Haralds monströser Wochen- und Jahrzehnterückblick (KW 52)
Teil der Exklusiv-Serie Haralds Wochenrückblick

Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 6584 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

31. Dezember 2011 - 13:23 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Topten-Liste, Topten-Liste, Topten-Liste. Ja, schaut alle her, ich schreibe Topten zusammen! So oft ich will! Topten, Topten, Topten. Sollte den einen oder anderen angesichts der Einleitung ein Déjà-vu-Gefühl durchströmen, ist das doof, muss aber so sein, denn in der Schlusswoche des Jahres wird nicht nur exzessiv jahresrückgeblickt, sondern vor allem wiederholt, bis nicht nur der zum Brunnen gehende Krug bricht. Ich möchte an dieser Stelle nun ebenfalls eine launige Murmeltiergruß-Tradition einführen, nachdem wir in den jüngsten Tagen unter anderem zum siebenhundertmillionsten Mal Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Sissi und Last Christmas überlebt haben: Lest einfach den Wochenrückblick von vor einem Jahr noch mal, dann ist eigentlich auch für 2011 alles gesagt. The End.

Redaktions-Topten: alles Mist, Quatsch, doof
 
Okay, na gut, na gut, hört auf zu heulen, ist ja völlig würdelos! Eine Aktualisierung (@Facebook-Generation: Aktualisierung ist ein archaisches Fremdwort für Update) musste ich mir für KW 52/2011 aus Honorargründen leider aus dem Hirn pressen. Also sage ich euch es jetzt schon: Die Redaktions-Topten ist natürlich wieder komplett für den Darmausgang. Warum? Weil ich, der Marcel Reich-Ranicki der Spielekritiker, nur mit Platz 1 hundertprozentig einverstanden bin, das auf Rang 3 befindliche Spiel an zweiter Stelle stehen müsste und der beste Ego-Shooter des Jahres direkt dahinter statt erst auf 7. Bedenkt dabei, dass ich immer Recht habe und unfehlbarer bin als Gott und dessen Chef Chuck Norris, ihr Keine-Ahnung-Haber von GamersGlobal!
Gemälde: Roger van der Weyden (Niederlande, 1459, „Eine Gruppe von Männern“)

Lenhardts Spielejahre-Topliste: lächerlich

Weiter: Jene in Lenhardts Nachtwache verbreitete These, 2011 sei das beste Spielejahr seit 2007 gewesen, hält keinesfalls einer wissenschaftlichen Analyse stand. Die repräsentative Studie, die ich mit mir durchführte, nachdem mein Pfleger die Tabletten gegen Persönlichkeitsspaltung abgesetzt hat, führte zum einzig wahren Ergebnis: 2011 war das beste Jahr seit … 1983. Um das zu belegen, hänge ich unten die Liste der fränkelischen Lieblinge an. Das tu ich natürlich auch, um mehr Kommentare zu provoz- und um mein mickriges Geschlechtsteil zu kompensieren (Was ist besser als eine Topten-Liste? Eine Topfifty-Liste!). Und weil es thematisch zur neuen Kultklassiker-Reihe passt. Und weil bekanntlich nicht nur Terroristen nach Anschlägen bezahlt werden.

Dem Trank sei Dank!
 
Kommen wir zur häufig gelesenen Meldung Skyrim: Alle 21.000 Rezepte via Web-App zugänglich. Hier geht’s um 'ne Internetseite, bei der man Zutaten angibt und die Software einem daraufhin verrät, welche Tränke mittels Alchemie daraus entstehen. Toll. Wahnsinn. Um nicht zu sagen: Hölle, Hölle, Hölle! Ich hab mich nämlich gefragt, ob's nicht umgekehrt sinnvoller wäre: Dass ich einen Trank eingebe und mir das Programm verrät, welche Zutaten ich benötige und wo ich sie finde. Zutaten wählen und dann erfahren, was draus wird, hilft mir ja auch nicht, wenn z.B. mein Weib einen Nusskuchen backen möchte, aber außer meinen Nüssen keine anderen vorliegen hat. Diese komische Skyrim-Web-App ist doch irgendwie falsch rum gedacht … ein bisschen wie erst Möbel kaufen und aufstellen und hinterher Haus drumrum bauen, oder?

Apropos, noch einige Worte an die obligatorischen Meckerfritzen (neudeutsch: Hater), die momentan zum Beispiel das überall hochgelobte Skyrim allgemeingültig als „letzten Dreck“ oder ähnliches abstempeln und nicht einmal drüber nachdenken, warum sie mit ihrer Meinung einer krassen Minderheit angehören: Tja, so ist Demokratie – sie kann weh tun, wenn man weder über Selbstreflexion verfügt noch fachlich eine Ahnung hat. Das bekommen die Typen von der NPD zum Glück ja auch immer wieder zu spüren. Ups, war dieser Vergleich jetzt politisch unkorrekt? Sehr gut, sonst beschwert sich wieder jemand, ich sei seit meiner Heirat verweichlicht.


Gemälde: Thomas Eakins (Vereinigte Staaten, um 1883, „Arcadia“)
 
Oh, und dann war da noch die Entscheidung eines Gerichts, wonach Nutzer illegaler Film-Plattformen künftig mit Strafen rechnen müssen. Ich finde ja: Wer darauf pocht, nichts Verwerfliches zu tun, obwohl er für eine als kostenpflichtig gedachte Leistung nichts zu zahlen gedenkt, behauptet wahrscheinlich auch, man könne durch Bleigießen die Zukunft vorhersagen. Dabei sehen die dabei entstehenden Klumpen, mal unter uns, nie so aus wie auf den Abbildungen, sondern immer nach dem Stuhlgang des Silver Surfer. Na ja.

Handheld-Rechner
 
Erschüttert hat mich indes, wie tief David Braben gesunken ist. Früher entwickelte er die Spieleklassiker Elite und Zarch für den Superrechner Arcon Archimedes, heute baut er billige Wühltisch-PCs, die bei Erscheinen mutmaßlich iVerapple Hartz-4 heißen. Nun, that's life, auch bei Hiobsnachrichten wie diesen wird mir bewusst: Das Leben hat vielleicht die geilste Grafik, aber das Gameplay möchte man dem Entwickler oft echt um die Ohren hauen. Zum Glück kann man sich die Realität schönsaufen, gerade an Silvester: Schnappt euch jetzt also Bier, Sekt und den einen oder anderen Kurzen! Beim zuletzt Genannten aber aufpassen, dass ihr nicht den hier erwischt – es sei denn, ihr seid mit ihm verheiratet. Hahaha! Topten, Topten, Topten.
 
Die besten Spiele bis heute

(Repräsentative Umfrage unter acht Fränkels, die Liste erhebt deshalb Anspruch auf Vollständigkeit und ist allgemeingültig für alle Welt, das Universum und den ganzen Rest. Ausnahme: Bei Serien wird nur jeweils der liebste Teil genannt)
 
Platz 50: Forbidden Forest (Commodore 64, 1983)
Platz 49: Star Wars: Empire Strikes Back (Mattel Intellivision, 1983)
Platz 48: Quest for Tires (Commodore 64, 1984)
Platz 47: Maim Death Kill (PC, 1997)
Platz 46: Donkey Kong (Colecovision, 1982)
Platz 45: Earthworm Jim (PC, 1994)
Platz 44: Jumpman Junior (Commodore 64, 1983)
Platz 43: The Great Giana Sisters (Commodore 64, 1987)
Platz 42: Operation Flashpoint (PC, 2001)
Platz 41: Pit Stop (Commodore 64, 1983)
Platz 40: Ports of Call (Amiga, 1987)
Platz 39: Freespace 2 (PC, 1999)
Platz 38: Max Payne (PC, 2001)
Platz 37: Dragon Age: Origins (PC, 2009)
Platz 36: The Way of the Exploding Fist (Commodore 64, 1985)
Platz 35: Diablo 2 (PC, 2000)
Platz 34: System Shock 2 (PC, 1999)
Platz 33: Carmageddon TDR 2000 (PC, 2000)
Platz 32: Aliens vs. Predator 2 (PC, 2001)
Platz 31: Outlaws (PC, 1997)
Platz 30: One on One (Commdore 64, 1983)
Platz 29: Rocketball (Commodore 64, 1984)
Platz 28: Monkey (Time & Fun, 1981)
Platz 27: Superman (Atari 2600, 1980)
Platz 26: DTM Race Driver (2003)
Platz 25: Football Manager (Commodore 64, 1986)
Platz 24: X2: Die Bedrohung (PC, 2004)
Platz 23: Wing Commander 5: Prophecy (PC, 1997)
Platz 22: Leisure Suit Larry (Amiga, 1987)
Platz 21: Chopper Command (Atari 2600, 1982)
Platz 20: Deus Ex (PC, 2000)
Platz 19: Summer Games (Commodore 64, 1984)
Platz 18: Archon (Commodore 64, 1983)
Platz 17: Dark Forces (PC, 1995)
Platz 16: Dark Project: Der Meisterdieb (PC, 1998)
Platz 15: Speedball 2 (Amiga, 1990)
Platz 14: Jedi Knight (PC, 1997)
Platz 13: TV Sports Basketball (Amiga 1990)
Platz 12: Medal of Honor: Allied Assault (PC, 2002)
Platz 11: Rebel Assault (PC, 1993)
Platz 10: Master of Magic (PC, 1994)
Platz 9: Winter Games (Commodore 64, 1985)
Platz 8: Baldur's Gate 2 (PC, 2000)
Platz 7: NHL Hockey (Sega Mega Drive, 1993)
Platz 6: Call of Duty 4: Modern Warfare (Xbox360, 2007) 
Platz 5: Ice Hockey (Atari 2600, 1981)
Platz 4: The Elder Scrolls 5: Skyrim (PC, 2011)
Platz 3: Decathlon (Commodore 64, 1984)
Platz 2: Superstar Ice Hockey (Amiga, 1988)
Platz 1: International Soccer (Commodore 64, 1983)
 
 
 

nova 19 Megatalent - P - 14045 - 31. Dezember 2011 - 13:34 #

Kein Quake, Unreal, Half-Life, C&C, Starcraft...? :(

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 31. Dezember 2011 - 13:48 #

Das Alter hat ihn eben mit Wahnsinn und Blindheit geschlagen :D

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6584 - 31. Dezember 2011 - 13:50 #

"Kein Quake, Unreal, Half-Life, C&C, Starcraft...? :("

Warte, lass mich die Liste noch mal kurz durchsehen ... nein. :D

Trabbi 12 Trollwächter - 1040 - 31. Dezember 2011 - 13:35 #

Das coole an der Liste: Ich habe fast alle Spiele gespielt! Habe mich sofort an die Musik von Forbidden Forest erinnert...

Kirkegard 19 Megatalent - 15641 - 3. Januar 2012 - 15:36 #

Da habe ich auch sofort dran gedacht. Stand ja auch als erstes in der Liste ;-)
Die Mucke war wirklich verdamt cool.

Claus 29 Meinungsführer - - 115054 - 31. Dezember 2011 - 13:39 #

Schön, wenn das Jahr mit Fränkels Wochen-und Jahrzehnt Rückblick ausklingen kann.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11147 - 31. Dezember 2011 - 13:42 #

Ihhh...da stehen so komische Spiele in der Liste, da war ich noch nicht mal geboren... :/

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6584 - 31. Dezember 2011 - 15:03 #

Das ist nicht schlimm. Schlimm wäre, wenn du mir als 24-Jähriger erzählen wolltest - wie es oft in Internetforen geschieht - dass du diese Spiele alle gedaddelt hast ;)

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 31. Dezember 2011 - 13:45 #

Maim Death Kill? Ich würde eher MDK bevorzugen, dann kennen es vielleicht auch ein paar Leute ;)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6584 - 31. Dezember 2011 - 13:49 #

Mann, du bistn oller Spoiler-Spielverderber, ich wollte, dass sich ein paar Leute am Kopf kratzen, bis er blutet! Los, editier sofort deinen Kommentar!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24259 - 31. Dezember 2011 - 14:10 #

Steht MDK nicht für Max, Dr. Fluke Hawkins und Kurt?

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6584 - 31. Dezember 2011 - 14:18 #

Auch. Na prima, jetzt ist schon alles gespoilert ;)

Lexx 15 Kenner - 3494 - 31. Dezember 2011 - 14:24 #

Oder Murder Death Kill. Da gab es in der Interplay-Community damals viele Threads zu, in denen sich die Leute Namen dafür ausgedacht haben. Wie lange ist das schon her...

thepixel 15 Kenner - P - 2809 - 1. Januar 2012 - 11:53 #

Ich dachte: Musst Du Kaufen!

Necromanus 16 Übertalent - P - 4486 - 31. Dezember 2011 - 13:56 #

Baldur's Gate 2 war wirklich gigantisch. Ich glaube ich hätte ihm einen noch besseren Platz gegeben

Barbarisater 16 Übertalent - P - 4587 - 31. Dezember 2011 - 15:59 #

Baldur's Gate 2
Das einzige Spiel welches bis heute in der Lage war mich über 350 Stunden lang zu beschäftigen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 31. Dezember 2011 - 16:06 #

350h ein Spiel? Pfui, in der Zeit könnte man ja heute um die 50 Spiele spielen und natürlich auch kaufen ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 31. Dezember 2011 - 18:43 #

Sowas wie Baldurs Gate 2 hat der Fränkel nie gespielt ^^ Der hat das nur reingeschrieben damit wir seine Liste wenigstens zum teil ernst nehmen ;D Für solche Spiele hat der garnicht die Geduld.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24259 - 31. Dezember 2011 - 14:04 #

Also ich fand 2010 deutlich besser als 2011, in jeglicher Hinsicht.

Die Liste ist ein bisschen arg retrolastig, vielleicht sind aktuelle Spiele aber auch einfach zu stressig für alte Männer. ;-)

Anonymous (unregistriert) 31. Dezember 2011 - 14:20 #

Dann spiel mal Contra oder Castlevania. Der heutige hochgeskillte Pro-Gamer kennt es doch gar nicht mehr, wie brutal die 80er in Sachen Videospielen waren.

Henke 15 Kenner - 3636 - 31. Dezember 2011 - 14:29 #

Im Gegensatz zu Battletoads waren Contra (aka Probotector) und Castlevania die reinsten Casual-Games...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 31. Dezember 2011 - 14:57 #

Oder Ghosts ’n Goblins :D

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 2. Januar 2012 - 9:21 #

Contra, Battletoads und Castlevania habe ich alle durchgespielt. GhostnGoblins jedoch nicht, das ist mir echt aufn Sack gegangen! :-)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6520 - 3. Januar 2012 - 9:51 #

...aber die Musik! Schöön...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 31. Dezember 2011 - 21:29 #

Die Spiele wären heute auch nicht leicht, wenn man nicht an jeder Ecke speichern könnte. Spiel mal ein Uncharted auf normal mit nur 3 Continues ^^ Und dann wenn man stirbt, alleeees nochmal von neu ;D

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6584 - 31. Dezember 2011 - 15:11 #

"Die Liste ist ein bisschen arg retrolastig, vielleicht sind aktuelle Spiele aber auch einfach zu stressig für alte Männer. ;-)"

Nein, mein Kind, die Erklärung ist viel einfacher und beruht auf Lebenserfahrung, die du sicher auch noch machst: Die ersten Spiele meines Lebens haben mich sehr viel mehr gefesselt, weil es etwas Neues für mich war. Je mehr Spiele du in deinem Leben gespielt hast, desto schwieriger wird es für einen Titel, dich wirklich zu packen. Woher kommt wohl die nostalgische Verklärung bei alten Games? Nein, früher war nicht alles besser, auch nicht die Spiele. Es war wie gesagt nur aufregender, weil neu. Dat is wie beim Sex, mein Sohn - auch das wirst du nachvollziehen können, wenn du mal Sex gehabt hast, hehe.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24259 - 31. Dezember 2011 - 16:03 #

"Es war wie gesagt nur aufregender, weil neu. Dat is wie beim Sex, mein Sohn - auch das wirst du nachvollziehen können, wenn du mal Sex gehabt hast, hehe."

So jung bin ich dann auch wieder nicht. ^^
Meine All-Time Favorites haben auch alle ein paar Jährchen auf den Buckel, aber aktuelle Spiele machen mir ebenfalls viel Spaß, sonst könnt ich das Hobby ja gleich an den Nagel hängen.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6584 - 31. Dezember 2011 - 16:34 #

"So jung bin ich dann auch wieder nicht. ^^"

Tja, da geht's dir wie der berühmten Peta-Ratte in Battlefield 3, die angefangen hat zu stänkern: Sie muss das Echo vertragen, hrhrhr. Ne, ernsthaft, ich mach ja nur Spaß. Oder auch Spass, wie es seit der Rechtschreibreform oft geschrieben wird.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6520 - 3. Januar 2012 - 9:55 #

Spass wie in krass?

Wegen neuer und immer seltener packender Spiele: Klar hast Du recht damit. Ich bin auch (am 29.02.) schon 40 und finde es irgendwie schade, daß man halt doch schön öfter als früher den Eindruck hat "alles schon mal gesehen". Umso mehr bin ich erstaunt, wie sehr mich Star Wars TOR gerade "emotional bindet", trotz 08/15-Spielmechanik und 08/15-Grafik-Qualität. Sie fangen den Spieler gut ein mit den kleinen Stories, und das Star Wars-Universum kennt man halt doch schon, seit es in den 70ern auf der Rückseite der Corn Flakes-Schachteln war... für mich auch ein Beleg, daß zB die technische Grafikqualität fast völlig wurscht ist, wenn das Spiel an sich stimmt.

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2144 - 31. Dezember 2011 - 19:36 #

Finde meine ersten PC-Spiele, die ich zwischen 1999 und 2002 gespielt hatte, am prägensten. Kann Harald hier gut verstehen. Obwohl Civilization, Age of Empires 2 und No One Lives Forever technisch heute nicht mehr mithalten können, verbinde ich damit einfach tolle Erfahrungen und neue Spiele tun sich weitaus schwerer mich heute noch zu packen.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6520 - 3. Januar 2012 - 9:58 #

AoE 2 war zwar beileibe nicht mein erstes Spiel, aber das erste, bei dem mein fast 10 Jahre jüngerer Bruder mich echt abgezockt hat und bei dem ich einsehen mußte: Alter, Deine besten Spielezeiten sind Geschichte, *haha*. Deine Erlebnisse hatte ich in den 80ern mit Maniac Mansion, Alter Ego, Seven Cities of Gold und dergleichen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 31. Dezember 2011 - 14:04 #

Die Liste ist fürn Arsch, The Bard's Tale fehlt!

Claus 29 Meinungsführer - - 115054 - 31. Dezember 2011 - 14:08 #

Bards Tale ist der Liste einfach nur vorausgegangen...

McFareless 16 Übertalent - 5557 - 31. Dezember 2011 - 14:20 #

Stimmt schon :) Ein sehr cooles Spiel ;) abgesehen davon ist die Liste objektiv gesehen sowieso und immer falsch :P

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6584 - 31. Dezember 2011 - 15:05 #

"Die Liste ist fürn Arsch, The Bard's Tale fehlt!"

Nein, fehlt es nicht. Weil es MEINE Liste ist. Klöppel dir selbst eine! ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33841 - 31. Dezember 2011 - 15:26 #

Was hat denn jetzt Peter damit zu tun? ;)

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 31. Dezember 2011 - 14:14 #

An Stelle von Decathlon hätte ich Track & Field gewählt. Trotz der hohen Kultdichte der Titel, vermisse ich M.U.L.E in der Liste. Dennoch schöne Auswahl Herr Fränkel!

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6584 - 31. Dezember 2011 - 15:17 #

M.U.L.E. und auch die anderen Klassiker, die bislang als "fehlend" gemeldet wurden, habe ich natürlich auch in meiner Sammlung und früher gern gezockt. Als aber z.B. M.U.L.E. aktuell war, war ich noch in meiner ersten Zockerphase und habe mich vor allem für Sportspiele interessiert. Entsprechend ist die Liste ausgefallen wie sie jetzt aussieht, sie ist ein Spiegel meines bisherigen Spielerlebens, das in Phase 2 hauptsächlich von Actionspielen und in der momentan andauernden Phase 3 von Rollenspielen geprägt war/ist. Wer weiß, vielleicht werde ich mit 60 ja plötzlich noch zum Adventurefreak. Allein, ich glaube nicht daran. ;)

Anonymous (unregistriert) 31. Dezember 2011 - 14:16 #

Eine Liste der letzten 30 Jahre ohne Tetris? OHNE TETRIS?! 0HN3 T3tr12?!

Mittelschwer entsetzt ich bin.

dammdadadammdadadammm dadadadadadammm dadadamm damm damm damm damm... *träller*

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11147 - 31. Dezember 2011 - 14:20 #

Nächste Jahr hätte ich dann gerne ein "Dinner for Harald" oder so. :D

Z 12 Trollwächter - 1009 - 31. Dezember 2011 - 14:42 #

Hach, was für eine schöne Liste. Musste mir aus Nostalgiegründen direkt auf Youtube TV Sports Basketball anschauen. Einfach herrlich (die Musik!), ich habe das Spiel jahrelang gezockt, auch wenn ich mit Basketball nicht so viel anfangen kann.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2429 - 31. Dezember 2011 - 14:35 #

Dark Forces! Yeah!

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 1. Januar 2012 - 11:38 #

Ist das eigentlich noch indiziert?

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85183 - 1. Januar 2012 - 17:11 #

Die Indizierung wurde 1998 aufgehoben.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6520 - 3. Januar 2012 - 9:59 #

^^

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 35677 - 31. Dezember 2011 - 14:48 #

Sehr schöner Rückblick, Harald -- auch wenn ich jetzt gefühlt so jung bin, dass ich nur einen Bruchteil der Spiele auf der Liste kenne.

Anderes Thema: Es gibt anscheinend keine Ausgabe mehr ohne Langer-Witze, wobei, wie der geniale Farin Urlaub einst sang:

"Wenn selbst bei Fahrradkontrollen
alle deinen Ausweis sehen wollen
Wenn du vom Bürgersteig springst
und in einer Pfütze fast ertrinkst
Wenn dich beim Spazierengehen
sogar Chihuahuas übersehen
Dann lass dir nichts erzählen:

Du bist nicht zu klein, nein die anderen sind zu groß
Du bist nicht zu klein sondern die anderen sind zu groß
Sie sind verlorene Riesen, so einsam wie bizarr
aber du bist nicht zu klein - du bist wunderbar!"

Harald, ich freue mich auf eine weiteres Jahr mit deinen Rückblicken und wünsche dir und allen anderen einen guten Rutsch! :-)

-Stephan- 12 Trollwächter - P - 1038 - 31. Dezember 2011 - 14:48 #

In der Liste fehlt aber eindeutig Civilization und Sensible World of Soccer. Und kein einziges LucasArts Adventure? Und Wing Commander 5?! Fränkel, ich bin entsetzt!!
International Soccer, NHL Hockey, Pit-Stop und Winter Games reißen das ganze aber gerade wieder so raus.. :D

Da solche Listen immer Geschmackssache sind vollkommen i.O., nette Ansammlung von Klassikern :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6584 - 31. Dezember 2011 - 15:29 #

"Da solche Listen immer Geschmackssache sind vollkommen i.O."

Genauso isses. In einer möglichst objektiven Liste hätten Titel wie Rocketball und Superman ja z.B. GAR NICHTS zu suchen, weil sie im Grunde grottenschlecht sind. Ich hab sie aber halt als Kind gespielt wie ein Wahnsinniger, ich fand sie spitze. :)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6520 - 3. Januar 2012 - 10:01 #

Ebenso schlecht-wie-dennoch-den-kleinen-Christoph prägend auf dem C64: Zorro! Das erste Spiel, das ich gespielt habe, als mein Otto-Versand-C64 nach unendlicher Lieferzeit zu Beginn der Osterferien in der Post war.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85183 - 31. Dezember 2011 - 14:52 #

Super Rückblick mal wieder. Bild 2 find ich klasse, den Spruch merke ich mir, wenn mir mal wieder so eine Nase im MP begegnet ;).

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6584 - 31. Dezember 2011 - 15:19 #

Ach ja, guten Rutsch allen noch! Wie konnte ich das nur vergessen? ^^

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33841 - 31. Dezember 2011 - 15:29 #

Euch auch, vor allem der Katze. :)

McSpain 21 Motivator - 27300 - 31. Dezember 2011 - 16:00 #

Dir auch. Auf ein schönes letztes Jahr 2012! ;)

Kriesing 19 Megatalent - - 14093 - 31. Dezember 2011 - 15:24 #

Auch wenn so legendäre Spiele wie Capitalism, Gothic 1 und Autobahn Raser fehlen, ganz nett. Der Rückblick ist echt super. Guten Rutsch und bis nächstes Jahr.

Janno 15 Kenner - 3468 - 31. Dezember 2011 - 15:36 #

Super Liste und ich freu mich über Decathlon in den Topthree.
DAS war jedenfalls ein Sportspiel, welches sich auch wirklich so bezeichnen durfte. Andere "Sportspiele" waren (und sind) dagegen wirklich nur noch Kindergeburtstag :)

Jaja, damals hatte Activision noch Charakter und Seele.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 31. Dezember 2011 - 15:34 #

Platz 3:
Hassliebe Decathlon, der Joystick-Fresser ;)

MicBass 19 Megatalent - 14400 - 31. Dezember 2011 - 18:42 #

...und Sehnenscheidenentzündungshervorrufer...

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58088 - 31. Dezember 2011 - 15:47 #

Schöner Jahresrückblick. Hättest aber bei den Spielen die Jahreszahlen weglassen können. Komm mir ziemlich alt vor, denn die meisten Spiele von der Liste kenne ich...

emoll94 16 Übertalent - 5000 - 31. Dezember 2011 - 15:53 #

Platz 24: X2: Die Bedrohung!
Hätte ich nicht erwartet ist für mich aber auch der beste Teil der Serie

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 31. Dezember 2011 - 15:54 #

FreeSpace2 in dieser Liste?

Die ist sowas von akzeptiert. Auch wenn es "nur" Platz 39 ist.

Hätte statt X2 tatsächlich aber Wing Commander Privateer oder gar Elite erwartet muss ich sagen ;-).

Ansonsten kann ich mit der Liste leben, wichtige Titel sind drin, und viele davon kenne ich tatsächlich nicht :D.

Was mich allerdings wundert... kein Indiana Jones and the Fate of Atlantis oder Monkey Island in einer Retro-Liste? :-O

Anonymous (unregistriert) 31. Dezember 2011 - 16:06 #

Stunde der Kritiker und Fränkels Kolumne sind die Hauptgründe weshalb ich auf GG noch vorbeisurfe, trotz schleichend größer werdender ABO-KRATISIERUNG! Topten, Topten, Topten, Topten.

Guten Rutsch.

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 31. Dezember 2011 - 16:12 #

Platz 22: Leiusre Suit Larry 1984, Amiga? Gab's das echt auf'm Amiga? Ich kann mich noch erinnern, deswegen immer zu 'nem Freund gegangen zu sein, der es auf dem PC hatte und es keine Freundin-Version gab. Dann hätte ich mir das Gezeter seiner Mutter sparen können: "Was will der denn schon wieder, der kommt doch nur zum zocken". Aber nichtsdestotrotz eine schöne Liste.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1639 - 31. Dezember 2011 - 16:26 #

Als ich die ersten Wörter las, dachte ich: "WTF, das kennst du doch. Hat da der Fränkel einen alten Text eingestellt?" :-D
Den ersten Platz auf der Liste hat ein C64-Spiel? Gute Liste!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9888 - 31. Dezember 2011 - 16:50 #

Da is kein Turrican 2 drauf, und vor dem Spiel hat sogar Chuck Norris Respekt. Geht also gar net! :-)

Tand 16 Übertalent - 4450 - 31. Dezember 2011 - 17:15 #

EY!!!! Deine Liste is voll unvollständig. Da fehlt ja sogar Master of Orion 2. Wenn da selbst das wichtigste Spiel fehlt, wie soll diese Liste dann repräsentativ sein??? Wahlbetrug!! Hier wurden mindestens elf von acht Fränkels dreist übergangen!!!!!!!! Und sowas zu Sylvester!?!?!?!

Mone 09 Triple-Talent - 320 - 31. Dezember 2011 - 17:36 #

Hallöle, ich nutze hier einfach mal dreist die Gelegenheit, um allen GGlern eine riesen Sause ins neue Jahr zu wünschen. Bleibt so wie ihr seid, denn das ist gut so! Und alle die, die denken der Herr Fränkel sei nun ein Weichei - die irren. Das war er nämlich vorher auch schon! Hrhrhr.

Ich muss wech.
Mone

Meine Topvier: Gooblins, The Seventh Guest, Monkey Island und Parasite Eve.

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 31. Dezember 2011 - 18:21 #

Ich wusste es schon immer, der Herr Fränkel war schon immer ein Weichei! Jetzt wurd es sogar bestätigt :D

Wünsche auch einen guten Rutch.

Anonymous (unregistriert) 31. Dezember 2011 - 22:22 #

Ohh deine Lebensfreunde und Menschenfreundlichkeit ist so beneidenswert.
Ich bin ein elender Misanthrop, frisch aus dem SpiegelOnline-Forum :(

Mone 09 Triple-Talent - 320 - 1. Januar 2012 - 12:33 #

Danke! :D

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3267 - 31. Dezember 2011 - 19:54 #

CoD 4 auf 6 - das muss ein Köder sein! ;)

ADorante (unregistriert) 31. Dezember 2011 - 21:14 #

Die Musik von Forbidden Forest war ja so super. Und damals waren wir ja so jung und naiv, daß wir unsere jüngeren Brüder vor diesem indizierten Spiel bewahren wollten, indem wir ihnen nicht den SYS-Code verrieten, mit dem sie auf dem C-64 das geladene Spiel starten konnten.

toji 14 Komm-Experte - P - 2347 - 1. Januar 2012 - 1:40 #

für das neue Jahr wünsche ich euch nur das beste: Liebe, Erfolg.... bla bla bla..... alles nur Bullshit! Hören wir doch mit dieser Heuchelei auf! Ich wünsche euch unglaublich guten Sex,unvergessliche Orgasmen, das ihr nur die Hälfte Arbeitet aber das 3 fache Verdient, ... Unzählige Nächte der Lust und das ihr im Lotto den Millionen Jackpott knackt.

So und nun an euch alle: Guten Rutsch ins neue Jahr 2012 .... bleibt sauber ihr kaputten xD

Serenity 15 Kenner - 3267 - 1. Januar 2012 - 1:54 #

Ich glaub die Witze über den Kurzen, äh Jörg, werden jetzt zum Running Gag ^^

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6520 - 1. Januar 2012 - 2:57 #

Gutes Neues, und danke!
:-)
ps. und Defender of the Crown fehlt; und Gunship :-P

Darvinius 13 Koop-Gamer - 1672 - 1. Januar 2012 - 12:07 #

Eine Schöne Liste und auch Rückblick :)

Anym 16 Übertalent - 4962 - 1. Januar 2012 - 13:54 #

Ich gebe dieser Liste objektiv 6.5 von 10 möglichen Punkten.

McFareless 16 Übertalent - 5557 - 1. Januar 2012 - 16:59 #

Ich gebe dieser Liste subjektiv und kategorisch imperativ Germany 5 points!

eristguterJunge (unregistriert) 1. Januar 2012 - 21:48 #

Wieso hat Herr Langer als Hobby Computerspiele nicht benannt? Kann man ihm trauen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 337896 - 1. Januar 2012 - 23:01 #

Um deine erste Frage zu beantworten: Weil das seit demnächst 18 Jahren mein Beruf ist. Töörrröööööö :-)

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 2. Januar 2012 - 6:00 #

Seid 18 Jahren schon? man man...ist ja ne ganz schöne Zeit ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6520 - 3. Januar 2012 - 10:03 #

Und ich werd' am 29.02. zehn Jahre alt, und es ist folgich seit so ungefähr sieben Jahren mein Hobby ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15641 - 3. Januar 2012 - 15:38 #

Jajaja, die Top 50 Listen.
Auf jeden Fall gibts aber nen Keks für Master of Magic!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 3. Januar 2012 - 18:15 #

Schöner Rückblick :)

Mit deiner Liste kann ich nicht viel anfangen da ich viel nie gespielt habe aber jedi Knight, Deus Ex und so sehr schön^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)