Linktipps zum Wochenende (KW 2)

Bild von Johannes
Johannes 32535 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

13. Januar 2012 - 23:51 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Endlich ist Wochenende und daher haben wir wieder einmal ein paar interessante Links für euch zusammengetragen. Diesmal geht es unter anderem um die Consumer Electronics Show in Las Vegas sowie um ein Resümee des Online-Rollenspiel-Genres. Außerdem gibt es noch eine kurze Geschichte des Commodore 64 und ein paar Tipps für Spiele, die vielleicht technisch nicht die besten, aber trotz allem sehr zu empfehlen sind. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

CES 2012: Das PC-Imperium schlägt zurück
(diepresse.com am 9. Januar, Daniel Breuss)

Auch wenn sich für viele Gamer das Gerücht um eine neue Spielekonsole von Microsoft bei der CES in Las Vegas nicht bewahrheitet hatte -- stattdessen sprach Steve Ballmer bei seiner Keynote größtenteils nur über Windows -- gab es auf der Technikmesse einiges zu sehen. Unter anderem wollen Intel, Dell und Co. den PC-Markt mit ihren Ultrabooks wieder beflügeln. Daniel Breuss von diepresse.com zieht Bilanz.

Handy und Internet als Wachstumsmotor
(orf.at am 7. Januar)

Die Videospielebranche konnte in den vergangenen Jahren einen immer größer werdenden Markt ansprechen. Jene von uns, die als Kinder mit den ersten Spielen aufgewachsen sind, befindern sich heute in ihren 30ern, viele sind auch schon über 40 oder 50, neue Generationen wachsen also nach. Laut Entertainment Software Association sind amerikanische Gamer durchschnittlich 37 Jahre alt. Modern Warfare 3 hat Activision innerhalb von 16 Tagen eine Millarde US-Dollar eingespielt, hat dies also einen Tag schneller als Avatar geschafft. "Videospiele haben es endgültig aus der Schmuddelecke hinaus geschafft, die Branche soll in Zukunft weiter kräftig wachsen."

Diese schlechten Spiele sind richtig gut
(Spiegel Online am 10.12.2011, Carsten Görig)

Ein zugegebenermaßen schon etwas älterer, aber dennoch lesenswerter Artikel, in dem ein paar Videospiele vorgestellt werden, die zwar qualitative Mängel aufweisen, aber dennoch zu empfehlen sind. Ein Beispiel ist das im Jahr 2010 zum Budget-Preis veröffentlichte Deadly Premonition, das unter Fans sowohl als Geheimtipp als auch als das beste Dreamcast-Spiel, das niemals für die Dreamcast erschienen ist, gilt. Danke an unseren User Maximilian John für den Hinweis auf diesen Artikel!

Apple-tite for disruption: are consoles under threat?

(VG247.com am 9. Januar, Patrick Garratt, englisch)

Seit in Walter Isaacsons Biographie über Steve Jobs davon die Rede war, dass der Firmengründer von Apple, das bereits seit 2007 bestehende Apple TV ausbauend, gerne ein integriertes Fernsehen mit der "einfachsten Bedienoberfläche" erschaffen würde, "die man sich vorstellen kann" -- "Ich habe die Nuss endlich geknackt", sagte er später noch -- gibt es fortwährend neue Gerüchte um eine baldige Ankündigung des kalifornischen Unternehmens. Patrick Garratt von VG 24/7 stellt sich nun die Frage, ob Apple -- nachdem das Spielen auf Tablets ohnehin immer beliebter wird -- vielleicht bald auch Sony und Microsoft Konkurrenz machen könnte. Doch er betont: "Es ist erst vorbei, wenn die dicke Frau aufgehört hat zu singen."

Die Geschichte der Massively Multiplayer Online Role-Playing Games

(gratis-mmorpg.com am 13. Januar, Andreas Bertits)

Anders als es mancher vielleicht glauben mag, existiert das Genre der MMO-Rollenspiele nicht erst seit einigen Jahren; schon in den 70ern gab es erste Titel -- der Name Maze War sei an dieser Stelle einmal in den Raum gestellt -- in denen sich wenige Spieler gemeinsam auf einem Server versammelten. In dem genannten Artikel wird die Geschichte des Genres anhand verschiedener Beispiele resümiert; angefangen beim gerade genannten Maze War über Ultima Online bis hin zum Genre-Primus World of Warcraft und natürlich Star Wars - The Old Republic.

So schön kann hässlich sein

(Spiegel Online am 7. Januar, Christian Stöcker)

Ein wichtiges Medienthema dieser Tage war, wie oben bereits erwähnt, die CES in Las Vegas. Von Interesse ist momentan aber nicht bloß, was dort in diesem Jahr präsentiert wird, sondern auch, was dort vor 30 Jahren vorgestellt wurde. Denn wie ihr mittlerweile wahrscheinlich mitbekommen habt, wird der Commodore 64 in diesem Jahr drei Jahrzehnte alt (wir berichteten). Aus diesem Grund berichtet Autor Christian Stöcker nun über seine Erfahrungen mit dem Brotkasten und auch darüber, dass verschiedene Programmierer die Finger seither nicht mehr von dem Gerät lassen können: Seit kurzem ist der C64 Twitter-fähig.

Wenn ihr selbst interessante Links zum Thema Videospiele entdeckt, dürft ihr sie mir gerne via PN schicken. Ich lese sie alle (sowohl die Nachrichten als auch die Artikel) und werde die interessantesten in dieser News aufgreifen, wobei ihr als Einsender dann natürlich lobend erwähnt werdet -- Tori.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 14. Januar 2012 - 1:00 #

Schön, daß es die Linktipps zum zweitenmal gibt!
Und es sind wieder einige interessante Themen dabei, danke Tori.

Sher Community-Event-Team - 3634 - 14. Januar 2012 - 21:28 #

In der Tat, möge diese Serie ein langes Leben haben :)

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 14. Januar 2012 - 22:35 #

Danke für das Lob, Leute! :-)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 14. Januar 2012 - 7:24 #

Wieder sehr interessante Links. Danke.

P.S: Der Link zu "Diese schlechten Spiele sind richtig gut" führt auf die fünfte Seite. Das ist etwas verwirrend. ;)

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 14. Januar 2012 - 9:54 #

Ist korrigiert, danke!

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 14. Januar 2012 - 9:28 #

Die "Linktipps zum Wochenende" gefallen mir wirklich gut.
Besonders praktisch für Leute wie mich, an denen die Eine oder Andere Nachricht gerne mal unbemerkt vorbeizieht. ;)

GayMassGlowBell (unregistriert) 14. Januar 2012 - 10:39 #

Die Rubrik gefällt mir, feine Sache!

Anonymous (unregistriert) 14. Januar 2012 - 10:41 #

>> Handy und Internet als Wachstumsmonitor

'...als Wachstumsmotor' ist doch sicherlich gemeint, oder?

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 14. Januar 2012 - 11:00 #

Ja, danke! :)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2128 - 14. Januar 2012 - 13:04 #

Ich habe zuerst Wachstumstumor gelesen ... ;)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137436 - 14. Januar 2012 - 15:44 #

Wieder eine schöne Zusammenstellung, Tori! Das nächste Mal dann bitte auch ein Zeit-Kontigent bereitstellen, damit man auch alles lesen kann. :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 14. Januar 2012 - 18:34 #

Wenn ich schon Spiegel Online lese, *schüttel* xD

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 15. Januar 2012 - 12:12 #

Wieder interessante Links dabei, danke.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 15. Januar 2012 - 17:42 #

Schöne Links. Auch wenn ich "It ain't over till the fat lady sings" nicht unbedingt wörtlich übersetzen würde ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 15. Januar 2012 - 18:01 #

Ja, der recht bekannte Spruch "Es ist erst vorbei, wenn die dicke Dame singt" ist etwas falsch übersetzt worden ;).

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 16. Januar 2012 - 16:23 #

:) gefällt mir wieder sehr

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit