Final Fantasy 15: Ankündigung zur E3 auch für WiiU und PC?

360 PS3
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 86503 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

26. Dezember 2011 - 16:46 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 13-2 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Zur Zeit macht ein Gerücht seine Runden durch das Netz, dass Square Enix nächstes Jahr vorhätte Final Fantasy 15 anzukündigen. Das britische Spielemagazin GameMaster UK will aufgeschnappt haben, dass der japanische Publisher im Rahmen der E3 2012 nicht nur das 25-jährige Jubiläum des Final Fantasy-Franchises feiern möchte, sondern auch auf einer speziellen Pressekonferenz einen neuen Teil der beliebten Serie ankündigen wolle. Vor elf Tagen erst ist in Japan Final Fantasy 13-2 erschienen, worauf wir Europäer allerdings noch bis Anfang Februar 2012 warten müssen.

Die eigentliche Sensation in der Gerüchteküche ist aber die angebliche Äußerung zu den Releases verschiedener Plattformen. Nebst PS3 und Xbox 360 seien Versionen für die WiiU und für den PC im Gespräch. Ein Release auf der WiiU wäre realistisch, käme auch Nintendo zum Launch der Next-Gen-Konsole äußerst gelegen, zumal Yoshinori Kitase, Produzent von Final Fantasy 13 und 13-2, bereits Interesse bekundete, die Serie auf die WiiU bringen zu wollen. Was eine PC-Version betrifft, ist die Sache nicht ganz so klar, auch wenn eine Tendenz unter asiatischen Publishern und Entwicklern erkennbar ist, sich dem westlichen Markt anzunähern. Seit Final Fantasy 7 und 8 ist kein Singleplayer-Teil der Reihe mehr für PC erschienen.

Da es sich hierbei natürlich um Gerüchte handelt, sind die Meldungen mit entsprechender Vorsicht zu genießen, auch wenn eine Enthüllung zur E3 Anfang Juni 2012 sehr wahrscheinlich erscheint. Fans der Reihe dürften äußerst gespannt sein.

Balberoy 11 Forenversteher - 764 - 26. Dezember 2011 - 19:14 #

Also Teil 7 hatte ich damals auf dem PC.
Allerdings können die sich die ports sparen, wenn
die Geschichte und auch die Chars genauso platt und hohl
bleiben, wie seit Teil 10.

Hab mir X, X-2, 12 und 13 gekauft. Nichtmal durchgespielt und
immer auf den alten Glanz gehofft...

Nochmal kauf ich kein FF blind. Nur in der Hoffnung ein
gutes Game zu bekommen.

charlie schale (unregistriert) 26. Dezember 2011 - 20:48 #

Du redest mir wahrlich aus der Seele!

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 26. Dezember 2011 - 21:59 #

Meiner Meinung nach ging die Serie nach 7 wirklich den Bach runter. 8 und 12 waren für mich die Negativ-Highlights der Serie. Ich habe 13 nie gespielt, aber ich denke, dass ich nicht viel verpasst habe...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 27. Dezember 2011 - 1:04 #

Kaufs dir ruhig :D. Da kannste richtig gut lachen und danach weinen^^
Muss man einfach gesehen haben wie man eine so erfolgreiche Reihe sauber beerdigen kann.

So viele Emotionen gibt es selten bei einem Rpg auch wenn es von den Entwicklern nicht berücksichtigt war ^^

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 27. Dezember 2011 - 14:39 #

Ich will aber auch kein Geld für ne PS3 ausgeben.
Außerdem hatte ich schon genau die selben Emotionen bei 10 und 12 obwohl die meistens in irrationalen Hass in die Charaktere abgedriftet sind.
Obwohl ich zugeben muss, dass Auron ziemlich Bad-Ass war! :-D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 27. Dezember 2011 - 1:00 #

Meine Rede.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 27. Dezember 2011 - 0:59 #

Eine neue Chance, vielleicht finden sie ja noch zurück.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich nie ^^

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 27. Dezember 2011 - 1:47 #

Jetzt mit noch weniger Spiel und noch mehr Film. ;)

Jakuza 11 Forenversteher - 563 - 27. Dezember 2011 - 2:25 #

Ich denke mal das es sich bei Versus XIII um FFXV handelt! Das Name ist doch eh nur nen Codename genauso wie Agito XIII (Type-O). Versus XIII sah in den ersten Trailern echt nicht schlecht aus. Ne Wii U Version wäre ja ziemlich logisch. Gäbe keinen Grund keine zu bringen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 27. Dezember 2011 - 7:22 #

Der Name ist kein Codename es spielt im gleichen Universum wie XIII. Es wäre unlogisch Teil XV draus zu machen da jedes Haupt FF ein neues Universum bietet.

Und überhaupt Versus wird ein Action RPG wie Kingdom Hearts da meckern doch alle wieder rum denn da ist XIII deutlich näher an den klassischen FF Teilen.

Jakuza 11 Forenversteher - 563 - 27. Dezember 2011 - 17:01 #

Versus XIII ist doch nicht im gleichen Universum wie XIII. Das ist nen ganz anderer Stil. Kaum zu vergleichen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 27. Dezember 2011 - 7:25 #

Teil XIII sollte auch Gerüchten zu Folge auf dem PC kommen und es kam nie also da mal ganz vorsichtig sein. Wii U sicher warum nicht die Serie ist nicht mehr exklusiv was auch gut so ist denn so werden die Kosten sicher eingespielt. Für mich wird FF nur auf der Playstation gekauft.

Freue mich auf FF XV und hoffe das Setting wird wieder wie Teil IX also wieder mehr Fantasy. Aber erstmal XIII-2 spielen kanns kaum erwarten.

Als FF Fan fand ich auch alle neuen gut bis auf XII.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19002 - 27. Dezember 2011 - 12:25 #

Warum nur auf der PlayStation?
Für mich wird FF XV auf der Plattform gekauft, wo die Qualität am besten ist...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 27. Dezember 2011 - 14:29 #

Die hat bisher immer auf der Playstation gestimmt. Ist halt so ne Sache für mich hab alle Teuile auf Playstation ausser 3. Wenns auf Wii U deutlich besser sein sollte und ich mal eine habe kauf ich auch da.

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 27. Dezember 2011 - 11:00 #

Hoffentlich wird es weder ein Ableger, noch (Pseudo)Nachfolger irgendeines bisherigen Teiles, sondern einfach wieder ein richtig gutes, eigenständiges FF, welches die Klasse der Playstation 1-Teile (annähernd) erreichen kann.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 27. Dezember 2011 - 12:24 #

Das impliziert die XV ja kein Hauptteil war jemals ein Nachfolger oder Ableger^^

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 27. Dezember 2011 - 13:26 #

FF XII spielte zumindest im gleichen Universum wie FF Tactics (Ivalice). Würde ich deshalb schon irgendwie als Ableger sehen.

Man soll einfach mit einem komplett unverbrauchten Universum einen "Neuanfang" wagen. Selbiges braucht man nach den schlappen Releases der letzten Jahre einfach, sonst muss man das "Final" irgendwann wirklich wörtlich nehmen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 27. Dezember 2011 - 14:21 #

Ja und auch um selben Universum wie Vagrant Story trotzdem war es doch für ein Main FF neu. Und ich bin da auch dafür wie gesgat soetwas wie IX bitte.

Mich haben diese schlappen Releases zwar bestens unterhalten bis auf XII aber ich bin als Fan immer dafür die Marke wieder stärker werden zu lassen.