Retro Snippets #114: Phoenix

andere
Bild von Scorp.ius
Scorp.ius 8030 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,C9,A5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

30. Dezember 2011 - 12:45 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Phoenix ab 29,95 € bei Amazon.de kaufen.

1980 drehte sich die Welt der Shoot 'em ups noch etwas langsamer. Vom "Bullet Hell"-Feature späterer Genre-Vertreter war noch keine Spur. Und so spielte sich meist alles auf einem stets gleichen Bildschirm ab, auf dem man sich Welle für Welle garstigen Weltraumgetiers entledigte. Die Macher von Phoenix (1982 auch für den Atari 2600 veröffentlicht) allerdings ließen sich den einen oder anderen Kniff einfallen, um auch so etwas Abwechslung ins Spielgeschehen hinein zu bringen. Lasst euch in dieser Folge der Retro Snippets die verschiedenen Versionen des Spiels zeigen, sowie ein vermeintliches Plagiat, wegen dem Atari damals Imagic verklagte. Der von der japanischen Firma Tehkan 1981 entwickelte Nachfolger Pleiades (auch als Pleiads bekannt) wird in der nunmehr 114. Ausgabe der Retro Snippets ebenfalls kurz angeschnitten.

Viel Spaß beim Anschauen!

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1450 - 30. Dezember 2011 - 21:05 #

ja ich mag auch diese folge wieder sehr - auch wenn sie ganz sicher nicht in meinen top 15 rangiert.
toll also - bitte, bitte weiter so!

Badboyquake (unregistriert) 31. Dezember 2011 - 1:02 #

ich alter sack hatte das xD

aber das game sieht im video besser aus als ich in erinnerung hab. die flügel von den grossen vögeln waren super pixelig und deren bewegung sehr voraussagbar.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Arcade
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Amstar Electronics
Taito
15.12.1980
0.0
PCanderePSPandere
Amazon (€): 146,90 (PS2), 56,99 (PS2), 29,95 (PSP)