Haralds Wochenrückblick für Lesefaule (KW 1)
Teil der Exklusiv-Serie Haralds Wochenrückblick

Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 6089 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Artikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

7. Januar 2012 - 13:01
In der ersten Woche des neuen Jahres fragte sich Deutschland vor allem dies: Hat jemand, der einem Chefredakteur droht, und zwar sogar mit Liebesentzug, noch das Recht zu leben? Ist der Rubikon nicht überschritten, wenn mit dem Damoklesschwert des „endgültigen Bruchs“ gewedelt wird, um so unerwünschte journalistische Arbeit zu beeinflussen? Darf ein Versuch, auf diese Art quasi die Pressefreiheit zu untergraben, ohne Konsequenzen bleiben? Tja, es war in Einzelfällen schon starker Tobak, was im Kommentarbereich der GamersGlobal-Flop-Ten 2011 geschah. Da fragt man sich in der heutigen Zeit: Ist der eine oder andere Leser überhaupt in seiner Funktion noch tragbar? Wäre nicht ein sofortiger Rücktritt desselben von seinem Amt angeraten?
 
Nein, bitte nicht! Denn: Ich erreiche mit meinem Wochenrückblick in 1.000 Jahren nicht annähernd den Unterhaltungsfaktor der Diskussionen um das, ich formuliere es mal wertfrei, außergewöhnliche Rollenspiel Dark Souls. Mich grämt dies keineswegs, hatten die aktuellen Wortgefechte doch noch mehr Comedy-Qualität als der tödlichste Witz der Welt und die Amazon-Rezensionen/Kundenbilder zum Schweizer Offiziersmesser „Giant“ zusammen. In meinem Wohnort Würzburg war zeitweise sogar das Popcorn aus. Würde jede Fanboygroup so viel Energie aufbringen, sich derart für den Kauf eines Produktes zu rechtfertigen, wie die aus der Dark-Souls-Gute-Laune-Fraktion, wäre der sofortige Atomausstieg kein Problem mehr!

Alles Luschen
 
Das grundsätzliche Phänomen kennen wir bereits vom Test, unter anderem behandelt in meiner Glosse Warum Dark Souls stinkt und den Rückblicken KW41 sowie KW42. Doch nun mein persönlicher Höhepunkt, die Beweisführung eines Lesers, warum das Spiel natürlich nur die GG-Luschen frustrierte: Selbst seine Freundin habe es als Gelegenheitsspielerin locker bis Level 80 gedaddelt – ohne Ton, weil sie gleichzeitig Hörbücher konsumierte. Ich mutmaße, die Frau heißt Chuck Norris. Apropos: Warum nicht auch noch ohne Arme durchzocken, um gleichzeitig Wäsche zu bügeln? Schwach, ganz schwach, typisch Weiber!
Gemälde: Harald Fränkel (Deutschland, 2011, „Cat Stevens hat's drauf“)
 
Weil ich so harmoniesüchtig bin, muss ich nun endlich vermittelnd eingreifen. Ich schreibe besonders langsam, damit auch alle folgen können: Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen, das Wehklagen anlässlich der Flop Ten („Ey, da fehlt Spiel A!“) und auch der Top Ten 2011 („Spiel B hat auf dieser Liste nichts zu suchen!“), beruht auf dem Irrtum, die Redaktion habe hier für die gesamte Menschheit gültige Urteile fällen wollen. In Wahrheit ist es ein Meinungsbild, entstanden per Abstimmung. Es ist die Liste der Redaktion! Wobei sich diese natürlich den Vorwurf gefallen lassen muss, dass man Formulierungen wie „UNSERE Top Ten“, „SUBJEKTIVE Favoriten der REDAKTION“, „RedaktionsWAHL“, „PERSÖNLICHE Wertigkeit“, „UNSERE Enttäuschungen des Jahres“, „Spiele des Jahres, die UNS am meisten enttäuscht haben“ oder auch „persönliches BAUCHGEFÜHL“ sehr leicht missinterpretieren kann, weil sie die nötige Klarheit vermissen lassen. Knickknack, knickknack.

Kritikwürdig sind wohlgemerkt nicht die konstruktiven Kritiker! Wer aber zum Beispiel wegen eines Tests schon mal „Ihr seid Lügner!“-Kommentare in den Wald ruft, muss hinterher nicht mimimi jaulen, sobald ein entsprechendes Echo inklusive Fanboy-Neckereien herausschallt. Könnten wir uns in Monty-Python'scher Schwarzer-Ritter-Manier aber bitte langsam auf ein Unentschieden einigen und wieder lieb miteinander sein?

Aufklärung ist geil
 
Um gleich weiteren potenziellen, aus Missverständnissen resultierenden Beschwerdewellen entgegenzuwirken, hier noch einige Klarstellungen zur vergangenen Woche: 1. Trotz der neuen Anmerkung „Wie angekündigt, ist das Video nach zwei Wochen (seit 20:00 Uhr) für alle sichtbar“ im Text zur nun kostenfreien The Old Republic-SdK schauen Blinde leider nach wie vor in die Röhre. 2. Das Lesen von Zelda - Skyward Sword: Ernüchternde Verkaufszahlen in Japan hilft nicht gegen übermäßigen Alkoholgenuss. 3. Der Verfasser der Ente ... äh ... Meldung Wipeout: Realer Nachbau dank Quanten-Levitation glaubt keinesfalls an den Weihnachtsmann (möchte aber aus dem IKEA-Kinderparadies Småland abgeholt werden). 4. Mit der Nachricht Skyrim-Cover: Age of Aggression wird nicht das brutale Titelbild des ersten Add-ons enthüllt. 5. Nur manche 50-Prozent-Rabattaktionen sind nur halb so viel wert, wie man denkt.

Totale Transparenz
 
Bleibt mir für diese Ausgabe des Wochenrückblicks noch, weiter für Transparenz zu sorgen. Ist ja aktuell beliebt: So hat die ZDF-Journalistin Bettina Schausten beim Interview mit dem Bundespräsidenten Christian Wulff gestanden, dass sie ihren Freunden, so sie bei diesen übernachtet, 150 Euro pro Nacht zahlt. Für mich ist klar, dass die Kollegin nun ebenso offenlegen muss – und zwar nicht in Salamitaktik!!!!!! – wie a) ihre Freunde heißen, ob diese die Zahlungen b) ordnungsgemäß versteuern und c) inwieweit Beischlafgebühren enthalten sind. Fürderhin sei ihr versichert: Sie kann gern auch zu mir kommen. Ich nehme sie, ihren Mann Josef, den Esel (sowie den kleinen Pinocchio) preisgünstig für nur 99,95 Euro/Nacht auf (im Stall).
 
Ach ja, fast vergessen, ich wollte ja für mehr Transparenz sorgen. Weil sogenannte "Topten"-Listen offensichtlich extrem beliebt sind, hänge ich meine 2011er-Flops inklusive kurzer Begründung an. Damit beteiligte ich mich bei der Redaktionswahl. Vielleicht wird so klarer, warum das eine oder andere Spiel auf der GG-"Shit"-Liste landete, bei den Top Ten nicht ganz so gut abschnitt oder gar komplett fehlte. Zum Abschluss noch zwei Hinweise: Nehmt nicht immer so ernst, was ich schreibe, und wer Retro-Spiele per Emulator daddelt, riecht nach Hamsterpenis.
 
Haralds "Flopten" 2011
 
Platz 1: Dark Souls (Unfairness pur, geschmiedet in der Designhölle)
Platz 2: Portal 2 (Rätsel als Hauptspielelement – geht ja mal gar nicht!)
Platz 3: Battlefield 3 (taugt nur als Wischmop für Modern Warfare 3)
Platz 4: Minecraft (kein Tutorial, keine Grafik, kein Spaß)
Platz 5: Football Manager 2012 (charmant wie Excel; der Fußball-Manager rult)
Platz 6: Legend of Zelda: Skyward Sword (KiKa-Kindergrafik)
Platz 7: The Witcher 2 (unsympathische(r) Held und Welt)
Platz 8: Xenoblade Chronicles (typischer Nippon-Ramsch)
Platz 9: To the Moon (Kitsch für Bambi-Fans und andere Heulsusen)
Platz 10: Star Wars: The Old Republic (seelenloses 08/15-MMO mit Hol's-Stöckchen-Quests)
 

knurd 14 Komm-Experte - 2063 EXP - 7. Januar 2012 - 13:08 #

<3 Harald.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 7. Januar 2012 - 19:48 #

Kurze Info: Ich bin momentan unterwegs, kann aber im Lauf des Sonntag zu allen Fragen und Beschimpfungen Stellung beziehen. Na ja, vielleicht kommen ja noch Beschimpfungen. Hoffe ich.

J.C. 16 Übertalent - Abo - 5636 EXP - 7. Januar 2012 - 13:10 #

"Der Verfasser der Ente ... äh ... Meldung Wipeout: Realer Nachbau dank Quanten-Levitation glaubt keinesfalls an den Weihnachtsmann (möchte aber aus dem IKEA-Kinderparadies Småland abgeholt werden)."

:D

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8240 EXP - 7. Januar 2012 - 19:33 #

Wie leicht man euch immer zum lachen bringen kann xD

J.C. 16 Übertalent - Abo - 5636 EXP - 7. Januar 2012 - 19:43 #

Die bürgerliche Anrede hätte auch gereicht. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36130 EXP - 7. Januar 2012 - 13:19 #

Jawohl, immer schön drauf auf das Fanboy-Gesocks ;D

Schöner WoRüBli!

Carsten 18 Doppel-Voter - 11978 EXP - 7. Januar 2012 - 15:39 #

WoRüBli ... hört sich nach irgendwas perversem aus der Schweiz an!

J.C. 16 Übertalent - Abo - 5636 EXP - 7. Januar 2012 - 15:56 #

oder nach was bayrischem zu essen :)

Freeks 16 Übertalent - 5430 EXP - 7. Januar 2012 - 22:12 #

eher schwäbisch :)

hazelnut (unregistriert) 8. Januar 2012 - 19:36 #

nene schweiz ;)

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36130 EXP - 7. Januar 2012 - 19:50 #

Haha, jetzt wo du's sagst :D

Green Yoshi 19 Megatalent - 13887 EXP - 7. Januar 2012 - 13:29 #

Du solltest wirklich vorsichtiger mit Deinen Katzen umgehen. ^^

Hast Du eigentlich alle Spiele in Deinen Flopten gespielt?

Chuck Norris übernachtet bei Frau Schausten, ohne 150 Euro zu bezahlen. ^^
Vielleicht ist Erpressbarkeit ein zu großes Wort für den Zustand, der dann eingetreten wäre, aber wäre es Wulff tatsächlich lieber gewesen, ausschließlich ein paar ausgewählte Bild-Mitarbeiter wüssten um die Schwachstelle in seiner Kreditbiografie?

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9217 EXP - 7. Januar 2012 - 13:23 #

Haha,
jetzt waere ich als ToR gerne Spieler fast drauf rein gefallen. Gut geschrieben, vielleicht kommen ein paar Hitzkoepfige andere Leser auch mal auf die leben und leben lassen Schiene zurueck.
Wo wir mal d‘accord sind ist Witcher 2. Endlich mal einer der auch entaeuscht war.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:33 #

Ums nicht unaufgeklärt zu lassen: Die Flop10 ist nicht wirklich 100-prozentig ernstzunehmen, weil ich eine bewusst provokative, mit den gängigen Hater-Klischees behaftete Aufstellung basteln wollte, um noch mal deutlich zu machen, wie schwachsinnig es ist, sich über derlei Listen aufzuregen. Da stecken nur indirekt ein paar Wahrheiten drin, was mich angeht: Ich kann mit dem Witcher-Universum nix anfangen, Japan-RPGs sind nicht mein Ding, usw.
Dark Souls find ich, wie schon in der Glosse geschrieben, sogar ganz gut ... bin aber definitiv der Meinung, dass man es nicht mit einer 9 oder 10 werten darf. Da kommt es einfach zu vielen Fehlkäufen unter Spielern - und so was würde ICH als Spielejournalist vermeiden wollen.

Vergesst also die Liste, sie ist zu 80 Prozent provokativer Fake, ich hab auch nicht wirklich bei der Red-Abstimmung der FlopListe mitgewirkt ;)

hazelnut (unregistriert) 8. Januar 2012 - 19:40 #

klar...
jetzt fängt er schon an wie der wulff...wir glauben dir nichts mehr :P

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9217 EXP - 9. Januar 2012 - 9:46 #

Wenn so einer wie der Fränkel sich schon rechtfertigt... ohohoh ;-)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7352 EXP - 7. Januar 2012 - 13:31 #

"Hol's-Stöckchen-Quests" :D

Schöner Rückblick, nur das Foto macht mir Sorgen :D Mal peta fragen, ob sie sich für ein Dark Souls verbot stark machen können, da das Spiel anscheinend zu Übergewicht bei Tieren führt :D

Vidar 18 Doppel-Voter - 9329 EXP - 7. Januar 2012 - 13:35 #

Also wenn das ein Kater ist, hat der kein übergewicht ^^

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:37 #

Ich wiederhole mich gern, wenn ich sage, dass das alles Muskeln und Samenstränge sind. Clever ist ein Muskelkater und größenmäßig ein ziemlicher Kawenzmann.

Raven 13 Koop-Gamer - 1294 EXP - 7. Januar 2012 - 13:36 #

They see me rollin'...:D

rapidthor 14 Komm-Experte - Abo - 2521 EXP - 7. Januar 2012 - 13:41 #

Endlich ein frisches T-Shirt! Wurde aber auch Zeit!

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1270 EXP - 7. Januar 2012 - 13:46 #

Deine Texte sind wirklich Balsam für die Seele, Harald...
Ich finds traurig, das manche Leute mit den Worten Satire und subjektive Meinungen nichts anfangen können!
Dann diese ewige "geflame" dazu, anstatt sachlich und nüchtern seine Meinung kund zu tun und es darauf beruhen zu lassen, dass es noch andere Menschen auf der Erde gibt... (und NEIN, die sind nicht dafür da, einen für die eigenen mentalen Ergüsse anzubeten!!!)

Da tut es dann richtig gut, deine Zeilen zu lesen darüber zu schmunzeln und dir recht zu geben auch wenn das bedeutet, dass ich nach Hamsterpenis rieche (die Weiber stehen drauf) und eine Bambi-Fan-Heuelsuse bin (*schluchz*)!!! ^^

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:37 #

Danke! :)

Lyhawk 14 Komm-Experte - Abo - 2278 EXP - 7. Januar 2012 - 13:47 #

Das war ein größerer Knaller als alle Silvesterfeuerwerke zusammen XD

Und der Kater findet´s einfach weil er Clever ist(... oder Smart), das ist ja ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem Rest des Internetvolks ;)

Mone 09 Triple-Talent - 320 EXP - 7. Januar 2012 - 14:17 #

Sersn,
in diesem Fall ist Smart der DS-Champion ;)

@all: er ist nicht fett - er ist konsolentrainiert!

Johannes 20 Gold-Gamer - Abo - 24028 EXP - 7. Januar 2012 - 14:23 #

Komplement dafür, mein Kater würde schreiend wegrennen wenn ich ihn so hinsetzen und ihm einen Controller reichen würde :D

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:39 #

Ich musste ihn nicht so positionieren, sondern nur Spiel und Gamepad dazulegen. Das ist mein alter Bürostuhl, den der Kater regelmäßig nutzt und sich oft genau so hinsetzt. Warum auch immer, vielleicht hält er sich für einen Menschen.

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9059 EXP - 7. Januar 2012 - 13:50 #

I like! :-)

Horschtele 16 Übertalent - Abo - 4861 EXP - 7. Januar 2012 - 14:00 #

Das Highlight in dieser Woche...der Rückblick

Johannes 20 Gold-Gamer - Abo - 24028 EXP - 7. Januar 2012 - 14:03 #

Sehr schöner Rückblick :)

Luebke 12 Trollwächter - Abo - 980 EXP - 7. Januar 2012 - 14:10 #

Oh mein Gott! Diese FlopTen Liste muss vernichtet werden! Sobald genug Fanboys sie gesehen haben wird das Gefüge dieser Welt zerstört!... Moment mal, wir haben ja 2012... dann passts :D

Old Lion 21 Motivator - Abo - 26717 EXP - 7. Januar 2012 - 14:10 #

Haha, also dies hier ist definitiv mein PERSÖNLICH liebster Rückblick!

MachineryJoe 16 Übertalent - Abo - 4010 EXP - 7. Januar 2012 - 14:23 #

Frohes Neues und lasst uns gestärkt starten. So wie ich das verstanden habe am besten so:

Holt's Stöckchen aus der Designhölle und wischt die Kika-Grafik aus den verheulten Gesichtern der Emulator-verweigernden Nippon-Kiddies, verwirrt sie mit Rätseln und Excel-Tabellen, im Idealfall getarnt als Inventar oder User-Interface eines Rollenspiels und zeigt ihnen die Sonne, wie schön sie den Himmel erhellt am Abend bevor der Kalender aufhört, weitere unnötige Tage zu zählen.

Oder wie war das mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr?

Achso: Kudos für den Rückblick!

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 7. Januar 2012 - 14:22 #

"To the Moon (Kitsch für Bambi-Fans und andere Heulsusen)"

Lass Bambi da raus!!

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10077 EXP - 7. Januar 2012 - 15:33 #

*Rehgulasch mampf* Wen? :D

Fozzie 12 Trollwächter - 849 EXP - 8. Januar 2012 - 12:47 #

Bambi ist aber kein Reh, sondern ein Rothirsch ;-)

Anym 16 Übertalent - 4832 EXP - 8. Januar 2012 - 16:14 #

Im Film nicht, in der Romanvorlage aber schon. Und selbst im Film ist er anscheinend kein Rothirsch, sondern ein Weißwedelhirsch. Wenn schon klugscheißen, dann richtig. ;-)

TsoHG 10 Kommunikator - 495 EXP - 7. Januar 2012 - 14:29 #

Bitte mehr von Cat Stevens!

Drapondur 21 Motivator - Abo - 26121 EXP - 7. Januar 2012 - 14:30 #

Knuffiges Bild. Besonders gefällt mir der Atari 2600 im Hintergrund, noch mit der Pseudoholzmaserung. :)

Barbarisater 15 Kenner - Abo - 3084 EXP - 7. Januar 2012 - 14:34 #

Geiler Artikel Harald :D

mihawk 18 Doppel-Voter - Abo - 11326 EXP - 7. Januar 2012 - 14:49 #

Ich glaub, ich weiß jetzt, wo unsere Katze die letzten paar Tage war :)

Wieder mal genial, auf die Diskussion um DIESE Flopten bin ich schon gespannt ... ich sehe da schon brennende Städte, Armeen die im Namen des "Dark Souls" zu einem Kreuzzug aufbrechen ...

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:40 #

Hatte ich auch gehofft. Klappte nicht. Versagt ich habe. ;)

Christoph 16 Übertalent - Abo - 5156 EXP - 7. Januar 2012 - 15:54 #

Super! Keiner kartet so schön nach wie Du. Außerdem mag ich Würzburg. Und im übrigen braucht die Redaktion ja auch ein journalistisch zulässiges Format, um denjenigen Lesern, die es verdient haben, auch mal unangreifbar die Meinung sagen zu können.
Also weiter so - gutes Neues! :-)

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 61047 EXP - 7. Januar 2012 - 16:26 #

Katzencontent! Love it. Ich bin jetzt schon ein Fan von ihm. Da muß sich aber sein gestiefelter Bruder warm anziehen, das Fellknäuel rockt! Achso, ein un-fucking-fassbar guter Rückblick it's auch noch :D.

Christoph 16 Übertalent - Abo - 5156 EXP - 7. Januar 2012 - 19:33 #

Heißt die Cat eigentlich echt Stevens?

Tr1nity Community-Moderator - Abo - 61047 EXP - 7. Januar 2012 - 19:34 #

Mußt du Harald fragen, nicht mich :).

Christoph 16 Übertalent - Abo - 5156 EXP - 8. Januar 2012 - 1:06 #

Harald, heißt die Cat eigentlich echt Stevens?

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 27018 EXP - 8. Januar 2012 - 1:17 #

Die Raubtiere heißen Clever und Smart. Und Vorsicht, die Dinger können dich ruckzuck ins Krankenhaus bringen ;) . Twitter + Facebook bilden :D .

Jamison Wolf 16 Übertalent - Abo - 5877 EXP - 7. Januar 2012 - 16:48 #

Also die Flopten geht ja mal garnicht. Die Schriftart alleine Schon. Und die ganzen Klammern. Überhaupt... Nee, Herr Fränkel, so nicht. Das wars. Ich gehe jetzt. Ins Kino. Und dann. Dann komm ich wieder. Und dann. Les ich was anderes. Was gutes. Oder so.

Du weisst schon, das du jetzt quasi gesündigt hast und zum Abt in den Turm musst um dich rein zu machen? Kostet auch nur 20000 Seelen. Vielleicht borgt dir hier der eine oder andere seine...

;)

Labrador Nelson 22 AAA-Gamer - Abo - 34282 EXP - 7. Januar 2012 - 17:33 #

...^^

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:41 #

Biste aber nicht sauer, oder?

sesh (unregistriert) 7. Januar 2012 - 17:38 #

wenn man mal von portal 2 absieht unterschreib ich deine Flopten Liste mit freuden.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:42 #

Wie schon oben ausgeführt, die Liste ist zu 80 Prozent Fake. Portal 2 ist toll - mein Ding aber nicht wirklich. Zu viel Denkerei, das stresst mich ;)

lotpiteert 11 Forenversteher - 716 EXP - 7. Januar 2012 - 17:45 #

Danke für den Hinweis auf das Wenger Giant, absolutes Gold!

Darth68 10 Kommunikator - 357 EXP - 7. Januar 2012 - 18:07 #

Harald, Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele. Manche nehmen das Hobby Videospiele wirklich etwas zu ernst (Dark Soul-Diskussion). Und andere Meinungen gelten zu lassen ist in der Anonymität des Internets auch nicht immer so einfach. Schliesslich hat ja jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber was weis ich schon?

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10781 EXP - 7. Januar 2012 - 18:59 #

Herr Fränkel, das ist doch wieder nur mal so eine billige Masche, um wieder dutzende von Klicks zu generieren. Sie haben sich wohl gedacht, das Dark-Souls-Gebashe funktionierte schon 2x beim WRB und bei Ihrer Kolumne. Dann schauen wir doch mal, ob die Kuh auch beim vierten Mal noch Milch gibt. Schämen Sie sich! Das ist billigster BILD-Journalismus der Kategorie "Wir stellen den armen unschuldigen Präsident bloß"! Um der Quote Willen!

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:44 #

Ja, es ist wahr. Ich dachte, der Worübli (schönes Wort!) würde lustiger, weil es wieder ein KOmmentargefecht gibt. Ich hab die Dark-Souls-Fanboygroup unterschätzt, sie ist nicht drauf reingefallen. Verdammt.

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 9217 EXP - 9. Januar 2012 - 9:59 #

Schnickschnack, die brauchen nur länger ;-)

Anonymous (unregistriert) 9. Januar 2012 - 21:18 #

Einfach zu offensichtlich :P

Klendatho 14 Komm-Experte - Abo - 2337 EXP - 7. Januar 2012 - 19:09 #

Minecraft und Portal 2 in einer Flop10, toll. Endlich sagts einer mal!!

Kriesing 19 Megatalent - Abo - 13181 EXP - 7. Januar 2012 - 19:17 #

Schöner WoRüBli. Aber ich bin bestürzt über deine sorglose Aufsichtspflicht von Schutzbefohlenen. Dein Kater behauptet 4 Jahre zu sein und Dark Souls ist wie man unschwer lesen kann erst ab 16. Du lässt es zu das dein Kater sowas spielt. Und nun bitte keine billige Ausrede nach dem Motto ein Katzenjahr ist X-Menschenjahre.

Eine andere Kleinigkeit noch. Du hast Jörg ja diesmal gar nicht erwähnt. Ist das vielleicht dein guter Vorsatz fürs neue Jahr.

John of Gaunt Community-Moderator - Abo - 36130 EXP - 7. Januar 2012 - 19:51 #

Ey, du Plagiator! Hör auf, meine Wortschöpfung zu guttenbergen! Auf WoRüBli habe ich ein Copyright!

Kriesing 19 Megatalent - Abo - 13181 EXP - 7. Januar 2012 - 20:51 #

Ups doch aufgefallen. Nun ja ich werde die Angelegenheit untersuchen lassen und blah und blup. Aber ich werde nicht, ich wiederhole, nicht zurück treten.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 17051 EXP - 8. Januar 2012 - 2:21 #

Bedauerst du deinen Fehler?

Kriesing 19 Megatalent - Abo - 13181 EXP - 8. Januar 2012 - 19:06 #

Natürlich bin ich tief getroffen, dass mir beim zitieren sachliche Fehler unterlaufen sind und ich einzelne Fußnoten zu den Urhebern nicht genannt habe.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:47 #

Du weißt aber schon, dass ich als Elternteil selbst einem Zweijährigen jedes Spiel zukommen lassen dürfte, selbst reine Erwachsenentitel? Erziehungsprivileg nennt sich das.

Jörg kommt bestimmt in einem der nächsten Worüblis wieder mal GROSS raus, ähem. :D

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10077 EXP - 8. Januar 2012 - 21:16 #

Solange es nicht indiziert ist, jopp. :D

Athavariel 20 Gold-Gamer - Abo - 23761 EXP - 7. Januar 2012 - 19:31 #

Super Wochenrückblick. Wer bei einer Top10 bzw. Flop10 nicht merkt, dass sowas subjektiv ist und die eigene Liste davon abweichen kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8240 EXP - 7. Januar 2012 - 19:34 #

Durchwachsen Herr Fränkel. Flop 10 war richtig schön gemein^^

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:47 #

Na wenigstens etwas, hrhr.

Ukewa 15 Kenner - Abo - 3362 EXP - 7. Januar 2012 - 19:36 #

Entweder ist das ein ungünstiger Kamerawinkel oder die Katze ist fett. Mit was füttert ihr die, mit anderen Katzen?

Mone 09 Triple-Talent - 320 EXP - 7. Januar 2012 - 20:03 #

Das ist kein ungünstiger Kamerawinkel, sondern ein total kleiner Kinderbürostuhl. Außerdem ist der Kater schwanger, klar? *räusper*

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10077 EXP - 7. Januar 2012 - 20:06 #

Und Kater sieht auch so aus, sogar die Fellfärbung und jemand der ihn nicht kennt, hat gefragt wie lange die Katze schon trächtig ist... -.-

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8240 EXP - 7. Januar 2012 - 20:46 #

Katzen können sehr fett werden. Ausgesprochen faule Tiere.

Anonymous (unregistriert) 7. Januar 2012 - 21:33 #

Eher recht gefräßig (wobei, beobachtet euch mal wie häufig ihr einen Happen zu euch nehmt, da kann man bettelnde Haustiere besser verstehen). Sie schlafen sehr viel, aber das ist einfach ihr Biorhythmus. Wenn sie sich einigermaßen normal ernähren, und ab und zu rauskönnen, werden sie nicht sonderlich fett.

Klendatho 14 Komm-Experte - Abo - 2337 EXP - 7. Januar 2012 - 23:31 #

Aber offenbar zockt er lieber anstatt rauszugehen. So wie viele Menschen eben auch ;-) Ist ja verständlich...

Poledra 18 Doppel-Voter - Abo - 12224 EXP - 7. Januar 2012 - 20:58 #

Erster Wochenrückblick 2012, wie immer klasse.

Was habt ihr nur mit dem Kater, es ist Winter, der hat einen dicken Pulli an.

Serenity 14 Komm-Experte - 2487 EXP - 7. Januar 2012 - 21:05 #

Nichtmal ein kurzer Jörg-Witz ist dabei... :-( und ich will lieber garnicht wissen woher Du weißt wie ein Hamsterpenis riecht oO

Maddino 15 Kenner - Abo - 3194 EXP - 7. Januar 2012 - 21:36 #

Den Jörg-Witz habe ich auch vermisst und bezüglich des Hamsterpenisses wird jetzt vielleicht klar, warum manche Katzen/Kater in Gegenwart von Hr. Fränkel so aggressiv reagieren :D

Arno Nühm 14 Komm-Experte - Abo - 1840 EXP - 7. Januar 2012 - 22:55 #

Oha... die Stichworte Jörg, Hamsterpenis und kurz in einem Posting... das riecht nach Ärger *grins*

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:47 #

Hehe.

Dark Souls ist Gott 11 Forenversteher - 653 EXP - 8. Januar 2012 - 2:06 #

Bei der Sprechblase im Katzenfoto hatte ich schon eine Träne der Rührung im Auge.

McFareless 16 Übertalent - 5544 EXP - 8. Januar 2012 - 3:00 #

Ihr seid Lügner!

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7102 EXP - 8. Januar 2012 - 16:45 #

Genial wie immer ich konnte dir bei allem zustimmen naja ausser deiner subjektiven FlopTen^^

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6089 EXP - 8. Januar 2012 - 16:48 #

Danke! Wegen der Flopten: Siehe ein paar Kommentare weiter oben, da hab ich schnell ne Auflösung getippselt. :D

ganga 18 Doppel-Voter - 10959 EXP - 9. Januar 2012 - 3:07 #

Diesmal wieder genial :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Wochenrückblick für Lesefaule (KW 3)
21.1.2012 - 23:04 | 86 Comments
Wochenrückblick für Lesefaule (KW 2)
14.1.2012 - 13:01 | 57 Comments
Wochenrückblick für Lesefaule (KW 1)
7.1.2012 - 13:01 | 86 Comments
Haralds monströser Wochen- und Jahrzehnte ...
31.12.2011 - 13:23 | 83 Comments
Wochenrückblick für Lesefaule (KW 51)
25.12.2011 - 21:45 | 53 Comments
Wochenrückblick für Lesefaule (KW 50)
18.12.2011 - 14:17 | 64 Comments
Wochenrückblick für Lesefaule (KW 48)
3.12.2011 - 14:11 | 112 Comments
Wochenrückblick für Lesefaule (KW 47)
26.11.2011 - 13:29 | 53 Comments
Wochenrückblick für Lesefaule (KW 46)
19.11.2011 - 16:10 | 37 Comments
Wochenrückblick für Lesefaule (KW 45)
14.11.2011 - 15:07 | 81 Comments
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang