Linktipps zum Wochenende (KW 1)

Bild von Johannes
Johannes 39072 EXP - 23 Langzeituser,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

7. Januar 2012 - 23:50 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Hinter uns liegt eine ereignisreiche Woche, in der sich in der Medienwelt wohl einerseits die Mailbox-Nachrichten unseres (Noch-)Bundespräsidenten und andererseits die aufziehenden Stürme über Deutschland wiedergespiegelt haben. Doch auch das Thema Videospiele war in den Medien zeitweise vertreten -- sowohl bei den sonst eher nachrichtentechnisch geprägten Publikationen als auch in der Computerspielefachpresse hat es den einen oder anderen interessanten Text gegeben. Nachstehend einmal eine kleine Übersicht derselbigen:

"Der alte Zauber der Videospiele ist bedroht
"

(faz.net am 05.01.2012, Stephan Finsterbusch)

Am Beispiel des sich bei Nintendo langsam auf dem Rückzug befindlichen Shigeru Miyamoto wird hier die Entwicklung der rasant wachsenden Videospielebranche geschildert. Der Trend geht in Richtung Onlinegaming und mobiler Spiele, Tablets und Smartphones sind gefragter dennje. "Chinas Videospielmarkt wächst schneller als die chinesische Wirtschaft", berichtet Lisa Hanson von dem Marktforschungsunternehmen Niko Partners. Dadurch verblasse jedoch der spielerische Zauber, den Sony oder Nintendo früher geboten hatten, als die Branche noch am Entstehen war.

"Per Joystick zum besseren Image"
(handelsblatt.com am 04.01.2012)

"Zunehmend sucht die Automobilbranche den Schulterschluss zu Videospielherstellern, und das nicht nur als reine Werbeplattform für ihre neuen Modelle, sondern auch zur langfristigen Pflege ihrer Marke.", heißt es in diesem Artikel des Handelsblatts. Es geht vor allem um Product Placement in Videospielen und wie wichtig dieses für die Werbeindustrie ist. So könne hier neben Erwachsenen auch eine zunehmend jugendliche Zielgruppe erreicht werden, womit auch das Spektrum an Kunden des beworbenen Produkts wachse.

"Tiere rocken Videospiele: Wenn Hunde, Katzen, Frösche und Echsen Highscores aufstellen"
(pcgames.de am 04.01.2012, Sebastian Thöing)

Die Onlinausgabe der bei Computec erscheinenden PC Games veröffentlicht eine Sammlung an Bildern und Videos, worin sich possierliche Tierchen wie Hunde und Katzen mit Videospielen, hauptsächlich auf Touchscreens, beschäftigten. Sei es eine Katze, die auf einem Tablet Fruit Ninja spielt oder ein Hund, der sich länger mit Veggie Samurai befasst.

"/getdown"
(youtube.com, 1:26, Video)

Abschließend gibt es noch ein interessantes Video, welches ihr euch zudem im Anschluss an diese News anschauen könnt: Mit den Exploits in Online-Rollenspielen ist das schließlich immer so eine Sache. Normalerweise führt sowas unweigerlich zum Bann, doch manchmal sind sie auch zufällig in der Spielmechanik versteckt. In Star Wars - The Old Republic etwa kann der Spieler mit dem Befehl /getdown einen Tanz aufführen, wodurch der ihm gegenüberstehende Gegner unverzüglich mit dem Angreifen aufhört. Mittlerweile ist das Ganze aber gepatcht.

Dies ist ein Test. Schreibt also bitte in die Kommentare, was ihr davon haltet. Falls noch einmal eine Ausgabe hiervon produziert werden sollte -- Vorschläge eurerseits dürft ihr mir gerne via PN schicken, Tori.

Video:

TheKing28 13 Koop-Gamer - 1423 - 7. Januar 2012 - 23:12 #

die Links gefallen mir alle gut, aber die Einleitung finde ich unpassend

Johannes 23 Langzeituser - P - 39072 - 7. Januar 2012 - 23:18 #

inwiefern?

TheKing28 13 Koop-Gamer - 1423 - 7. Januar 2012 - 23:22 #

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen der Tagespolitik bzw. dem Wetter und den Links in deiner News. Es wirkt auf mich aufgesetzt.

Sher Community-Event-Team - 3685 - 7. Januar 2012 - 23:28 #

Die Grundidee find ich gut. Die Einleitung wirkt wirklich ein wenig gezwungen, aber das tut dem Gedanken hinter einer solchen Sammelnews keinen Abbruch :)

Johannes 23 Langzeituser - P - 39072 - 7. Januar 2012 - 23:46 #

Okay, die Kritik nehmne ich an, da lasse ich mir dann noch was besseres einfallen. Grundsätzlich ist das hier, wie oben bereits geschrieben, ein Test für ein Format, das es auf GG planmäßig noch öfter geben soll, ich hoffe also auf möglichst viel Feedback eurerseits :-)

Sher Community-Event-Team - 3685 - 7. Januar 2012 - 23:55 #

May the force be with you!

Entschuldigung ich war grad in Flachwitzlaune :/

Johannes 23 Langzeituser - P - 39072 - 8. Januar 2012 - 0:02 #

Passt schon ;)

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 8. Januar 2012 - 1:18 #

Ich finde die Einleitung eig. ganz gut :)

Ganesh 16 Übertalent - 5026 - 8. Januar 2012 - 0:33 #

Hmm, mir ist noch nicht ganz klar, worauf eine derartige Reihe zielen soll. Berichterstattung zu Videospielen außerhalb der Fachpresse? (Dann passt die PC Games nicht.) Auch bei dem Video fehlt mir so ein bisschen der Zusammenhang.

RPS macht so eine wöchentliche Zusammenfassung von guten Blogeinträgen ('The Sunday Papers'). Das ist eigentlich ganz gut. Je nachdem, was du mit deinem Test im Auge hast, könnte es einen Blick wert sein.

Johannes 23 Langzeituser - P - 39072 - 8. Januar 2012 - 1:06 #

Einordnung ganz grob: Links auf lesenswerte Artikel / Content über Videospiele und Netzthemen (letzteres im weitesten Sinne); später werde ich bestimmt nochmal den Vorschlag von ChrisL aufnehmen, an dieser Stelle auf GG-News mit vielen Klicks oder Kudos zu verweisen, die aber keien Topnews geworden sind.

TheKing28 13 Koop-Gamer - 1423 - 8. Januar 2012 - 12:15 #

das hört sich wirklich gut an!

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 72115 - 8. Januar 2012 - 0:33 #

Die Idee finde ich gut. Besonders die Kurzzusammenfassungen. So kann ich vorselektieren und die für mich interessanten Artikel auswählen.

ThatGuy 05 Spieler - 44 - 8. Januar 2012 - 0:52 #

Gefällt :)

Erdknuffel 09 Triple-Talent - 300 - 8. Januar 2012 - 2:38 #

Finde es sehr gut. Bitte mehr davon!

heini_xxl 15 Kenner - P - 3163 - 8. Januar 2012 - 13:51 #

ebenso!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34295 - 8. Januar 2012 - 8:24 #

Gute Idee, besonders mit den Nicht-fachbezogenen Medien. Unpassend allerdings etwas der pcgames Artikel, da Fachzeitschrift und auch das SWTOR-Video. Ebenso Links zu News auf GG, auch die wären meiner Ansicht nach unpassend. Dafür hat es ja Haralds Wochenrückblick. Wäre also irgendwie doppelt gemoppelt.

Johannes 23 Langzeituser - P - 39072 - 8. Januar 2012 - 10:53 #

Stimmt auch wieder, aber wenn es in der Fachpresse interessante Texte gibt, warum sollten die nicht auch mit rein?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 143575 - 8. Januar 2012 - 13:30 #

> Dafür hat es ja Haralds Wochenrückblick.
Sehe ich etwas anders, da dieser Rückblick die Themen (meinem Eindruck nach) vorrangig auf humorvolle Weise behandelt und fast immer Top-News erwähnt werden.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34295 - 10. Januar 2012 - 2:42 #

Ja, aber wie viele Wochenrückblicke braucht es denn effektiv? Einen humorvollen, einen ernsten, einen für die wichtigen Themen, einen für weniger wichtige Themen, einen für Xbox, einen für PS2, einen für ....

Du verstehst worauf ich hinaus will? Ich bin der Meinung, Haralds Wochenrückblick auf interessante News genügt vollkommen. Aber wie erwähnt finde ich den Blick auf die Nicht-fachbezogenen Medien interessant. Auch fachbezogene Themen, wie der PC-Games-Artikel finde ich bei nochmaligen darüber nachdenken vollkommen ok!

Ernie76 12 Trollwächter - 987 - 8. Januar 2012 - 13:05 #

Bitte mehr davon!!!

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2208 - 8. Januar 2012 - 13:30 #

Bei dem Artikel hier hat sich wohl jemand von den Sonntagslinks beim Herrn Lott "inspirieren" lassen ;)

Johannes 23 Langzeituser - P - 39072 - 8. Januar 2012 - 14:02 #

Nein, sondern von 6 vor 9 :-)

Generell gibt es sowas aber schon öfter ;)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103188 - 8. Januar 2012 - 16:56 #

Doch, warum nich...die Idee is ganz gut.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64708 - 8. Januar 2012 - 18:18 #

Tolle Idee!

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 8. Januar 2012 - 20:03 #

tolle Idee mal bei den Nachrichten-Medien zu schauen, was da so über unser Hobby geschrieben wird.
Die Kurzzusammenfassungen finde ich gut, geben sie doch einen schnellen Überblick. Da kann ich gleich aussortieren, was mich interessiert und was nicht.
Ich würde auch weiter interessante Artikel (keine Tests!) der Fachkollegen verlinken, hat ja nicht jeder Zeit und Lust mehrere Seiten "abzugrasen".
Auch Links zu interessanten News, die keine Top-News geworden sind, gehören im eigenen Interesse mit hinein. Jemand der nicht täglich die News durchblättert verpaßt dann weniger.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 9. Januar 2012 - 12:35 #

Find die Idee klasse also gerne mehr davon.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit