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Sie tragen Namen wie Limited Edition, Special Edition und Sonderedition: Schöne Spieleverpackungen, die meist bei Sammlern von Computer- und Videospielen hoch im Kurs stehen. Aber seit einiger Zeit wird der Hingucker nicht nur dort, sondern auch auf den mittlerweile üblich gewordenen Amaray-Schachteln empfindlich verunziert: mindestens 1200 Quadratmillimeter groß prangt ein grellbuntes Zeichen seit Mitte letzten Jahres auf allen Titeln. Die Rede ist vom
USK-Logo, mit dem in Deutschland jede aktuell im Handel befindliche Spielesoftware gekennzeichnet sein muss, um nicht als Spiel für Erwachsene eingestuft zu werden. Trotz zahlreicher
Beschwerden von Spielern hat sich die neue Logogröße inzwischen etabliert - es ist auf längere Zeit nicht damit zu rechnen, dass sich hier etwas ändern wird. Auch die ab dem 1. Juni diesen Jahres erscheinenden neuen Logo-Designs, die nahezu identisch von der FSK übernommen wurden, werden sich an diese Richtgröße halten.
Innovative Firmen im Filmbereich haben bereits auf die für manchen Sammler „verschandelten“ Verpackungen reagiert und bieten sogenannte
Wendecover an. Dabei handelt es sich um von der FSK und USK genehmigte alternative Cover ohne Logo, die in der Schachtel liegen und auf ihren Austausch warten. Damit kommt jeder Käufer (und vor allem natürlich der kunstbeflissene Sammler) in den Genuss einer logobereinigten Frontseite. Selbst für
Schuberverpackungen hat sich die Firma
Bildstörung jetzt eine Lösung von der FSK erlauben lassen.
Während in der Filmbranche jedoch immer mehr Anbieter dieses alternative Coverdesign zum freiwilligen Austausch anbieten, ist dieser Service bei Computer- und Videospielen leider noch selten anzutreffen. Die Idee wäre Publishern von Computer- und Videospielen aber anzuraten: die Möglichkeit, das großflächige USK-Logo nach dem Kauf wieder verschwinden zu lassen, käme nicht nur Sammlern und Logo-Gegnern zugute, sondern sie könnte sogar dazu beitragen, die vielen Raubkopien in diesem Bereich einzudämmen.
Also ich bezweifle sehr stark, dass ein größeres Logo wirklich zum Jugendschutz beitrágen kann. Die menschen die sich dafür interessiert haben, kannten die Jugendschutzregeln zu Spielen schon vorher. Die meisten anderen "Eltern" interessieren die Logos und die Gesetze gar nicht.
Hallo Gucky,
das sehe ich auch so.Es größer zu machen hilft da auch nicht. Man sollte lieber die Allgemeinheit über Spiele aufklären, statt die Spieler weiter zu benachteiligen. Das heißt zumbeispiel: Welcher Auto Sammler würde sich einen neuen Sport wagen kaufen, auf dem ein Riesiges Logo ist: ACHTUNG: Fahren nur mit Führerschein gemäß dem § blah des Gesetztes Blah.
MfG,
Anti.
Ehm ich weiss nicht wie aktuell das ganze ist. Aber die neuen USK "Aufkleber" kann man abziehen. Womit ein Doppelcover nicht nötig wäre.
War zumindest bei der ACDC DVD box vom maettes so. Man konnte alles schon abziehen ohne Kleber-reste.
Ich finde das auch bescheuert. Zum Beispiel habe ich mir GTA IV für PC gekauft und auf einem ganzen Viertel des Bildes steht: "Keine Jugendfreigabe" drauf. Also sowas nervt sehr.
Die aktuellen USK-Sticker sind wirklich ein Witz. Ich schließe mich Gucky an, dass durch solche großen Logos sich etwas an der Mentalität der Verkäufer oder Eltern ändert.
Aber die neuen Logos finde ich hingegen schick. Diese sind näher an die Logos der Filme angelehnt.
Grundsätzlich ist das eine gute Idee, wie ich finde. Böse Zungen könnten jedoch jetzt behaupten, dass die Eltern jetzt zu Hause wirklich gar nichts mehr mitbekommen, weil das "Kind" einfach das Cover ohne Logo der USK benutzt (nachdem es sich das Spiel "irgendwie" im Laden besorgen konnte).
mann, zu dem Thema hatte ich vor nem Monat oder so ein Video gemacht^^
Pech
Und dann sind auch noch alle Logos so groß. Beim 18er könnte ichs ja verstehen, aber wenn ein Spiel ab 6 ist, dann muss man ja nicht unglaublich großflächig davor warnen.
"...sondern sie könnte sogar dazu beitragen, die vielen Raubkopien in diesem Bereich einzudämmen."
Dieses Argument finde ich etwas weit hergeholt. Das Motiv für Raubkopien ist wohl in den seltensten Fällen die verschandelte Verpackung ;)
das stimmt allerdings XD
seh ich auch so. "Hey, die haben die Logos von den Covern entfernt. Na da stoppe ich den DL mal lieber und gehs mir legal kaufen ;)"
Der Zusammenhang war mir auch etwas unklar.
mich nerven diese Logos auch extremst wäre froh wenn es solche Covers gebe und würde so eine AKtion auch unterstützen ^^
Jo der Sticker war abziehbar. MEHR DAVON!!!
Das würde zwar für "schöne Cover/Boxen" im Schrank sorgen, aber wenn das Spiel selbst dann für die USK zusammengeschnitten wurde, ist das leider auch wieder nix. Zumal hierzulande, die CUT-Versionen ja auch noch eine ganze Ecke teuerer sind als beispielsweise ein UK-Import.
Raubkopierer wird es wohl ebenfalls wenig interessieren ob das USK-Logo per Wendecover oder sonstigem entfernbar ist ;-)
Also ich bin ebenfalls der Meinung (wie manch andere hier), dass ein größeres Logo einen wirksameren Jugendschutz darstellt. Klar es fällt vielleicht mehr ins Auge, aber ob das allein wirklich etwas bringt.
Andererseits glaube ich aber genauso wenig, dass durch so ein Wendecover, die Zahl der Raubkopien eingedämmt werden könnte. Das wäre eher schon durch günstigere Preise zu erreichen.
Mir persönlich macht das Logo nichts aus, auch wenn das Cover dadurch verändert wirkt. Aber ich kaufe mir ein Spiel auch nicht der Packung wegen, sondern aufgrund des Spiels.
Fehlt in deinem ersten Satz ggf. ein "kein(en)" ?
Stimmt, das hab ich beim Lesen wohl übersehen und mir das "k" einfach dazu gedacht, da ich ja wusste was ich sagen wollte^^. Vielen Dank für den Hinweis!
Dann wäre das ständig USK Logo Geheule zuende!
... und wir würden uns mehr auf das "warum dürfen wir in DE nicht soviel Blut und Elend sehen wie die in AT?" konzentrieren? :)
Jep, das mit den Wendecovern hab ich mir auch schon gedacht. Die neuen USK-Logos haben dafür gesorgt, dass ich beschlossen habe so gut wie keine neuen Spiele mehr in Deutschland zu kaufen. Das tut mir leid für die hiesigen Publisher, aber für irgendwas muss die Globalisierung ja gut sein.
Wendecover wären eine Alternative die ich befürworten würde. Dann hat der Gesetzgeber seinen Willen (was in den heimischen 4 Wänden passiert, kann er eh nicht kontrollieren), und wir Sammler könnten wieder hier einkaufen gehen.
Aber da sieht man mal wieder die Verteilung der Interessen, von uns Spielern schreien viel zu wenig (der Rest will ja eh nur spielen; sorry da bin ich viel zu haptisch veranlagt). In der Filmbranche hat es keine 5 Monate gedauert. Vielleicht sollten wir mal eine Petition an den BUI oder GAME starten, nur damit die sehen wie viele von uns sich so etwas wünschen würden. (Hab gerade versucht das mit den Online-Petitionen zu eruieren, bin aber gescheitert. Hab nur eine englische Seite gefunden.)
Schade übrigens dass Ihr das Määh-Jong Cover über dem Artikel nicht so in den Ausschnitt eingepasst habt, dass man den "Logo: doof"-Spruch sehen kann. (Eigentlich sollte man sich schon allein deswegen das Spiel kaufen!)
Äh ja, den Raubkopierern ist das, glaub ich auch, ziemlich egal.
Und zum Schluss: Warum sind die Logos eigentlich auf allen Verpackungen gleich groß? Gerade DS- und PSP-Verpackungen leiden unter dem neuen Logo. Da wollte man wohl alle gleich (wirklich gleich??) behandeln, und vermeiden dass nun alle Micro-Verpackungen herstellen. So ein Blödsinn.
Sve
Ich finde die Idee mit den Wendecovern auch toll. :)
Mich stört das USK Logo nicht, ist halt da. Als T-Shirt ist das Ding übrigens echt gut :)
Zum Glück hat sich das Wendecover in fast allen Bereichen durchgesetzt.