Die rote Pille: Matrix Online geht offline

PC
Bild von Tim Gross
Tim Gross 23836 EXP - Freier Redakteur,R9,S8,C9,A8
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

29. Mai 2009 - 20:24 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
The Matrix Online ab 14,90 € bei Amazon.de kaufen.

In zwei Monaten wachen alle Spieler auf und werden die Welt das erste Mal mit ihren eigenen Augen sehen - die Rede ist allerdings nur von Spielern des Spiels The Matrix Online. So gab Sony jetzt bekannt, dass ihr unter diesem Namen laufendes MMO in zwei Monaten permanent geschlossen wird. Der Titel existiert bereits seit vier Jahren, war aber nie wirklich vom Erfolg verwöhnt.

Der Producer von Matrix Online, Daniel Myers, schrieb dazu im offiziellen Forum:


Am 31. Juli 2009 werden wir das letzte Mal den Stecker ziehen. Es ist ein bitterschöner Moment für jeden, der an dem Spiel mitgewirkt hat, egal ob als Spieler oder Entwickler.

The Matrix Online wurde im März 2005 gestartet und ursprünglich von Monolith entwickelt. Bald schon kaufte Sony Online das Spiel, aber bereits im August reduzierten sich die neun bestehenden Server auf lediglich drei. Myers gab allerdings bekannt, dass die Entwickler für ein würdiges Ende sorgen wollen:

Unser Team wird ein "Ende-der-Welt-Event" entfachen. Es wird nicht das gleiche sein wie am Ende der Beta, wo wir über 100 Entwickler als Agenten im Spiel hatten, aber wir haben vier Jahre Erfahrungen gesammelt und jede Menge Tricks im Ärmel. Das ist unsere Chance, noch einmal zu reflektieren, was The Matrix Online zu der erinnerungswürdigen Erfahrung gemacht hat, die es ist.

Damit verabschiedet sich nach dem Aus von Tabula Rasa noch ein weiteres MMO vom Markt. Habt ihr The Matrix Online gespielt, oder tut es vielleicht immer noch? Vielleicht findet sich ja ein GamersGlobal-User, der von dem "Ende-der-Welt-Event" berichten kann, wenn es soweit ist.

Wi5in 14 Komm-Experte - 2682 - 29. Mai 2009 - 21:03 #

Bis jetzt kannte ich das Spiel nicht einmal. Also mich trifft das jetzt nicht^^

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 29. Mai 2009 - 21:12 #

Dank an Knurrunkulus für den besseren Header!

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 29. Mai 2009 - 21:14 #

Tja war nicht anders zu erwarten. Schon als das rauskam wusste ich dass das irgendwie Schrott ist. Aber bei Konkurenz wie WoW was will man da erwarten? ^^

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 30. Mai 2009 - 1:13 #

hab vorher noch nie von dem spiel gehört.
miese pr oder einfach ein mieses spiel aber wenns keiner spielen will dann isses wohl besser es einzustellen.

bersi (unregistriert) 30. Mai 2009 - 1:35 #

wenn man sich das mal genau überlegt sind MMOs die unsicherste Investition für Gamer auf dem Spielesektor. Da zahlt man 50 Euro für ein Spiel, blecht jeden Monat Beiträge um es irgendwann nicht mehr spielen zu können. Schade, dass es nach dem Aus eines MMO keine Möglichkeit gibt diese noch irgendwie über LAN oder auf eigenen Servern zu spielen. Geld in den Sand gesetzt würd ich ma sagen :/

zunix 09 Triple-Talent - 296 - 30. Mai 2009 - 4:04 #

Ja, aber meistens wollen die Firmen es nicht weger Copyright, oder Private Servern. Aber wäre eine gute Idee für die Spieler die es wirklich gemocht haben.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 30. Mai 2009 - 11:21 #

50 euro und jeden monat beiträge dafür spielt man es länger als jedes andere spiel und ist wesentlich billiger als sich jeden monat ein neues spiel zu holen.

Noir 15 Kenner - 2711 - 30. Mai 2009 - 10:00 #

Mhh ich habe von dem Spiel auch nichts gewusst :/ Schade drum? Ich weis es nicht.

rkunit 13 11 Forenversteher - 591 - 30. Mai 2009 - 11:11 #

hahaha sind schon 4 die das nicht kannten...shit was sagt das jetzt über uns aus...??

Name 30. Mai 2009 - 13:54 #

Dass ihr noch zu klein seid...

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 30. Mai 2009 - 12:18 #

Naja ich habe es mal kurz angespielt und muss sagen das es ziemlicher Mist ist/war.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6657 - 30. Mai 2009 - 12:20 #

Ich kannte es schon, war aber nicht wirklich interessiert, so dass ich es auch nie angespielt habe.

SUB ZER0 10 Kommunikator - 449 - 30. Mai 2009 - 15:21 #

Tja. Matrix is over. Wird leider noch anderen Spielen genauso ergehen. Es muß sich schließlich für den entwickler auch lohnen.

ak.demiker 12 Trollwächter - 891 - 30. Mai 2009 - 15:47 #

Ich warte auf Star Trek Online.

Lexx 15 Kenner - 3459 - 30. Mai 2009 - 16:25 #

Ich kann mich wage dran erinnern, früher davon gelesen zu haben... scheinbar hat die PR-Abteilung versagt, sonst müsste ich jetzt nicht so stark darüber nachdenken.

Punisher 19 Megatalent - P - 13365 - 31. Mai 2009 - 9:07 #

Ja, die PR-Abteilung(en) hat/haben hier auf jeden Fall versagt. Ich kann mich erinnern, eine Weile wirklich gespannt auf dieses Spiel gewesen zu sein... dann ist es allerdings in der "Öffentlichkeit" quasi völlig von der Bildfläche verschwunden - böse Menschen würden sagen "versteckt worden", ein bisserl wie der mutierte, nach Menschenfleisch gierende Verwandte in diversen Horrorfilmen, der im Keller ein unwürdiges Dasein fristen muss. Wahrscheinlich wäre das nicht passiert, wenn Teil 2+3 von Matrix nicht so unglaublich schlecht gewesen wären.

Schade, dabei bietet das Matrix-Universum zumindest so, wie es sich im ersten Film präsentiert eine super Grundlage für ein MMORPG.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166036 - 31. Mai 2009 - 18:13 #

Nie gespielt, hat mich nicht wirklich interessiert als MMO.

ICH (unregistriert) 15. Juni 2009 - 5:35 #

was mach ich jetzt nur mit meinem cd cover, soll ichs mir als andenken an die wand hängen? ^^
ich hab in das spiel sehr viel zeit reingesteckt und es macht mich traurig und zugleich auch sauer das es jetzt vorbei ist!
Und nachdem was ich von swg gehört habe soll es auch nich der burner sein, seid SOE es übernahm.

Ich hoffe das irgendjemand nen privaten server eröffnet, oder es mal ein matrix spiel für ps3 geben würd, ansonsten bleibt auf diablo3 zu warten

DU (unregistriert) 6. September 2009 - 17:02 #

an alle die das Spiel mochten oder kennen lernen wollen
sollten auf www. tmosim .tk gehen. (dort beim forum anmelden - kostenlos)

dort wird versucht einen server emulator zu programmieren und so das
spiel weiterleben zu lassen.

motherlode (unregistriert) 18. Juli 2010 - 12:17 #

Schlechte Konzepte von Anfang an, was soll man da noch sagen? ^^

Lukalion 06 Bewerter - 97 - 27. Dezember 2013 - 23:15 #

Was für ein fantastischer Titel für die News!

BTT: Grütze von Anfang an.