GG-intern: In Bearbeitung...

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468613 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

23. Dezember 2011 - 16:53 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wir wollten unsere mitmachenden User kurz informieren, dass es eine kleine, aber feine Neuerung gibt: Das Bearbeitungsflag bei News, Videos und Artikeln muss nicht mehr von Hand gesetzt werden, sondern wird automatisch angeschaltet, sobald ihr auf Edit geht. Ihr müsst allerdings daran denken, es auszuschalten, sobald ihr fertig seid.

Wenn eine News bereits in Bearbeitung ist, wenn ihr sie editieren wollt, seht ihr neuerdings obiges Popup. Der grüne oder rote Kreis zeigt an, ob der bearbeitende User online oder offline ist, anhand der "In Bearbeitung seit" könnt ihr ableiten, ob der User vielleicht nur vergessen hat, "In Bearbeitung" auf "Nein" zu setzen.

Wenn der User offline (roter Kreis) ist und keinen Kommentar unter der News hinterlassen hat, dass er noch dran ist, könnt ihr sofort auf "Trotzdem bearbeiten: ja" gehen.

In anderen Fällen solltet ihr vorsichtig sein, da bei Klick auf "Trotzdem bearbeiten: Ja" folgendes passiert: Das Bearbeitungsflag wird mit eurem Namen und neuer Uhrzeit gesetzt, doch unter Umständen bearbeiten nun beide User denselben Text. Derjenige, der zuerst speichert, macht damit die Änderungen des anderen hinfällig (es kommt die Fehlermeldung: "... wurde von einem anderen User bearbeitet, Änderungen können nicht gespeichert werden"). Demjenigen, dem diese Meldung angezeigt wird, hilft nur noch ein manuelles Kopieren (per STRG+Copy) und danach der mühselige Abgleich, was der neue Bearbeiter geändert haben mag. Oder notfalls der Rückschritt zu einer früheren Version über die Versionshistorie (sofern befugt).

Deshalb: Besser per PM fragen, ob der offiziell bearbeitende User noch dran ist – wenn darauf aber nicht innerhalb einer Viertelstunde eine Antwort kommt, wurde das Abschalten des Bearbeitungsflags wohl vergessen. Dasselbe ist anzunehmen, wenn eine News schon sehr lange in Bearbeitung ist (mehr als zirka 2 Stunden), ohne dass ein Kommentar darüber aufklärt. Auch dann könnt ihr gerne "trotzdem bearbeiten".

Falls sich die hier postulierten Regeln in der Zukunft als nicht praktikabel erweisen, bitten wir um entsprechende Hinweise und Diskussion.

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10310 - 23. Dezember 2011 - 17:06 #

Gute Idee, im Eifer konnte man schon mal auf die Edit vergessen ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 23. Dezember 2011 - 17:11 #

Super Idee!

Pestilence (unregistriert) 23. Dezember 2011 - 17:18 #

Sehr schöne Neuerung. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 23. Dezember 2011 - 17:34 #

Gute Neuerung. So sieht man gleich, ob an einer News gearbeitet wird oder das Thema noch frei ist.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 23. Dezember 2011 - 18:51 #

Habe die Edit Funktion bisher noch nie verwendet :D Jetzt vergesse ich zu 100%-Prozent die auch wieder zu deaktivieren :P

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 23. Dezember 2011 - 19:12 #

Mir war ehrlich gesagt nichtmal bewußt, dass die "News wird gerade bearbeitet" Meldung nicht automatisch kommt. Dachte die würde bei Bearbeiung automatisch kommen und bei speichern der Änderungen automatisch wieder verschwinden (so wie ich persönlich es auch am sinnvollsten finden würde)...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468613 - 23. Dezember 2011 - 19:46 #

Ja, sollte man meinen, oder? :-)

Das automatische Verschwinden nach dem Speichern machen wir auch weiterhin nicht, denn zum einen gibt es Leute, die gerne mal zwischenspeichern und dann auch gleich mal das Layout checken oder den Textfluss (statt über die Vorschau), zum anderen ist es ja völlig okay, eine News "liegen zu lassen", weil man noch auf Infos wartet oder eine Nachfrage laufen hat. Ohne "In Bearbeitung" würden nun dauernd Leute auf die News klicken, um sie z.B. freizusdchalten.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 23. Dezember 2011 - 19:54 #

Definitiv gibts Situationen, in denen das "in Bearbeitung lassen" sinnvoll ist. Allerdings denke ich, dass es eher die Ausnahme ist. Deswegen würde ich eher vorschlagen, dass man in solch einem Fall das "in Bearbeitung" neu bzw. extra setzt.
Aber ihr habt das bestimmt besser durchdacht als meine flüchtigen Gedanken, deswegen "just my 2 cents" ;).

interceptor 13 Koop-Gamer - 1313 - 24. Dezember 2011 - 11:46 #

Aber ist es nicht so, dass gerade wenn ich die News noch liegen lasse, auf weitere Infos warte etc. die hier aufgestellten Regeln nicht greifen, da es dann durchaus länger als 2 Stunden in Bearbeitung ist und man zwischendurch auch offline sein kann? Ich vermute mal, dass man in solchen Fällen nicht darum herum kommt, auch noch in einem Kommentar zu schreiben, wieso die News "noch nicht fertig" ist. Aber vielleicht habe ich das alles auch noch nicht so richtig verstanden, ich habe immerhin erst eine Newsmeldung geschrieben.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 23. Dezember 2011 - 19:31 #

Tolle Sache, das macht verhindert wahrscheinlich manches Chaos :)

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 23. Dezember 2011 - 19:51 #

Nette Idee. Aber wehe wenn mir einer reinpfuscht: Dass ich über eine Stunde an einer GfK-News sitze ist normal, das dauert so lange! :-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 23. Dezember 2011 - 20:12 #

Juhu, eine gute Neuerung, wenn ich mich daran erinnere bei Jörg nachgefragt zu haben. =)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 23. Dezember 2011 - 20:30 #

Klasse Sache - danke an Fabian und/oder alle sonstigen Beteiligten!

DELK 16 Übertalent - 5488 - 23. Dezember 2011 - 22:21 #

Schöne Neuerung :)

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21562 - 23. Dezember 2011 - 22:31 #

Gute Änderung

Mitarbeit