Guild Wars 2: Open Beta im März/April, Release 2012 bekräftigt

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 287137 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. Januar 2012 - 11:10 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Guild Wars 2 ab 22,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mike O'Brien, Mitgründer und Game Director des US-Entwicklers ArenaNet, hat im Firmenblog mitgeteilt, dass die eigentliche Closed-Beta-Phase für das MMORPG Guild Wars 2, die vor gut einem Monat startete,  seit kurzem abgeschlossen sei. Die offene Beta wird allerdings nicht direkt, sondern voraussichtlich um den nächsten Quartalswechsel herum starten.

Wir haben vor kurzem unseren Closed-Beta-Test abgeschlossen und sind nun bereit, zunehmend größere Events abzuhalten. Im Februar werden wir ausgewählte Vertreter der Presse einladen, um am Beta-Test teilzunehmen, und im März und April werden wir die Kapazitäten deutlich erweitern, damit so viele von euch eine Chance haben, teilzunehmen. Und das alles führt zum Ziel hin, das Spiel später in diesem Jahr zu veröffentlichen.

Die Verlässlichkeit solcher Aussagen ist bei einem komplexen Projekt wie Guild Wars 2 mit Zurückhaltung zu genießen. Da auch der zweite Teil des Mammutprojekts ohne monatliche Gebühren auskommen soll, sind große Verzögerungen des bereits seit 2007 angekündigten Spiels allerdings auch nicht zu erwarten. Aber O'Brien lässt keinen Zweifel an seiner Zuversicht:

Es war ein unglaubliches Abenteuer mit unserer Community und unserem Team aus engagierten Künstlern, Designern und Programmieren diese Vision in den letzten fünf Jahren zu realisieren. In diesem Jahr werden die ausgestreute Saat dieser Arbeit Früchte tragen. Wir können es nicht erwarten, das Spiel mit euch zu spielen.
Vidar 18 Doppel-Voter - 12437 - 23. Januar 2012 - 11:13 #

Tolle Nachricht :)
Wird wohl mal eine Beta sein die ich sicherlich mitmachen werde!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 23. Januar 2012 - 11:43 #

Endlich! Und bei ausgewählten Vertretern ("der Presse" klammere ich aus)hoffe ich mal, dass die pre-order Versprechungen für GW:EN eingehalten werden und ich ENDLICH Zugang erhalte.

Habe ich schon endlich gesagt? *sfz*
Ich hoffe aber, dass es bis zum Release noch ein wenig braucht, weil meine HoM noch nicht voll ist.

:(

Edit:

38/50 ~ 44/50 könnte ich aber noch aus dem Stegreif erreichen = )

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1344 - 23. Januar 2012 - 12:01 #

"aus dem stehgreif" ? bist du trader oder so ^^? oder vlt DoAsc'ler .... spiele auch seit 'nen paar wochen wieder wollte eigentlich noch 'n gott machen aber irgendwie kein bock drauf >_> ich glaub sowieso das gw2 'n flop wird ^^

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 23. Januar 2012 - 12:48 #

Nein, ich bin kein Trader (ich nehme mal an, du spielst auf Power-Trader an). Ich habe aber fleißig Gold und Materialien gesammelt, um mir im Notfall auch die nötigen Punkte durch Handel zu holen. Da wirtschaftlich das eigene Erarbeiten der Punkte (Beispielsweise Zaishen-Schlüssel) sinnvoller ist und man mit der investierten Zeit auch mehr vom Spiel hat, gehe ich zurzeit noch den gemütlichen Weg.

Edit: Dein "Stehgreif" hat mich für einen Moment in eine tiefe Glaubenskrise geworfen und ich musste nochmal selber nachschlagen, da ich mir nicht sicher war ~ habe aber zum Glück die Erklärung gefunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Stegreif
-> http://woerter.germanblogs.de/archive/2009/10/12/stehgreif-oder-stegreif-beliebter-fehler-bei-einem-veralteten-wort.htm

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1344 - 24. Januar 2012 - 10:25 #

tut mir leid ^^ hatte den text nicht genau analysiert wobei mir nicht auffiel das du es ohne "h" schriebst ^^ mir war auch nicht bewusst das es ohne "H" geschrieben wird, danke für die aufklärung- bin immer froh etwas zu lernen ;-)

edit: ja, ich meinte power-trading ^^

nova 19 Megatalent - P - 14038 - 23. Januar 2012 - 12:34 #

"hoffe ich mal, dass die pre-order Versprechungen für GW:EN eingehalten werden" öhm., was ist "GW:EN" (Eye of the North?) und um welches Versprechen geht es? XD

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 23. Januar 2012 - 13:16 #

Da es zuerst geplant war nach GW:EN (richtig Eye of the North) weiter mit Add-ons und nicht mehr ganzen Kapiteln die Story aufzufüllen, wurde als Anreiz für die Vorbesteller gegeben, dass man für das nächste Add-on eine frühe Beta-Einladung erhalten sollte. Das ist ähnlich den freien Betatest-Wochenenden, die es bereits mit Einführung von Nightfall und GW:EN selbst gab, nur eben eine Woche vor Selbigen.

Man entschied sich jedoch noch zwei Mal um. Zuerst wurde Guild Wars 2 angekündigt und ein neuer Zeitraum ausgerufen, damit zeitgleich als Versprechen den früheren Zugang zur Betaphase des Nachfolgers eingeräumt. Wie wir alle jedoch wissen, wurde dann noch so einige Male verschoben und Guild Wars 2 wurde von Grund auf neu aufgesetzt. Dann war zwar das Versprechen nur in Interviews nur gegeben, aber darüber hinaus auch etwas kniffelig von der Umsetzung her, da man einen Nachfolger angekündigt hatte, bevor man überhaupt damit beginnen konnte daran zu arbeiten.

Nachkäufer der Goty (von mir in den Kommentaren der letzten News fälschlicherweise als Milleniumsedition benannt) sollten ebenfalls mit eben jenen Genuss kommen. Auf verschiedene Wege also dasselbe Versprechen der Vorzugsbehandlung (Invite zur CB). Doch da sich niemand bei ArenaNet jemals darauf hat festzurren lassen, kann man das "Versprechen" als verjährt ansehen.

Das ist ehrlich gesagt das Einzige was mich stört, wenn immer von "Fan-Service" im Marketing die Rede ist. Natürlich ist der Fan-Service bei ArenaNet kein Einheits-blabla, wie die zahlreichen kostenlosen Inhalte beweisen. Ärgerlich bleibt es aber, da dieses "Goodie" für die Hardcore-Fans gedacht war, bevor zuerst handverlesene Presseleute in das Spiel hinein stolpern und dann nachher die restliche Schreiberling-Schar da nachzieht.

Bei aller Liebe zu guter Berichterstattung, aber bei einem Fertigkeiten basierten Spiel ist es die Gewichtung der Skills, Waffen- und Rüstungssets eher weniger vernünftig vorab durch Journalisten zu testen. Dafür hat man in der heutigen Zeit schlichtweg nicht mehr die Möglichkeit dem späteren Schreibering so lange Testphasen einzuräumen, auch wenn sie bei GG überdurchschnittlich hoch vorveranschlagt sind. Die Hardcore-Fans sind eher die Sorte, die mit aller Kraft versucht schlauer als die Spielemechanik zu sein und auch zur Suche mehr Zeit investieren kann (sofern er/sie darf).

nova 19 Megatalent - P - 14038 - 23. Januar 2012 - 13:19 #

Hm also ich habe quasi "alles" von GW; alle Kapitel, auch die EotN-PreOrder-Box und natürlich das Addon selbst. Da bin ich echt mal gespannt... :D

Danke für deine ausführlichen Ausführungen. :)

Kirika 15 Kenner - 3277 - 23. Januar 2012 - 12:37 #

yes! *rumspring*

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8320 - 23. Januar 2012 - 13:06 #

Hoffentlich beißt sich das nicht mit der Tera Beta. Ich werds antesten aber muss mich schon umhauen damit ich es mir auch kaufe. Hab dank SWTOR erstmal genug von MMOs und warte dann auf World of Darkness.

Subtrahierer 12 Trollwächter - 848 - 23. Januar 2012 - 13:15 #

Eine schöne Nachricht, ich freu mich. Vielleicht wird's ja doch noch was mit einem Release zum 28. April.

ButterBrot 10 Kommunikator - 374 - 23. Januar 2012 - 15:17 #

Wo steht denn da was von einer Open Beta? Für mich klingt das so, als würden die nur immer mehr Leute in die Closed Beta einladen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9225 - 23. Januar 2012 - 17:24 #

Najo, immerhin ist es nicht PayPerMonth. Ma gucken.

A.B. (unregistriert) 23. Januar 2012 - 18:53 #

Freu mich schon riesig aufs game. Teil eins war einfach klasse, Teil zwei wird es auch! Nach meinen gamescom zocks hat es mir das Spiel echt angetan, endlich eine lebedige Welt in einem MMO, ein super Kampfsystem, eine tolle Optik und ein PVP das schon jetzt mit der Konkurenz den Boden aufwischt;) Bin zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig euphorisch bei nem MMO^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9225 - 24. Januar 2012 - 13:34 #

Daumen drücken ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit