Ultima 7: Umfangreiche Fan-Map für Rollenspiel-Klassiker

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137308 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

16. Januar 2012 - 21:01 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Ultima-7-Google-Map.

Regelmäßig versetzen Fans von Computer- und Videospielen andere Spieler mit Modifikationen, hilfreichen Extras oder anderen durch viel Arbeit entstandenen Projekten in Erstaunen. Nicht nur neuere Titel werden dabei bedacht, sondern oftmals auch jene, die bereits seit längerem erhältlich sind und die über eine gewisse Community verfügen. Was Ryan Allen für Ultima 7 - Die schwarze Pforte geschaffen hat, macht einmal mehr als deutlich, wie viel Engagement und Enthusiasmus jemand für eine Sache aufbringen kann – immerhin ist das Rollenspiel der zu den Computerspiel-Klassikern gehörenden Ultima-Serie um die 20 Jahre alt.

Das Ziel des Fans war es, eine Karte für Ultima 7 zu erstellen, das er sich Anfang Dezember über die Plattform GOG.com zugelegt hatte. Eigenen Angaben zufolge wusste er jedoch nach fünf Minuten in der Spielwelt nicht mehr, wo genau er sich befindet. Diesen Umstand führte Allen darauf zurück, dass er sich an die Ingame-Karten moderner Rollenspiele gewöhnt hatte – die Idee für eine vergleichbare Ultima-7-Map war geboren.

Inzwischen ist das mit Google Map realisierte Projekt sehr weit vorangeschritten, befindet sich jedoch noch in der Beta. Im Laufe der vergangenen Wochen fügte Allen seiner Map mit Unterstützung weiterer User eine große Menge an Standorten für Städte, Schlösser, Dungeons, Höhlen, Quest-Hinweise, Kisten, Schreine, Nichtspielercharaktere sowie Kreaturen und Monster hinzu (um nur einige Beispiele zu nennen). Jede Positionsbestimmung verfügt zudem über ein Symbol, über das ihr euch in der entsprechenden Legende informieren könnt. Darüber hinaus steht euch eine Funktion zur Verfügung, mit der ihr die verschiedenen Gebiete durchsuchen könnt.

Wer den Kauf des Rollenspiel-Urgesteins bislang gescheut hat – weil er eventuell befürchtete, sich nicht zurechtzufinden – hat nun einen Grund weniger. Bei Interesse könnt ihr auf GOG.com für umgerechnet derzeit etwa fünf Euro die vollständige Sammlung der Ultima-7-Spiele erwerben, die zusätzlich zum eingangs erwähnten Spiel die Titel Ultima 7: Forge of Virtue, Ultima 7 Part Two - Serpent Isle und Ultima 7 Part Two: The Silver Seed enthält.

volcatius (unregistriert) 16. Januar 2012 - 18:05 #

Hatte mir die Complete Edition auch kürzlich geholt und will Ultima VII irgendwann noch mal komplett durchspielen. Früher hat man die physischen Stoffkarten als Orientierungshilfe genutzt, da ist so eine Karte natürlich komfortabler.

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 16. Januar 2012 - 19:41 #

Geht den Ultima VII auf Windows 7? Habe das mal vor ein paar Monaten mit Vista versucht, war aber unspielbar, alles viel zu schnell.
Ich würde gern wieder ein paar Stunden mit Dupre, Iolo, Shamino, Julia und den ganzen andern verbringen, war eine tolle Zeit.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6657 - 16. Januar 2012 - 19:51 #

Du kannst entweder das Paket bei gog.com kaufen, das geht wohl auf Win 7. Oder du kannst dir exult ziehen, das ist eine nachprogrammierte Engine für Ultima 7 (http://exult.sourceforge.net/), aber dafür braucht man die Spieldaten vom Original.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 16. Januar 2012 - 20:04 #

Also ich habe die Complete Edition von GoG.com und die funktioniert prima mit Windows 7! :-D

MasterShake 11 Forenversteher - 712 - 16. Januar 2012 - 20:28 #

Das Original läuft auch mit DosBox und Frontend einfach und problemlos. Exult bietet ja einige Komfort-Veränderungen, auf die mancher Purist vielleicht lieber verzichtet. Geschmacksache.
Zum eigentlichen Artikel muss ich allerdings sagen: Er wusste nach fünf Minuten nicht mehr, wo er sich befindet?? Automap-verwöhntes (und ungeduldiges) Weichei! ;)
Verlaufen gehört bei Ultima durchaus mal dazu.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 16. Januar 2012 - 20:12 #

Sehr schöne Idee muss ich sagen, auch wenn ich das Spiel nicht kenne.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55756 - 16. Januar 2012 - 20:31 #

So eine Karte malt man von Hand! Mit Karopapier, Bleistift und Radiergummi! Verwöhntes Jungvolk! ;)
Und ja, das habe ich damals gemacht. Das gehörte zum Spielerlebnis dazu. :)

Lorion 17 Shapeshifter - 7535 - 16. Januar 2012 - 21:20 #

Pfff... Karte zeichnen. Als Veteran kennt man die Dungeons auswendig... heute noch! ;D

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55756 - 16. Januar 2012 - 21:42 #

Punkt für Dich! ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 17. Januar 2012 - 8:23 #

Totale Zustimmung. Kann mich kaum noch an die Prä Ingame Map und Fragezeichen Menschen Zeiten erinnern.
Aber wenn ich so drüber nach denke, das hatte was.

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 - 17. Januar 2012 - 10:12 #

Also ich habe immer mit Stecknadeln mit kleinen Fähnchen dran gearbeitet, die ich in die Stoffkarte gesteckt habe ;)

Zasi 10 Kommunikator - 515 - 17. Januar 2012 - 10:14 #

Ohja, der Radiergummi war wichtig. Manchmal auch Tesafilm, wenn man am Rand von dem Papier angelagt war, die Karte aber noch weiterging ;)

faldnd 12 Trollwächter - 971 - 17. Januar 2012 - 10:49 #

Stimmt.
http://mapstalgia.tumblr.com/

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20253 - 16. Januar 2012 - 22:22 #

Das Spiel habe ich aus dem Weihnachtsdeal von gog. Da er das Spiel auch von dort hat, gehe ich davon aus, dass seine Map damit kompatibel ist. Super Sache also!

MasterShake 11 Forenversteher - 712 - 16. Januar 2012 - 22:34 #

Die Karte ist natürlich kompatibel, egal woher man das Spiel hat.
Aber es macht irgendwie keinen Sinn, die Karte zum Spielen zu benutzen, da das Erforschen der Spielwelt bzw das Suchen bei diesem Spiel einen Großteil des Reizes ausmacht. Mit anderen Worten: Bei Ultima war schon immer der Weg das Ziel.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6657 - 16. Januar 2012 - 23:28 #

So sehr, dass ichs lange gespielt aber nie durchgespielt hab :) Das Kampfsystem von U7 war nie wirklich der Knaller, so genial das Spiel auch ist.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 17. Januar 2012 - 0:40 #

Der korrigierende Herr Langer kann sich wohl nicht von der News trennen...so ist das halt bei Ultima-Fans...^^

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 17. Januar 2012 - 8:21 #

Lord British Fans ;-)

zufaulsicheinzuloggen (unregistriert) 17. Januar 2012 - 5:08 #

Was aus dem Artikel leider nicht hervorgeht: Wie funktioniert die Map überhaupt, also seh ich die Ingame oder kann ich die mir im Web ansehen und ist irgendwie an mein Spiel gebunden, so dass trotzdem mein aktueller Standpunkt automatisch eingetragen wird oder muss ich den manuell eintragen?

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 17. Januar 2012 - 8:54 #

Ich bin mir nicht sicher was du erwartest von U7 ;) ein Plugin das dir diese Karte ingame anzeigt?
Also laut Artikel ist es nichts anderes als eine Art googlemaps und das sieht man auf der Page ja auch, du wirst sie also wohl nur auf der Seite im Web nutzen können. Wo du auf dieser Map bist musst du wohl am Ende noch selber herausfinden aber das ist ja bei den meisten Landkarten am Anfang immer das Problem.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15070 - 17. Januar 2012 - 8:21 #

Karten zeichnen... man bin ich weich geworden.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 17. Januar 2012 - 9:03 #

Das hat doch bestimmt der Jörsch zur Top-News gemacht oder? :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137308 - 17. Januar 2012 - 9:58 #

Ja. :)

Zasi 10 Kommunikator - 515 - 17. Januar 2012 - 10:17 #

Da werden Erinnerungen wach. Ein ganz tolles Spiel!

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1856 - 17. Januar 2012 - 11:46 #

Gestern Abend erst habe ich meine alte U7-Complete Edition herausgekramt und versucht es mit Exult (mac os) zu spielen. Bin leider an technischen Details verzweifelt. Heute bin ich (hoffentlich) schlauer und freue mich auf den Feierabend :)

Tyrael99 (unregistriert) 17. Januar 2012 - 13:11 #

Super gemacht, danke an die Fans!!
Wird sicher ne gute Hilfe für einen weiteren Ausflug in Britannia.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3467 - 17. Januar 2012 - 17:56 #

Gibt es eigentlich das Mini-AddOn, das AddOn, oder das Mini-AddOn des AddOns auch in Deutsch? Oder tatsächlich nur das Hauptspiel als "Die schwarze Pforte"?
Finde da praktisch keine exakte Aussage drüber...

MasterShake 11 Forenversteher - 712 - 17. Januar 2012 - 18:32 #

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du mit AddOn "Serpent Isle" (welches ein eigenes Spiel ist) und mit Mini-AddOn die jeweiligen Expansion Packs. Gibts meines Wissens alle nicht auf deutsch.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3467 - 18. Januar 2012 - 0:53 #

Naja, "eigenes Spiel" trifft es doch auch nicht ganz, oder?! Am richtigsten wäre wohl "Standalone-AddOn", aber dieses Wort wollte ich gerade meiden, weil es "das AddOn des Standalone-AddOns" auch nicht wirklich besser macht... ;)
Aber "Mini" war auch ein Fehler, s.u.
Danke für die Info.

MasterShake 11 Forenversteher - 712 - 18. Januar 2012 - 2:10 #

Gern geschehen. Aber zum Thema "eigenes Spiel" muss ich dennoch sagen: Doch doch, das trifft es voll und ganz. Es ist Teil 2 eines Zweiteilers und ist insofern gleichwertig mit dem ersten Teil und absolut als eigenständiges Spiel zu betrachten.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 17. Januar 2012 - 18:34 #

Bin mir ziemlich sicher, dass das tatsächlich das einzige ist. Serpent Isle ist allerdings kein Add-on, sondern ein eigenständiges Spiel.

Edit: Ninja'd.

Zasi 10 Kommunikator - 515 - 17. Januar 2012 - 18:53 #

Das Wort "Mini" höre ich ungern, wenn ich denke, was heute einem so als "DLC" angeboten wird... Meiner Erinnerung nach gab es nur Ultima 7 - Die Schwarze Pforte auf deutsch. Beim Rest lag eine deutsche Anleitung dabei. Müsste mal tief im Schrank graben. Möglicherweise hab ich aber schon damals die englische Version bevorzugt?!?

... da habe ich wohl etwas lange gebraucht, um auf "speichern" zu klicken (edit)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3467 - 18. Januar 2012 - 0:58 #

Ja, da hast Du recht, derartig herabwürdigend war "Mini" gar nicht gemeint... :/

Mhhh, habe erst mit VIII angefangen (auf deutsch), und wenn ich das bei U7 irgendwann mal genauso machen sollte, käme nur Mischmasch aus Deutsch und Englisch raus? Oder sind die "Erweiterungen" gar inkompatibel mit dem deutschen "Die Schwarze Pforte"??

Jetzt gibt es eine Google-Maps-Karte aber nichtmal Fan-Patches? ;)

P.S.: Danke an euch für die Infos. Dann brauch' ich auf ebay nicht mehr nach einem vollständig deutschen U7-Complete zu gucken... ^^

Zasi 10 Kommunikator - 515 - 18. Januar 2012 - 9:43 #

Mir ging es auch nur darum, dass damals Addons noch den Umfang hatten, den ich von einem Addon erwarte und der einige aktuelle Vollpreistitel schlägt.

Ich hab mal im Keller gewühlt. Ich glaube ich habe es damals schon alles auf englisch gespielt. Die Disketten kann ich aber nicht mehr einlesen ;)
Ich würde jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber eigentlich müsste Ultima VII (dt.) irgendwie mit Forge of Virtue (engl.) kompatibel sein. Ansonsten hätten ja alle dt. Nutzer in die Röhre geschaut und daran kann ich mich nicht erinnern. Soweit ich weiß, gab es keinen Charakterimport von Ultima VII zu Serpent Isle, so dass es hier keine Probleme geben sollte.

Eine Patchübersicht habe ich hier gefunden: http://www.owo.com/archive/ftp/patches/ Ich vermute aber, dass das die Patches vom Hersteller sind.

Ultima VIII habe ich nie durchgespielt *schnief* war eine ziemliche Entäuschung.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 18. Januar 2012 - 11:26 #

Forge of Virtue, die einzige Erweiterung, ist tatsächlich mit der deutschen Version inkompatibel. Und Serpent Isle ist wie gesagt eigenständig, von daher gibt es nichts was da inkompatibel sein könnte.

emoll94 16 Übertalent - 4987 - 18. Januar 2012 - 10:49 #

Passt ja perfekt zum neuem Stay forever Podcast über die Ultima-Serie