Der (Verkaufs-)Erfolg hält auch weiterhin an: Nachdem Mitte November offiziell bekannt gegeben wurde, dass für das am 11.11. erschienene The Elder Scrolls 5 - Skyrim etwa sieben Millionen Kopien an den Handel ausgeliefert wurden (wir berichteten), veröffentlichte der Entwickler und Publisher Bethesda nun neue Zahlen zu seinem jüngsten Titel.
Demnach wurden seit dem Release des Rollenspiels an die Händler bislang weltweit um die 10 Millionen PC-, Xbox-360- und PS3-Versionen geliefert und circa 650 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt. Zudem habe sich nach Aussage des Unternehmens die PC-Version in Nordamerika seit der Veröffentlichung im Vergleich zu anderen PC-Titeln etwa drei Mal so gut verkauft.
Robert Altman, CEO und Chairman von ZeniMax Media, bedankt sich hinsichtlich des Erfolges erneut bei den Spielern und verspricht auch für das Jahr 2012 „höchste Qualität“:
Wir sind unseren Fans für ihre Unterstützung und ihre Begeisterung für das Spiel sehr dankbar sowie für ihre Hingabe zu hunderten Stunden Spielzeit, die [Skyrim] bietet. Wir sind weiterhin bestrebt, auch im kommenden Jahr für jeden die höchste Qualität eines Unterhaltungserlebnisses zu liefern. 2012 wird durch die Veröffentlichung des Creation Kit [wir berichteten] und spannender DLCs erneut ein großartiges Jahr für unsere Fans werden.
Passend zu den erfolgreichen Bethesda-Zahlen gab Jason Holtman, Director of Business Development beim Unternehmen Valve, bekannt, dass Skyrim in der bisherigen Geschichte der Steam-Plattform der am schnellsten verkaufte Titel sei – auch mit der digitalen Variante des Einzelhelden-Rollenspiels (das mit 280 000 gleichzeitig spielenden Usern zudem einen weiteren Rekord erreichen konnte) kann somit ein großer Erfolg verbucht werden.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind für The Elder Scrolls 5 - Skyrim drei Patches für alle Systeme erschienen, durch die sowohl größere Probleme behoben als auch zahlreiche kleinere Verbesserungen vorgenommen werden. Erst gestern erschien der Patch 1.3 auch für die PlayStation 3, nachdem dieser kurz vorher bereits für die Xbox 360 und PC-Systeme veröffentlicht worden war.
Ich bekenne mich schuldig, ihnen mit einem schnellen Kauf von Skyrim ebenfalls zu diesem Erfolg geholfen zu haben.
Ich auch...hab ich gerne gemacht!
Ich habs auch bei Steam gekauft weil ichs nicht auf die schnelle bekommen habe. Aber was soll ich sagen: Ich hab es mit freuden getan! Und bereue keinen Cent den ich dadurch bezahlt habe :)
Ich auch! Aber ich bereue, dass ich so eine alte Grafikkarte habe.... -.-
Ging mir genauso. Wollte es Samstags einen Tag nach Release kurzentschlossen kaufen, aber die PC-Version war nirgendwo aufzutreiben. Da hab ich dann erstmals tatsächlich auch ein Vollpreisspiel bei Steam gekauft. Aber das hat sich absolut gelohnt.
*aufsteh*
Meine Name ist Christian und ich habe auch Skyrim gekauft.
*aufsteh*
Oh Captain, Mein Captain!
Made my day! :D
Ich habe es sogar weiterempfohlen und Freunde mit vorgehaltener Waffe zum Kauf gezwungen...
Glückwunsch an Bethesda, mögen sich andere ein Beispiel daran nehmen und ähnliche Qualität abliefern.
Haha, der war gut.
10 Mio. sind eine stolze Anzahl - Gratulation sag ich da nur !
Was die Verkäufe bei Steam angeht, das hab ich am Erscheinungstag gemerkt, da war Steam zeitweise nicht mal erreichbar bzw. wollte dann meine DVD-Version nicht installieren sondern runterladen o.0 Da ging wohl einiges drunter und drüber ^^
dieses problem gibt es aber öfters bei retail versionen und steam. muss man das setup per befehl starten mit laufwerksangabe.
Oder Steam schließen (also nicht verkleinern, sondern komplett beenden), dann erst DVD einschieben und es installiert es von DVD.
Recht so.
Ist ja auch ein sehr gutes Spiel!
Und eines der wenigen, das mich mal wieder richtig fesseln kann.
Hab bloß leider viel zu wenig Zeit im Moment :(
"in Nordamerika etwa drei Mal so gut verkauft, wie alle anderen PC-Retail-Titel zusammengenommen", das kann aber auch 'ne erschreckende Aussage zum Rest des PC-Markts sein.
nicht unbedingt.
USA ist eben nur für Konsolen bekannt, ich würde das nicht auf Weltweit beziehen.
...ich warte auf goty...
So ist es wohl leider...
Original: "Bethesda noted that the PC version of Skyrim in North America outsold all other PC games by a factor of over three to one in the month of its release. And Steam played a huge part in that, no doubt."
Anders als in der News behauptet, geht es nicht allein um die Einzelhandelsfassungen ("Steam played a huge part in that"), von "zusammengenommen" lese ich im Original auch nichts. "In diesem Zeitraum" ("seit Release") ist auch nicht ganz korrekt bzw. missverständlich. Skyrim hat sich in den ersten 4 Wochen seit Erscheinen schlicht mehr als dreimal besser verkauft als die Konkurrenzspiele. So verstehe ich das zumindest. Hab jetzt nicht im Kopf, was am / kurz nach dem 11.11. sonst noch für Triple-A-Titel für den PC rauskamen; aber wenn es sonst keine richtig dicken Brummer gab, erscheint mir der Faktor 3:1 nicht ungewöhnlich hoch.
Stimmt, das habe ich nicht gut wiedergegeben. Habe die News angepasst -- danke für deinen Hinweis!
Naja, dass in den letzten zwei Monaten keine anderen hochkarätigen PC-Spiele herausgekommen sind, kann man ja nicht grade behaupten, da ist das schon eine ziemliche Leistung.
Wenn man bedenkt, dass typischerweise am Erstverkaufstag (nicht zuletzt dank der Vorbestellungen) die meisten Spiele abgesetzt werden und sich die Verkaufszahlen danach Stück für Stück zurückentwickeln, lässt eine Rechnung "ab Erstverkaufstag" ein Spiel aber immer vergleichsweise gut dastehen. Besser als ältere Spiele (weil da die verkaufsstärksten Tage nicht berücksichtigt werden) und auch besser als neuere Spiele (da hier der betrachtete Verkaufszeitraum kürzer ist).
Zurecht! Großartiges Spiel. In letzter zeit hat es kein anderes Spiel geschafft, mich über mehrere Stunden am Stück so zu fesseln...
Freut mich das sie so einen Erfolg mit diesem Spiel haben
Finde es echt großartig, daß sich ein Rollenspiel so gut verkauft.
Meine Güte ich kanns kaum erwarten, nächste Woche hole ichs mir endlich, schließe mich in der Wohnung ein, lege eine Standleitung zum Pizzaservice, entferne den Akku aus meinem Handy....und gehe erst an Sylvester wieder vor die Tür - von 23:59 bis 00:01, das muss reichen.
Wozu vor die Tür? Du kannst ja Skyrim kurz pausieren und nebenher das Fenster aufmachen.. kurz was rauswerfen und dann weitermachen ;) keine Zeit verschwenden xD
Seitdem ich einen Pizzadienst entdeckt habe, der auch Paypal-Zahlungen zulässt, muss ich das Spiel nicht einmal mehr zum Pizza-bezahlen lange unterbrechen. :D
Moment - Wir haben doch alle etwas vergessen? Ach genau... Die Raubkopierer! Ja wenn die doch nicht wären, gäb es anstatt 10 Mio. "Kopien" sicherlich 100 Millionen! ;-)
Einer ist da mindestens. Hat mir gerade neulich stolz erzählt, dass er denen doch kein Geld bezahlt – die hätten ja durch so ein Spiel schließlich schon genug davon. Da müsse er nicht auch noch bezahlen.
Sowas finde ich auch zum kotzen, da ist selbst "ich hab derzeit einfach kein Geld dafür" auf der Sympathieskala weit darüber.
Well-deserved!
Massive-Offline-Singleplayer rules! ;)
Ich erinnere mich vaage daran, dass einer der großen Publisher vor ein paar Jahren meinte, Rollenspiele sind tot...
Da sieht man mal, wie viele Leute gerne Singleplayer Rollenspiele spielen.
Das gleiche mit den Adventures. Nur die Wirtschaftssimulationen sind im Grabe.
Die kommen da bestimmt auch nochmal wieder raus :)
"Euro-Rettungsschirm-Simulator 2012"
Ich meinte "Echte" und keinen Casualkram!
Nee das ist doof. Wer mag schon Spiele, bei denen man nicht gewinnen kann. Und dann noch mit einer derart unansehnlichen Hauptdarstellerin.
Naja, Skyrim ist ja auch kaum noch ein Rollenspiel. Eher ein Action-Adventure.
:) Freut mich, habs auch gekauft
Verdient, geniales Spiel. Und fleißig die schicken Grafikmods draufpacken, das lohnt sich! :)
Ich würde sooo gerne, aber meine Grafikkarte lässt das einfach nicht zu :(
Sparen für eine Neue! ;) Wobei einige Mods wenig bis gar keine Leistung ziehen (z.B. die besseren Wassertexturen, schickerer Himmel) und sehr viel bringen. Die 4GB Mod ist Pflicht, habe ich auch drauf. Einfach mal ausprobieren ob es läuft, aber vorher die Originaldateien absichern. :)
Kleiner Sachen habe ich schon drauf (Wasser, Nachthimmel, Kohle und Rauch), aber ich würde halt gerne HD-Texturen für alles verwenden. Die sehen teilweise so unheimlich gut aus...
Wie geschrieben, ausprobieren. Die HD Texturen gibt es glaube ich in 2 verschiedenen Auflösungen (2048x2048 und 1024x1024).
Hier noch ein paar Links die gut laufen müssten:
http://skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=141#content
http://skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=238#content
Mach ein gutes Spiel, und es verkauft sich wie wild.
Mach ein schlechtes Spiel und du wirst zu Square Enix.
Qualität setzt sich immer durch.
Die Geschichte der Computerspiele ist voller Beispiele die diese These widerlegen.
Angefangen bei den Alltags-Simulatoren. Die Gurken verkaufen sich wie geschnitten Brot, die ernsthaften Versionen liegen wie Blei in den Regalen.
So isses!
Hoffentlich dient es als gutes Beispiel dafür das es sich lohnt Atmospherekracher mit langer Spielzeit zu programmieren.
Find ich super, hat Skyrim aufjedenfall verdient.
"Wir sind weiterhin bestrebt, auch im kommenden Jahr für jeden die höchste Qualität eines Unterhaltungserlebnisses zu liefern."
Bitte nicht. Die Community hat nicht soviel Zeit alle Bugs selber zu beheben.
Habe ich erwähnt das Skyrim endlässig ist ?
ich habs auch gleich gekauft. Bisher 80 Stunden gespielt und die Hauptquest noch nichtmal richtig angefangen.
Da sieht man mal: Bioware hätte nur fleißig weiter "uninnovative" Spiele entwickeln müssen und sie würden ihre Konsumentenbasis erweitern, wie sie es immer erzwingen wollen.
Da haben die Jungs und Mädels von Bethesda wohl alles richtig gemacht.
Verdient.
28€ bei Amazon, wie kann man da nein sagen.
wa soll man dazu noch sagen:verdient ist verdient,keine bescheuerten Experimente gemacht,keinen geldgeilen Manager ans Ruder gelassen und zwischendurch auf die community gehört, welche ja schließlich am ende Das Geld locker machen muss.
Dann werden einem auch Bugs verziehen die im vergleich zu den Vorgängern zwar deutlich weniger auffallen aber dennnoch da sind.
Da könnten sich mal diverse andere Hersteller nen Beispiel dran nehmen die viele tolle Marken mit ihren "Innovationen" kaputtgemacht haben.
skyrim beat :
http://www.rappers.in/beat-112254.html
:)
"drei Patches für alle Systeme erschienen, durch die sowohl größere Probleme behoben als auch zahlreiche kleinere Verbesserungen vorgenommen werden"
Was ihr hier wieder für einen Müll schreibt ist zum erbrechen!
Große Probleme wie rückwärtsfliegende Drachen kamen dank der Patches. Und das waren dann große Probleme. Vorher gabs da keine großen.
Aber sowas erwähnt ihr nicht mal im geringsten.
Berichterstattung aus Hintersterreihe.
Öh? Na, egal
*kopfschüttel*
Gratulation an Bethesda - Skyrim ist wirklich toll geworden. Für mich ist es das Spiel, in das ich mich vertiefen und mich fesseln kann. Das hat schon seit Jahren kein Titel mehr geschafft.
Skyrim ist für mich persönlich Spiel des Jahres, neben Xenoblade Chronicles. Es bietet viel Spielspaß fürs Geld, überhaupt bin ich mit den Bethedsa Spielen überaus zufrieden. Als nächstes hoffe ich mal wieder auf ein neues Fallout, aber bitte wieder in Richtung Fallout 3, welches mir sogar besser gefallen hat als New Vegas.