Lenhardts Nachtwache: Biowares Geschwätzigkeits-Weltrekord
Teil der Exklusiv-Serie Lenhardts Nachtwache

Bild von Heinrich Lenhardt
Heinrich Lenhardt 9093 EXP - Freier Redakteur,R8,S3,A1
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

7. Januar 2012 - 20:58 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
"Fasse dich kurz" war ein beliebter Slogan in der Zeit von Telefonhäuschen und Wucher-Ferngesprächtarifen, als man sich allenfalls an Sonntagen traute, mal von München aus Frankfurt anzurufen. Kein Mann der vielen Worte zu sein, gilt immer noch als eine Tugend. Hätte Bundespräsident Wulff auf der Mailbox von "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann nur ein knappes "Ruf' mich mal zurück, Tschüssi!" hinterlassen, statt in einer ausführlichen Tirade Zweifel an seinem Verhältnis zur Pressefreiheit zu wecken, hätte er jetzt ein paar Sorgen weniger. Wieder was gelernt.
 
Unverbesserlich sind dagegen die Autoren von Bioware, einem für die Produktion gesprächsintensiver Rollenspiele bekanntem Spieleentwicklungsstudio. Doch hier ist der Hang zum Wortschwall durchaus begrüßenswert, dient er doch der Präsentation einer spannenden Geschichte. Und begnügte man sich in der Baldur's-Gate-Ära noch mit schnöder Textanzeige, werden in den jüngeren Produktionen die Dialoge von Schauspielern gesprochen.
 
Als hätte es einer offiziellen Würdigung von Biowares unermüdlicher Gesprächsbereitschaft noch bedurft, gab's diese Woche eine offizielle Weltrekord-Bestätigung von Guinness World Records. Das Online-Rollenspiel Star Wars - The Old Republic ist mit seinen über 200.000 gesprochenen Dialogzeilen das "Largest Entertainment Voice Over Project". Es gibt kein anderes Computerspiel oder Filmprojekt, in dem mehr gebabbelt wird. Besonders heroisch ist diese Leistung, weil neben dem englischen Original auch deutsche und französische Synchronversionen aufgenommen wurden.
 
Die Guiness-Weltrekord-Buchredaktion promotet mit dieser Auszeichnung die neue Spieler-Edition ihrer Sammlung von interessanten oder zumindest amüsanten Erst- und Bestleistungen (Beispiel: Erster Shooter mit Deckungssystem als wesentlicher Spielmechanik? - Namco's Kill Switch).
 
Bei der Gelegenheit übt man sich auch in Top-10-Listen, zum Beispiel dieser Ansammlung der besten Star-Wars-Spiele. Das just das neue MMO The Old Republic in der Aufzählung fehlt, führen wir auf dessen Erscheinen nach Buch-Redaktionsschluss zurück. Das sollte aber kein Grund sein, LucasArts' klassischen Shooter Dark Forces zu vergessen, der kam nämlich schon 1995 heraus.
 
Die "besten Spiele der Galaxis" laut Guinness World Records 2012 Gamer's Edition:
  • 1. Knights of the Old Republic
  • 2. Lego Star Wars: The Complete Saga
  • 3. X-Wing vs. Tie Fighter
  • 4. Empire At War
  • 5. Rogue Squadron
  • 6. Jedi Outcast
  • 7. Super Star Wars: The Empire Strikes Back
  • 8. Republic Commando
  • 9. Star Wars Arcade
  • 10.The Force Unleashed II
Größere Belustigung würde eine Rangliste der schlechtesten Star-Wars-Spiele auslösen. Ich erinnere zum Beispiel an Casual-Game-Rohrkrepierer Yoda Stories, Prügelspiel-Katastrophe Masters of Teräs Käsi oder Episode-I-Murks Obi-Wan. Möge die Macht beim Diskutieren mit euch sein!
Ganesh 16 Übertalent - 4870 - 7. Januar 2012 - 21:03 #

... Und wo ist das göttliche Tie. Fighter?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 7. Januar 2012 - 21:40 #

jo oder die Rebel Assaults Oo Platz 10. ist low. Das Teil ist nichtmal als DLC einzustufen gegenüber Teil 1. Und das ist in den Top 10... Großes AUA!

Btw. Rebel Assault . Beim Neueinrichten der DOSBox mal wieder das Teil gespielt und... WO BLEIBT IMPERIAL ASSAULT??? Das Teil heutzutage mit Grafik auf Anschlag pushen und weng mehr Bewegungsfreiheit...Gekauft!!

Klendatho 15 Kenner - P - 3237 - 7. Januar 2012 - 22:28 #

Oder gar das ursprüngliche X-Wing. Das "Knights of the old Republic" auf Platz 1 steht geht aber in Ordnung.

Shawn 12 Trollwächter - 934 - 9. Januar 2012 - 1:12 #

Finde ich auch! - KoTOR war, ist und bleibt eines der besten Spiele für SciFi-Fans als auch Rollenspieler. EIn wundervolles Game.

Schade nur, dass Republic Commando es nur auf Platz 8 geschafft hat. Dabei sind mir die Jungs - besonders Sev (also 07) - dermaßen an's Herz gewachsen, dass ich über das kurze Game und schnelle Ende hinwegsehen konnte. Aber die damalige Aussage, dass es keinen Nachfolger (Imperial Commando?) geben wird, fand ich dann richtig erschütternd! Nun ja, vielleicht ist ja das langanhaltende und fortführende Indi-Projekt "Interstellar Marines" ein ebenbürtiger Ersatz. (www.interstellarmarines.com)

Anonymous (unregistriert) 7. Januar 2012 - 22:28 #

Pah, Yoda Stories war super :D

ADorante (unregistriert) 8. Januar 2012 - 0:52 #

Genau! Die, die es kritisieren, haben es wohl meistens nie in der Hand gehabt :)

Cohen 16 Übertalent - 4454 - 7. Januar 2012 - 23:06 #

"The Force Unleashed 2" hat es in die Top10 geschafft? Und nur eines der Jedi-Knight-Spiele?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9254 - 7. Januar 2012 - 23:23 #

Wozu diskutieren? Zumindestens die Top 6 sind völlig zurecht so gelegt. Ich finds halt faszinierend, wie lange sich eine Marke halten kann (immerhin besteht sie seit 1978 oder so) und auch viele Menschen noch fasziniert.

TParis 12 Trollwächter - 878 - 8. Januar 2012 - 0:30 #

"10.The Force Unleashed II"

Äh, ja. Wenn Force Unleashed schon mit auf die Liste muss, dann bitte der erste Teil.

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 8. Januar 2012 - 1:00 #

Stimmt, der zweite war noch schlimmer :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 8. Januar 2012 - 15:34 #

Ja dacht ich mir auch.

Captain Placeholder (unregistriert) 8. Januar 2012 - 3:25 #

Hat zwar nicht viel mit der News zu tun, aber:
Ich
will
ein
neues
ROGUE SQUADRON!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trax 14 Komm-Experte - 2505 - 8. Januar 2012 - 8:56 #

*bedenkenlos unterschreibt*

mon2908 11 Forenversteher - 594 - 8. Januar 2012 - 9:02 #

X-Wing Alliance ausgelassen? Was soll das für eine Chartlist sein?

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 8. Januar 2012 - 11:15 #

Oh man.....echt kein Dark Forces! Poodooh!

Anonymous (unregistriert) 8. Januar 2012 - 11:18 #

Das unsägliche Browserspiel "Clone Wars Adventures" nicht zu vergessen, wenn es schon um Rohrkreprierer geht: Unsägliche Ansammlung von Tastendrück-Spielchen mit dem einzigen Ziel, Kindern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Anonymous (unregistriert) 8. Januar 2012 - 11:20 #

Zweimal "unsäglich", ist einfach noch zu früh für einen Sonntag *blush*

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 8. Januar 2012 - 12:14 #

Lego Starwars hat in der Liste nichts zu suchen. Diese Spiele sind meiner Meinung nach unfassbar überschätzt. Wie kann ein Spiel Spaß machen, dass einen KEIN Bisschen fordert? Man kann in den Spielen noch nichtmal richtig sterben.

MrWulf 10 Kommunikator - 476 - 9. Januar 2012 - 7:51 #

Es gibt auch Leute die ihren Spaß beim spielen nicht in der Herausforderung finden.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9254 - 9. Januar 2012 - 12:08 #

Also ich hab bei dem Spiel nur abgefeiert. Einfach weil es einen Höllenspaß bringt und so viele lustige Gags drin sind.

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 9. Januar 2012 - 12:32 #

Finde ich auch, die Lego Spiele sind schon sehr komisch wenn man sich drauf einlassen kann. Allerdings finde ich einen zweiten Platz für die Complete Saga dann doch etwas zu viel des guten. ;)

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 8. Januar 2012 - 12:30 #

Knights of the old Republic war schon schön :)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 9. Januar 2012 - 10:44 #

Absolut!
Und hatte einen soliden Wiederspielwert.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 10. Januar 2012 - 9:15 #

Ich korrigiere:
"Und hat einen soliden Wiederspielwert."

;)

Anonymous (unregistriert) 8. Januar 2012 - 13:16 #

Jaja, solche Listen sind immer stark subjektiv. Dennoch muss es einfach raus: Was für eine Murksliste! Ja, Platz 1 geht in Ordnung. Aber der Rest...
Man nehme nur Jedi Outcast, mit Sicherheit kein schlechtes Spiel, aber aus der gesamten Jedi Knight-Serie (Dark Forces, Jedi Knight, Jedi Outcast, Jedi Academy) eindeutig der schwächste und der einzige, der es in das Ranking geschafft hat.

Inno 12 Trollwächter - 1167 - 8. Januar 2012 - 14:11 #

Wie immer lustig:D Kaum wird irgendeine Spieleliste hier gepostet, sind 90% der Kommentare voll mit "Was hat Spiel x hier zu suchen???" oder "Wieso ist Spiel y nicht auf der Liste?". Eigentlich war es überflüssig die News drumherum zu schreiben, ließt eh niemand. Postet doch einfach nur noch irgendwelche Zufalls nummerierten Listen mit Spielen, dann gibts jeden Tag Unterhaltung pur!

bebop 08 Versteher - 190 - 8. Januar 2012 - 14:22 #

Shadows of the Empire!! ;D War ein ganz lustiges Spiel, glaub ich(einfach zu lange her ^^).

Bekomme aber ernsthaft Lust wieder die alten Jedi Knight-Spiele auszupacken. Mit dieser Steuerung würde ich SW:ToR wohl auch spielen. ^^

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 8. Januar 2012 - 16:32 #

Subjektive Liste eben. X-Wing vs. TIE Fighter war sicherlich der mieseste Teil der Reihe :D. Rogue Squadron 2 fand ich persönlich auch deutlich besser als den ersten Teil. Aber wie gesagt, das ist pure Subjektivität. Interessant wären wohl die Kriterien nach denen vorgegangen wurde. Klingt für mich persönlich nach einer Rangliste mit den größten Verkaufszahlen und da wirkt die Liste nicht mehr ganz so unsinnig. Jedi Knight 2 war das meistverkaufteste Jedi Knight Spiel, wie auch Rogue Squadron durch die Multiplattform auch der best verkaufteste RS Teil war... nur Star Wars Arcade und Super Star Wars passt da noch nicht ganz so rein.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 8. Januar 2012 - 19:08 #

und wieder eine Liste, die es zu zerpflücken gilt ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 8. Januar 2012 - 19:12 #

Gut dann fang ich an: LucasArts behauptete doch das Force Unleashed der meistverkaufteste Titel sei...warum ist dann Teil 2 drin und das auf den letzten Platz? Rebel Assault soll doch auch Millionenfach über die Ladentheke gewandert sein...nicht in der Liste. Battlefront? War doch auch *laut Packung* Millionenseller...

Nach Verkaufszahlen kann die Liste net stimmen! Nach Wertungen? Auch net möglich? Einfach mal 10 Spiele des Star Wars Universums genommen haben? Am wahrscheinlichsten...

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 1. September 2014 - 18:47 #

Rebel Assault? Naja, die Tonspur war nicht so übel...

Elton1977 19 Megatalent - P - 14672 - 9. Januar 2012 - 7:50 #

Diese Top10 ist einfach nur für den Mülleimer.

The Force Unleashed 2 ???? Wo ist der bessere erste Teil?
Oder die Dark-Forces Spiele ????

Naja .....

Pano 12 Trollwächter - 826 - 9. Januar 2012 - 22:38 #

Lenhardt i love you ^^ ne quatsch sehr schön geschrieben.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 10. Januar 2012 - 12:38 #

Sie haben Shadows of the Empire vergessen und den guten Dash Rendar. Das war noch ein Spiel...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)