Zwei Tage vor Weihnachten hat Videospielentwickler und Publisher Capcom in Zusammenarbeit mit der in Japan erfolgreichen Karaokebar-Kette Pasela die baldige Eröffnung der Capcom Bar in Tokyo angekündigt. Die intensive Kooperation beider Unternehmen, die sich bereits durch diverse Promotionaktionen für das Action-RPG Monster Hunter in der Vergangenheit näherkamen, soll sich in einer "themenbasierten Entertainment Bar" in Shinjuku, einem belebten Stadtteil im Westen Tokyos, manifestieren.
Den Besuchern der Capcom Bar sollen Anspielstationen für Computerspiele, Produkte- und Merchandisingverkauf sowie spezielle Drinks und Menüs rund um Capcom und dessen Videospiele und beliebte Franchises geboten werden. Das Etablissement soll auch für Firmen und Entwickler als Talk- und Event-Location dienen. Des Weiteren sind spezielle "Fight-Night-Events" oder exklusive Ankündigungs-Shows in Zukunft denkbar.
Nach der Eröffnung der Famicom Bar im Frühjahr 2010 im Stadtteil Shibuya wäre dies die zweite Einrichtung dieser Art in Tokyo. Beteiligte und Beobachter sehen ein großes Potenzial solcher "Motto-Bars". Die feierliche Eröffnung der Capcom Bar soll am 25. Januar 2012 stattfinden.
Zweite Einrichtung? Sicher? In Japan eröffnet alle paar Furze lang irgendsoeine Motto-Bar oder irgendwelche Läden nutzen so ein Motto. Das geht dann meist ein paar Wochen oder Monate und dann ist wieder Alltag angesagt. Gab auch schon Madoka-Cafes zur Animeserie oder irgendeinen Laden der auf Neon Genesis Evangelion machte.
Klar. Es gibt sicher viel mehr Mottobars in Tokyo, ich meinte damit nur, dass dies das zweite "dieser" Art sei. Die Famicom Bar und die Capcom Bar sind sich da schon sehr sehr ähnlich...
Lässig.