BlizzCon fällt dieses Jahr aus

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25276 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

25. Januar 2012 - 17:26

Um sich stärker auf die Fertigstellung ihrer aktuellen Titel zu konzentrieren, hat Blizzard beschlossen, ihre Hausmesse BlizzCon in diesem Jahr auszusetzen. Die nächste Veranstaltung soll erst wieder im Jahr 2013 stattfinden. Man wolle sich zunächst vorrangig auf die Veröffentlichung der für dieses Jahr geplanten Titel Diablo 3, Starcraft 2 - Heart of the Swarm sowie der World of Warcraft-Erweiterung Mists of Pandaria konzentrieren.

Die Veranstaltung fand zuletzt im Oktober vergangenen Jahres im kalifornischen Anaheim statt. Bisher war die Messe ein beliebtes und stets ausgebuchtes Ziel für Fans von Blizzard-Produkten, sowie für Fantasybegeisterte und Cosplayer aus ganz Nordamerika. Weltweit wurde der Event per Livestream übertragen. Ende dieses Jahres soll darüber hinaus in Asien die erste Battle.Net-Weltmeisterschaft, eine professionelle eSports-Veranstaltung mit hauseigenen Spielen -- in erster Linie wohl Starcraft -- abgehalten werden.

Mitarbeit: Janpire

Makariel 19 Megatalent - P - 13852 - 25. Januar 2012 - 16:26 #

Bislang haben sie auf jeder Blizzcon was angekündigt. Ihnen ist wohl aufgefallen das sie mal was fertigstellen müssen, bevor sie wieder was ankündigen können ;-)

Red Dox 16 Übertalent - 4203 - 25. Januar 2012 - 17:08 #

Quark. Im Normalfall stellen sie da einfach ein Spiel vor das 6 Jahre später auf den Markt kommt (oder hypen "Addons"). Würd bei "Titan" doch als Konzept weiterhin gut gehen wenns 2012 angekündigt und 2018 im Handel ankommt :P

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9888 - 25. Januar 2012 - 18:49 #

So ein Quark ist das gar nicht. Nur bei der Blizzcon 2010 wurde kein Major Anouncement getätigt, bei allen anderen definitiv (nachzulesen auf Wikipedia). Da die BlizzCon 2010 eben wegen dieses Mangels von vielen Fans kritisiert wurde, hat Blizzard daraus wohl jetzt die richtigen Schlüsse gezogen.

Zasi 10 Kommunikator - 515 - 25. Januar 2012 - 19:11 #

Wenn man die Ankündigung eines WoW Addons, bei dem eigentlich klar ist, dass was kommt, als Major Anouncement ansieht, dann stimmt das sicher. Für mich war das bei Blizzard allerdings eher etwas im Kaliber von Starcraft 2 oder Diablo 3. Und da werden sie dieses Jahr wohl wenig ankündigen können. In die Größenordnung würde für mich auch die offizielle Ankündigung von "Titan" oder Warcraft 4 fallen. Aber nochmal ne Messe, bei denen man WoW Talentbäume ansehen kann, finde ich langweilig.

Casa 12 Trollwächter - 1088 - 26. Januar 2012 - 15:15 #

Eben sehe ich genauso.
Zudem muss man sagen, das Blizzard selbst schon zugegeben hat, das sie D3 zu früh angekündigt haben. Ich vermute den Fehler wollen Sie bei Titan nicht noch mal machen.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 25. Januar 2012 - 16:28 #

Hält eine solche Messe die Entwickler dermaßen auf?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 25. Januar 2012 - 16:43 #

Möglicherweise schon. Ich habe vor Längerem ein Interview mit einem Entwickler gesehen (God of War 2), in dem es um die Frage ging, ob man eine Demo zur E3 bereitstellen sollte oder nicht. Offenbar ist es ein Heidenaufwand so eine Demo aus dem Gesamtspiel herauszuschneiden und die dann auch noch zu testen, dort wurde von mehreren Wochen gesprochen. Es ist also nachvollziehbar, dass zumindest einige Entwickler von den drei Spielen, die Blizzard dort zeigen könnte, von der Messe aufgehalten werden könnten.

Zasi 10 Kommunikator - 515 - 25. Januar 2012 - 19:11 #

Sacred2 muss wohl auch unter den Messepräsentationen gelitten haben.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11414 - 25. Januar 2012 - 16:28 #

Na ja, der wahre Grund wird wohl eher sein, dass Sie nichts Neues enthüllen könnten, oder?
Die Entwickler organisieren die BlizzCon bestimmt nicht selber, und die drei Tage Anwesenheit sollten die Entwicklung nicht allzu sehr zurückwerfen. Ich glaube nicht so recht, das Blizzard bei den anstehenden Titel, für die es noch kein Release-Datum gibt, Tagesgenau rechnet.
"Wenn wir keine BlizzCon veranstalten, kann Diablo III am 11.05 statt am 15.05 erscheinen". Nee, glaube ich nicht...

ganga Community-Moderator - P - 16016 - 25. Januar 2012 - 16:41 #

Denk ich auch.

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 25. Januar 2012 - 16:52 #

Denke ich ebenso. Diablo III wird hoffentlich bis zu dem theoretischen Blizzcon 2012 Termin erscheinen, das WoW Addon wohl genauso, Starcraft Addon sollte auch dieses Jahr kommen und ansonsten ist ja nicht viel zu Berichten. Maximal etwas über Titan aber das ist unwahrscheinlich. Also haben sie einfach keinen Content um die Messe zu füllen für 3 Tage würde ich mal behaupten.

Flopper 15 Kenner - 3506 - 25. Januar 2012 - 17:38 #

So schauts aus. Diablo 3 wird bis dahin sicherlich releaset sein, aber für ein Addon wäre es zu früh. SC Addon ist dann wohl auch so gut wie durch und WoP ist eh alles gesagt, nur um dort die Beta zu spielen, zu der dann eh jeder Zugang hat, dank dem Jahrespass WoW, lohnt auch nicht. Verständlich das sie es abgesagt haben.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4601 - 25. Januar 2012 - 16:42 #

Dann braucht Titan wohl noch eine Weile.
Andererseits auch sinnvoll, WoW scheint noch nicht am Ende zu sein sie wollen bestimmt nicht so kurz nach dem Release von Diablo3 ihm gleich das Wasser abgraben.

bam 15 Kenner - 2757 - 25. Januar 2012 - 16:46 #

Auf der Blizzcon haben sie bisher eh kein neues Spiel angekündigt, nur Addons. Vielleicht gerade deswegen ein eSport-Event, um auch das neue MMO anzukündigen. Ganz ähnlich wie Diablo 3 und StarCraft 2 auf dem eSport-Event angekündigt wurden. Auf der Blizzcon sollen eben alle Franchises ähnlich viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommen, eine Ankündigung eines neuen Spiels würde alles andere überschatten.

Merawen 11 Forenversteher - 638 - 25. Januar 2012 - 17:19 #

Diablo 3 wurde auf einer Blizzcon angekündigt!

volcatius (unregistriert) 25. Januar 2012 - 17:51 #

Allerdings

http://www.youtube.com/watch?v=kG764KusBEc

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 25. Januar 2012 - 17:54 #

Das Video ist falsch betitelt! Diablo 3 wurde auf der World Wide Invitational 2008 angekündigt!

bam 15 Kenner - 2757 - 25. Januar 2012 - 17:55 #

Nein. Diablo 3 wurde auf dem World Wide Invitational 2008 in Frankreich angekündigt.

volcatius (unregistriert) 25. Januar 2012 - 18:20 #

Sorry, mein Fehler.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5458 - 25. Januar 2012 - 16:51 #

Vielleicht ringt sich Blizzard dann zu einem "einprägsamen" Auftritt auf der E3/Gamescon durch. So eine Messe verschlingt ja ein Heidengeld, trotz des hohen Eintrittspreises, den die für die Blizzcon gefordert haben. Wenn jetzt diese Ressourcen ungenutzt bleiben wärs ja schade drum xD

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 25. Januar 2012 - 17:29 #

Dafür wird sie nächstes Jahr besser ;) Man muss auch mal mit seinen Reizen geizen.

Zasi 10 Kommunikator - 515 - 25. Januar 2012 - 19:13 #

Denk ich auch. Jedes Jahr fand ich doch langweilig :)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6951 - 25. Januar 2012 - 17:56 #

Ich denke auch, dass einfach die Themen fehlen und man sich nicht die Zeit, das Geld und die Launen der Fans vergeuden möchte mit einer halbgaren Show.

Anonymous (unregistriert) 25. Januar 2012 - 18:27 #

Yay! Mehr SC2 Tuniere :D
MVP vs MMA anyone?

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 26. Januar 2012 - 9:49 #

Ich hät lieber mal wieder das Derby Idra vs. MC :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24239 - 25. Januar 2012 - 18:31 #

Wann soll eigentlich die Dota Mod für Starcraft 2 erscheinen? Noch vor Heart of the Swarm?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 25. Januar 2012 - 18:34 #

Es gibt eine Aussage von Blizzard aus dem vergangenen Jahr, da wurde gesagt, dass Blizzard Dota zeitgleich mit Heart of the swarm erscheinen soll. Aber solche Aussagen sind bei Blizzard ja mit Vorsicht zu genießen ;-) .

Anonymous (unregistriert) 25. Januar 2012 - 18:50 #

Holy shit. Dachte erst "Ist April"?
Naja, Pausen sind immer cool, da freut man sich umso mehr, wenn etwas wieder (in diesem Fall die Messe) zurückkommt.
Aber Schade, dass es dann wohl dieses Jahr auch noch nichts zu Titan zu lesen gibt.
Ich hoffe, von World of Darkness abgesehen, dass Entwickler endlich mal anfangen werden, MMORPG gut zu machen - Blizzard hat da auf jeden Fall die größten Chancen

Larnak 21 Motivator - P - 25895 - 25. Januar 2012 - 20:03 #

Was erwartest du denn von einem "guten" MMORPG? Von Blizzard darf man wohl nur erwarten, dass man die Erfolgsgeschichte WoW in ähnlichem Spieldesign-Stil weiterführen wird ...

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33839 - 25. Januar 2012 - 19:02 #

2013 wird dann Titan angekündigt. Ansonsten können sie wohl nichts ankündigen 2012. Passt doch, keine große Ankündigung, keine Messe.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4263 - 25. Januar 2012 - 19:37 #

Schade. Ich hoffe, dass bedeutet nicht, dass es jetzt 2 Jahr lang nichts zu berichten gibt.

blobblond 19 Megatalent - 18202 - 25. Januar 2012 - 19:57 #

mh heisst das die welt geht am 21.12.2012 jetzt doch unter?

Anonymous2 (unregistriert) 25. Januar 2012 - 20:16 #

stampft den "mist" von pandara ein und gebt mir endlich diablo 3! ruckizucki!

AticAtac 14 Komm-Experte - 2186 - 26. Januar 2012 - 22:55 #

FullAck!!!

Anonymous (unregistriert) 27. Januar 2012 - 9:52 #

Pfff was will ich mit diablo3? Keine sexy Amazone in knapper Rüstung - dafür aber "weibliche" Barbaren und "männliche" Zauberer... :/

Freue mich schon auf den MOP-Pandarenmönch und die schöne fernöstliche Grafik.

Stampft das überflüssige diablo3 ein und macht MOP fertig!

Roger Wilco (unregistriert) 26. Januar 2012 - 3:11 #

Ich will endlich Warcraft IV!!!

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3602 - 26. Januar 2012 - 3:50 #

Ich will endlich "The Lost Vikings HD"!! Zack-Zack!

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10765 - 27. Januar 2012 - 1:45 #

Ich will endlich "Rock & Roll Racing 2" und "Blackthorn 2", aber dalli!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit