Skyrim: Weisen Insekten auf den Weltuntergang hin?

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 144876 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

23. Dezember 2011 - 1:09 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 14,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

The Elder Scrolls 5 - Skyrim ist weltweit für viele Spieler eines der besten Rollenspiele des zu Ende gehenden Jahres, auch wenn das Spielen anfangs durch kleinere und größere Fehler getrübt wurde, die jedoch inzwischen durch verschiedene Patches zum Großteil behoben sein sollten. Neben den verschiedenen (Haupt-)Quests bietet der Titel unter anderem eine Welt, die reich an Geheimnissen ist, die nur darauf warten, von den Spielern entdeckt zu werden. Auf ein mögliches Mysterium – das im Laufe der Zeit ungeahnte Ausmaße annahm – stieß ein Reddit-User, als er sich die in Skyrim umherfliegenden Insekten etwas genauer anschaute.

Wie viele von euch vielleicht wissen, existieren im Rollenspiel fünf Gläser, in denen sich zum Beispiel eine Biene, ein Schmetterling, eine Libelle oder eine Motte befindet. Der erwähnte Spieler bemerkte, dass sich auf den Korken der Gläser Runen befinden, woraufhin er diese Zeichen übersetzte. Während weiterer Recherchen und durch die Unterstützung anderer User, entstanden verschiedene Theorien über den Zweck der Runen. Da der Reddit-Thread inzwischen sehr lang und unübersichtlich ist und die bestehenden Vermutungen zudem verworfen oder aktualisiert werden, können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob das folgende Ergebnis noch aktuell ist. Einen Anhaltspunkt scheinen alle Mutmaßungen zumindest gemeinsam zu haben: Die Vernichtung der Menschheit beziehungsweise den Untergang der Skyrim-Welt.

Eine der Theorien, die derzeit existiert: Jemand will eine Verbindung zu fünf Städten gefunden haben (im Englischen Morthal, Whiterun, Winterhold, Dawnstar und Windhelm), die mit einem Fünfeck verbunden wurden. Darüber hinaus sollen unter anderem auch drei Drachen-Heiligtümer ein Pentagon bilden. Durch die Fünfecke konnte in der Folge ein Kreis gezeichnet werden, in dessen Mitte sich ein bestimmter Schrein befindet. Die Annahme des Spielers ist nun, dass durch das Platzieren der Insekten in den ihnen zugeordneten Städten ein Genozid ausgelöst wird, dem auch die Drachen zum Opfer fallen würden.

Viele weitere Informationen zu den Runen und ihren Übersetzungen, den Insekten sowie über die verschiedenen (Verschwörungs-)Theorien findet ihr in diesem Anfangsposting und den weiterführenden Links. Dass Entwicklerstudios besondere Easter Eggs beziehungsweise Überraschungen für die Spieler bereit halten, ist an sich nichts Neues. Das hier vorgestellte Beispiel – sofern es sich tatsächlich um etwas mit einem tieferen Sinn handeln sollte – könnte jedoch vieles aus der Vergangenheit in den Schatten stellen. Wäre es Bethesda zudem zuzutrauen, solch ein umfassendes Geheimnis in das Rollenspiel zu integrieren?

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11862 - 22. Dezember 2011 - 21:53 #

Ich sag nur WOW...

heini_xxl 15 Kenner - P - 3166 - 22. Dezember 2011 - 22:01 #

wenn da was dran wäre, wärs schon sehr cool...

McSpain 21 Motivator - 27827 - 22. Dezember 2011 - 22:30 #

Also vermutlich ein Hinweis auf den nächsten Teil? Skyrim scheint mir mit schon übertrieben vielen Details gefüllt ^^

Anonymous (unregistriert) 24. Dezember 2011 - 16:43 #

was kann daran negativ sein?

Prismendrache 11 Forenversteher - 756 - 22. Dezember 2011 - 22:30 #

Klingt doch nach einem guten Aufhänger für ein Addon. Denken wir nur an das Raumschiff in Fallout 3. Hielt man zunächst auch für ein Easteregg bis der DLC erschien.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78531 - 22. Dezember 2011 - 22:30 #

Wäre ziemlich cool.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9296 - 22. Dezember 2011 - 22:34 #

Da war ein Entwickler an einem Tag mega besoffen und dachte es wär witzig ein paar Runen auf die Gefäße zu packen. Und nu vermuten alle Sinn dahinter ^^

Suzume 14 Komm-Experte - 1937 - 22. Dezember 2011 - 23:15 #

Korrektur: Der Entwickler hat sich den Scheiß wirklich ausgedacht und ins Spiel integriert - und jetzt ging ihm die Muffe, dass niemand jemals auf sein tolles Geheimnis kommen würde (siehe der Halo 3 Vergleich im reddit Forum). Also brachte er es eben selbst ins Rollen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9296 - 22. Dezember 2011 - 23:22 #

auch möglich, ich vermute eher Jack Daniels ^^

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 23. Dezember 2011 - 3:00 #

Die Vermutung habe ich auch ^^

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 106906 - 22. Dezember 2011 - 23:43 #

wtf??

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 23. Dezember 2011 - 0:43 #

Wenn da etwas dran sein sollte, dann PFUI Bethesda !!!
Ihr könnt doch 2011 in einer Zeit, wo die Spieler nur noch simple und lineare Kost gewohnt sind, so etwas bringen? Wollt ihr uns in den Wahnsinn treiben? :D Ich seh schon, dahinter steckt der Plan die Weltherrschaft an sich zu reißen, da die Käufer des Spiels bald zu eine Art Zombies werden, da ihr Gehirn sozusagen implodiert :D

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 23. Dezember 2011 - 0:46 #

ich kapier nur nicht, wie man mit 3 Drachen-Heiligtümern ein Pentagon hinbekommt?! Kann aber auch aber an der Uhrzeit liegen, so zu 0,01% ;-)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144876 - 23. Dezember 2011 - 8:04 #

Um dieser Frage etwas vorzugreifen, heißt es im entsprechenden Satz auch "unter anderem". ;)

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 23. Dezember 2011 - 1:33 #

So ein Humbug. Entweder ist die News schlecht geschrieben oder das alles ist extrem an den Haaren herbeigezogen.

Die Runen auf den Gefäßen wurden also übersetzt. Kam was sinnvolles dabei raus? Wie kann er überhaupt glauben irgendwelche kryptischen Zeichen übersetzen zu können? Vielleicht sind die Zeichen ja alle nur Art Design und haben keinen Sinn. Oder ist das auf den Gefäßen die Drachensprache, die ja tatsächlich übersetzt werden kann?

Was ist zudem so besonders daran, dass 5 im Spiel enthaltene Städte ein Fünfeck bilden? Und wie kann man aus 3 Punkten ein Pentagramm bilden? Zusammen mit den 5 Ecken die die Städte markieren oder wie?

Und wenn die so genaue Vorstellungen vom Ende der Welt haben, warum wurden dann die Insekten nicht einfach in den angeblich dafür vorgesehenen Behältern platziert und geschaut was passiert?

Wird irgendwie alles aus der News nicht ersichtlich. Vielleicht ist die ganze Theorie aber auch nur wirr und totaler Mumpitz. Kein Mensch macht sich für ein Easteregg so eine Mühe.

Stimmt es allerdings doch, bin ich positiv geschockt. Aber es stimmt ja sowieso nicht ;D

Anonymous (unregistriert) 23. Dezember 2011 - 15:10 #

"Und wenn die so genaue Vorstellungen vom Ende der Welt haben, warum wurden dann die Insekten nicht einfach in den angeblich dafür vorgesehenen Behältern platziert und geschaut was passiert?"

Hab ich mir direkt nach dem Lesen der News gedacht: Und? Mal ausprobiert? ...

danca 09 Triple-Talent - 282 - 23. Dezember 2011 - 15:41 #

"Kam was sinnvolles dabei raus? Wie kann er überhaupt glauben irgendwelche kryptischen Zeichen übersetzen zu können? Vielleicht sind die Zeichen ja alle nur Art Design und haben keinen Sinn."

Ja es gibt eine Komplette Sprache aus Silben, die uebersetzt werden kann, da sich die Entwickler an echte Runenworte gehalten haben.
siehe http://www.reddit.com/r/skyrim/comments/nklj2/you_know_those_runes_on_the_lids_of_the_bug_jars/c39z2gn
bzw. http://www.sunnyway.com/runes/meanings.html
Kannst du ja mal selber versuchen die zu uebersetzen. Ich habs jetzt nicht direkt ausprobiert und weiss auch nicht wie genau, es wirklich uebersetzt wurde, aber diese Zeichen ergeben aufjedenfall einen Sinn und wurde nicht nur aus Designgründen gewählt.
http://i.imgur.com/Zim5i.jpg

"Was ist zudem so besonders daran, dass 5 im Spiel enthaltene Städte ein Fünfeck bilden? Und wie kann man aus 3 Punkten ein Pentagramm bilden? Zusammen mit den 5 Ecken die die Städte markieren oder wie?"

Ja da geb ich dir Recht. Es ist auch nicht wirklich genau wenn man alles einzeichnet. Aber trotzdem ist es schon ziemlich passend.
http://i44.tinypic.com/2nldydh.jpg !

"Und wenn die so genaue Vorstellungen vom Ende der Welt haben, warum wurden dann die Insekten nicht einfach in den angeblich dafür vorgesehenen Behältern platziert und geschaut was passiert?"

Im original Thread sprach man auch davon, dass diese Specktal an bzw. nach einem bestimmten Tag erst funktionieren soll, also im Sinne von Patch/DLC/Addon

Nur mal so als Ergänzung, weil ja doch ein paar Fragen nicht in der News beantwortet wurden

sieling 08 Versteher - 165 - 23. Dezember 2011 - 1:34 #

nicht Pentagramm anstatt Pentagon?

Serenity 15 Kenner - 3520 - 23. Dezember 2011 - 1:43 #

hab ich mir auch gedacht ^^

Anonymous (unregistriert) 23. Dezember 2011 - 3:22 #

LOOOL. Netter Trollversuch aber. ;) Das nächste Mal dann bitte korrekt am 1. April. :P

Jander 10 Kommunikator - 416 - 23. Dezember 2011 - 6:55 #

Sorry, aber entweder steh' ich grad voll auf dem Schlauch, oder dieser Satz ergibt wirklich keinen Sinn:
"Wie viele von euch vielleicht wissen, transportieren im Rollenspiel zum Beispiel Bienen, Schmetterlinge, Libellen oder Motten kleine Gefäße."
Ähm... ich hab in Skyrim noch keine Insekten gesehen, die Gefäße transportieren. Allerdings gibt es in Skyrim genau 5 Einmachgläser mit jeweils einem anderen Insekt darin; diese Gläser die sind verkorkt, und auf diesen Korken finden sich die angesprochenen Runen.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144876 - 23. Dezember 2011 - 8:01 #

Danke für den Hinweis! Da hab ich wohl etwas durcheinandergebracht.

Glingol 09 Triple-Talent - 250 - 23. Dezember 2011 - 9:12 #

Dann kannste auch das schon angemerkte Pentagon mal durch ein Pentagram ersetzen.

Merke:

Pentagon ist das amerikanische Verteidigungsministerium. Es hat ein Pentaform und man könnte darin von ecke zu ecke ein Pentagram zeichnen.

Pentagram ist fälschlicherweise das Zeichen der dunklen Künste, eigentlich stellt es die ursprünglichste Form der christlichen Schutzrunen dar.

Mithos (unregistriert) 23. Dezember 2011 - 9:39 #

de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfeck (griechisch pentagon)

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1447 - 23. Dezember 2011 - 11:41 #

Rate mal, warum das Pentagon "Pentagon" heißt....

Mann Mann...

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 23. Dezember 2011 - 16:13 #

Eine Pentaform? Das hört sich irgendwie knuffig an ^^ Du meinst es hat 5 Ecken und heißt deswegen Pentagon, was aus dem griechischen kommt ^^

lösch doch (unregistriert) 23. Dezember 2011 - 8:23 #

oh ja insekten in gläsern rufen den weltuntergang hervor. die gamer sind nicht die hellsten nicht wahr? ab in die klappse.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1846 - 23. Dezember 2011 - 9:05 #

Nette Idee, wer weiß was noch kommt!?

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 23. Dezember 2011 - 9:28 #

Das tötet dann alles im Spiel außer deiner Spielfigur und Lord British... ;-)

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 23. Dezember 2011 - 12:42 #

Und Batlin.

Fyyff 11 Forenversteher - 681 - 23. Dezember 2011 - 13:03 #

Und den Fährmann bei Skara Brae...aber ich schätze der zählt nicht, als Skelett mit Mantel und Sense und so. :)

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 23. Dezember 2011 - 14:29 #

Stimmt, wie konnte ich Batlin vergessen? Den konnte man doch auch nicht mit dem Imba-Schwert aus dem Addon töten oder? :-D

marshel87 16 Übertalent - 5720 - 23. Dezember 2011 - 9:32 #

Also ich glaube da vermuten einige, dass die Spieleentwickler extremst tief in die Materie von "Realität" und Magie eingetaucht sind... die Theorien erinnern stark an unterhaltungen aus einem Rollen-Spiel Server, welche das eigentliche"Rollenspiel" sehr ernst nehmen.
Ich vermute die Runen sind einfach nur Runen vom Entwickler und haben nichts zu bedeuten xD

Reverend 12 Trollwächter - 1049 - 23. Dezember 2011 - 9:58 #

Handtuch bereitlegen. Das Raumschiff ist schon unterwegs ... allerdings wenn an der Theorie was dran ist, Respekt. Allein das erfordert mehr Kreativität zu schaffen, als jeder neue Shooter.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2218 - 23. Dezember 2011 - 11:00 #

Und wenn man den Jarl tötet und sein rechtes Bein mitnimmt und dazu noch ein beliebiges Spellbook nimmt und mit den ganzen Sachen 2 Mal um Whiterun herumläuft, dann öffnet sich ein Portal zu einem geheimen Kuhlevel !

skelethor 13 Koop-Gamer - 1544 - 23. Dezember 2011 - 11:29 #

und in dem Kuhlevel kann man das Benzin für die Kettensäge finden.

Serenity 15 Kenner - 3520 - 23. Dezember 2011 - 15:31 #

aber erst nachdem man den dreiköpfigen Affen besiegt hat...

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 23. Dezember 2011 - 11:45 #

Noch etwas das ich für mein Haus sammeln kann. Ich habe gestern das Haus in Windhelm gekauft und suche noch Dekorationen. habe schon nen Haufen Daedra-Artefakte reingestellt... ^^

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 23. Dezember 2011 - 12:10 #

Mmh... ich hab mir eines dieser Gläser in mein Haus gestellt, als Deko beim Alchemietisch ^^.
Ich hatte da auch die Rune bemerkt, aber konnte da keine Bedeutung erkennen.
Da die Runen aber da sind, würde ich mal davon ausgehen, dass die Entwickler sich was dabei gedacht haben, allerdings ist das bestimmt nicht so etwas großes wie der Weltuntergang.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66142 - 23. Dezember 2011 - 13:24 #

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass auf den Gläsern oben was drauf steht. Die Theorie scheint mir aber doch reichlich an den Haaren herbeigezogen zu sein...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12159 - 23. Dezember 2011 - 17:17 #

pics or it nev0r happenzd

Anonymous (unregistriert) 23. Dezember 2011 - 18:36 #

Jeder der sich die Karte genau anguckt weiss das es da mit Pentagramm vorn und hinten nicht hinhaut ... Reiner Bullshit - Keine Ahnung warum so'n kram 'ne News sein sollen. Allein die Runen in den Käfergläsern sind bemerkenswert.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9959 - 23. Dezember 2011 - 22:23 #

Na da bin ich doch mal sehr gespannt, was dabei rauskommt...

Anonymous (unregistriert) 24. Dezember 2011 - 2:24 #

Nur 'ne Ausrede für nen Zombie-DLC XD

Wirrkopf (unregistriert) 19. Oktober 2012 - 10:03 #

Komisch, seitdem ich mit den Gläsern rumlaufe, quatscht mich manchmal die Stadtwache an von wegen, er wisse was ich vorhabe und ich solle bedenken es würden gute Menschen hier leben...

Entweder ist es Zufall oder irgendetwas ist doch dran.
Allerdings gibt es ja oft in Rollenspielen Überreste von geplanten, dann doch wieder verworfenen Quests zu finden.

Jedenfalls ist das Ganze sehr unterhaltsam... ;)

HADES (unregistriert) 1. Oktober 2016 - 12:46 #

Hallo ich weiß nicht ob es hir dazupasst... Einfach mal eine Skyrem Theorie von mir: Über die Zwerge. Ich denke Die Zwerge über die Ja gesagt wird sie seien Tod oder Verschwunden, das sie die Volkommenen Meister aus dem Seelengrab sind.

1. das verhalten passt
Vollkomene Meister betrogen Dunvenier und vieele Beschwörer
So wie die Zwerge es mit den Schneelven taten.

2 Gibt es die Theorie Die Vollkomenen Meister hetten einst phsische körper und gelangten an einen Punkt wo sie diese nicht mehr brauchten.
Das passt zu der Geschichte der Zwergen wer diese kent.

3. behauptet einer der besten Beschwörer in Skyrem (Valion aus Mortal) er sei den Zwergen begegnet. Meinte er nun einpaar Ihrer Maschinen oder hat der gute Man sich als Beschwörer auch mit Ihnen befasst. Es gibt noch vieele punkte die diese Theorie stützen jedoch würde es zu lange dauern diese aufzuzählen.

Tut mir leid wegen der Rechtschreibung :)
Was meint Ihr dazu?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit