GG-intern: Neues Redaktionsmitglied Florian Pfeffer

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25276 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

11. Januar 2012 - 15:56 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Hallo liebe User, Reporter, Schreiber, Archivare, Cutter, Jäger und zufällige Vorbeisurfer!

Mein Name ist Florian Pfeffer und ich werde ab sofort das Redaktionsteam eurer Lieblingsspieleseite durch tatkräftige Mitarbeit verstärken. Ein paar von euch durfte ich bereits persönlich kennen und schätzen lernen und vielleicht hat der eine oder andere auch schon mal einen meiner Tests gelesen, die ich seit fast zwei Jahren als freier Mitarbeiter für diese Seite schreibe. Mein Lebensmittelpunkt ist München -- Weltstadt mit Herz, Oktoberfest und zufällig auch Sitz des GamersGlobal-Hauptquartiers. Aber auch Reisen in ferne Länder unternehme ich gerne und regelmäßig, nicht zuletzt ins sonnige Kalifornien, von wo ich euch bereits in den beiden vergangenen Jahren von der E3 Bericht erstatten durfte – siehe auch das Beweisfoto oben, wobei ich nicht genau weiß, wer der Typ rechts neben mir ist.

Meine Gamer-Karriere begann Anfang der 1980er Jahre, als mir meine Großeltern ein kartenspielgroßes schwarzes 2600er-Hartplastikmodul mit der Aufschrift "Strahlen der Teufelsvögel" (ein zu Unrecht in Vergessenheit geratener Klassiker!) schenkten. Danach ging es über den Atari 130 und den Amiga 500 weiter zum PC, der zwar bei mir immer noch gelegentlich zum Spielen dient, aber meistens zugunsten der Xbox und des gemütlichen Sofas ausgeschaltet bleibt.

Von meinen gut 34 Lebensjahren habe ich gefühlte 31,5 mit Computer- und/oder Videospielen verbracht, und davon wiederum geschätzte 27 mit Bioware-Rollenspielen (oder Engine-Brüdern) wie Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Mass Effect oder Planescape Torment. Auch Produkte aus dem Hause Bethesda kann ich schlecht im Regal stehen lassen – ihr dürft dreimal raten, in welchem Game ich derzeit meine recht spärliche Freizeit als Drachenblut verbringe. Und Adventures wie zuletzt Harveys Neue Augen spiele ich ebenfalls gerne mit schöner Regelmäßigkeit. Aber nicht nur die großen Blockbuster, sondern auch die kleinen Perlen haben für mich ihre Daseinsberechtigung -- und für diese werde ich auch in Zukunft versuchen, immer wieder eine Lanze bei GamersGlobal zu brechen. Manchmal sind nämlich gerade die ungewöhnlichen, abgedrehten und etwas seltsamen Spiele wie El Shaddai oder Child of Eden, die aus der Masse hervorstechen und den modernen Gamer noch überraschen können. Wem das zu freakig wird, sei beruhigt: Ich gleiche das in meiner Eigenschaft als Casual-Experte und offizieller Lego-Beauftragter von GamersGlobal schon einen Satz später wieder aus.

Insbesondere werde ich mich ab sofort von der Redaktionsseite aus verstärkt um die User-Artikel kümmern. Wenn euch also Feedback fehlt oder euch gerade keiner der verdienten User-Schreiber weiterhelfen kann, wendet euch vertrauensvoll an mich. Aber selbstverständlich will ich nicht der bewährten Feedback-Kultur in der Artikel-Matrix reingrätschen, seht mich einfach als zusätzlichen Ansprechpartner und Redigierer.

Man liest, hört und sieht sich!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341830 - 11. Januar 2012 - 15:54 #

Dann mal ein herzliches "Willkommen an Bord" an Florian – wie einige andere Mitglieder der GG-Redaktion unterstützt er uns übrigens fortan nicht als Festangestellter (unsere finanziellen Spielräume erlauben das gar nicht), sondern als Fester Freier. Das heißt, er hat ein Leben außerhalb der Redaktion. Denkt er. Noch. Nicht mehr lange.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 11. Januar 2012 - 16:31 #

Was heißt das? Er verdient kein Geld bei euch? Was unterscheidet ihn dann von uns Normalos?

Gigi d'Angostura 10 Kommunikator - 542 - 11. Januar 2012 - 16:32 #

Normalerweise werden freie Mitarbeiter nach Texten bezahlt, also kein mtl Fixgehalt.

Shawn 12 Trollwächter - 995 - 12. Januar 2012 - 17:02 #

So habe ich das auch verstanden. Aber selbst wenn es nicht so ist: Wen interessiert's!? Dieser Mann ist mit seinen 34 Lenzen auf ungefähr meiner Altershöhe (33), was ihn für mich als "freies" Redaktionsmitglied mit ähnlichem Spielehintergrund und(!) als Vertrauensperson, oder mögliches Bindeglied geradezu prädestiniert! Insofern hoffe ich, dass er zukünftig recht präsent sein und ordentlich Pfeffer (entschuldige Florian - nein, ich konnte es mir nicht verkneifen) in die GG-Redaktion bringen wird!

Wie dem auch sei - ich find's gut und ich freu mich auf seine zukünftige Arbeit. Deshalb herzlichen Glückwunsch und alles Gute Flo! ;-)

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 11. Januar 2012 - 16:32 #

Er bekommt Groupies ab.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 11. Januar 2012 - 16:41 #

Er kriegt güldene GümersGlübel Gülden ^^.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9901 - 11. Januar 2012 - 18:53 #

Ihn unterscheidet, dass er nen Artikel mit Bild gewidmet bekommt. Ein Sklave erster Klasse sozusagen^^

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 11. Januar 2012 - 17:09 #

Ja, die gute alte Gamersglobal-Gehirnwäsche... ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36813 - 11. Januar 2012 - 17:19 #

Laut Text war er doch schon vorher Freier Autor. Was ist jetzt anders?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341830 - 11. Januar 2012 - 17:30 #

Er ist Redaktionsmitglied?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36813 - 11. Januar 2012 - 18:00 #

Er ist festes freies Redaktionsmitglied... Äh, ich komm nicht mehr mit. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341830 - 11. Januar 2012 - 19:42 #

Noch mal ernsthaft: Er gehört zur Redaktion, ist also bei den wöchentlichen Redkonfs dabei, hat Zugriff auf unsere Artikelplanung und so weiter. Er hat Redakteursrechte. Und er macht auch einfach mehr als der "normale" Freie Autor, bekommt unsere internen Zahlen mit, redigiert Artikel von Autoren -- solche Dinge eben.

Ich habe das auch bloß geschrieben oben, damit ihr nicht denkt, unter unseren Büros wäre eine Goldader gefunden worden oder so etwas.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36813 - 11. Januar 2012 - 22:41 #

Ok, jetzt weiß ich bescheid, danke. Und natürlich Glückwunsch an Florian zur "Beförderung".

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Januar 2012 - 17:36 #

Er darf jetzt im GG-Bunker auch eingesperrt werden. ;)

ganga Community-Moderator - P - 16301 - 11. Januar 2012 - 16:03 #

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 11. Januar 2012 - 16:09 #

Planescape ist von Black Isle, ihr Frevler. ;)

Dann mal Petri Heil, Herr Pfeffer. :)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 11. Januar 2012 - 16:31 #

Wurde der Text nachträglich noch geändert? Weil jetzt steht da was von "Engine-Brüdern" und damit stimmt was er schreibt.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 11. Januar 2012 - 16:33 #

Das hat er rein editiert, das hat er rein editiert... ach verdammt! ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341830 - 11. Januar 2012 - 17:30 #

Nein, das steht dort, seit die News veröffentlicht ist.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 11. Januar 2012 - 16:10 #

Glückwunsch und viel Spaß :).

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2115 - 11. Januar 2012 - 16:11 #

Dann mal willkommen dort und viel Spaß dabei.

Zum Bild:
Sind die geschätzen 70cm Arbeitsbereich im Bild der Standard bei GG?
Das sieht ja mehr nach Legebatterie als nach Arbeitsplatz aus.

Grüße,
Passatuner

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 11. Januar 2012 - 16:15 #

Das sieht eher nach Pressebereich einer Messeveranstaltung aus. Oder Internet-Cafe. ;)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2115 - 11. Januar 2012 - 16:23 #

Das hoffe ich..

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 11. Januar 2012 - 16:23 #

Wenn sie nicht täglich ihre E3-Badges im Büro tragen, dann schon. ^^

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2115 - 11. Januar 2012 - 16:26 #

Ah, sieh mal an. Die Ausweishüllen (auch für Badges, was auch schon recht allgemein ist, gibt es ein deutsches Wort ;) ), sind mir entgangen - und das als Inhaber eines der größten Unternehmen in Deutschland die Namensschilder fertigen, ups, aber gut, mit diesen Ausweishüllen machen wir nicht so viel, und auf so einer Seite achte ich dann doch weniger auf so etwas...

Grüße,
Passatuner

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 11. Januar 2012 - 16:31 #

Das ü liegt so weit außen auf der Tastatur. Und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. :P

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36813 - 11. Januar 2012 - 17:17 #

Steht sogar im Text, dass das Bild von der letzten E3 ist. :P

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 11. Januar 2012 - 16:25 #

Genau, das war der Pressebereich auf der letzten E3, wo Jörg von verschiedenen Seiten als "bestgekleideter Journalist" tituliert wurde ;-)

McSpain 21 Motivator - 27465 - 11. Januar 2012 - 16:43 #

In der Redaktion lauft ihr doch alle in Unterhose rum. Gebt es zu!

Anonymous (unregistriert) 12. Januar 2012 - 13:34 #

Das wäre ja noch ganz schön. In Wirklichkeit muss ich immer die Handtücher auf die SItze legen, weil alle Redakteure unten ohne rumlaufen. Wirklich Spaß macht es dann nicht die DInger später wieder von den Sitzen abzuziehen und zu waschen.

SPaß beiseite.

Herzlichen Glückwunsch und für 34 siehst du echt noch jung aus.
Darf man fragen, was du vorhergemacht hast (schon immer Journalist oder STudium oder Ausbildung) ?

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 12. Januar 2012 - 14:46 #

Klar, bin studierter Informatiker, habe aber auch schon vorher nebenbei ein paar Spieletests für andere Seiten und für einen Münchner Radiosender geschrieben.

Ramireza (unregistriert) 11. Januar 2012 - 16:15 #

Uuuh Jörg, du siehst ja richtig schick aus auf dem bild ;)

Anym 16 Übertalent - 4962 - 11. Januar 2012 - 16:18 #

Klingt gut. Irgendwie fehlt mir in der News aber noch ein Link zu Florians Profil. Das verwirrt mich immer total, wenn der Einsteller nicht der Autor ist. ;-)

nova 19 Megatalent - P - 14054 - 11. Januar 2012 - 16:19 #

Hätte der Florian aber auch gerne unter seinem eigenen Account veröffentlichen können. ;)

Alles Gute und viel Spaß in der Redaktion! :)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 11. Januar 2012 - 16:27 #

Äh, Florian schrieb doch die News oder meinst du was anderes?

Edit: Ah, hab jetzt den Verlauf angeschaut und versteh was du meinst ;).

Sher Community-Event-Team - 3635 - 11. Januar 2012 - 16:22 #

Viel Spaß Herr Pfeffer :D

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24638 - 11. Januar 2012 - 16:29 #

Planescape Torment ein BioWare Spiel? Fängt ja gut an. ^^
Was heißt denn "Fester Freier" konkret? Dass man sich verpflichtet eine gewisse Anzahl an Tests pro Jahr zu schreiben?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 11. Januar 2012 - 16:35 #

Deine Lesekompetenz war auch schon mal besser ;) ..

"..Bioware-Rollenspielen (oder Engine-Brüdern)" - und keine Ausreden, das stand da auch schon als du deinen Text abgeschickt hast :) .

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24638 - 11. Januar 2012 - 22:06 #

Nö, stand da nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 341830 - 11. Januar 2012 - 22:31 #

Einfach mal den Versionsvergleich ansehen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36813 - 11. Januar 2012 - 22:40 #

Geht mit seinem Rang noch nicht...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 12. Januar 2012 - 1:08 #

Jetzt Wulff hier nicht rum ;) .

RICK (unregistriert) 11. Januar 2012 - 16:28 #

Wieviel Zeit braucht man pro Werktag für so eine Arbeit? Machst du das hauptberuflich?

Viel Erfolg und Spaß.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63380 - 11. Januar 2012 - 16:52 #

Viel Spaß! :)

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 11. Januar 2012 - 17:04 #

Herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß :)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 11. Januar 2012 - 17:11 #

Hi Florian, auch von mir die besten Glückwünsche und frohes Schaffen im GG-Team!

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142230 - 11. Januar 2012 - 17:12 #

Sehr schön! Florian hat ja in der Vergangenheit schon zahlreiche interessante Inhalte beigesteuert -- nur weiter so. :)

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 2037 - 11. Januar 2012 - 17:25 #

Ich Gratuliere. Viel Erfolg und weiterhin gute Arbeit.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9901 - 11. Januar 2012 - 18:55 #

Herzlich willkommen und viel Spaß. Und im Zweifel: Lauf weg, solang du noch kannst ;-)

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 11. Januar 2012 - 19:20 #

"Gefühlt" hast du eh schon immer zu der Redaktion für mich gezählt ;P
Nevertheless, Congrats!

McFareless 16 Übertalent - 5557 - 11. Januar 2012 - 19:48 #

:) Hab eine weitere schöne Zeit ;)

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 11. Januar 2012 - 19:55 #

Vielen Dank an alle für die nette "Begrüßung"!

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 11. Januar 2012 - 20:15 #

Hi, aus dem Ösiland!

Claus 29 Meinungsführer - - 120200 - 11. Januar 2012 - 20:50 #

Glückwunsch, viel Erfolg und alles Gute!

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2144 - 11. Januar 2012 - 21:14 #

Gratulation, Florian! Gut geschriebene Vorstellung übrigens...

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 11. Januar 2012 - 21:16 #

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

McSpain 21 Motivator - 27465 - 11. Januar 2012 - 22:26 #

Achja. Gratulation und Alles Gute auch von mir.

TParis 12 Trollwächter - 878 - 11. Januar 2012 - 23:28 #

Na dann viel Spaß bei der Arbeit

Elton1977 19 Megatalent - P - 15309 - 12. Januar 2012 - 8:24 #

Auch von mir ein herzliches Willkommen als "fester freier Redakteur"

Martin Lisicki Redakteur - P - 35966 - 12. Januar 2012 - 11:16 #

Willkommen in der Redaktion, Florian :-)

Reverend 12 Trollwächter - 1049 - 12. Januar 2012 - 11:20 #

Ich zitiere mal Alan Harper: "Willkommen !!!".

mihawk 19 Megatalent - P - 13154 - 12. Januar 2012 - 17:44 #

Willkommen und viel Spaß bei deiner neuen freien, fixen, Teilzeit-Nebenbeschäftigung !

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 12. Januar 2012 - 17:57 #

Mach deinen Job gut, sonst mach ich ihn für dich ;>