um Gottes Willen!

derblaueClaus 12 Trollwächter - 932 - 27. Januar 2012 - 12:12 #

+1

Siak 13 Koop-Gamer - P - 1439 - 27. Januar 2012 - 15:37 #

+1

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1526 - 27. Januar 2012 - 19:46 #

+1

quenzi 10 Kommunikator - 544 - 27. Januar 2012 - 12:17 #

Ankündigungen in dieser Art finde ich gut.

Ich mein damit nicht den Grund für den Ausfall des Wochenrückblicks, sondern die klare Ankündigung, dass es keinen Artikel "A" bzw. "B" geben wird.

Shawn 12 Trollwächter - 1075 - 27. Januar 2012 - 19:05 #

Da muss ich Jörg (und natürlich sein Team) allerdings auch nochmal betont loben und Quenzi zustimmen. -> Dies ist die Transparenz und Informationspolitik, welche wir wollen und die dem User erneut das Gefühl gibt, wirklich in die Community eingebunden zu sein. Es unterstreicht nocheinmal deutlich das Konzept von GamersGlobal in positiver Weise.

Also schade zwar um die Ausfälle, aber dafür ein umso dickeres Dankeschön für die Vorab-Info! Diese Tugend bitte weiterhin beibehalten. ;-)

Green Yoshi 21 Motivator - 25495 - 27. Januar 2012 - 12:18 #

Da es keinen Sinn ergibt Final Fantasy 13-2 zu spielen ohne den Vorgänger durchgespielt zu haben, interessiert mich das Spiel eh nicht sonderlich.
The Last Story für Wii macht einen wesentlich interessanteren Eindruck.

. 21 Motivator - 27828 - 27. Januar 2012 - 12:19 #

Dann lese ich den Final Fantasy XIII-2 Test eben etwas später. Kaufe es mir sowieso, von daher egal.

Schade um den WoRübli, aber bin trotzdem gespannt auf die neue Kolumne.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 27. Januar 2012 - 12:27 #

Spiel ist eh gekauft und ich werde euren Test nur zur Ergänzung lesen, das wird das wichtigste Spiel ds Jahres für mich da schlag ich blind zu. Ich hoffe mein Abo ist bis Freitag aktiv^^

Das mit Harald ist schade ich hoffe auf eine baldige Fortführung.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4797 - 27. Januar 2012 - 12:33 #

Gut dass hier aufgeklärt wird :-) auch wenn ich Haralds Wochenrückblick sehr vermissen werde und auf seine baldige Fortführung hoffe

Maik 20 Gold-Gamer - - 22150 - 27. Januar 2012 - 12:41 #

Die Entscheidung gegen die Publisher-Dramaturgie zeigt mir wieder, das ich hier richtig bin. Und Harald kommt wieder, schon weil ich Berufsoptimist bin. :)

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 27. Januar 2012 - 12:41 #

https://sites.google.com/site/fotosbollgruen/dod/jesus_pieta_key.jpg

Stuessy 14 Komm-Experte - 2519 - 27. Januar 2012 - 13:03 #

Das Bild gehört in die News! :D

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 27. Januar 2012 - 18:00 #

ja bau halt ein :)

nova 19 Megatalent - P - 14060 - 27. Januar 2012 - 14:03 #

+1 Kudos!

AticAtac 14 Komm-Experte - 2218 - 27. Januar 2012 - 12:57 #

Ja ja, Publisher mögen keine objektive Tests und setzen alle legalen (und illegalen) Mittel damit ihre Pordukte besser bewertet werden.

Eigentlich müsste es jedem klar sein, dass jeder Test, der nur Publisher Screenshots enthält, unseriös ist. Deswegen boykottiere ich seit Jahren solche Tests, auch wenn sie Wochen früher erscheinen.

Rightige Entscheidung GamerGlobal ! Weiter so !

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354236 - 27. Januar 2012 - 13:14 #

Ich will uns da nicht in einem güldeneren Licht strahlen lassen, als verdient: Auch wir haben schon vereinzelt Tests mit Herstellershots gemacht, zuletzt glaube ich bei Batman (wir hatten dort natürlich darauf hingewiesen, dass es keine eigenen sind). Allerdings konnten wir sie da nach ein oder zwei Tagen durch eigene austauschen. Dieses Mal würde fast eine Woche vergehen.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 27. Januar 2012 - 14:58 #

"gegen eigene austauschen" - "durch eigene ersetzen" - Ist überhaupt nicht rechthaberisch gemeint, der Fehler greift nur gerade so um sich und wenn er jetzt schon bei Chefredakteuren vorkommt, muss man einfach eingreifen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354236 - 27. Januar 2012 - 15:11 #

Ich möchte ernsthaft darum bitten, nicht meine Kommentare korrekturzulesen, danke.

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 27. Januar 2012 - 15:36 #

Es ist ihm eben wichtiger wie als dir!

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 27. Januar 2012 - 17:03 #

Dass man mir das jetzt übel nimmt, hätte ich nicht erwartet. Ich meine, anderenorts hier mal einen Fall gelesen zu haben, wo ein Leser eine etwas anspruchsvollere Formulierung in einem Langer-Test nicht verstand. Die Antwort war, dass die deutsche Sprache viel mehr Formulierungen hergäbe als normalerweise benutzt werden. Ich hab das sofort begeistert unterschrieben. Und natürlich lese ich auch nicht gezielt "Korrektur" - es fiel mir halt nur auf, sorry.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354236 - 27. Januar 2012 - 17:53 #

Ich (nicht "man") nehme dir das doch nicht übel. Aber Comments schreibe ich schnell runter, sie sind für mich näher dran an wörtlicher Rede als an einem zu korrigierenden Diktat. Ich möchte nicht, dass sie so behandelt werden, das ist alles.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 28. Januar 2012 - 5:01 #

Bin ich beruhigt. ;) Wenn's nicht so eine gerade wirklich massiv um sich greifende Sache gewesen wäre, hätte ich auch eh nix geschrieben. Das Alter des reinen Auftrumpfen-Wollens hab ich schon hinter mir.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 28. Januar 2012 - 17:06 #

Für manche Sachen wird man nie zu alt ;)

mihawk 19 Megatalent - P - 13340 - 27. Januar 2012 - 12:58 #

Danke für die Info, ich glaube, ich kann noch ein bisschen länger auf den Test warten.
Um den Wochenrückblick ist es natürlich sehr schade, ich hoffe, er wird möglichst bald wieder weitergeführt (und darauf will ich NICHT allzulang warten ;) )

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 27. Januar 2012 - 13:07 #

Mal aus Intresse das Emabrgo gilt nur im Online Bereich oder weil Gamepro und Play³ haben das Spiel getestet.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2218 - 27. Januar 2012 - 13:11 #

mit eigenen Screenshots?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354236 - 27. Januar 2012 - 13:13 #

Ja, das hätte ich noch deutlicher schreiben sollen, bei dem Embargo geht es nur um Online. Eigene Screens durften die Printhefte aber vermutlich auch nicht machen, wobei es sein kann, dass sie andere zur Verfügung gestellt bekommen haben als die Onliner.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 27. Januar 2012 - 13:42 #

Ob das eigene waren konnte ich aus den Tests nicht rauslesen. Bin jedenfalls auf euren Test gespannt, da genannte Hefte jeweils 90% vergeben haben. Da ich FF XIII genial finde wäre mir eine 7.5 aber auch egal das Spiel wird mein persönlich bestes dieses Jahr^^

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1497 - 27. Januar 2012 - 13:24 #

Oh mein Gott! Kein Wochenrückblick mehr? Auf unbestimmte Zeit? Ich glaube, ich will jetzt nicht mehr Leben! Wenn es morgen keine Kolumne gibt, dann spring ich hinter den Zug, schieß dreimal in die Luft oder schmeiß mich auf den Boden und heule solange bis ich ausgetrocknet bin. So, das war meine einzige und letzte Warnung. Rettet mich :)

GayMassGlowBell (unregistriert) 27. Januar 2012 - 13:24 #

Neeeiiinn, schon wieder Harald-Entzug! Auf dass er in gewohnter Frische zurückkommt, alles Gute weiterhin an Harald!

Solche Embargos machen FF13-2 sicher auch nicht besser, absolut richtig mit dem Test zu warten. Und so exorbitant großartig wird der Titel vermutlich auch nicht..

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 27. Januar 2012 - 13:24 #

:) Na dann hoffe ich mal, dass der Samstag mit was schönem gefüllt wird :)

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 27. Januar 2012 - 13:27 #

Der Test ist mir nicht so wichtig, aber um den Wochenrückblick ist es sehr schade.
Auf ein baldiges Wiedersehen Harald!

Makariel 19 Megatalent - P - 14341 - 27. Januar 2012 - 13:27 #

Schade um den Wochenrückblick, hoffe Harald hat Dark Souls bald durch (hehe)

Die Entscheidung lieber zu warten, als in einem Tag ein PR-abteilungsgerechtes Preview zu fabrizieren find ich persönlich gut :)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 27. Januar 2012 - 13:35 #

Danke für die Info, finde ich gut. Hoffe bei Harald ist alles senkrecht, und freue mich auf (hoffentlich) baldige Weiterführung seines Wochenrückblickes.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 27. Januar 2012 - 13:40 #

Also schön lagsam geht´s aber zu weit, mit den ollen Hersteller. Warum in alles in der Welt sind garade diese, une

bluemax71 13 Koop-Gamer - P - 1707 - 27. Januar 2012 - 13:57 #

Oh man. Da habe ich gerade das Jahresabo abgeschlossen und schon wird einer der Hauptgründe dafür auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Schande über euch!
Haralds Wochenrückblick fehlt mir schon jetzt. Hoffe er hat wenigstens einen wirklich guten Grund dafür, dass er erstmal nicht weiter machen kann. Drücke die Daumen für einen überbezahlten Job!

Tr1nity 28 Endgamer - 101356 - 27. Januar 2012 - 14:06 #

Kein Ding, habe für beides vollstes Verständnis. Hoffe Haralds Grund zur Pause ist endlich ein fester Job, der dafür gerade keine Zeit läßt. Junge, kommt bald wieder, bald wieder, nach Haus... ;)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 27. Januar 2012 - 14:06 #

Der Wochenrückblick von Harald endet?
http://www.youtube.com/watch?v=WWaLxFIVX1s

Flopper 15 Kenner - 3511 - 27. Januar 2012 - 14:09 #

Das Harald mal ne Pause einlegt kennen wir ja schon :) Wir warten einfach solange.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 27. Januar 2012 - 14:37 #

Ich könnte mir einen Test ganz ohne Screenshots (oder noch besser, mit in MS Paint handgezeichneten Symbol-"Screenshots") durchaus als ganz witzig vorstellen...

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 27. Januar 2012 - 14:45 #

An genau sowas hatte ich auch gedacht. ;)

Bildunterschriften: "Wie Ihr hier NICHT seht..."

Sher Community-Event-Team - 3686 - 27. Januar 2012 - 16:49 #

Die Idee ist gut :D

Madrakor 15 Kenner - P - 3218 - 27. Januar 2012 - 14:39 #

Zu Punkt 1: Danke. Dafür dass ihr euch nicht alles vorschreiben lasst, und für die Offenheit mit der ihr diese Entscheidung den Lesern gegenüber vertretet.

Zu Punkt 2: Schade um den Wochenrückblick, aber eine Auszeit werden wir überleben. Ich wünsche der Nachfolgekolumne alles erdenklich Gute und warte gespannt auf die erste Ausgabe.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 27. Januar 2012 - 14:42 #

Er hat wohl einen Vollzeitjob als Charakter in MP-Shootern an Land gezogen. Man muss sich darauf einstellen, ihm bald in wirklich jedem Spiel gegenüberzustehen. Dadurch ist er dann eigentlich sogar präsenter als zuvor, also kein Grund zur Enttäuschung.

Sgt. Nukem 15 Kenner - P - 3666 - 27. Januar 2012 - 17:59 #

Ich meine ihn schon auf der Rückseite der Packung zu "Mein kleiner Ponyhof #17 - The Revenge" erblickt zu haben... :)

Nein, im Ernst, er wird erst wiederkommen, wenn er alle D***-Souls-Spiele durch hat.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 27. Januar 2012 - 14:46 #

Danke für die Ankündigung. Gerade Punkt 1 finde ich sehr gut von Euch. Als Onlinemagazin wirft Euch das nicht so weit um wie die Printmagazine, die dann vielleicht erst eine Ausgabe später berichten können. Da ich kein Lauch-Türschlangensteher bin, reicht mit auch ein etwas späterer Test, der dafür dann auch brauchbar ist.

Zu Punkt 2 kann ich wenig sagen, da ich hierzu erst zu kurz dabei bin. Ich hoffe jedoch, dass es nichts schlimmes ist.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 27. Januar 2012 - 14:55 #

Was hast du denn gegen Lauch? ;-)

(Nichts für ungut, war einfach ein zu schöner Tippfehler.)

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22572 - 27. Januar 2012 - 17:48 #

Sex wird überschä-hähä-hätzt, Lauch auch. http://youtu.be/UbkSgsk40mo

DELK 16 Übertalent - 5488 - 27. Januar 2012 - 19:04 #

Es gibt echt alles :D

Fohlensammy 16 Übertalent - 4210 - 30. Januar 2012 - 16:12 #

Huch, bin positiv überrascht, dass ich inmitten von GG über einen basta-Kenner stolpere. :-)

nova 19 Megatalent - P - 14060 - 30. Januar 2012 - 16:19 #

Sind wir anderen jetzt keine "Kenner", nur weil wir keine entsprechenden Links posten? :p

Fohlensammy 16 Übertalent - 4210 - 30. Januar 2012 - 19:34 #

So war das natürlich nicht gemeint. :P
War nur überrascht, dass mal ein "Kenner" auf sich aufmerksam gemacht hat. ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 27. Januar 2012 - 15:18 #

Ich finde die Entscheidung 1 sehr gut! Das bestärkt in meinen Augen nur euere Authentizität und Unabhängigkeit.
Entscheidung 2 wird zähneknirschend akzeptiert ;-) Haben wir Harald etwa schon so fertig gemacht, dass es am Burnout-Syndrom leidet?

Keksus 21 Motivator - 25101 - 27. Januar 2012 - 17:03 #

Es mag das gute Recht eines Publishers / Entiwcklers sein das erstellen von Screenshots und Videos mit einer Vorabversion zu untersagen, aber es spricht nicht gerade für das Spiel.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 27. Januar 2012 - 17:21 #

Wieso? Jörg schrieb das Batman da auch hatte und ist das Spiel nun schlecht? Der Publisher will halt sicher gehen das nicht das falsche beworben wird.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 27. Januar 2012 - 18:06 #

Wenn das Spiel mega gut ist kann es ja garnicht falsch beworben werden. Dann spricht es sich sogar schnell rum.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 27. Januar 2012 - 23:05 #

Ist an meinem Comment vorbei ein Pubsliher hat das recht bevor das game für jeden zugänglich ist zu entscheiden was man sieht^^

BTW IGN gibt 8.0 also Mega schlecht ist es nicht wird die jenigen die FF XIII nicht mochten also du, nicht überzeugen aber es ist ein wirklich gutes Game geworden nachdem die Maniac auch 80 gibt :)

Rechne auch mit 8.0 hier bei GG aber ich kaufs auch bei 4.0 oder was auch immer dafür fand ich XIII einfach zu genial.

Wohlwollen (unregistriert) 27. Januar 2012 - 17:33 #

Dann Harald alles Gute! Habe seinen Wochenrückblick immer sehr gerne gelesen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 27. Januar 2012 - 17:35 #

Der faule Hund macht doch nur Urlaub auf Hawaii ;D

Final Fantasy 13-2 hat das gleiche Universum wie FF13, das kann eh nix werden. Lasst euch mit dem Test ruhig Zeit ;D

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 27. Januar 2012 - 17:54 #

zu 1. sehr gut, bitte den eigenen Ansprüchen treu bleiben
zu 2. Alles Gute Harald, jeder braucht mal eine kleine Auszeit

nova 19 Megatalent - P - 14060 - 27. Januar 2012 - 17:56 #

Hat man als Arbeitsloser nicht genug Auszeit? ;)

Erhol dich gut, Harald!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 27. Januar 2012 - 17:59 #

Arbeitslos sein ist ein hartes los, das kann ein Schüler nicht verstehen ^^

nova 19 Megatalent - P - 14060 - 27. Januar 2012 - 18:20 #

Schüler? lol. ^^

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. Januar 2012 - 18:22 #

Psssst. Er weiß alles über die anderen. Zumindest meint er das stets ;)

nova 19 Megatalent - P - 14060 - 27. Januar 2012 - 18:48 #

:) *psst*

Schmuhf (unregistriert) 28. Januar 2012 - 0:51 #

Arbeitslosigkeit ist scheisse. Nach 4-6 Wochen wird der Kopf mürbe.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 28. Januar 2012 - 2:28 #

;P

Kriesing 19 Megatalent - - 14211 - 27. Januar 2012 - 18:21 #

zu 1. Gute Entscheidung der Redaktion den Test und Beiträge im eigenen Format und mit eigenem Qualitätsanspruch zu präsentieren.
zu 2. Das finde ich *C.E.N.S.O.R.E.D*. Alles Gute Harald und hoffentlich sehen, hören oder lesen wir uns bald wieder.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 106242 - 27. Januar 2012 - 19:25 #

Ja, da wollmer ma fünfe grade sein lassen, wa? ^^

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9958 - 27. Januar 2012 - 19:52 #

Das mit dem Wochenrückblick ist sehr schade. Aber frei nach Arnold Schwarzeneggers "I'll be back" hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen.
Alles Gute, Harald!

Hazelnut (unregistriert) 27. Januar 2012 - 20:14 #

da macht ers wie dr wulff... :P

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78409 - 27. Januar 2012 - 20:29 #

1) Interessiert mich eh nicht. Nicht hauen. :)
2) Schade. Aber ich bin auch gespannt auf die neue Kolumne.

Klendatho 15 Kenner - 3237 - 28. Januar 2012 - 22:42 #

Alles gute Harald, und vielen Dank für die tolle Kolumne. Ich hoffe, deine Pause hat nichts mit wütenden Dark Souls Anhängern zu tun ;-)

Age 19 Megatalent - P - 14053 - 27. Januar 2012 - 23:42 #

Alles Gute Harald! Hoffe der Hintergrund ist positiver Natur.

guapo 18 Doppel-Voter - 11006 - 28. Januar 2012 - 0:00 #

+ fuer die offene Kommunikation

Arno Nühm 15 Kenner - - 2846 - 28. Januar 2012 - 19:09 #

*schnüff*
Werde Haralds lästlerlichen Wochenrückblick vermissen.
Ich drücke die Daumen, dass Harald bald wieder etwas von sich hören lässt.

Viele, viele Kudos für die offene und aufrichtige Art der Kommunikation.

Henke 15 Kenner - 3636 - 30. Januar 2012 - 4:33 #

Ich bin mir sicher "Fränkel will return!"... nur wer wird bis dahin die Langer-Witze machen?