Haralds Wochenrückblick für Lesefaule (KW 50)
Teil der Exklusiv-Serie Haralds Wochenrückblick

Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 6437 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

18. Dezember 2011 - 13:17 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Liebe Mitkillerspielespieler, aus meiner Sicht war die abgelaufene Woche für uns Waterloo, Little Big Horn, Stalingrad und Euro-Rettungsschirm zusammen. Unter anderem, weil uns schmerzhaft vor Augen geführt wurde, dass unser aller Hobby nicht nur mordlüstern, picklig, dick und doof macht, sondern auch noch pleite. Jajaja, Online-Seiten wie GamersGlobal verbreiten durch ekelhaft industrieanbiedernde Meldungen à la Skyrim: 10 Mio. Mal ausgeliefert // Verkaufsrekord bei Steam natürlich nur Friedefreudeierkuchengefühle. Doch zum Glück gibt’s auch noch kritische, investigative und dennoch bescheidene Enthüllungsjournalisten wie mich und Matthew Yglesias, die Bestechungsgelder ablehnen und mal objektiv analysieren, was das letztlich wirklich bedeutet.

Gut gerüstet
 
Herr Yglesias – übrigens weder verwandt noch verschwägert mit den beiden nach sterbenden Spanielwelpen klingenden spanischen Sangesschwuletten – führte in einem Artikel des Magazins Slate aus, warum Skyrim die Welt in griechenländische Abgründe stürzt: Es schade der Wirtschaft, weil ihr Blödheinis nur noch diesem einen Titel frönt, kein Geld mehr für andere Spiele ausgebt und im Bestreben, wochenlang daddeln zu können, obendrein ständig krank feiert. Komisch, klingt irgendwie nach World of Warcraft. Dennoch, Recht hat er, der Mann! Und weil meine Wenigkeit im Enthüllen fast so gut ist wie zuletzt Lindsay Lohan, gleich der nächste Hammer: Ich habe erfahren, dass für Skyrim eine herunterladbare Pferderüstung erscheint, die euch in die Pleite treibt. Wie einst bei Oblivion, welches ja deshalb quasi als Vorreiter (was ein Wortspiel, was?) in puncto kostenpflichtiger DLC gilt. Übrigens: Damit selbst Waldelfen und Chefredakteure dieses Angebot nicht ablehnen können, gibt’s die Rüstung auch in Größe XS.

Der Preis ist heiß
 
Nicht unterschlagen möchte ich die Studie der Preisvergleichsseite Idealo.co.uk: Spiele sind in Deutschland teurer als in England, na wer hätte das gedacht? Auch hier gilt: Ein guter Journalist muss mehr bieten, deshalb habe ich mich getrennt voneinander befragt und dadurch eigene, sehr aufwändige, dafür aber extrem repräsentative Studien erstellt, die euch sicher im Leben weiterbringen. Hiermit enthülle ich die überraschenden Ergebnisse: Budgetspiele gibt’s oft schon zum kleinen Preis, Spiele aus England sind häufig auf Englisch, Freeware kostet gelegentlich gar nix. Nein, ihr braucht mir nicht zu danken.


Gemälde: Raffaello Santi da Urbino (Italien, 1512/13, Ausschnitt: „Sixtinische Madonna“)
 
 
Zur Nachricht Command & Conquer Generals 2: Zweiter Teil von Bioware, die auch auf jeder Pimmelseite auftauchte, habe ich ebenfalls mal schnell gegoo … äh … sorgfältig recherchiert, um euch einen Mehrwert zu bieten. Wie sich das für einen pflichtbewussten Journalisten geziemt. Demzufolge entwickelt Bioware nicht nur ein neues C&C Generals sondern auch ein Werk namens C & C Großmarkt. Ich schließe das sherlockholmesmäßig aus der Tatsache, dass bereits eine entsprechende Domain registriert wurde. Falls an dieser Stelle jemand anmerkt, dass das nicht sein könne, weil C & C Großmarkt ein viel zu bescheuerter Titel sei: Hallo? Es sind Spiele auf dem Markt, bei denen habe ich ständig Bilder von hässlichen Weibern und Homosexuellen im Kopf … wie bitte kann man ein Spiel Trine 2 nennen? Für die, die weniger gebildet sind als ich und außerdem wissen wollen, welche schlimmen Wörter im Duden stehen, bitte hier klicken.

Besser spät als nie
 
Ach ja, und dann war da noch die Sache mit dem Stalker-Entwicklungsstudio, das angeblich dicht machen musste. Wie es dazu kam? Laut Goog … äh … gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen sieht es so aus, als habe Kirsten Dunst die Schließung verursacht, indem sie eine einstweilige Verfügung erwirkte. So, und weil die Witze diese Woche flacher waren als eine Katze auf der Bundesstraße und euch sicher ganz dolle weh taten, schnell noch eine positive Nachricht: Alan Wake kommt nun doch noch für den PC. Alan Wake, ihr wisst schon, dieser Horror-Shooter, den Jopie Heesters zu seiner Schulzeit so gern gespielt hat. Wahnsinn, ick froi mir so.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 18. Dezember 2011 - 13:19 #

Grossartig :) DAnke

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 18. Dezember 2011 - 13:26 #

Abgeliefert ^^ gj

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4299 - 18. Dezember 2011 - 13:33 #

Ick froi mir ooch!

Raven 13 Koop-Gamer - 1526 - 18. Dezember 2011 - 13:37 #

Awesome! Harald 4 Kanzler! Sind ja bald wieder Wahlen :D

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 18. Dezember 2011 - 13:40 #

Verdammt, ich sollte aufhören Kaffee zu trinken beim lesen, dank der XS Rüstung muss ich nun den Kaffee vom Tisch wischen :D

Horschtele 16 Übertalent - P - 5389 - 18. Dezember 2011 - 14:38 #

Habe ebenfalls herzhaft gelacht. Der arme Herr Langer kriegt aber auch immer wieder sein Fett weg, wie? Tut das eigentlich weh, wenns immer auf dieselbe Stelle trifft?

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 18. Dezember 2011 - 13:41 #

:D
Cooles Bild und den mit der Katze hast du nur gebracht, weil dich deine nicht mehr lieb hat! ;P

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 18. Dezember 2011 - 13:50 #

Toller Wochenrückblick! Das Bild ist klasse, da ich ähnliches nur allzuoft in Spieleforen lesen kann.
Allerdings finde ich diese teilweise unwissende Rumhauen auf Studien überflüssig - ja, es mag Studien geben, deren Ergebnis man bereits ahnt. Aber ohne wissenschaftliche Absicherung kann ich das doch nicht sinnvoll prüfen. Viele Studien decken zudem meist komplexe Zusammenhänge auf, die von außen betrachtet oft nicht sichtbar waren. Fazit: Es gibt Studien zu trivialen Dingen, aber nicht alle Studien sind Unsinn!

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 18. Dezember 2011 - 14:03 #

Genau, MEINE nämlich! ;)

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 19. Dezember 2011 - 8:34 #

Du magst ja gut und gerne recht haben was Studien zu trivialen Dingen angeht aber bitte nenne diese entsprechende Studie von der wir hier reden NICHT wissenschaftlich! :D Irgendeine englische Webseite schaut halt mal nach wie sich das so verhält... also eine richtige Studie mit wissenschhaftlicher Grundlage stelle ich mir anders vor ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25585 - 20. Dezember 2011 - 16:05 #

Aus der Erinnerung heraus: Die Website hat, soweit ich mich wie gesagt erinnere, jemanden *beauftragt*, mal nachzuschauen. Das ist doch noch ein Unterschied ;)
Zugegeben, ich weiß gerade nicht mehr, *wen* sie beauftragt haben.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 18. Dezember 2011 - 13:53 #

Steht eigentlich schon fest, dass Mass Effect 3 die Origins Plattform voraussetzt? Oder wird das vllt. wie bei SWTOR gehandhabt? Wieso gibt es sonst social.bioware.com ??

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 18. Dezember 2011 - 14:02 #

Dat war meine letzte Info: http://de.krautgaming.com/21002/mass-effect-3-downloadversion-nur-uber-origin-erhaltlich

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 18. Dezember 2011 - 16:20 #

Jep, danke für den Link. Hier steht allerdings auch explizit DIGITAL Collectors Edition. Ich bin mal gespannt, wie es um die Versionen steht, die man physisch im Laden kaufen kann. Ich hoffe, dass ich um Origins herum kommt. Mass Effect 3 kann ich mir allerdings alsn großer Fan nicht entgehen lassen.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5389 - 18. Dezember 2011 - 19:41 #

Das wissen die Leutchens von EA aber, dass du als Fan das Spiel nicht auslassen kannst. Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass man um Origins nur mit ner gecrackten Version herum kommt. Außerdem müssen die DLCs verkauft und heruntergeladen werden, da ist nunmal für EA diese Plattform unumgänglich, wenn man sich nicht an Steam ketten möchte. Und mal im Ernst: Electronic Arts hat für Origins Geld in die Entwicklung gesteckt und viel schlechte Presse in Kauf genommen (kann mir von den Verantwortlichen keiner weiss machen, dass das nicht absehbar war) nur um dann eines seiner größten Zugpferde ohne DRM auszustatten? Nie im Leben.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 18. Dezember 2011 - 19:55 #

Joar, die hätten bei Steam bleiben sollen. Das ist und bleibt die beste Plattform. Ich möchte mir hier nicht 10 verschiedene Programme drauf hauen müssen, nur um die Spiele zoggen zu können. Und gecrackt wird schließlich jedes Game. Hier werden nur die ehrlichen Käufer verärgert!

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 19. Dezember 2011 - 9:13 #

Nunja, die DLCs für ME2 würden über Bioware Social Website bzw. direkt im Spiel verbreitet (wie bei Dragon Age auch), ich könnte mir vorstellen, dass das für ME3 beibehalten wird.

Und wenn es um Zugpferde geht: The Old Republic kommt auch ohne Origin aus ;-) .

Serenity 15 Kenner - 3262 - 18. Dezember 2011 - 13:59 #

Genialst, wie immer :-)

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 18. Dezember 2011 - 14:14 #

Es soll sich der Mensch nicht mit der Liebe abgeben...

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 18. Dezember 2011 - 15:30 #

... es hat mir mein Trina die Treue versagt, das sei euch geklagt, tü-te-rü-tü-tü-tü! So, genug Bildung für heute. ;)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10952 - 18. Dezember 2011 - 14:16 #

Einer der wenigen Texte, die mich in der letzten Zeit aus SWTOR holen konnten. Groß der Harald - Kudos

Barbarisater 16 Übertalent - P - 4586 - 18. Dezember 2011 - 14:43 #

Großartiger Artikel :D

anonymer Onkel (unregistriert) 18. Dezember 2011 - 15:16 #

Er hat ENTHÜLLEN gesagt!!! Und danke für den Tipp mit Lindsay Lohan!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 18. Dezember 2011 - 15:41 #

:-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 18. Dezember 2011 - 15:55 #

Die Wochenenden sind wieder gerettet. Danke :). Hoffe der Urlaub war toll.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 19. Dezember 2011 - 9:47 #

Danke, ja. Nur zu kurz.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 19. Dezember 2011 - 10:09 #

Jetzt reichts aber mit den Langerwitzen.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 19. Dezember 2011 - 10:21 #

Problem an der Sache ist, dass sie IMMER gut ankommen. Ich werde wohl mal eine Studie erstellen müssen, um herauszufinden, ob ich sie künftig weglassen soll. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 19. Dezember 2011 - 10:51 #

Ich habe hier eine brandneue Studie, nach der Witze über die Körpergröße per se von 99,8% der User abgelehnt werden. Sie entwickeln derselben Studie zufolge eine spontane Abneigung gegen die Verbreiter solcher Studien und zeigen bei Gelegenheit deren Katern kratzverherrlichende Raubtier-Gewaltfilme.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 19. Dezember 2011 - 11:22 #

Von wem ist denn die Studie, Dr. Klein?

Anonymous (unregistriert) 19. Dezember 2011 - 16:33 #

Und ist die Studie auch wirklich auf der Höhe der Zeit?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324146 - 19. Dezember 2011 - 17:10 #

Sie ist jeden Zentimeter wert!

General_Kolenga 15 Kenner - 2854 - 18. Dezember 2011 - 16:00 #

Ist da echt n Roboterhund dabei? :O

:D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 18. Dezember 2011 - 16:06 #

Ingame als Schoßhündchen für Shepard:
http://www.gamersglobal.de/news/45761/mass-effect-3-inhalt-der-sammleredition
http://www.gamersglobal.de/video/mass-effect-3-n7-collectors-edition-trailer

Anonymous (unregistriert) 18. Dezember 2011 - 16:28 #

Ekelhaft solche Zusatzinhalte! Nach DeusEx hol ich mir noch die normalen Editionen, solche sinnlos reingeklatschten Sachen versauen ein nämlich das ganze Spiel oder macht es noch einfacher als es ohnehin schon ist. -.-

Dreadnout 09 Triple-Talent - 330 - 18. Dezember 2011 - 16:29 #

Moin!

Die ersten 2 Absätze ware nicht so dolle, dafür der Rest aber ^^
Der Duden-Link wegen Trine ist göttlich, genau so ging es mir auch als ich den Namen das erste Mal las :o)

Das Bild hast du schon mehrfach hier verwendet, oder?

MfG

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 19. Dezember 2011 - 9:46 #

Ich glaub nich ... aber es waren schon so viele Pics, da leg ich meine Hand nicht ins Feuer.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 18. Dezember 2011 - 16:58 #

Doch mal wieder amüsant! ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 18. Dezember 2011 - 17:02 #

Roboterhunde rechtfertigen vermutliche eine Menge schlimmer Dinge. :-)

frost 12 Trollwächter - 1032 - 18. Dezember 2011 - 17:33 #

"Sangesschwuletten"
Na herzlichen Glückwunsch auch.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 19. Dezember 2011 - 9:47 #

Danke!

frost 12 Trollwächter - 1032 - 19. Dezember 2011 - 14:40 #

LOL. Du bedankst Dich, wenn ich Dir einen gedankenlos gesetzten homophoben Pejorativ unterster Kajüte ankreide? Krass.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 19. Dezember 2011 - 14:52 #

Ja, da kannste mal sehen! ;)
Edit: Wenn's dich stört, solltest du dich das nächste Mal vielleicht exakter ausdrücken, hehe.

frost 12 Trollwächter - 1032 - 19. Dezember 2011 - 18:41 #

Hab auf Deinen Ironiedetektor vertraut ;)
Ne, aber mal im Ernst. Ich bin in einer Gegend aufgewachsen, in der man lediglich für lange Haare mit "Schwulette" angeschrieen wurde und anschliessend gab's auf die Fresse. Ist mir so passiert. Jetzt so einen Begriff - zugegebenermaßen in satirischem Kontext - hier zu lesen, ist für mich einfach befremdlich. Das erwarte ich von besoffenen Rassisten-/Machoprolls aber nicht von 'nem professionellen Journalisten. Klar genug?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 19. Dezember 2011 - 18:56 #

Ja, aber Harald hat den Text doch geschrieben! :D

Anonymous (unregistriert) 19. Dezember 2011 - 19:51 #

mach dir nich ins hemd

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 19. Dezember 2011 - 20:11 #

Witzig, du traust mir nicht mal ansatzweise zu, das "Danke!" auch ironisch gemeint zu haben, stimmt's? ;) Aber gut, im Ernst: Ich habe mit der Formulierung offensichtlich eine persönliche Befindlichkeit deinerseits getroffen. Das tut mir leid, lässt sich aber nicht ändern und ließ sich auch nicht vermeiden. Ich finde den Begriff, gerade in dem Zusammenhang, nicht schlimm. Die Rassisten-/Machoprollkeule, die du jetzt auspackst, halte ich deshalb für völlig unangemessen. Aber wie gesagt, ich versteh's, dass du überreagierst, hab eben versehentlich einen wunden Punkt bei dir erwischt. Schwamm drüber.

frost 12 Trollwächter - 1032 - 19. Dezember 2011 - 21:35 #

Ja, geht klar.
Dass das "Danke" ironisch war, sollte selbstverständlich sein. Aber ich kenne Dich ja gar nicht und das war auch erst der zweite Text, den ich überhaupt von dir gelesen habe. Sollte auch keine Anfeindung sein, dazu ist der Anlaß viel zu gering. Ich wollte halt noch ein wenig eskalieren. Unreflektierter diskriminierender Sprachgebrauch just for the joke ist einfach meh in meinem Buch. Überreaktion sehe ich da keine.
Schwamm drüber :)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 19. Dezember 2011 - 22:00 #

Ein Fischismus!
(Anspielungen die bestimmt Keiner versteht)

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 18. Dezember 2011 - 17:40 #

Der Herr Fränkel kann es wohl nicht sein lassen bei jedem Wochenrückblick einen Witz über die Größe von Herrn Langer zu reißen, oder kommt mir das nur so vor? ;)

Z 12 Trollwächter - 1009 - 18. Dezember 2011 - 21:56 #

Warte ab bis er das Minecraft-Video (Stunde der Kritiker) gesehen hat... :D

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 19. Dezember 2011 - 6:03 #

Da bin ich schon gespannt ;)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6437 - 19. Dezember 2011 - 9:45 #

"Der Herr Fränkel kann es wohl nicht sein lassen bei jedem Wochenrückblick einen Witz über die Größe von Herrn Langer zu reißen, oder kommt mir das nur so vor? ;)"

Das kommt dir nur so vor.

Azizan 17 Shapeshifter - 7303 - 20. Dezember 2011 - 23:13 #

Gut zu wissen.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 18. Dezember 2011 - 17:50 #

immer wieder klasse! :-)

Faxenmacher 15 Kenner - 3981 - 18. Dezember 2011 - 19:17 #

:D

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 18. Dezember 2011 - 19:52 #

Vielen Dank, wieder ein Klasse Wochenrückblick.

Brianja 12 Trollwächter - 951 - 18. Dezember 2011 - 23:29 #

Mehr davon!

NviDses (unregistriert) 19. Dezember 2011 - 20:18 #

Sehr genialer Artikel! :)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 19. Dezember 2011 - 7:44 #

Das war ja wohl ein bissel kurz diesmal, spielst wohl heimlich SW:ToR.
;-)

zuendy 14 Komm-Experte - 1856 - 19. Dezember 2011 - 11:05 #

Chef belasten und noch Kohle für bekommen, so ein Leben so ein tolles Leben. ;)
Was natürlich nicht die Kernaussage der Kolumne ist, der Seitenhieb ist jedoch immer wieder nett. :D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 19. Dezember 2011 - 12:41 #

Sehr klasse freu mich jedes WE drauf :)

Kriesing 19 Megatalent - - 14074 - 19. Dezember 2011 - 19:31 #

Wunderbarer Wochenrückblick hat mir den Start in die neue Woche richtig versüßt. Ich hoffe eure Flitterwoche war schön und ihr habt sie genossen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 21. Dezember 2011 - 12:00 #

Wie immer genialst der Rückblick, Herr Fränkel!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)