Net-Asia Studie über Besitzer von Wii und PS3

Bild von Nicol_Bolas
Nicol_Bolas 831 EXP - 12 Trollwächter,R8,S3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

26. Mai 2009 - 4:31 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

In einer Studie des japanischen Marktforschungsunternehmens Net-Asia wurden Wii- und PlayStation 3-Spieler im Alter von 10-40 Jahren über ihre Spielgewohnheiten befragt. Dabei ergaben die Untersuchungen folgende Ergebnisse:

  • 28 % der Spieler besitzen nur eine Wii, das Durschnittsalter dieser Gruppe beträgt 32 Jahre
  • 4,3 % besitzen nur eine PS3 (Alter im Schnitt 26)
  • 5,6 % besitzen beide Konsolen

Weiterhin spielen Besitzer einer PlayStation 3 hauptsächlich alleine, nämlich 77 Prozent. Bei Wii Besitzern ist eher das Spielen mit der ganzen Familie die Regel (78%). Bei den Spielegenres sind besonders die Actionspiele auf der PS3 beliebt, während Wii-Jünger eher auf Rollenspiele setzen.

Auch warum sich die jeweiligen Spieler ihre Konsole zugelegt haben, wurde in der Studie gefragt. So gaben 81 Prozent der PS3-Besitzer an, ihre Konsole hauptsächlich wegen den Spielen gekauft zu haben, während es bei der Wii nur 52 Prozent der Besitzer aus den gleichen Gründen taten. Für 66 Prozent der Sony-Anhänger war außerdem die grafische Leistung der PS3 ausschlaggebend; für 37 Prozent der Wii-Nutzer zählt auch der gesundheitliche Gedanke mit der Bewegungssteuerung. 

Zur Xbox 360 wurden erst gar keine Daten gesammelt, wahrscheinlich weil sie sich in Japan weit schlechter verkauft als im Westen.

Nicol_Bolas 12 Trollwächter - 831 - 26. Mai 2009 - 4:33 #

Ob das dazu beiträgt Vorurteile abzubauen? ;)

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 26. Mai 2009 - 8:27 #

Versuch das nächste Mal mehr Fließtext reinzubringen. Damit wird der Text viel lesbarer. Ich hab das jetzt mal gemacht, aber merk´s dir für das nächste Mal.

Nicol_Bolas 12 Trollwächter - 831 - 26. Mai 2009 - 8:28 #

Danke für den Hinweis, werd auf jeden Fall dran denken. Diese Statistiken waren für mich schwer in ganze Sätze zu packen. Nochmals danke.

Robert Stiehl 17 Shapeshifter - 6035 - 26. Mai 2009 - 8:29 #

Gut, du gibst die Daten der Studie wider. Nur ziehst du daraus keine Schlußfolgerungen, was es schwer macht für Leser, die News interessant zu finden, da Daten auf Daten prasseln. Was besagen denn die Zahlen und könnte man dies interessant und spannend in die News einbauen?

Es kommt auch nicht genügend zur Geltung, daß sich diese Studie nur auf japanische Spieler bezieht.

Nicol_Bolas 12 Trollwächter - 831 - 26. Mai 2009 - 8:31 #

Danke, bin für Tipps offen, s. oben.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit