Battlefield 3: DICE plant schärferes Vorgehen gegen Cheater

PC 360 PS3 andere
Bild von sw4pf1le
sw4pf1le 10771 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S3,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

12. Januar 2012 - 15:44 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Battlefield 3 ab 7,78 € bei Amazon.de kaufen.

Cheaten ist ansteckend, cheaten verdirbt aber vor allem ehrlichen Spielern den Spielspaß und beraubt die Entwickler entsprechender Titel so möglicher Zusatzeinnahmen. Das bekommt derzeit auch DICE, der Entwickler von Battlefield 3, zu spüren und verschärft daher die Gangart. Hilfe erhofft man sich dabei von den Spielern selbst. Auf dem offiziellen Battlefield-Blog ruft der Entwickler daher alle Opfer von Cheatern auf, Betrugsfälle mit Hilfe der Reporting-Funktion zu melden.

Falls ihr der Meinung seid, dass ihr Opfer eines offensichtlichen Betrugs geworden seid, dann ist es am einfachsten, wenn ihr auf das Battlelog geht, das Profil der von euch verdächtigten Person aufruft und das Warndreieck in der oberen rechten Ecke seines Namens anklickt. Darauf wird sich dann ein Fenster öffnen, wo ihr uns bei DICE beschreiben könnt, was vorgefallen ist.

DICE verspricht, alle Berichte ausführlich zu analysieren und mit aller Härte gegen Betrüger vorzugehen, Statistiken zurückzusetzen oder diese permanent aus dem Spiel zu verbannen. Großen Illusionen, dass dieser Kampf jemals vorbei sein wird, gibt man sich hingegen nicht hin und zeigt sich eher pragmatisch:

Die Zahl der Cheater zu reduzieren ist ein ständig andauernder Kampf, und wir werden niemals damit aufhören.

Azzi (unregistriert) 12. Januar 2012 - 13:17 #

Richtig so ich bin schon mehrmals auf Cheater getroffen, meist spielen diese Sniper und schiessen von der Mainbase aus gerade in den Himmel und treffen die Leute trotzdem irgendwie.

Dazu kommt die regelmässige Meldung beim Zocken auf Servern: Spieler X wurde wegen Botnutzung gebannt, scheinbar findet die servereigenen Anticheatsysteme zwar immer wieder welche, aber halt längst nicht alle.

Azzi (unregistriert) 12. Januar 2012 - 13:21 #

Geilo woltle schon immer alles selbst kommentieren :P Seite hat 5 Minuten gar nicht reagiert mal wieder, ist seit Tagen kackenlangsam.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 12. Januar 2012 - 13:30 #

Kann ich bestätigen, wenn auch nicht mit dem Ausdruck ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 12. Januar 2012 - 13:29 #

Ich muss sagen, dass ich den Blog selbst mitverfolge und nicht so ganz verstanden habe, was die eigentliche Aussage wirklich Neues beinhaltet. Das Warndreieck mit Reportfunktion ist schon lange in den Battlelog integriert. Meine Vermutung ist eher, dass eher die Menschen, die sich beschwert haben zugenommen hat, als die Zahl der Cheater selbst und/oder diese offensichtliche Möglichkeit Leute zu 'report'-en vielen schlichtweg vielen nicht bekannt war.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 12. Januar 2012 - 14:00 #

Naja hatte auch mal nen Cheater, die zeihen MP Spiele nunmal an. Schön das Dice vorgeht.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11635 - 12. Januar 2012 - 14:13 #

Schön? Eigentlich selbstverständlich! :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 13. Januar 2012 - 12:37 #

Schon klar aber gibt auch Entwickler die es sein lassen hab ich im Hinterkopf^^

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 12. Januar 2012 - 14:18 #

Bin zwar erst seit 2 Tagen dabei, aber wie identifiziert ihr Cheater denn, wenn's nicht mal eine Kill-Cam gibt? Von 30-0 K/D-Ratio jetzt mal abgesehen ;P

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 12. Januar 2012 - 14:42 #

ein 30:0 macht ja noch lange keinen Cheater aus. Aber wenn du direkt am Spawn durch einen Headshot durch 10 Wände stirbst von einem Typen der am anderen Ende der Map steht, kann man sich schon sicher sein :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 12. Januar 2012 - 18:08 #

Jo oder mit einem Messer einen Panzer instant lahmlegst, dann sollte man genau hinsehen^^

Anonymous (unregistriert) 14. Januar 2012 - 17:09 #

"ein 30:0 macht ja noch lange keinen Cheater aus."
nööö, überhauuuupt nicht. noch laaange nicht.
jeder sniper und/oder camper ist eh gleichzusetzen mit nem cheater.
das "normale" sind 50/50, alles andere wäre ja auch Schwachsinn - entweder man hat hald nur schlechtere Gegner, oder etwas anderes ist falsch.
Wenn nur gleich Gute gegeneinander spielen, dann ist alles andere als 50/50 "falsch".

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 12. Januar 2012 - 15:19 #

Das ist unterschiedlich, wir achten auf unserem Server auf verschiedene Dinge:
- welche Klasse spielt derjenige? Mit Welcher Waffe?
- K/D Ratio? Wobei man hier aufpassen muss. Gute Heli Piloten oder Panzerfahrer schaffen zu Beginn einer Runde auch schnell mal 10-0 das ist noch lange kein Cheaten
- in den Battlelog stats schauen mit welchen Waffen er welche stats hat (hatten z.b. schon ne Menge leute die mit den LMGs (pecheng oder wie die heißt z.b.) 60% und mehr Headshots hatten das ist nun wenn man die ungenauigkeit der Waffe in betracht zieht schon arg unwahrscheinlich)
- wenn man denkt jemand cheatet ihn beobachten, zur Not Team switchen und eine weile bei ihm mitspielen

Das wichtigste aber ist wohl nicht auf alles gejammer im Chat zu achten, da einige Leute nach zwei mal sterben schon schreien "CHEATER ban him!". Nur weil jemand gut ist cheatet er nicht, also genau drauf achten denn jemanden grundlos bannen ist auch keine Art für den Server.
Übrigens wenn du keine Kill Cam siehst spielst du entweder auf einem HC - Hardcore Server oder auf dem Server ist es deaktiviert. Standardmäßig ist die Kill Cam aktiviert. (aber keine die wie in COD funktioniert, kenne CoD zwar jetzt nicht so gut aber ich glaube die Kill-Cam dort zeigt die Sicht des Gegners der letzten 5 sekunden oder so)

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 12. Januar 2012 - 15:23 #

Ja genau, diese (CoD-)Form der Kill-Cam meinte ich. Danke für eure Aufklärung.
Die Anspielung mit der K/D-Ratio sollte auch tatsächlich nur ein kleiner Seitenhieb auf eben jene Spieler sein, die Skill nicht von Cheating unterscheiden können ;)

Elysion 14 Komm-Experte - 1957 - 13. Januar 2012 - 9:53 #

Naja ab und an ist es doch schon ein deutlicher Indikator, so hatten wir z.b. auch schon auf Operation Metro (reine Infanterie Map) einen mit einer K/D von 60 zu 4. Was faktisch unmöglich ist auf so einer verwinkelten Map wo von überall jemand kommen kann und eben keine Fahrzeuge dich schützen.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5229 - 13. Januar 2012 - 0:27 #

Da hilft nur Fraps. http://www.youtube.com/watch?v=VXjckwWXGHU

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 12. Januar 2012 - 14:20 #

Das ist auch bitter nötig, mittlerweile häufen sich die Cheater wirklich. Am Anfang wars noch eine Seltenheit, jetzt trifft man schon regelmäßig auf einen Aimbotter :[

hazelnut (unregistriert) 12. Januar 2012 - 16:34 #

...ich will BF3 wieder ruckelfrei spielen....sch*** erstmal auf die cheater...

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 12. Januar 2012 - 16:39 #

Probier im Spiel mal folgendes: Öffne die Entwickler-Konsole mit ^ und gib folgendes in die Zeile ein:

RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1

Da dürfte das Ruckeln weg sein. Muß man allerdings jedes Mal eingeben, wenn man im Spiel ist. Ansonsten setz die Grafikeinstellungen etwas runter.

Hazelnut (unregistriert) 16. Januar 2012 - 5:30 #

danke für den tipp ...werds mal veruschen ...sry für so späte antw. bin gerade selten im inet ...und da wo ich hin ziehen will sind alle leitungen belegt....*narf*

Sgt. Pepper 09 Triple-Talent - 312 - 12. Januar 2012 - 17:03 #

Sehr schön.
Und wenn sie überführt sind den Account sperren.

50€ für die Katz, das tut weh!

Christoph Vent Redakteur - P - 136487 - 12. Januar 2012 - 17:20 #

Wie Jakill oben schon anmerkte, ist die Report-Funktion nichts neues und iirc seit Release aktiv. Nur macht sich kaum einer die Mühe, jemanden zu melden.
Auf den Konsolen ist das System leider nicht zu Ende gedacht, denn dort ist der Battlelog-Account keine Pflicht und Spieler ohne Account können nicht gemeldet werden. Wobei es mit dem Cheaten auf der Xbox sehr ruhig ist, dort sind es andere durch Spieler verursachte Probleme, die den Spaß trüben.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 12. Januar 2012 - 22:44 #

Was für Probleme sind denn das, wenn ich fragen darf..?

Christoph Vent Redakteur - P - 136487 - 13. Januar 2012 - 0:16 #

Natürlich darfst du fragen. Zum einen sind es "Glitcher", die jede Lücke im Spiel ausnutzen, ohne dabei wirklich zu cheaten. Dass man oben auf der Brücke auf Tehran Highway einen Safe-Spot hat, ist bestimmt nicht Absicht des Entwicklers gewesen, denn dort kommt man nur mit einem Trick rauf und ist für die regulären Spieler so gut wie nicht zu treffen.
Problematischer sind aber die "Ego"-Spieler, die das Spielprinzip nicht verstehen (wollen). Da wird in der eigenen Base gecampt und auf einen Jet oder Heli gewartet, obwohl auf dem Schlachtfeld dringend Hilfe nötig wäre. Auf 64er-Servern mag das nicht so sehr auffallen, wenn man aber mit teilweise 3-5 "Solisten" gegen ein "intaktes" Team spielt, fällt das auf der Konsole mit ihren 24 Slots sehr stark ins Gewicht.

Alles in allem halte ich BF3 aber auch auf der Konsole für einen fantastischen Multiplayer-Shooter, der sehr gut an die kleineren Server angepasst wurde.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 13. Januar 2012 - 11:51 #

Achso :)
Das mit Tehran Highway ist mir (zum Glück) noch nicht begegnet oder ich hab's einfach nicht bemerkt :P
Die Egozocker sind natürlich ärgerlich, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einer Squad aus 3-4 Freunden i.d.R. gut dagegen halten bzw. diese Narzissten "ausgleichen" kann. Allerdings auch längst nicht immer, das stimmt wohl.

Der letzten Aussage kann ich nur beipflichten. Trotz des großen Hypes und meiner daraus folgenden überkritischen Erwartungshaltung, bin ich (nach gerade mal knapp 7 Std. MP) schwer begeistert von BF3. Auch und gerade auf Konsole!

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51211 - 12. Januar 2012 - 17:45 #

cheater sind arme würstchen die nix können.........

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 12. Januar 2012 - 18:05 #

Wie das nunmal so ist mit schlechten Menschen oO

Minka der große Hund (unregistriert) 12. Januar 2012 - 17:55 #

Ich finde das echt schlecht wie hier regelmäßig Cheater an den Pranger gestellt werden. Da kommt man sich, als regelmäßiger Exploiter & Cheater, richtig vor wie im guten alten Preußen beim Spießrutenlauf.

Ich fordere daher eine neutralere Berichterstattung wenn es um Cheater geht! Nicht alle Cheater sind arm, harzer, haben keine Freundin oder sind Studenten !

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51211 - 12. Januar 2012 - 18:58 #

cheatest wohl selbst wa ???

Anonymous (unregistriert) 12. Januar 2012 - 21:17 #

So lange du das im SP machst und im MP nur um Exploits zu finden und zu melden ist es egal.
Wenn du es in einem Wettbewerbsorientierten Onlinespiel gegen Menschen machst, dann nicht.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 12. Januar 2012 - 23:26 #

Cheater haben einen kleinen Penis. :-)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 13. Januar 2012 - 0:09 #

...und das weißt du weil? ;-)

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 13. Januar 2012 - 11:53 #

...seiner wohl sehr groß ist! ;P :ugly:

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 13. Januar 2012 - 12:12 #

...und jetzt will ich wirklich nicht wissen woher du DAS weißt ^^

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 13. Januar 2012 - 12:28 #

Ich hab's befürchtet xD
Deshalb schrieb ich vorsorglich "wohl"... :P

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 13. Januar 2012 - 13:43 #

Verdammt, 1:0 für dich ;)

Minka der große Hund (unregistriert) 12. Januar 2012 - 17:56 #

Ich finde das echt schlecht wie hier regelmäßig Cheater an den Pranger gestellt werden. Da kommt man sich, als regelmäßiger Exploiter & Cheater, richtig vor wie im guten alten Preußen beim Spießrutenlauf.

Ich fordere daher eine neutralere Berichterstattung wenn es um Cheater geht! Nicht alle Cheater sind arm, harzer, haben keine Freundin oder sind Studenten !

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 12. Januar 2012 - 18:04 #

Wenn jemand Pfuscht, betrügt, hereinlegt oder Schmummelt gehört er gebannt von allen Server bis in alle Möglichkeit. Das er nicht auf den Hof gestellt wird und ihm jeder beherzt ins Gesicht rotzen darf ist klar, aber eine gewisse Hetze ist nunmal nötig, da es sonst nicht abschreckt.

Also Minka, das nächste mal Aimbot und Craphack auslassen ;>

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 12. Januar 2012 - 19:27 #

Netter Versuch. Derartige Cheater waren, sind und bleiben der Abschaum der Gamer-Community. Punkt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 12. Januar 2012 - 18:02 #

Jo die Cheater werden langsam mehr. Letztens erst wieder einen 100-0 Cheater erwischt. Dachte Punkbuster wär da zuverlässiger.

sesh (unregistriert) 12. Januar 2012 - 19:12 #

Passt zwar nich ganz aber ich wage mal zu behaupten das ein sehr großer Prozentsatz der Spieler die cheaten das Spiel(oder ein anderes) auch nich legal erworben haben, zumindest meiner Erfahrung nach.

Ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis die der Meinung sind das es ja egal sei weil sie für das Spiel ja eh nix bezahlt haben und nur just for fun Leute ärgern wollen.

Trifft das zu? oder ist das nur ein Persöhnlicher Eindruck.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 12. Januar 2012 - 19:28 #

Diese bösen No mannered Leute aus deinem Umfeld die zu einer gewissen Zeit in Deutschland astreine Spitzel abgegeben hätten sind bestimmt kein Einzelfall. Aber appelieren wir weiter an das gute ;D

Luckaffe 08 Versteher - 223 - 12. Januar 2012 - 22:55 #

Da sich in letzter Zeit immer öfter Cheater auf meinen Lieblingsservern rumtreiben, habe ich mir eigentlich jedes mal die Mühe gemacht die Leute mit Erklärung zu reporten und auch zu verfolgen, ob sich was tut.
Es war beruhigend zu sehen, dass scheinbar tatsächlich Leute gebannt werden (oder sonstwie sanktioniert...). Leider musste ich feststellen, dass Dice offensichtlich Probleme hat Leute zu ahnden, die ihren Origin Namen kurz danach ändern! Da sollte sich dringend was tun...

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 13. Januar 2012 - 0:16 #

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist. Die Origin-Namen werden doch sicher mit dem registrierten CD-Key verknüpft, somit muss es doch auch ne Art Historie geben. Sprich als Entwickler mit Zugriff auf die Datenbank muss ich doch rekonstruieren können, welcher Account zu welchem Zeitpunkt welchen Namen hatte.
Das ist aber reine Vermutung, ich hab mit Origin nix am Hut.

KaraKaplan_TR 10 Kommunikator - 488 - 13. Januar 2012 - 11:31 #

ich habe einen gesehen der hatte ende runde 132/0 kills

und alles mit der M9 Schallgedämpft. mich hat er nie getroffen aber praktisch alles 3 skunden einen kill oben liks gelesen.

ende runde ist er raus. kein wunder würde ich auch :(

scheiss auf cheater.

Sgt. Pepper 09 Triple-Talent - 312 - 13. Januar 2012 - 23:11 #

Heute auch den ersten Cheater erlebt.
Der Typ hat mich über die halbe Map mit der M4 erledigt, wohlgemerkt ich saß im Panzer.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 14. Januar 2012 - 0:19 #

Rein von der Erzählung sicherlich ein Schmunzler. ^^

Sgt. Pepper 09 Triple-Talent - 312 - 14. Januar 2012 - 10:09 #

ja, im Nachhinein schon :)
Er wurde aber nach dieser Aktion direkt gebannt und wohl von einem Admin gemeldet.
Das war dann doch zuviel des Guten

mon2908 11 Forenversteher - 594 - 14. Januar 2012 - 9:49 #

Das beste Mittel gegen Cheater? Ich verzichte auf das Spiel. :-P

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 14. Januar 2012 - 16:42 #

Dann mußt du aber auf jegliches Spiel verzichten, was einen Multiplayer hat ;).

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 14. Januar 2012 - 16:52 #

...oder er spielt nur auf Servern, wo er die Leute kennt (PW-geschützte Clanserver etc.) - wenn das bei BF3 überhaupt möglich ist.

Sgt. Pepper 09 Triple-Talent - 312 - 14. Januar 2012 - 22:13 #

soweit ich weiß gibt es Passwort geschützte Server

Anonymous (unregistriert) 16. Januar 2012 - 13:32 #

Ich finde es ja eher lustig das Leute immer rumflammen mit ihren Rang 50, wenn sie von nen level 1 noob umgeschoßen werden und ihn dann als Cheater hinstellen!

Oder wenn jemand so sauber spielen kann das er 30-40 Kills hat und 0 D...
Echt erbärmlich... gibts nur ein gegen!: Leaven oder an skill gewinnen!

Firefighter2605 (unregistriert) 24. Februar 2012 - 11:16 #

Mich kotzen die leute an. Ich spielte die map metro und war in der US basis!! Dann bekomme ich treffer ab, der noch in der RU Basis War!! KD Rate am ende 367:0!!! Der Typ spielt immernoch!!! Es ist eine schande gegenüber denen die fair spielen und sich hochkämpfen!! Cheater können zu Call of duty gehen da ist jeder zweite einer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!