Gaming Historian: Game Genie

andere
Bild von Konsolen Chris
Konsolen Chris 4684 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

12. Januar 2012 - 7:46 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Norman Caruso alias The Gaming Historian (Der Videospiel Historiker) trägt seinen Namen nicht ohne Grund. Mit Reviews über die Geschichte des NES 2, des SNES 2 und der Dreamcast sowie über die Videospielfiguren Donkey Kong, Kirby und Mega Man galt er als Pionier der Retroszene. Selbst komplexe Ereignisse wie der Videospiel-Crash von 1983 wurden in seiner Show anschaulich und amüsant erklärt. Ganz im Stil eines guten Geschichtslehrers dessen Beruf er auch im wirklichen Leben nachgeht. Nie zuvor wurde derart informativ und zugleich unterhaltsam Videospielgeschichte im Internet beleuchtet und das lange bevor hierzulande Retroserien wie Daddelkisten und Retro Snippets das Licht der Welt erblickten.

Dieses Mal schaut sich der Gaming Historian das Schummelmodul Game Genie aus dem Hause Codemasters näher an. Die NES-Ausgabe gilt als erstes bedienungsfreundliches Cheat-System der Welt und verkaufte sich millionenfach. Weitere Versionen für das SNES, den Game Boy, das Mega Drives, und den Sega Game Gear sollten folgen. Alles über diese wegweisende Peripherie erfährt ihr in dieser Episode des Gaming Historian.

Video:

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 12. Januar 2012 - 11:15 #

Ich hatte nie ein Game Genie, dafür aber ein Action Replay. :) Ich cheate seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr, aber damals gab es einige Spiele, die ohne nicht spielbar waren.

Passatuner als Anon (unregistriert) 12. Januar 2012 - 13:02 #

Nicht spielbar? Welche?
Du meinst schwer bzw. unfair?

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 12. Januar 2012 - 14:18 #

Ach z.B. das alte Star Wars Spiel für den ersten Game Boy... das war nicht wirklich gebalanced und sehr schwer bis unspielbar. Ich hatte als glühender Star Wars Fan mein Taschengeld zusammengespart und dann war das Spiel kaum spielbar. Dank Action Replay hab ichs dann aber eben doch irgendwann durchgespielt und eine Weile Spaß damit gehabt.

Hadley (unregistriert) 12. Januar 2012 - 13:06 #

IM_MVP aka The Game Genie Terran.