Humble Indie Bundle 4: Mehr als $2 Mio. Umsatz

PC andere
Bild von ChrisL
ChrisL 143613 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

26. Dezember 2011 - 21:12 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Das Humble-Indie-Projekt, von dem wir euch in der Vergangenheit bereits öfter berichtet haben, ist auch in diesem Jahr eine Erfolgsgeschichte: Das seit Mitte Dezember verfügbare Humble Indie Bundle 4 (wir berichteten), in das in der vergangenen Woche unter anderem die Soundtracks der enthaltenen Spiele integriert wurden (wir berichteten), durchbrach vor wenigen Tagen die Umsatz-Marke von zwei Millionen US-Dollar. Die inzwischen vierte Auflage der Independent-Spielesammlung wird nach Ablauf der noch verbleibenden Angebotszeit – noch knapp 24 Stunden – somit die bisher erfolgreichste sein.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen wurde das Humble Indie Bundle 4 über 418.000 Mal verkauft, was einen Gesamtbetrag von aktuell etwa 2.244.330 US-Dollar bedeutet. Der Durchschnittspreis liegt derzeit bei 5,36 US-Dollar (die durchschnittlichen Summen der einzelnen Systeme: Windows: $4,77; Macintosh: $7,57; Linux: $10,42).

Das vierte Bundle bietet euch in der „Basisversion“ die Titel Jamestown, Shank, Super Meat Boy, Bit.Trip Runner und Nightsky HD. Wer einen höheren Betrag als den aktuellen Durchschnittspreis von circa 5,40 US-Dollar (um die vier Euro) bezahlt, erhält zudem die beiden Spiele Gratuitous Space Battles und Cave Story+ sowie das Humble Indie Bundle 3, bestehend aus den fünf Titeln Hammerfight, Cogs, Crayon Physics Deluxe, And Yet It Moves und VVVVVV.

Die Indie-Bundles folgen dem „Zahl was du willst“-Prinzip, so dass ihr selbst festlegen könnt, welcher Betrag euch die jeweilige Sammlung an DRM-freien Spielen wert ist. Darüber hinaus erhaltet ihr die Möglichkeit, die Summe zu verteilen. So könnt ihr beispielsweise den gesamten Betrag den Entwicklern zukommen lassen oder diesen für wohltätige Zwecke spenden beziehungsweise eure Ausgabe so verteilen, wie ihr es möchtet.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6539 - 26. Dezember 2011 - 21:33 #

5,25 USD davon kommen von mir...

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2208 - 28. Dezember 2011 - 8:03 #

8500 von notch.

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 26. Dezember 2011 - 22:01 #

In den letzten Tagen ist das sicher stark gestiegen, durch die Steam-Anforderungen, die mit zwei der Spiele, wenn man den Durchschnittspreis überbietet bekommt.

Zudem sind ja bei diesem Bundle wirklich TOP-Indie-Spiele dabei!

Hyperion 05 Spieler - 42 - 26. Dezember 2011 - 22:24 #

Wer bei dem Bundle nicht zuschlägt ist echt selber schuld. Cave Story+ gefällt mir ausgezeichnet und auch die anderen Spiele sind top!
Übrigens, wer schon Spiele aus dem Bundle hat bekommt die doppelten zum verschenken! Auch die aus dem Vorgängerbundle das mit dabei ist!

Arno Nühm 15 Kenner - - 2824 - 26. Dezember 2011 - 23:07 #

Habe 5 EUR springen lassen :-)
Für dieses Bundle eine lohnende Investition!

Kripther 11 Forenversteher - 586 - 26. Dezember 2011 - 23:16 #

Ich hab auch mehr als sonst hingelegt, da diesmal echt coole Indie Games dabei waren ^^
Ich freue mich schona uf weitere Bundles.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 27. Dezember 2011 - 3:00 #

2 Millionen Dollar Umsatz klingt zwar im ersten Moment super, was mich aber interessieren würde: Wie hoch waren die Aufwendungen für die Paypalzahlungen. Gab sicher wieder genug Geringzahler oder 0,01$-Spinner beim aktuellen Bundle.
Scheint sich aber unterm Strich für die Betreiber zu lohnen, sonst würden wir nicht bei Version 4 stehen :-)
Und was auch mal wieder auffällt, dass Windowsuser mal wieder den geringsten Durchschnittspreis zahlten. Liegt wohl auch an der größeren Anzahl von Usern.
Übrigens für alle Fans solcher Indie-Bundles: Ein neues Indie Royal Bundle steht vor der Tür - ich vermute das kommt die Tage.

bam 15 Kenner - 2757 - 27. Dezember 2011 - 21:35 #

Wenn man davon ausgeht, dass die Transaktionsgebühren nach der Paypalseite stimmen: 3,0% bis 4,5% + 0,35 Euro für Nicht-EU-Länder.
Rechnet man das auf den bisherigen Gesamtumsatz und die Anzahl der Käufe um, sind das deutlich über 10% an Paypalgebühren.

Ist sicherlich nicht ohne, andererseits würde es wohl weitaus weniger gekauft werden, wenn das Bezahlsystem nicht so einfach wäre.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 27. Dezember 2011 - 21:53 #

An deinem letzten Satz ist viel Wahres dran.

Claython 16 Übertalent - P - 4696 - 27. Dezember 2011 - 10:36 #

Okay das Youtube-Video hat mich überzeugt, hab mal 8$ springen lassen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 27. Dezember 2011 - 11:10 #

Hba as Bundle auch gerne gekauft und freu mich auf weitere :)

voDo_O 09 Triple-Talent - 321 - 27. Dezember 2011 - 11:47 #

gute aktion wie ich finde =) , thumbs up !

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64748 - 27. Dezember 2011 - 13:25 #

Kein Wunder. Dürfte qualitativ das bisher beste Humble Bundle sein.

Age 19 Megatalent - P - 14023 - 27. Dezember 2011 - 14:56 #

Zugeschlagen! :)

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 27. Dezember 2011 - 16:30 #

Zugeschlagen! :)

Blademaster (unregistriert) 27. Dezember 2011 - 16:43 #

Ich habs mir auch letzte Woche für 7€ gegönnt und bin mehr als begeistert.
Übrigens:
@ChrisL; Der zweite Link in deiner News ist fehlerhaft. (http:http...)

Greetz

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 27. Dezember 2011 - 19:00 #

Schön, dass das Humble Bundle nach wie vor so erfolgreich ist. Und das obwohl man derzeit mit Indie Bundles ja geradezu bombardiert wird...

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9926 - 27. Dezember 2011 - 20:56 #

Hm, das ist ne Überlegung wert

Claython 16 Übertalent - P - 4696 - 27. Dezember 2011 - 20:59 #

Wie lange dauert es eigentlich bis ich die Email bekomme?

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 27. Dezember 2011 - 21:31 #

Beim Bundlekauf? Eigentlich direkt. Check mal deinen Spamordner.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 28. Dezember 2011 - 2:57 #

So, mal 10 Euro springen lassen. Irgendwer muss den Windows-User-Schnitt ja heben ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 28. Dezember 2011 - 3:03 #

Du meinst 10 Dollar?