GG-intern: In Bearbeitung...

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 267294 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

23. Dezember 2011 - 16:53 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Wir wollten unsere mitmachenden User kurz informieren, dass es eine kleine, aber feine Neuerung gibt: Das Bearbeitungsflag bei News, Videos und Artikeln muss nicht mehr von Hand gesetzt werden, sondern wird automatisch angeschaltet, sobald ihr auf Edit geht. Ihr müsst allerdings daran denken, es auszuschalten, sobald ihr fertig seid.

Wenn eine News bereits in Bearbeitung ist, wenn ihr sie editieren wollt, seht ihr neuerdings obiges Popup. Der grüne oder rote Kreis zeigt an, ob der bearbeitende User online oder offline ist, anhand der "In Bearbeitung seit" könnt ihr ableiten, ob der User vielleicht nur vergessen hat, "In Bearbeitung" auf "Nein" zu setzen.

Wenn der User offline (roter Kreis) ist und keinen Kommentar unter der News hinterlassen hat, dass er noch dran ist, könnt ihr sofort auf "Trotzdem bearbeiten: ja" gehen.

In anderen Fällen solltet ihr vorsichtig sein, da bei Klick auf "Trotzdem bearbeiten: Ja" folgendes passiert: Das Bearbeitungsflag wird mit eurem Namen und neuer Uhrzeit gesetzt, doch unter Umständen bearbeiten nun beide User denselben Text. Derjenige, der zuerst speichert, macht damit die Änderungen des anderen hinfällig (es kommt die Fehlermeldung: "... wurde von einem anderen User bearbeitet, Änderungen können nicht gespeichert werden"). Demjenigen, dem diese Meldung angezeigt wird, hilft nur noch ein manuelles Kopieren (per STRG+Copy) und danach der mühselige Abgleich, was der neue Bearbeiter geändert haben mag. Oder notfalls der Rückschritt zu einer früheren Version über die Versionshistorie (sofern befugt).

Deshalb: Besser per PM fragen, ob der offiziell bearbeitende User noch dran ist – wenn darauf aber nicht innerhalb einer Viertelstunde eine Antwort kommt, wurde das Abschalten des Bearbeitungsflags wohl vergessen. Dasselbe ist anzunehmen, wenn eine News schon sehr lange in Bearbeitung ist (mehr als zirka 2 Stunden), ohne dass ein Kommentar darüber aufklärt. Auch dann könnt ihr gerne "trotzdem bearbeiten".

Falls sich die hier postulierten Regeln in der Zukunft als nicht praktikabel erweisen, bitten wir um entsprechende Hinweise und Diskussion.

Limper 16 Übertalent - 4564 EXP - 23. Dezember 2011 - 17:06 #

Gute Idee, im Eifer konnte man schon mal auf die Edit vergessen ;)

ganga 18 Doppel-Voter - 11535 EXP - 23. Dezember 2011 - 17:11 #

Super Idee!

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20075 EXP - 23. Dezember 2011 - 17:18 #

Sehr schöne Neuerung. :)

Blacksun84 16 Übertalent - Abo - 4694 EXP - 23. Dezember 2011 - 17:34 #

Gute Neuerung. So sieht man gleich, ob an einer News gearbeitet wird oder das Thema noch frei ist.

Novachen 18 Doppel-Voter - 9861 EXP - 23. Dezember 2011 - 18:51 #

Habe die Edit Funktion bisher noch nie verwendet :D Jetzt vergesse ich zu 100%-Prozent die auch wieder zu deaktivieren :P

Wunderheiler 19 Megatalent - 15475 EXP - 23. Dezember 2011 - 19:12 #

Mir war ehrlich gesagt nichtmal bewußt, dass die "News wird gerade bearbeitet" Meldung nicht automatisch kommt. Dachte die würde bei Bearbeiung automatisch kommen und bei speichern der Änderungen automatisch wieder verschwinden (so wie ich persönlich es auch am sinnvollsten finden würde)...

Jörg Langer Chefredakteur - Abo - 267294 EXP - 23. Dezember 2011 - 19:46 #

Ja, sollte man meinen, oder? :-)

Das automatische Verschwinden nach dem Speichern machen wir auch weiterhin nicht, denn zum einen gibt es Leute, die gerne mal zwischenspeichern und dann auch gleich mal das Layout checken oder den Textfluss (statt über die Vorschau), zum anderen ist es ja völlig okay, eine News "liegen zu lassen", weil man noch auf Infos wartet oder eine Nachfrage laufen hat. Ohne "In Bearbeitung" würden nun dauernd Leute auf die News klicken, um sie z.B. freizusdchalten.

Wunderheiler 19 Megatalent - 15475 EXP - 23. Dezember 2011 - 19:54 #

Definitiv gibts Situationen, in denen das "in Bearbeitung lassen" sinnvoll ist. Allerdings denke ich, dass es eher die Ausnahme ist. Deswegen würde ich eher vorschlagen, dass man in solch einem Fall das "in Bearbeitung" neu bzw. extra setzt.
Aber ihr habt das bestimmt besser durchdacht als meine flüchtigen Gedanken, deswegen "just my 2 cents" ;).

interceptor 11 Forenversteher - Abo - 792 EXP - 24. Dezember 2011 - 11:46 #

Aber ist es nicht so, dass gerade wenn ich die News noch liegen lasse, auf weitere Infos warte etc. die hier aufgestellten Regeln nicht greifen, da es dann durchaus länger als 2 Stunden in Bearbeitung ist und man zwischendurch auch offline sein kann? Ich vermute mal, dass man in solchen Fällen nicht darum herum kommt, auch noch in einem Kommentar zu schreiben, wieso die News "noch nicht fertig" ist. Aber vielleicht habe ich das alles auch noch nicht so richtig verstanden, ich habe immerhin erst eine Newsmeldung geschrieben.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18417 EXP - 23. Dezember 2011 - 19:31 #

Tolle Sache, das macht verhindert wahrscheinlich manches Chaos :)

Johannes 21 Motivator - Abo - 25594 EXP - 23. Dezember 2011 - 19:51 #

Nette Idee. Aber wehe wenn mir einer reinpfuscht: Dass ich über eine Stunde an einer GfK-News sitze ist normal, das dauert so lange! :-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 6797 EXP - 23. Dezember 2011 - 20:12 #

Juhu, eine gute Neuerung, wenn ich mich daran erinnere bei Jörg nachgefragt zu haben. =)

ChrisL 28 Endgamer - Abo - 99196 EXP - 23. Dezember 2011 - 20:30 #

Klasse Sache - danke an Fabian und/oder alle sonstigen Beteiligten!

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 23. Dezember 2011 - 22:21 #

Schöne Neuerung :)

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9072 EXP - 23. Dezember 2011 - 22:31 #

Gute Änderung