Feiertage-Verlosung 24.12-3.1, Tag 3: dtp

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 336056 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

26. Dezember 2011 - 1:00

Vom 24.12.2011 bis 3.1.2012 findet bereits zum dritten Mal das große GamersGlobal-Feiertagegewinnspiel statt. Täglich könnt ihr einen neuen Hauptpreis gewinnen, von den Firmen Bethesda, EA, dtp, THQ, Sony, Activision, Ubisoft, Trion, Sega, 2K Games und Nintendo. Zum Mitmachen müsst ihr nicht bei GamersGlobal angemeldet sein.

Tag 3: dtp: Panzer Corps, Gaming Keyboard u.m.

Nachdem wir gestern eine PS3-exklusive Verlosung hatten, kommen heute auch die PC- (sowie 3DS-, Wii- und noch mal PS3-) Spieler zum Zuge. Von dtp haben wir ein Paket mit Panzer Corps (PC, ab 18), Winter Sports 2012 (3DS), Winter Sports 2012 (Wii), Cursed Crusade (PS3, OEM-Version, ab 18), Serious Sam 3 BFE (PC, ab 18), Dracula Tödliche Liebe (PC) sowie ein aufwändiges Logitech G510 Gaming Keyboard bekommen. Das G510 hat neben einer beleuchteten Tastaur sehr viele (programmierbare) Sondertasten und ein mehrzeiliges LCD-Display. Es ist ideal für Spiele mit komplexer Tastaturbelegung sowie solchen, die Makros zulassen. Diverse Profile könnt ihr natürlich auch festlegen. Und auch zum reinen Tippen ist die Tastatur angenehm, zumal man den Vorteil der beleuchteten Tasten nicht unterschätzen sollte.

Und hier die Preisfrage: Einer der oben genannten Spieletitel erinnert an ein Waffensystem in einem anderen der genannten Spiele. LÖSUNGSWORT1 ist der Name des Waffensystems ohne Versionsnummern. LÖSUNGSZAHL1 ist das Jahr, ab dem es dieses Waffensystem unter diesem Namen gab. Ein zweiter der oben genannten Spieletitel erinnert sehr an einer Waffenklasse, die im Zweiten Weltkrieg entwickelt, aber nicht mehr nennenswert zum Einsatz kam. LÖSUNGSZAHL2 ist der Zeitpunkt, ab dem diese Waffenklasse getestet wurde. Subtrahiere nun LÖSUNGSZAHL1 von LÖSUNGSZAHL2; das Ergebnis sagt dir, wie viele Buchstaben du von vorn von LÖSUNGSWORT1 löschen musst, um LÖSUNGSWORT2 übrig zu behalten. Dieses hat im übrigen einen sehr engen Zusammenhang zu einem weiteren der genannten Spiele...

Sende das LÖSUNGSWORT2 (und nur dieses) an gewinnspiel@gamersglobal.de und gib als Betreff "Tag 3: dtp" und in der eigentlichen Mail deine Adresse und dein Alter an. Die Adresse dient ausschließlich dazu, im Gewinnfall deinen Preis zuzuschicken, sie wird von uns nicht an Dritte weitergegeben oder langfristig gespeichert. Einsendeschluss ist der 26.12. 23:59 Uhr. Viel Erfolg!

Teilnahmeregeln: Da einige der Pakete "ab 18er"-Spiele enthalten, tauschen wir bei Gewinnern, die noch nicht volljährig sind oder uns ihr Alter nicht auf Anfrage schnell nachweisen können, entweder durch ein anderes Spiel derselben Firma aus oder lassen sie ganz weg, nach unserem Ermessen. Merchandising-Produkte (T-Shirts etc.) sind davon nicht betroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Teilnahme von Mitarbeitern von GamersGlobal oder von Mitarbeitern von Firmen, die Preise sponsern, ist ausgeschlossen. Alle Preise befinden sich bereits bei GamersGlobal und werden in der Woche vom 9.1.2012 verschickt. Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, im Gewinnfall mit dem ersten Buchstaben des Vornamens, dem vollen Nachnamen und dem Wohnort genannt zu werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und Auflösung der Fragen erfolgt am 9.1.2012

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11757 - 26. Dezember 2011 - 1:27 #

öhhh...

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 57712 - 26. Dezember 2011 - 1:27 #

Darf man als Adresse auch eine Paketstation angeben, wenn die vollständige Adresse und der Altersnachweis in der Mail bzw. dem Profil vermerkt sind?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59450 - 26. Dezember 2011 - 1:41 #

Da mich die Spiele jetzt nicht so wirklich interessieren, kann ich mir das Kopfzerbrechen über die Frage zum Glück ersparen. Das ist wieder eine der fieseren - jedenfalls auf den ersten Blick.

Jak81 16 Übertalent - 5198 - 26. Dezember 2011 - 1:58 #

Ich finde auch auf den zweiten Blick... jetzt geh ich aber erst mal schlafen, kann mir dann "morgen" in Ruhe den Kopf zerbrechen. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 336056 - 26. Dezember 2011 - 2:20 #

Die Frage ist ziemlich einfach, sie sieht nur kompliziert aus.

nova 19 Megatalent - P - 14041 - 26. Dezember 2011 - 2:30 #

vor allem kann man sich das Suchen/Ausrechnen der Jahreszahlen sparen... einfach solange vorne was wegnehmen, bis es Sinn ergibt. ^_°

Kopa 12 Trollwächter - 837 - 26. Dezember 2011 - 1:55 #

Seht ihr selbst noch bei der Fragestellung durch ?
Ich hab ja nichts gegen schwierige Fragen aber auf Krampf eine Frage so zu stellen das sie 80% der Leser schon beim Durchlesen abschreckt ist etwas zweifelhaft.

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 26. Dezember 2011 - 2:29 #

Ich finds lustig :)
mind blown!

Larnak 21 Motivator - P - 25885 - 26. Dezember 2011 - 2:56 #

Was ist denn daran zweifelhaft?

Ich mein, so ist es doch nur wahrscheinlicher, dass am Ende jemand gewinnt, der es auch haben will. Weil die, die "einfach nur so" mitmachen würden, abgeschreckt sind :)

nova 19 Megatalent - P - 14041 - 26. Dezember 2011 - 2:14 #

Achievement unlocked: Stelle eine Frage so kompliziert, dass das entziffern der Frage schwieriger ist als das Finden der Antwort...

KoP I NeMeSiS 10 Kommunikator - 498 - 26. Dezember 2011 - 2:46 #

150 GS

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 26. Dezember 2011 - 2:30 #

Na super. Lösungszahl 2 war sehr einfach finde ich, aber ohne Lösungswort 1, welches dann ja direkt zu Lösungszahl 1 führt kann ich es wohl knicken...
Vor allem die Sache mit der Versionsnummer verwirrt mich...
Ich versuchs noch etwas weiter.

Tyrion 14 Komm-Experte - P - 2653 - 26. Dezember 2011 - 3:02 #

Für jemanden der "Adventure-Treff-Adventskalender" gestählt ist, ist dieses kleine Rätsel sehr erholsam :)

Claus 29 Meinungsführer - - 113546 - 26. Dezember 2011 - 3:11 #

Das kann nur eine Frage von Meister Langer persönlich sein, wette ich!
Allein wie in der Mail das Lösungswort 2 ("und nur dieses") als auch die Adresse mit dem Alter zusammenstehen können, ohne die Forderung "nur dieses" zu konterkarieren, naja, dass war die Frage, die ich am schwersten fand.

Ich habe mich dann entschlossen, Lösungswort 2 UND Adresse wie Alter in die Email einzutippen.

Who dares wins, wenn ich dazu einen alten Kriegspieltitel zitieren darf.

edit:

oh, beim nochmaligen Durchlesen (was für eine verschachtelte Frage, gute Güte!) bemerke ich just, dass meine erste Lösung zwar auch Sinn macht (halbwegs), aber nicht die Antwort auf die Frage ist ("die Frage ist Falsch, die Antwort ist richtig, 42, sie wissen schon").

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33769 - 26. Dezember 2011 - 11:45 #

Bahnhof ....

Aaaahhhh! *Lichtaufgeh* :)

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 26. Dezember 2011 - 3:29 #

... nach einer guten Stunde recherche in der ich mein Wissen über die Kriegstechnik gesteigert hab wie durch das sehen einer N24-Doku.... gebe ich auf und sende jetzt einfach ein plausibles, aber geratenes Lösungswort 2 ein...
das nervige daran ist aber, dass ich das Gefühl hab, das mich einfach die Formulierung der Frage daran gehindert hat sie zu lösen, weil ich zu kompliziert denke. Zudem erinnert mich einfach kein Titel ausser einem an ein Waffensystem und dieses eine kommt in keinem der anderen Titel vor...

Claus 29 Meinungsführer - - 113546 - 26. Dezember 2011 - 3:31 #

Lösungswort 1 scheint einfach.
Lösungszahl 1 dadurch auch.
Lösungswort 2 ist noch viel einfacher.
Lösungszahl 2 dadurch auch.

Aber Lösungswort (Lösungswort 1 minus Buchstabe (vom Anfang) Lösungszahl 2) gibt zwar eine Antwort, nur sagt die mir nix.
Google sei Dank finde ich dann eine Erklärung, dass mein Lösungswort einen Sinn abgibt.

Nur finde bzw. kenn ich dann keines der genannten Spiele, um meine Lösung verifizieren zu können.

Ach, was solls, sende ich also noch mal Kauderwelsch ab.

Wird schon klappen. Denke ich. Irgendwie.

Ächz.

Claus 29 Meinungsführer - - 113546 - 26. Dezember 2011 - 3:42 #

Oh man, im dritten Anlauf habe ich es endlich gelöst.

Kleiner Tipp:

alles sehr genau lesen, die Frage als auch alles, was ihr anschließend so sucht, findet, öffnet, recherchiert.

Heeee, moment mal, warum gebe ich hier eigentlich wertlose Tipps?

IIIIIICH will doch gewinnen.

Schaut auf diesen kleinen Stift und das Licht, das da gleich herauskommt. Geht gleich los, muss nur noch meine Sonnenbrille aufsetzen.
;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79887 - 26. Dezember 2011 - 4:31 #

Bitte die Bearbeiten-Funktion der Kommentare benutzen, dafür ist die da. Danke.

McBob 09 Triple-Talent - 313 - 26. Dezember 2011 - 4:01 #

Die Frage weckt glatt Erinnerungen an die Multiple Choice Klausuren im Studium.

Drugh 15 Kenner - P - 2974 - 26. Dezember 2011 - 8:52 #

So ein Glück, dass mich von den Preisen hier nichts reizt :-)

SirVival 16 Übertalent - P - 5626 - 26. Dezember 2011 - 9:46 #

Höh ? Ja äh, kann ich auch jemand anrufen ? Ach egal... *bitterst am Lebkuchen knabber*

McSpain 21 Motivator - 27203 - 26. Dezember 2011 - 10:25 #

Ich lasse es heute nochmal. Viel Glück allen Teilnehmern.

Kriesing 19 Megatalent - - 14091 - 26. Dezember 2011 - 11:33 #

??? Dann morgen wieder. Allen anderen Teilnehmern viel Glück.

marshel87 16 Übertalent - 5647 - 26. Dezember 2011 - 11:43 #

öhm ja.. ich passe :D finde netmal Lösungswort1^^

Sok4R 16 Übertalent - P - 4590 - 26. Dezember 2011 - 12:34 #

Öhm, ich glaub da kauf ich mir BFE beim nächsten Steam-Sale, es sind Feiertage, da will ich mich nicht mit so komplizierten Frage herumschlagen =)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9884 - 26. Dezember 2011 - 12:40 #

Jaaa, ok, tolle Frage :-)

Da mich die Spiele nicht wirklich interessieren, bin ich bei dieser Frage mal raus. Morgen wieder.

SpatteL 06 Bewerter - 68 - 26. Dezember 2011 - 12:51 #

ich sitze hier mind. schon eine stunde ohne auch nur ansatzweise etwas gefunden zu haben was auf lösungswort 1 hindeutet.
wie soll man da was finden ohne die Spiele gespielt zu haben oder ein totaler waffennarr zu sein, der alle möglichen waffensysteme kennt?
naja, ich werde noch etwas weiter suchen.
ich nehme mal an winter spots und dracula kann man in der suche außen vor lassen und in Panzer Corps gibt es über 400 einheiten...

Tyrion 14 Komm-Experte - P - 2653 - 26. Dezember 2011 - 14:07 #

Du willst das wahrscheinlich nicht hören, aber man kann das in wenigen Minuten lösen. Und weder habe ich eines der genannten Spiele gespielt, noch bin ich ein ausgeprägter Waffennarr.

SpatteL 06 Bewerter - 68 - 26. Dezember 2011 - 14:42 #

ich glaub nun Lösungszahl 2 zu haben, nur nützt mir das nix ohne Lösungswort 1...

Gorny1 16 Übertalent - 4724 - 26. Dezember 2011 - 16:47 #

kenn ich ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35563 - 26. Dezember 2011 - 14:44 #

Schade, von einem dtp-Paket hatte ich mir irgendwie mehr Adventures erhofft... Ich vermute mal, mit dem Waffensystem ist ein Panzer aus Panzer Corps gemeint, aber da mich diese Militär-Thematik so gar nicht interessiert, habe ich keine Lust, mir das Wissen jetzt anzulesen. So prickelnd finde ich das Paket eh nicht. Also bisher ist die Feiertagsverlosung für mich eher enttäuschend. :-(

Soll jetzt keine Kritik an GG und dem Gewinnspiel sein (außer vielleicht an der Fragestellung...), für mich waren halt noch keine Preise dabei (wenn Rage die PC-Version gewesen wäre, ja dann...).

MicBass 19 Megatalent - 14372 - 26. Dezember 2011 - 15:46 #

Könnte das richtige Lösungswort haben. Wenns stimmt Hut ab, tolles Rätsel! Wenns nicht stimmt, äh...auch Hut ab.
Hoffe jetzt bloß noch auf Panzer Corps. ;)

Basilius 16 Übertalent - 4770 - 26. Dezember 2011 - 18:17 #

Schönes Rätsel! Und bei der Aufgabequote habe ich hier vielleicht gute Chancen ;-)

Anonymous (unregistriert) 26. Dezember 2011 - 19:51 #

jo, tja, das einzig gute gewinnspiel, bzw. der einzige gute gewinn war eh gestern (zumindest für leute, die tatsächlich immer noch nicht das beste spiel des jahres haben)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33769 - 26. Dezember 2011 - 21:33 #

Stimmt, Prison Break - The Conspiracy sollte nun wirklich jeder haben. :)

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67937 - 26. Dezember 2011 - 23:49 #

Hund.Katze.Maus.

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1661 - 27. Dezember 2011 - 0:37 #

Hmm..ihr verlost Panzer Corps aber habt keinen Test durchgeführt.
Warum???
P.S. Habe selbst Panzer Corps durchgespielt und bin mehr als zufrieden.
Trotzdem allen viel Glück bei der Verlosung und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 336056 - 28. Dezember 2011 - 0:36 #

Wir haben es einfach nicht geschafft damals.

Ich habe es mehrere Stunden privat gespielt und kann es als "leicht verbesserte 1:1-Kopie" von Panzer General nur wärmstens empfehlen.

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 27. Dezember 2011 - 0:39 #

Haha :) Was für eine Befriedigung, wenn man es endlich gelöst hat ;)

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 27. Dezember 2011 - 1:02 #

So: Lösungswort = Crusader - Crus = Ader, jetzt erklärt mir bitte wie ich auf die 4 komme ;)

Claus 29 Meinungsführer - - 113546 - 27. Dezember 2011 - 2:30 #

Cursed Crusader:
Der englische Crusader Panzer. Gem. Wikipedia erhielt der Kreuzerpanzer A 15 Mark VI 1940 die Bezeichnung „Crusader“.
Merke: Crusader / 1940

Serious Sam BFE.
SAM = Abkürzung von Surface to Air Missle = Flugabwehrrakete.
Gem. Wikipedia wurden die ersten Boden-Luft-Raketen während des Zweiten Weltkriegs ab 1941 im Deutschen Reich entwickelt; die ersten Probeflüge fanden im Herbst 1944 statt.
Merke: 1944

Rechne: 1944 minus 1940
Ergebnis: 4

Streiche also die ersten 4 Buchstaben von Crusader, es bleibt:
Ader

Ta-daah.

Oder so.

. <--- (ich, so klein mit Hut, da ich drei Anläufe zum Lösen benötigte und in den ersten beiden Mails "SA" und "USADER" eingesendet hatte. Schäm.)

MicBass 19 Megatalent - 14372 - 27. Dezember 2011 - 8:10 #

Und "Ader" hat dann den Bezug zu "Dracula" Was ich erst überhaupt nicht kapiert habe weil ich's - von Crusader kommend - englisch "Äider" ausgesprochen habe und dachte was zum... ist ein Äider?? oO

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 57712 - 27. Dezember 2011 - 19:29 #

Och nö, dann hatte ich es ja doch. Konnte aber mit Ader nichts anfangen und dachte, ich habe was falsch gemacht. Bin auch davon ausgegangen, dass ein englischer Begriff gesucht wird und hab's dann nicht abgeschickt. :(

SpatteL 06 Bewerter - 68 - 27. Dezember 2011 - 18:17 #

also die SAM und 1944 hab ich gefunden, bin aber nicht auf den Crusader Panzer gekommen...

JC (unregistriert) 27. Dezember 2011 - 23:44 #

So ein M***!
Ich hab den Panzerkampfwagen I von 1934 als Lösungswort 1 gefunden und kam dann konsequenterweise auf "Panzer" als endgültige Lösung.

MicBass 19 Megatalent - 14372 - 28. Dezember 2011 - 0:18 #

Das passt ja auch noch! ^^

Jak81 16 Übertalent - 5198 - 30. Dezember 2011 - 11:57 #

Da hast du dann aber die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen, vorne wegnehmen und nicht hinten. So kam man als Lösung auf "wagen" und da hab ich die Verbindung zu den Sportspielen gesehen... wer nichts wagt, der nichts gewinnt. :D

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1661 - 28. Dezember 2011 - 3:03 #

Danke für die Antwort! :)

rootingbill 10 Kommunikator - 365 - 30. Dezember 2011 - 14:43 #

Mhm.. hab wohl zu kompliziert gedacht. Mir fiel da nur die BFG ausgeschrieben ein. Und als zweite Waffe dazu das Schienengewehr. Zieht man beide voneinander ab, bekommt man King Gun. Und da ich sogar ein Hinweis dazu bei Goolge zu Blade Trinity fand, das ja nicht so weit entfernt von Dracula ist, dachte ich: yeah!