Asura's Wrath: Demo für Xbox 360 und PS3 verfügbar

360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 95169 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S8,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschrieben

10. Januar 2012 - 19:34 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Mit Asura's Wrath wird ab dem 24. Februar ein Prügelspiel im Handel erhältlich sein, in dem ihr es nicht einfach nur mit haushohen Gegnern zu tun bekommen werdet, sondern auch mit solchen, die die Ausmaße eines ganzen Planeten überragen. Zu dieser Art von Science Fiction gesellen sich zudem verschiedene Elemente der östlichen Mythologien und Religionen. So war beispielsweise der namensgebende Protagonist Asura selbst eine Gottheit.

Wer generell an diesem Genre Interesse hat oder sich einen eigenen Eindruck vom Spiel verschaffen möchte, kann sich ab sofort – derzeit eine Xbox-Live-Goldmitgliedschaft vorausgesetzt – die etwa 675 Megabyte große Demo für die Microsoft-Konsole herunterladen; eine Version für die PS3 folgt im Laufe des Mittwochs.

Spielbar sind in der Probierfassung die Episoden 5 (Hollow Victory) und 11 (The Final Lesson), in denen ihr es mit dem überdimensionalen Wyzen beziehungsweise dem schwertschwingenden Augus zu tun bekommt. Der folgende Trailer präsentiert euch anhand von Spielszenen kurze Ausschnitte aus den beiden Levels und macht deutlich, wie groß die Widersacher sein können.

Video:

Green Yoshi 19 Megatalent - 13431 EXP - 10. Januar 2012 - 19:47 #

Konnte das Spiel schon auf der gamescom anspielen, ist schon ziemlich abgedreht. ^^

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 11658 EXP - 10. Januar 2012 - 20:15 #

Irgendwie ging das Teil bisher ziemlich an mir vorbei. Könnte aber wirklich genau mein Ding werden. Die Demo wird definitiv mal angetestet, wenn's nach ner Woche auch für die Silberfische verfügbar ist ;).

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 35554 EXP - 10. Januar 2012 - 20:33 #

Muss man sich das Spiel ähnlichem einem God of War vorstellen? Oder eher so wie Bayonetta? Oder ist das so ein Prügelspiel wie Tekken und Konsorten? Das im Trailer gezeigte ließe eher auf ersteres schließen, der Steckbrief sagt eher letzteres...

McGressive 19 Megatalent - Abo - 13513 EXP - 10. Januar 2012 - 20:44 #

Mischung aus GoW und Bayo kommt wohl am ehesten hin; gepaart mit reichlich QTEs, wenn ich das soweit richtig verstanden habe.
Ist aber auch auf meiner "Im Auge behalten"-Liste ;)

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 35554 EXP - 10. Januar 2012 - 20:49 #

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Teil bis jetzt noch nicht viel gehört und gesehen habe. Aber die Demo werde ich mir mal ansehen. Vielleicht ist es ja was :)

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 11658 EXP - 10. Januar 2012 - 20:50 #

Habe mir mal ein paar Trailer angesehen und da ist für mich auch noch ne dicke Portion Dragonball Z mit dabei, was in dem Fall absolut nix schlechtes sein muss ;).

Athavariel 20 Gold-Gamer - Abo - 23165 EXP - 10. Januar 2012 - 21:22 #

Gleich mal gucken.

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 EXP - 10. Januar 2012 - 23:23 #

Hab's gerade eine Viertelstunde angespielt (Kapitel 5), bisheriger Eindruck: tolle Bilder, ich mag den Stil sehr, spieltechnisch war's aber bisher im Grunde nur ein langes QTE. Mal schauen, hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber Potenzial.

Athavariel 20 Gold-Gamer - Abo - 23165 EXP - 10. Januar 2012 - 23:37 #

Also ich fand es spitze, endlich mal was anderes neben der MW3 und BF3 Einöde. Sogar einen Sternenzerstörer kann man vom Himmel holen. Wird gekauft, denn sowas abgefahrenes muss unterstützt werden.

Izibaar 16 Übertalent - Abo - 5700 EXP - 11. Januar 2012 - 1:34 #

Klingt interessant. Ich höre zum ersten mal von diesem Spiel. Sieht aber im Trailer ziemlich mies aus teilweise. Vor allem die Umgebungsgrafik. Und hoffentlich steckt nicht zu viel Dragonball drin, daran werde ich nämlich andauernd erinnert. Naja, einfach mal ausprobieren...
Aber vermutlich werde ich das Spiel wieder vergessen bis die Demo für alle Verfügbar ist. :/

Talaron 14 Komm-Experte - Abo - 1912 EXP - 11. Januar 2012 - 3:07 #

Kapitel 5 hat mich zumindest nicht einmal genug beeindruckt, dass ich mir Kapitel 11 überhaupt angeschaut hätte. Die Grafik ist in der Tat auch für Konsolenverhältnisse sehr schwach und sorgt dafür, dass auch in den spektakulär in Szene gesetzten Kampfszenen keine wirkliche Atmosphäre aufkommen will.

Spielerisch ist das ganze Kapitel leider bis auf kurze, sich jedoch auch sehr schnell abnutzende Schieß-und-Ausweich-Passagen in der Tat ein einziges großen Quicktime-Event, bei dem zudem die eigentlichen "Events" so sporadisch und teils auch willkürlich gestreut sind, dass kein wirklicher Flow aufkommen will.

Ich frage mich, ob das Spiel diesen Stil wirklich über alle Kapitel hinweg durchzieht, oder ob es auch noch ein eigentliches "Spiel" drumherum gibt. So oder so würde ich bis zum Release und den ersten Tests keinen weiteren Blick darauf verschwenden. Es sind ja ohnehin noch genug Top-Titel vom letzten Herbst ungespielt und einige interessantere potentielle Hits stehen schon wieder vor der Tür. Wenn es wider erwarten doch insgesamt gut sein sollte, dann würde ich zumindest die Demo als ziemlichen PR-Fehlschlag deuten.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8148 EXP - 11. Januar 2012 - 6:12 #

Sieht schon fett aus ^^ Der Held ist jedenfalls super Wütend.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7085 EXP - 11. Januar 2012 - 12:04 #

Trailer machen Luts auf mehr also spiel ich es mal an ein Release Kauf ist nicht drinne später als Budget dann.

Lyhawk 14 Komm-Experte - Abo - 2032 EXP - 11. Januar 2012 - 21:41 #

Mein Eindruck von der Demo:
Ich denke nicht, dass man sie auf das ganze Spiel beziehen kann.

Wo das gesagt ist: Sie ist schlecht. Ich glaube der Entwickler hatte da ein schlechtes Händchen für die Auswahl. Statt einem das in einem Trailer angedeutete Genre-typische Prügeln in einem frühen Level mit anschließendem Boss-anprobieren kriegt man einen ziemlich entgeisternden Boss-Fight und dann etwas was zu meiner wachsenden Irritation aussah und wirkte wie der Endboss. Vielleicht steckt dahinter aber auch nur irgendein Twist, man sollte es zumindest annehmen. Denn wer um Himmels Willen steckt den letzten Kampf in eine DEMO?!

Das Gameplay beim ersten war wie schon vorher gesagt ein von unglaublich einfachem Markieren plus Abfeuern eineführtes langes Quicktime-Event mit ziemlich drögem Zwischenkampf mit Minions und auf Rakten zum Kontern warten.
Der zweite Kampf indes hat schon Spaß gemacht und lässt auf ein unterhaltsames Kampfsystem a-la Bayonetta/Devil May Cry hoffen.

Das Glanzstück der Demo war dagegen die Inszenierung, sofern man auf Over-the-Top-Action steht. Was einem da in wenigen Minuten an Moves und Zerstörung in immer sinnloseren Ausmaßen geboten wird ist einfach irre witzig anzusehen.
Die Story scheint sich (wie in Erinnerungsschnippseln angedeutet) um einen Komplott gegen Asura zu drehen, der seine Tochter retten will. Alibi-Handlung also: immer eine netten Flashback mit der sehnsüchtig in die Kamera blickenden Tochter und zack haben wir den Beserker-Mode-Knopf bei Asura gedrückt (das ist im wahrsten Sinne des Wortes die Siegbedingung in den beiden Kämpfen - Wut aufbauen und dann RAGEBUTTON!!!!)
Das Spiel atmet einfach Wut aus jeder Pore (das ganze aber blutfrei. Ich tippe auf Schnitte für die Demo bzw. Dtl.), ich mag besonders die Option beim letzten Dialog jederzeit einen Schlag starten zu können der die bösen, fiesen, dich verspottenden Bosse in ihren endlosen "Darum kämpfen wir jetzt"-Dialogen zu unterbrechen =) Leider wird auch der Kampf selber immer wieder durch kurze Dialog-Cutscenes unterbrochen die fließend in QTEs übergehen. Im ersten Kampf waren die eher eine Bremse, im zweiten konnten sie durchaus zur Spannung beitragen, da war es einfach exakt das selbe Schema eines typischen langen Fight-Anime-Kampfes.

Der Grafikstil gefällt mir super, nur die Qualität der Umgebungen und Texturen ist nicht besonders, wie das in der finalen Version sein wird sei dahingestellt.
Die Musik passt super zum (Melo)-dramatischen Geschehen, der Track beim 2. Boss ist mir besonders positiv aufgefallen.

Fazit: Demo macht einmal drögen einmal sehr guten (man kann es nicht oft genug betonen: wenn man auf diesen heillosen Schwachsinn steht!) Eindruck. F
azit von mir ist daher: schlechte Demo-Quali, aber es fällt einem schwer das Spiel gleich abzustempeln. Wenn es nicht schafft ein ordentliches Gameplay zu bieten wär es leider wohl besser ein Anime geworden, denn inhaltlich verspricht sich da ein Trash-Fest!

Bin gespannt auf erste Tests, must have ist es für mich auf jeden Fall nur wie weit ich den Preisverfall gewähren lasse muss sich nun entscheiden.

wtf Pseudo-Review, tut mir Leid! Wenn sich wirklich auch nur einer diese Textwand antut darf er sich ein Sonderkudo geben.
Grüße
Lyhawk

Anonymous (unregistriert) 12. Januar 2012 - 4:36 #

Hab's gelesen, während im Hintergrund die Demo lädt. Mal schauen... :-)

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 EXP - 11. Januar 2012 - 21:39 #

Hmm irgendwie find ich die Demo noch net im Store. :(
Die FF 13-x2 Demo ist jedenfalls äußerst bescheiden, bin froh das ich das Spiel nicht vorbestellt habe. (Technik haut mich nicht vom Hocker und der Soundtrack ist sehr nervig, echt bedauerlich das Noboue Uematsu keine Tracks mehr für Final Fantasy schreibt)

Keksus 20 Gold-Gamer - 24272 EXP - 12. Januar 2012 - 19:55 #

Ok, ich hab die Demo anprobiert ... spart euch den Download. Das "Spiel" ist einfach nur eine Videosequenz eines Kampfes, bei dem man ab und zu irgendeinen Knopf drücken muss. QTEs kann man das nichtmal nennen, da man viel zu viel zeit hat. Das Ding hätten sie zu einem Anime machen sollen, da hätte es womöglich funktioniert. Aber als Spiel kann man auf sowas verzichten.