Amy im PSN und auf Xbox Live erschienen

360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 284308 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Januar 2012 - 12:31 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Seit heute ist das ursprünglich nur für Playstation 3 geplante Survival-Horror-Spiel Amy des französischen Entwicklers Vector Cell im PSN und auf dem Xbox Live Markplatz erhältlich. Ihr könnt es dort ab sofort für 9,99 Euro respektive 800 Microsoft Points (circa 10 Euro) erwerben oder auch zunächst in einer kostenlosen Demo antesten. Der storylastige Horror-Trip, der vom für seine besonderen, oftmals sehr innovativen Spiele bekannten Entwickler und Publisher Lexis Numérique (eXperience 112, In Memoriam) produziert wurde, schickt euch ins Jahr 2034. Nach einem Kometeneinschlag sind weite Teile der Menschheit von einem Virus infiziert, der sie zu Bestien macht. Im Spiel trefft ihr in der Rolle von Lana auf das kleine, autistische Mädchen Amy, das ihr vor den willenlosen Horden beschützen müsst. Oder beschützt das Mädchen viel mehr sogar euch? Denn Amy verfügt über besondere Fähigkeiten, ohne die ihr den Kampf ums Überleben unmöglich gewinnen könnt. Unter dieser Meldung haben wir den offiziellen Release-Trailer zum Spiel verlinkt.

Nächste Woche werdet ihr auf GamersGlobal auch einen Test zu Amy lesen können.

Video:

Lyhawk 15 Kenner - P - 3008 - 11. Januar 2012 - 12:41 #

Direkt mal 800 MP besorgen =)

Wir kommen ja übrigens früher in den Genuss des Spiels, weil es in den USA ein Aufbegehren der Fans gab, dass das Spiel im PSN 3$ teurer sein sollte. Bei einer Facebook-Umfrage des Entwicklers hat dann billigerer Preis über pünktlichen Release gesiegt.

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1686 - 11. Januar 2012 - 12:42 #

Also was ich bisher gesehen habe gefällt mir !!

Endlich mal wieder ein Survival Horror Game dass gut aussieht (und dabei meine ich auch die Story, und alles andere) naja, mal antesten und nachschauen obs wirklich was kann ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 11. Januar 2012 - 12:50 #

Sieht cool aus... hätte ich nur nicht so'n Schiss vor Horror-Games xD

devflash 11 Forenversteher - 726 - 12. Januar 2012 - 12:06 #

mir geht es genauso, ich bin immer total fasziniert von diesen Spielen, oft kauf ich sie sogar, und am Ende spiele ich keine 15min :D

underdog 12 Trollwächter - 935 - 11. Januar 2012 - 13:43 #

Gleich mal ausprobieren. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1895 - 11. Januar 2012 - 13:47 #

Ich freu mich so drauf, in Twitter zwitschert es aber gerade nicht unbedingt positiv. Ich werde das mal im Auge behalten.

Janno 15 Kenner - 3455 - 11. Januar 2012 - 13:55 #

Die zwei Reviews, die es davon bereits gibt, sind auch nicht gerade gut. 1x 40% und 47%

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1895 - 11. Januar 2012 - 13:59 #

Ich habe gerade beschlossen keine Amy-Reviews mehr zu lesen.
Denn so manche kleine Perle kommt nur dann zum Vorschein, wenn man sich die Lust nicht durch negative Reviews verderben lassen hat.

Und das Risiko, 10€ in den Sand gesetzt zu haben geh ich einfach mal ein :)

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 11. Januar 2012 - 14:14 #

Naja, 30 und 47 % sind aber schon unterdurchschnittlich. Eine Perle, wie vielleicht Nier, hatte ja im Schnitt 70er Wertungen.

Die Wertungen decken sich auch mit meinem Eindruck aus dem Trailer. Das sieht alles irgendwie substanzlos und langweilig aus. Genauso wie dieses PSN Ding mit dem Wasser, was Plusler kostenlos bekommen und nun derzeit verramscht wird.

Dann lieber Choplifter HD, da kommt immerhin ein kostenloses Zomniepack raus

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1895 - 12. Januar 2012 - 12:42 #

Nier....das steht seit Ewigkeiten auf meiner Agenda-ich bin sicher, dass es mir gefallen wird. Wenn ich doch die Zeit hätte :)

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 11. Januar 2012 - 14:00 #

Finde es doch eher lahm. Jedenfalls was im Trailer gezeigt wurde. Ist ja nun wirklich nix, was nicht schon gefühlte hundert Mal da war. Technisch ist es auch eher lahm.

Hoffe stark auf eine Demo, bin an sich ja nie abgeneigt solcher Spieler. Aber kommt das wirklich in Deutschland?

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1895 - 11. Januar 2012 - 14:03 #

DAS ist ne gute Frage...bin bislang davon ausgegangen. Naja, heute Abend bin ich schlauer.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 11. Januar 2012 - 14:12 #

Heute Abend erst schlauer? Gibt doch immer um diese Zeit die Vorschau auf dem Blog und über diverse PS3 News Seiten. Spätestens in einer Stunde wissen wir es. Aber sollte es eine Demo geben, wird die sicher nicht in Deutschland geben. Glaube nicht dass es hier ab 16 frei gegeben wurde.

Aber mal abwarten.

Okay lese gerade dass es laut Infobox hier ab 16 freigegeben wurde. Hm, wenn selbst ein Siren ab 18 ist, mal gucken wie seicht dann der Horror hier sein wird. Und wenn ich schon im Trailer was von Ico lese.... ich bleibe skeptisch

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1895 - 11. Januar 2012 - 14:24 #

Mich hingegen lässt ICO aufhorchen, im positiven Sinne.

Siren war fantastisch, nach mehreren Anläufen habe ich endlich das Spielprinzip und die Steuerung durchschaut und dann Episode für Episode durchgespielt (die PS3-Version). Gerade die Episodenform für ein so gruseliges Spiel ist hervorragend.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 11. Januar 2012 - 14:50 #

Aber Ico mit Silent Hill, passt sowas? Weiß nicht. Ico lebt doch von seinem Design, und das scheint doch bei Amy absoluter generisch und öde zu sein.

Mittlerweile ist auch das EU Blog raus, Amy ist dabei für knapp 10 Euro, auch für Deutschland. Interessanter scheint da aber Zack Zero zu sein. Ein Jump and Run mit netter Optik. Allerdings wohl für beide Spiele leider keine Testversionen :(

Kenne bisher nur 2 Amywertungen, und ein Spielprinzip wie bei Ico in einem Horrorspiel stelle ich mir doch zu stressig vor. Mal gucken ob ich noch schwach werde.

Du kaufstes doch sicher oder? Mal schauen wie so die User Meinungen sind.

partykiller 17 Shapeshifter - 6037 - 11. Januar 2012 - 16:06 #

Ich vermute mal, dass der Hinweis auf ICO sich vor allem auf das Koop-Feature des Spiels bezieht. ICO und Yorda müssen ja wegen ihrer beiderseitigen Abhängigkeiten zusammen arbeiten und agieren.
So sah das für mich stellenweise im Trailer von Amy auch aus.
Auf die generelle ICO Atmosphäre bezog sich das wohl nicht.

Janno 15 Kenner - 3455 - 11. Januar 2012 - 16:10 #

Denke ich auch, dass es hier u.a. um den Koop-Aspekt ging.
Aber der wichtigste Aspekt soll wohl die Bindung der beiden sein. Ich denke, dass das auch das Kernelement des Spiels ist.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1895 - 11. Januar 2012 - 16:11 #

Ich hatte vor es mir zu kaufen. Wenn ich dran denke werde ich an dieser Stelle mal kurz berichten :)

Sniizy 14 Komm-Experte - 2553 - 11. Januar 2012 - 16:18 #

Es gibt eine Demo, also los - laden! ;-)

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1895 - 11. Januar 2012 - 16:42 #

Angst! :)

Aber mit Demo ja halb so schlimm...

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 11. Januar 2012 - 17:07 #

Wo? Bisher ist gar kein Store Update da. Da ist weder was mit Laden noch Demo, vor allem weil laut Blog Update gar keine Testversion für das Spiel veröffentlicht wird.

Von wo also lädst Du die Demo?

Janno 15 Kenner - 3455 - 11. Januar 2012 - 17:13 #

xBox-Marktplatz

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1895 - 12. Januar 2012 - 9:35 #

Demo geladen und für seltsam befunden.
Technisch äußerst unsauber (Ruckler, Texturnachladen etc) und grafisch trist (wenn das ein Stilmittel sein soll, ist der Versuch fehlgeschlagen).
Durchspielen werde ich sie aber auf jeden Fall, auch wenn Story und Schauplätze bislang langweilig und generisch sind.

Schade.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2553 - 12. Januar 2012 - 9:47 #

Ja, so gestalten sich meine Eindrücke der Demo in etwa auch. Schade eigentlich.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1895 - 11. Januar 2012 - 14:05 #

Ein bisschen Off-Topic:

eXperience 112 war im Grunde auch ganz fürchterlich, hat uns aber beim Durchspielen unglaublich gefesselt. Bei In Memoriam 2 habe ich allerdings die Segel gestrichen - im Gegensatz zu Teil 1 konnte mich das überhaupt nicht mehr begeistern.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2553 - 11. Januar 2012 - 15:51 #

Also ich hatte mir ja, von dem, was ich bisher gesehen und gelesen hatte, wirklich einiges erhofft davon. Tests zum Spiel hatte ich bisher nicht gelesen und bin daher vollkommen uneingenommen an die Demo gegangen.

Nachdem ich das erste Kapital, bzw. die Demo durchgespielt habe, muss ich sagen, dass es mich nun nicht wirklich derart gefesselt hat, dass ich dafür 10 Euro ausgeben würde.

Die Atmosphäre ist zweifelsohne gut und recht dicht. Furcht vor der nächsten dunklen Ecke habe ich definitiv verspürt. Aber so richtig reinkommen wollte ich in das Spiel nicht.

Vielleicht spiele ich die Demo nochmal an und mache mir nochmal ein weiteres Bild davon, aber Stand jetzt, werde ich es mir vorerst nicht holen.

Makariel 19 Megatalent - P - 13588 - 11. Januar 2012 - 16:16 #

Ich hab mich sehr darauf gefreut bis ich das review auf eurogamer.net gesehen hab... 2/10... erstmal schauen ob es eine demo gibt.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2553 - 11. Januar 2012 - 16:17 #

Gibt es ;-)

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1895 - 11. Januar 2012 - 16:26 #

Ohhh ohhh...

ICH WILL, DASS ES GUT IST! Habe gerade so ein "Daggerdale"-Gefühl :( *schnief*

Janno 15 Kenner - 3455 - 11. Januar 2012 - 16:40 #

Oh, das ist echt übel.
Dabei klang der Name "Paul Cuisset" so hervorragend, dass ich eigentlich einen Blindkauf machen wollte, da ich Flashback damals absolut genial fand.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8316 - 12. Januar 2012 - 13:45 #

Hmm ich warte noch der allgemiene Tenor ist ja eher negativ noch dazu hab ich eh keine Zeit und Horror ist nichts für mich.

Balberoy 11 Forenversteher - 764 - 13. Januar 2012 - 18:04 #

Hiermal die Review von Blistered Thumbs.

Die sagen "AVOID IT".

http://www.blisteredthumbs.net/2012/01/amy-review/

Wie bereits erwähnt, unsauber programmiert und das einzig stimmige scheint die Atmophäre zu sein. Was allerdings nach ca. 1 Stunde auch vorbei ist, da einam das Gedudel (was bis dahin furchteinflößend war) eintönig wird, da es anscheinend nur 1-2 Musikstücke gibt ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Action-Adventure
ab 16 freigegeben
nicht vorhanden
VectorCell
Lexis Numérique
11.01.2012
3.0
4.3
PS3360
Artikel