Half-Life: Dreamcast-Version als PC-Mod erhältlich

PC
Bild von Alex Althoff
Alex Althoff 21218 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C7,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

21. Januar 2012 - 17:09 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Half-Life ab 17,86 € bei Amazon.de kaufen.

Ende 1998 veröffentlichte Valve die PC-Version von Half-Life, wenig später wurde Gearbox damit beauftragt, das Spiel für die PS2 umzusetzen. Auch eine Dreamcast-Version wurde in Auftrag gegeben, die allerdings mehrfach verschoben und letztendlich eingestellt wurde.

Ein kleines Team hat diese Version nun als Mod veröffentlicht. Um diese spielen zu können, benötigt ihr die Originalversion von Half-Life. Im Gegensatz zur PC-Variante oder zur PS2-Fassung hat die Dreamcast-Version modifizierte Level mit neuen Räumen, bei denen die Lichteffekte angepasst wurden. Ein Level der PC-Version wurde gestrichen. Es gibt exklusive Charaktermodelle, die selbst im High-Definition-Pack und in der Playstation 2-Version nicht zu sehen waren. Darüber hinaus wurden diverse Spielmechaniken geändert, was wahrscheinlich ein Tribut an die Controller-Steuerung der Dreamcast darstellt. Gearbox überarbeitete nochmals die Spawn-Punkte der Gegner sowie die Gesundheitspunkte und den Schaden der Waffen. Das Menü wurde komplett mit veränderten Hintergrund und neuen Sounds geändert, um das ausgefallene Dreamcast-Menü zu emulieren. Dazu gibt es ein CD-Soundtrack, der die 48kbps-MP3-Dateien bei Steam überschreibt. Da man das Passwort-System nicht übernehmen konnte sind die Nachrichten nun Ingame zu sehen. Anbei ein Video von dieser Mod.

Video:

Keksus 21 Motivator - 25101 - 21. Januar 2012 - 17:29 #

Was für ein Passwortsystem? Was für Nachrichten?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21218 - 21. Januar 2012 - 17:33 #

Steht leider nicht im Moddb Eintrag. Denk mal das da ein PW System kam statt der Speicherpunkte. Und hier Ingame Messages kamen was grad passiert ist oder so. Muss die selber mal testen ;)

Ernie76 12 Trollwächter - 986 - 21. Januar 2012 - 23:21 #

Die Dreamcast version hat ein ganz normales Speichersystem auf memorykarte und auch sonst isr das game fast 1:1 das gleiche wie am PC. Ledeglich einige models sind etwas besser und die Texturen etwas feiner. Ich habe erst kürzlich die PC version und die DC version gleichzeitig gespielt und habe den vergleich selbst gemacht. Schwierigeitsgrad is consolen typisch beim dc niedriger.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2514 - 21. Januar 2012 - 17:40 #

Hab die Version für Dreamcast ;) Hatte ewig auf einen Release gewartet und dann wurde es gestrichen. Das war mies. Werd den Mod gleich mal ziehen :)

Novachen 19 Megatalent - 13063 - 21. Januar 2012 - 18:41 #

Hätten sie doch lieber direkt als Dreamcast GD-ROM zum selber Brennen veröffentlichen können :P. Aber da hätte Valve wohl was dagegen gehabt.

Bis "Black Mesa" aber so sicherlich dennoch die beste Enhancement-Mod.

Ernie76 12 Trollwächter - 986 - 21. Januar 2012 - 23:24 #

Nein, die beste enhanced mod im moment, ist das HD Texturer und hd model pack in verbindung mit half live source, dann hat man die high poly models der PS2 version, mit high res texturen von fans, die absolut genial sind und daazu die licht und shader effekte der source engine. Ich habs genau so installiert und half life 1 sieht in keiner anderen version besser aus, solange bis black mesa rauskommt.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 21. Januar 2012 - 18:12 #

@ 2 mal über mir.

Korrekt ist immer noch DIE Mod(ifikation). Dieses DER Mod hat doch dieser elendige Fränkel damals in der PC Action verbrochen. Leiden soll er, leiden!

Keksus 21 Motivator - 25101 - 21. Januar 2012 - 18:15 #

Vielleicht will er den Moderator installieren.

Novachen 19 Megatalent - 13063 - 21. Januar 2012 - 18:42 #

weiß nicht was du meinst *roll*

q 17 Shapeshifter - 6711 - 21. Januar 2012 - 18:46 #

Es wird doch mit einem "--neu" am Beitrag gekennzeichnet, wenn man editiert :P

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51185 - 21. Januar 2012 - 21:22 #

mimimi der die das :-p

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24837 - 21. Januar 2012 - 19:30 #

Schade, funktioniert nur mit der Steam-Version.
Die Chance, dass ich für den Barcode meiner deutschen Retail-Version einen Steamcode erhalte, ist wohl eher gering, oder?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 21. Januar 2012 - 19:42 #

Barcode? Hast du keine Seriennummer mehr?!

Christoph Vent Redakteur - P - 136226 - 21. Januar 2012 - 21:30 #

Die Seriennummer meint er wohl. Die Chancen, das diese noch nicht von irgendwem anders "ausprobiert" wurde, stehen sehr gering, aber einen Versuch ist es wert.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24837 - 22. Januar 2012 - 1:19 #

Ist ne Budget-Version von Sierra, ich seh da auf der Anleitung keinen Seriencode.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 22. Januar 2012 - 10:35 #

Aber zum Installieren muss man doch immer einen CD-Key eingeben o_O

Christoph Vent Redakteur - P - 136226 - 22. Januar 2012 - 10:46 #

In der Erstauflage stand der Code auf dem Backcover der CD-Hülle, die in der Pappschachtel lag. Vielleicht ist das bei dir auch so, oder hast du schon eine DVD-Hülle statt Pappschachtel?

. 21 Motivator - 27826 - 21. Januar 2012 - 21:15 #

Ja die Dreamcast *Schwärm* - so ein gutes Stück Hardware, der Begründer des Onlinegamings auf Konsolen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit